Molche im Teich

Diskutiere Molche im Teich im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr Lieben! Ich habe vergangenes Wochenende im Gartenteich ein Molchpärchen entdeckt, ich vermute dass es sich um Teich- oder...
  • Molche im Teich Beitrag #1
usagi87

usagi87

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe vergangenes Wochenende im Gartenteich ein Molchpärchen entdeckt, ich vermute dass es sich um Teich- oder Donaukammmolche handelt. Da ich mich über die Zuwanderung freue möchte ich jetzt wissen was ich tun kann bzw nicht tun sollte damit die Molche bleiben.

Der Teich liegt sehr sonnig, hat an der Nord-Ostseite Schilf, im Teich sind eine neue Seerose, eine 2 Jahre alte Seelilie und eine neue Seelilie. Das Wasser ist eher trüb, da wir keine Pumpe oder Filter im Teich haben. An schönen Tagen wenn jemand daheim ist, schalten wir einen Wasserspeier ein, ab und zu schöpfe ich etwas vom Teichwasser und den Algen ab und gebe frisches Wasser dazu, ansonsten ist der Teich bis jetzt immer sich selbst überlassen worden. Ursprünglich hatte ich geplant diesen Herbst den Teich einmal komplett zu leeren, zu reinigen und neu zu befüllen, aber das wird jetzt wohl keine gute Idee mehr sein...

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

• Molche im Teich Beitrag #2
Habe gerade festgestellt dass es wohl mehr als nur ein Männchen und ein Weibchen sind. Eben waren 3 weibliche Molche an der Oberfläche. :041:

Weiß irgendjemand was ich tun kann, damit die Molche bleiben?
Soll ich regelmäßig einen kleinen Wasserwechsel machen? Soll ich zu füttern? Und wenn ja, was fressen Molche? Soll ich den Teich im Herbst reinigen? Oder eher nicht? Soll ich in der Teichumgebung mehr Steine auslegen um Höhlen und Versteckmöglichkeiten zu schaffen? Oder soll ich einfach alles lassen wie es ist?

Thema:

Molche im Teich

Molche im Teich - Ähnliche Themen

Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe Teich trübes Wasser: Gleich vorweg, ich hab kein Plan von Gartenteichen. Bei unserem Haus war ein Teich "bei", mit 2 Goldfischen. Teich ist 2m lang, ca 1m breit und...
Teich...und dann?: Hallo! Bin neu hier ;) Und zwar habe ich heute, schneller als erwartet, einen Gartenteich mit 5 goldfischen "erworben". der teich steht noch bei...
Teicherneuerung, was beachten?Tipps? Filter?: Hallo, spontan hat mein Vater heute morgen unseren 15-Jahre alten Teich geleert/zerstört und möchte ihn nun erneuern, da im letzten Jahr bereits...
Oben