Jungtauben unsicher mit der Umstellung...

Diskutiere Jungtauben unsicher mit der Umstellung... im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey ihr, Bei mir wurden vor vier Tagen zwei junge Ringeltauben abgegeben Sie bekommen noch den Aufzuchtsbrei aus der Spritze, der größere...
  • Jungtauben unsicher mit der Umstellung... Beitrag #1
Queeny87

Queeny87

Punkte Reaktionen
1
Hey ihr,
Bei mir wurden vor vier Tagen zwei junge Ringeltauben abgegeben

dsc0410iy.jpg

Sie bekommen noch den Aufzuchtsbrei aus der Spritze, der größere bettelt auch fleißig. Nun bin ich unsicher wann genau ich mit Körnerfutter anfangen soll und wie....picken tun sie noch nicht.
Grit habe ich schon hier, auserdem normales Taubenfutter...

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG

• Jungtauben unsicher mit der Umstellung... Beitrag #2
Hallo Queeny87,

Täubchen in diesem Alter bekommen keinen Brei mehr. Bitte mit eingeweichten Körnern und Grit anfangen.
Bitte ab und zu Vitamine und Calcium (z.B. geriebene Sephiaschale) beimischen.
Ringeltauben neigen zu Rachitis (Calciummangel).

Ich kann Dir das dazu empfehlen. Der letzter Post ist von mir über Ringeltauben.

Viel Glück

LG

Margareta

• Jungtauben unsicher mit der Umstellung... Beitrag #3
Ahh danke dir....in dem Thema hatte ich schon gestöbert, war mir halt nur unsicher ob es schon soweit ist...
Vitamin und Calcium hab ich schon besorgt.

Wie gebe ich das am besten? Vorsichtig (!) eintrichtern wie den Brei? Den hab ich mit der Spritze verabreicht...

• Jungtauben unsicher mit der Umstellung... Beitrag #4
also jeder füttert anders. Die meisten Päppler geben Körner mit der Hand. Einfach paar Körner in die Finger nehmen und seitig rein in den Schnabel.
Ich benutze dafür einen extra gebogenen Teelöffel. Die Schnäbel der Ringeltauben ist ja breit genug ;)

Und Wasser nicht vergessen...

PS stell den Täubchen ein Schälchen mit trockenem Taubenfutter, eins mit Grit und eins mit Wasser zu freien Verfügung. Sie fangen ziemlich schnell an zu picken. Sie werden aber davon noch nicht satt ;)
Aber...Übung macht den Meister ;)

• Jungtauben unsicher mit der Umstellung... Beitrag #5
Vielen, vielen Danke dir...:)

Wasser und Futter steht schon drin, Grit pack ich sofort dazu.
Ich flitz dann schnell, sind auch wieder dran...

LG

• Jungtauben unsicher mit der Umstellung... Beitrag #6
Bitte ab und zu Vitamine und Calcium (z.B. geriebene Sephiaschale) beimischen.
Ringeltauben neigen zu Rachitis (Calciummangel).

Hallo Margareta,

zum Verstoffwechseln des Kalziums brauchen die Vögel auch Vitamin D3, sonst kann man Kalzium reinstopfen, so viel man will und es bringt nichts. Es sei denn, sie haben eine Vogellampe (mit den richtigen UV Strahlen), oder ungefiltertes Tageslicht(Fensterscheiben filtern die UV Strahlung). Und geriebene Sepia würde ich nur empfehlen, wenn es vorher gut gewässert wurde.

• Jungtauben unsicher mit der Umstellung... Beitrag #7
Vitamin D3 ist in den Tropfen mit drin, hab grade nochmal geschaut...sind extra welche für Vögel. Calcium im Grit, wenn das reicht (28 % )
Richtiges UV- Licht haben sie eigentlich fast jeden Tag, da sie tagsüber bei mir mit auf der Arbeit draußen in der Voliere sitzen...

Hab grade gefüttert, der Größere der beiden hat angefangen zu picken und auch aufgenommen *stolz* :D der Kleinere schaut, aber mehr noch nicht...

Thema:

Jungtauben unsicher mit der Umstellung...

Jungtauben unsicher mit der Umstellung... - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Hilfe nach Vergesellschaftung: Guten Abend :) Ich habe folgendes Problem und brauche mal einen Rat: Wir haben 3 Kaninchen (2 kastrierter Rammler und 1 kastrierte Häsin) mit...
Junge Taube frisst keine Körner: Hallo zusammen, wir haben vor drei Wochen eine junge Taube gefunden. Wahrscheinlich aus dem Nest gefallen und vom Nachbarskater verschleppt. Ich...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Katze aus Tierheim eingewöhnen?: Hey Leute! Ich bin neu hier im Forum. Und zwar habe ich folgende Frage: Ist das normal, dass eine Katze aus dem Tierheim erstmal faucht und knurrt...
Oben