fressen mit pause?

Diskutiere fressen mit pause? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallihallo, mein Kater Ginny (~ 1 Jahr alt) bekommt 3 x 35g Trockenfutter am Tag, zu regelmäßigen Zeiten natürlich. Er fängt auch an zu fressen...
  • fressen mit pause? Beitrag #1
R

romana1

Hallihallo,

mein Kater Ginny (~ 1 Jahr alt) bekommt 3 x 35g Trockenfutter am Tag, zu regelmäßigen Zeiten natürlich. Er fängt auch an zu fressen, jedoch nur die Hälfte, danach tapst er 10 Minuten im Haus herum und frisst danach den Rest. Ich denke nicht, dass das schlimm ist, aber mich würde mal genauer interessieren, wieso das so ist oder gibt es keine rationale Erklärung für dieses Verhalten? Ist Ginny außerdem ein Einzelfall oder ist es bei anderen, eventuell von euch, genau so? :eusa_think:

Liebe Grüße!

• fressen mit pause? Beitrag #2
Katzen fressen normalerweise nicht viel am Stück. Man muss mal an die Natur denken, da kommem auch nicht zu festen Zeiten 3 bis 5 Mäuse daher und lassen sih von der Katzen fressen. Das passiert über den Tag vertelt, ist also insofern absolut nicht ungewöhnlich.

Das Futterangebot macht natürlich auch was aus. Wenn ich hier mal weniger füttere, in dem Versuch bei meinem Kater für Gewichtsabnahme zu sorgen:roll:, dann ist heilloses Theater am Futternapf und es wird sofort alles verschlungen.

Eine Anmerkung hab ich aber:

Trockenfutter ist leider absolut nicht zur Alleinernährung von Katzen geeignet, höchstens als Leckerchen.

Katzen sind ehemalige Wüstenbewohner und als solche decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung. Trockenfutter aber entzieht dem Körper noch Flüssigkeit. Um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, bräuchte einen Katze allein die vierfache Menge an Wasser. Da ist aber noch nicht der normale Flüssigkeitsbedarf ohne diesen fütterungsbedingten zusätlichen Verlust mit drin.
Allein diese 4-fache Menge an Wasser schafft keine normale Katze, weil es schlicht und ergreifend nicht in ihrer Natur liegt.

Weiteres Problem ist, dass es nur wenig gute, hochwertige Trockenfutter gibt. Die meisten bestehen zu einem großen Anteil aus Getreide, was in der Menge keine Katze braucht. Die Verdauung dieser unnatürlich hohen Mengen belastet auch die Nieren.

Trockenfutterfütterung ist leider mit ein Hauptgrund für Nieren-, Blasen- und Harnwegserkrankungen.

Daher meine Bitte: Lies dich hier mal zum Thema Ernährung ein und überdenke die aktuelle Ernährung deines Katers.

Eine gute Informationsseite dazu ist auch folgende:

LG

• fressen mit pause? Beitrag #3
wieviel wiegt dein kater eigentlich? weil ich finde 105g pro tag ist sehr viel.
meine kater haben ein gewicht von 4.5kg und bekommen 50g trockenfutter am tag oder 3 tütchen nassfutter.

Ivonne

• fressen mit pause? Beitrag #4
Ginny wiegt irgendwo zwischen 4 -5 kg .. nach "Anleitung" auf der Futterpackung steht dort diese Mengenangabe und er bekommt das schon lange so und fett ist er auch nicht (geworden).

• fressen mit pause? Beitrag #5
ist das futter fur junior katzen?

• fressen mit pause? Beitrag #6
Ich glaube, Ihr solltet Euch beide nochmal gründlich in den Ernährungsbereich einlesen ;)

lucian hat ja schon ausführlich erläutert, warum TroFu keine gute Idee ist - und Junior-/Kitten-/Seniorfutter ist ebenfalls (mit Verlaub) Blödsinn, weil eine Katze einen bestimmten Bedarf hat, und in der freien Natur laufen auch keine Mäuse speziell für Jung- oder Alttiere herum... Das ist nur Geldmacherei der Futtermittelindustrie....

Es empfiehlt sich eine Mischung von verschiedenen mittel- bis höherwertigen Nassfuttermarken und -sorten (z. B. Animonda, Miamor, Schmusy, Christopherus - das sind die eher "teureren", aber immer noch nicht zu teuren Sorten - und z. B. Lux (Aldi) oder Bianca (Penny) - wenn man das variiert füttert, schont man die Geldbörse und aber auch die Nieren der Katzen....)

Bei "Sandras Tieroase" gibt´s eigentlich nur gute Futtersorten - vielleicht mal da vorbeischauen?

Alternativ bietet es sich natürlich auch jederzeit an, die Katzen zu barfen bzw. zumindest teilweise zu barfen (will heißen, Frischfleisch und Fisch roh bzw. gebraten - das erfordert aber eine etwas umfangreichere Information, ist allerdings am Ende wohl das Beste, was einer Katze an Ernährung so zustoßen kann, wenn man es denn richtig angeht ;) )

LG, seven

• fressen mit pause? Beitrag #7
einlesen,gerne. aber soviel ich mir erlesen habe, sollte man das futter nicht permanent wechseln. so wie du das beschreibst ist das auch keine lösung. da eine katze bei permanenten wechsel an bösen durchfall leiden kann und dann kommt sowas wie antibiotika.... weil katze krank. - auch nicht das wahre.

blödsinn mit junior adult senior futter find ich weniger *wobei es auf den hersteller ankommt*

das einzigste was ich nicht möchte das romanas kater fett wird. übergewicht und harnprobleme bekommt. weil diese können und sind meistens langwierig und verdamt teuer. und alles andere als schön für den schmusetiger.

• fressen mit pause? Beitrag #8
Übergewicht und Harnwegprobleme kommen aber eben gerade durch Trockenfutter! Trofu macht dick, Trofu ist schädlich für die Harnwege - klar, oder? Wenn man Lucians Erklärungen mal durchliest liegt das doch auf der Hand!

Futtermarken wechseln ist gut, weil kein Futter wirklich ausgewogen ist. Nur durch abwechslungsreiche Ernährung ist auch eine gute Ernährung gewährleistet. Durchfall kommt, wenn man in der Qualität sprunghaft wechselt - also bei sensiblen Katzen: heute Whiskas, morgen Auenland. Das kann schiefgehen (muß aber nicht). Aber wenn man durchweg mittel- bis hochwertig füttert verträgt die "normale" Katze auch häufigen Markenwechsel ohne Probleme. Und wie's einem so ergeht, wenn die eine Marke vom Markt genommen wird (oder auch z.B. die Zusammensetzung entscheidend verändert wird), das kannst Du hier nachlesen:

• fressen mit pause? Beitrag #9
mir geht es eher darum das ich der meinung bin das romanas kater ein wenig viel an futter bekommt.
und man wissen sollte wieviel kg die katze/der kater hat.

• fressen mit pause? Beitrag #10
Da geb ich Dir recht - aber Romanas Kater kriegt eben zu viel vom noch dazu falschen Futter ;) Bei Deinem hab ich aber auch ehrlich gesagt meine Zweifel - wenn er Nafu kriegt kriegt er also 300 g täglich, oder? Das ist schon viel, für das geringe Gewicht (mein großer 7,5 kg Kater kriegt 200 g Nafu und ein klein bißchen Trofu am Tag).

• fressen mit pause? Beitrag #11
nein das passt mit den 3 tütchen. der gute alte master hat sogar noch 100g im letzen monat verloren:/ und er darf nicht mehr weiter runter da er 4.4kg im moment hat und sich anfühlt wie nen skelett *TA meint der ist gut so. aber gut...*

• fressen mit pause? Beitrag #12
wie alt ist denn der "gute alter Master", und welches Futter kriegt er?

Off-Topic
Und wohnst Du eigentlich in Schweden?
Piteå klingt sehr schwedisch...

• fressen mit pause? Beitrag #13
Felix ist nun stolze 13 und bekommt von Iams das nassfutter. *unter anderem wohne ich in schweden und habe nicht die gleiche auswahl wie in D* ich hab mir einige testberichte angeschaut und da war das Iams immer wieder ganz vorne mit bei.

• fressen mit pause? Beitrag #14
Ok, ich drösel Dir das Iams gern auf:

Adult Rind in Soße:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (> 24% Huhn & Geflügel, > 3% Schwein, > 4% Rind), Öle und Fette (darunter 0,2% Fischöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (darunter 0,6% Zuckerrübenfaser), Mineralstoffe, Zucker.
Feuchtigkeit (80%), Rohprotein (8%), Rohfett (5%), Rohasche (2,5%), Rohfaser (1%), Energiewert: 810 kcal/kg.

Fleisch und tierische Nebenerzeungisse in einem - Du weißt nicht, was wirklich Fleisch ist. Könnten auch 24% Nebenerzeugnisse (Hufe, Krallen, Federn) sein.
Zuckerrübenfaser -> eh klar, Zucker halt.

Und immerhin wird der Zucker selber als solcher deklariert. Sorry, geht gar nicht. Katze braucht keinen Zucker, Katze kann "süß" nichtmal schmecken! Zucker ist nur drin, damit es für den Menschen appetitlicher ausschaut! Testberichte sind leider nicht Tierorientiert...

• fressen mit pause? Beitrag #15
hmmm, welche sorten empfehlst du dann? *ich habe nur ca 30% von der auswahl an futtersorten hier, wenn überhaupt soviel*

• fressen mit pause? Beitrag #16
Hallihallo,

mein Kater Ginny (~ 1 Jahr alt) bekommt 3 x 35g Trockenfutter am Tag, zu regelmäßigen Zeiten natürlich. Er fängt auch an zu fressen, jedoch nur die Hälfte, danach tapst er 10 Minuten im Haus herum und frisst danach den Rest. Ich denke nicht, dass das schlimm ist, aber mich würde mal genauer interessieren, wieso das so ist oder gibt es keine rationale Erklärung für dieses Verhalten? Ist Ginny außerdem ein Einzelfall oder ist es bei anderen, eventuell von euch, genau so? :eusa_think:

Liebe Grüße!
Bei meiner Katze ist das auch so. Die hat sich angewöhnt -erst etwa seit einem halben Jahr- erst mal kurz zu naschen, dann aus der Küche raus und nach etwa 10 Minuten wieder rein. Vielleicht kurbelt sie so ihre Verdauungssäfte an. Menschen haben ja auch Gewohnheiten beim Essen. Manche bleiben danach sitzen, manche stehen zwischendurch auf, weil sie unbedingt etwas machen müssen, was ihnen gerade einfällt.

• fressen mit pause? Beitrag #17
einlesen,gerne. aber soviel ich mir erlesen habe, sollte man das futter nicht permanent wechseln. so wie du das beschreibst ist das auch keine lösung. da eine katze bei permanenten wechsel an bösen durchfall leiden kann und dann kommt sowas wie antibiotika.... weil katze krank. - auch nicht das wahre.

blödsinn mit junior adult senior futter find ich weniger *wobei es auf den hersteller ankommt*

Noch so´n Quatsch... sorry....
Unsere Katzen sind hier zu fünft. Die bekommen morgens und abends jeweils 400-500g Nassfutter, und das bunt durchgemischt. Animonda, Miamor, Schesir, Christopherus, Bianca, Lux...
Hier hat noch nie wer Durchfall gehabt, hier hatte auch noch nie wer Antibiotika nötig (außer die Audrey wegen ihrer Augenentzündgung kurz nach ihrem Einzug, und das hatte beileibe nix mit dem Futter zu tun....)
Es mag Katzen geben, die futterempfindlicher sind - aber wenn man qualitativ mittel- bis höherwertiges Futter füttert, sollte das eher die Ausnahme als die Regel sein...

Gerade habe ich übrigens für 110 Euro Schesir bestellt... das ist schweineteures Zeug - aber es ist getreidefrei, es stammt aus biologisch kontrollierter Zucht... und ja, das ist es mir wert...

Besser geht wahrscheinlich nur, wenn man barft...

• fressen mit pause? Beitrag #18
hmmm, welche sorten empfehlst du dann? *ich habe nur ca 30% von der auswahl an futtersorten hier, wenn überhaupt soviel*

Mhm, bevor ich Dir da zig Sorten empfehl sag doch mal, welche Du zur Auswahl hast ;) In Schweden wirst Du sicher Bozita haben - ist ja eine schwedische Marke - und das z.B. ist wirklich gutes und günstiges Futter.

• fressen mit pause? Beitrag #19
Noch so´n Quatsch... sorry....
Unsere Katzen sind hier zu fünft. Die bekommen morgens und abends jeweils 400-500g Nassfutter, und das bunt durchgemischt. Animonda, Miamor, Schesir, Christopherus, Bianca, Lux...
Hier hat noch nie wer Durchfall gehabt, hier hatte auch noch nie wer Antibiotika nötig (außer die Audrey wegen ihrer Augenentzündgung kurz nach ihrem Einzug, und das hatte beileibe nix mit dem Futter zu tun....)
Es mag Katzen geben, die futterempfindlicher sind - aber wenn man qualitativ mittel- bis höherwertiges Futter füttert, sollte das eher die Ausnahme als die Regel sein...

Gerade habe ich übrigens für 110 Euro Schesir bestellt... das ist schweineteures Zeug - aber es ist getreidefrei, es stammt aus biologisch kontrollierter Zucht... und ja, das ist es mir wert...

Besser geht wahrscheinlich nur, wenn man barft...

felix bekam perfect fit was nicht gerade ein biliges futter ist und bekam bösen durchfall. ebenso gefiel uns der geruch mit der zeit nicht mehr*bei frisch gekauften futter also nicht ¨über mhd* so wie das futter rach stank auch seine..... wir gingen zum TA und sie sagte wir sollen besser wechseln. wir schickten ebenso das futter ein. und bekamen die antwort das futter wäre IO... felix war aber nicht IO... und dann ging die suche los nach futter was er futtern kann... und er reagierte bei den meisten hochwertigen royal canin hills etc mit durchfall.... soviel zum totalen quatsch.!
ich find leider deine antwort etwas unpassend:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mhm, bevor ich Dir da zig Sorten empfehl sag doch mal, welche Du zur Auswahl hast ;) In Schweden wirst Du sicher Bozita haben - ist ja eine schwedische Marke - und das z.B. ist wirklich gutes und günstiges Futter.

ja, das gibt es hier und sogar mit ziemlich grosser auswahl und sowas im typ grossverbraucherpack:)
habe am donnerstag ne nachkontrolle mit dem kater und werde den TA fragen was die von all dem halten.

und danke schonmal für die hilfe bei der suche:)

• fressen mit pause? Beitrag #20
Seven hat das mit dem "Quatsch" aufs Juniorfutter bezogen ;) - und das ist wirklich überflüssig, wenn man sonst hochwertig füttert. In der Natur gibt's auch keine Spezialmäuse für Katzenwelpen ;) Wenn man sonst minderwertiges Futter füttert ist das Juniorfutter aber natürlich gerechtfertigt - aber wozu minderwertiges Spezialfutter verfüttern, wenn man eben gleich normales, hochwertigeres verfüttern kann?

Und ich weiß natürlich nicht, wie das in Schweden ist - aber hier haben die meisten TÄ leider gar keine Ahnung von Ernährung. Die kriegen ihre Schulungen von Futtermittelherstellern (eben RC oder Hill's), und dann verkaufen und empfehlen sie natürlich auch dieses Futter... Ist auch kein wirklicher Vorwurf, der TA kann ja nicht von allen Arten von Kleintieren, die er so behandelt, die optimale Ernährung wissen. Und deswegen leg ich eben gern nah, sich da selber schlau zu machen. Wenn man das "Grundwissen" - nämlich kein Getreide, kein Zucker, möglichst hoher Muskelfleischanteil, möglichst genaue Deklaration - weiß, ist das auch wirklich keine Wissenschaft :)

Thema:

fressen mit pause?

fressen mit pause? - Ähnliche Themen

Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Oben