Fragen zur Molchhaltung

Diskutiere Fragen zur Molchhaltung im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe ein Aquarium, 60l mit Guppys und 2 Schmetterlingsbuntbarschen... Die Temperatur ist etwa 24 grad... Aus einem Teich kenne ich...
  • Fragen zur Molchhaltung Beitrag #1
W

~Wildmolch~

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Aquarium, 60l mit Guppys und 2 Schmetterlingsbuntbarschen... Die Temperatur ist etwa 24 grad... Aus einem Teich kenne ich Molche, wahrscheinlich auch Feuerbauchmolche und ich mag sie voll gerne... Ich wuerde auch voll gerne Molche in mein Aquarium haben, aber wahrscheinlich geht das nicht, oder ?? Ich habe kein Landteil oder so, nur Wasser darin. Gibt es noch andere Arten von Molchen, die vielleicht in so ein Aquarium koennen und aussehen, woe feuerbauchmolche (keine Axoloten) ?? Also ein Landteil waere nicht so das Problem, aber ich habe jetzt gelesen, dass die es eher kalt haben und nicht gut zu vergesellschaften sind...

GLG Wildmolch

• Fragen zur Molchhaltung Beitrag #2
Huhu Wildmolch,

wie du bereits richtig erkannt hast sollte man Molche immer bevorzugt in Artenbecken pflegen. Die Tiere haben keinen Vorteil aus der Vergesellschaftung mit Fischen, nur nachteile.

Fast alle Molcharten benötigen Temperaturen um die 20°C. 24°C sind absolute höchstwerte und sollten höchstens im Sommer kurzzeitig erreicht werden. Langfristig können erhöhte Temperaturen zu Erkrankungen und Wasserflucht führen. Auch sollte der Wasserstand bei kleineren Molcharten maximal 20 cm betragen. Damit wären keine 30 Liter Wasser mehr im Becken, viel zu wenig um Fische artgerecht zu halten.

Axolotl (Ambystoma mexicanum) leben zwar ausschließlich im Wasser, benötigen aber aufgrund ihrer Größe Becken ab 80 cm Kantenlänge, großgewachsene Tiere sogar noch mehr. Hier ist die Wassertemperatur sogar noch wichtiger, Temperaturen über 20°C sollten vollkommen vermieden werden.

Die Molche bei Euch im Teich sind bestimmt keine Feuerbauchmolche. Cynopsarten sind in Europa nicht heimisch, sie hätten bei unserem Klima keine guten Überlebenschancen. Besodners häufig sind in vielen teilen Deutschlands Berg- und Teichmolche zu finden, schau doch mal hier: Auf dieser Seite werden viele einheimischen Amphibien kurz bebildert vorgestellt.

Thema:

Fragen zur Molchhaltung

Fragen zur Molchhaltung - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 5 Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) zugelegt. Ich habe mich natürlich davor über Haltung etc. gut...
Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Oben