Hin und her gerissen - brauche Rat

Diskutiere Hin und her gerissen - brauche Rat im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Einen wunderschönen guten Abend, nach dem ich ja vor einiger Zeit gefragt...
  • Hin und her gerissen - brauche Rat Beitrag #1
H

hornedry2k

Punkte Reaktionen
0
Einen wunderschönen guten Abend,

nach dem ich ja vor einiger Zeit gefragt () habe ob ich bis zur Geburt oder danach warten soll und die Antworten eigentlich klar waren, habe ich den Fehler gemacht mich schon jetzt mit der Thematik auseinander zu setzen und den Berliner HUndemarkt mal unter die Lupe zu nehmen. Dabei haben wir auch mal probeweise eine Goldi Hündin zu Hause gehabt - für ein paar Stunden. Sie kam zurück und die Besitzerin entschied sich sie doch zu behalten.

Ansonsten habe ich eigentlich immer nur bei Ebay Kleinanzeigen etwas geschaut. Einfach mal, weil ich bin eher der ungeduldige Type und kann ja nicht 6 Monate oder länger warten. Im Rumschauen, denn man will ja NUR GUCKEN, haben wir auch bemerkt, wieviel Freunde unser Sohn (3) daran hat und das er mit kleinen Hunden nichts anfangen zu weiss bzw auch bei einem Verein wo wir waren immer nur bei den grossen Hunden war, obwohl wir für einen kleinen (kein Welpe, sondern von der Grösse her) da waren, den wir uns mal anSCHAUEN wollten.

Und so begab es sich dass wir eines Tages einen Labrador kennen lernten, der 2 Jahre alt ist und in Sachen Erziehung wirklich sich zu benehmen weiss. Er macht Sitz, Platz, Bleib, zieht nicht und ist total lieb. Man stellt ihm Futter hin und er wartet bis er essen darf. Selbes bei Leckerlis. Also wirklich bestens erzogen. Nun ja auch diesen hatten wir mal probeweise eine Nacht und einen Tag. NUR GUCKEN natürlich. Es klappte alles gut, der Hund war wirklich prima. Aber dann haben wir doch die Vernunft walten lassen und der Dame abgesagt, trotz das man sich echt verstanden hat.

Irgendwann bekam ich von ihr eine SMS, sie finde niemanden der so toll ist wie wir und weil wir ja auch in einem Haus mit Garten wohnen, etwas ausserhalb von Berlin und das ist ja für einen Hund ein Traum usw. Und sie würde den Hund nur uns geben. Der Frau glaubte ich denn sie hat auch zuvor nur die Wahrheit gesagt. Reinrassiger Labrador, der eine Augen OP hatte wegen dem genetisch bedingten Starr und in einer Augenklinik in Berlin noch zur Nachbehandlung ist und OP Versicherung usw. Habe ich alles geprüft. Egal, auf jeden Fall weckte dies natürlich die Erinnerungen an den schönen Spaziergang, wieviel Freude unser Sohn an dem Hund hatte und wie er geweint hat als er wieder weg musste. Beim zurück bringen lief der Hund nicht mal seiner BEsitzerin entgegen und schaute mich an nach dem Motto ich müsse ihm ein OK geben dass er seine Besitzerin begrüssen darf.

Aber wie gesagt kam dann die SMS und seitdem überlege ich und weiss genau ich hätte mich niemals so weit aus dem Fenster lehnen dürfen . Gucken, also wirklich nur gucken, wäre okay gewesen und die paar Stunden mit dem Goldi waren auch eine tolle Erfahrung, aber bei dem Labri mit zwei Tagen bin ich dann zu weit gegangen denn dieser HUnd geht mir nicht aus dem Kopf. Ich fände es schade, wenn er irgendwo wäre wo er nicht sein Potenzial ausschöpfen könnte oder wo er es nicht so gut hat wie hier. Habe mich etwas in den Kerl verguckt, aber die Vernunft sagt mir, dass wir bald ein Baby bekommen und dann zwei Kinder haben und das eventuell überfordern wird die erste Zeit und ich habe zwar zwei Schutzverträge unausgefüllt ausgedruckt, die auch im Auto liegen, aber ich kriege es nicht hin der Besitzerin konkret zu sagen dass ich ihn will oder nicht will. Ich war auch mit dem Hund vor der Abgabe noch beim Tierarzt, einmal checken lassen. Selbst der TA würde ihn nehmen meinte er. Ein toller Hund und absolut schön.

Ich würd das Tier sofort nehmen, aber ich bin mir unsicher ob ich das schaffe und es das Richtige ist. Oder ob ich egoistisch handel und nicht an die Familie denke wenn ich ihn nehme. Meine Frau würde zwar auch grünes Licht geben, aber ich kriege die Entscheidung nicht hin.

Was würdet ihr machen? Was soll ich nur machen?

Ich danke euch für das lesen und antworten meines Textes.

Liebe Grüsse

• Hin und her gerissen - brauche Rat

Anzeige

• Hin und her gerissen - brauche Rat Beitrag #2
Ebenfalls einen schönen guten Abend,

hab mir den anderen Thread jetzt auch mal durchgelesen und würde jetzt nochmal kurz wissen was genau deine Frau dazu sagt;)
"Grünes Licht geben" klingt jetzt nicht nach maßloser Begeisterung :eusa_shhh:

Zudem war mein Gedankengang jetzt grade auch: Arbeitest du?
Dann hätte deine Frau ja in dieser Zeit die Arbeit mit dem Hund und ich persönlich wäre vermutlich mit einem Baby schon gut bedient und wenn dann das Baby weint, der Große will was spielen und Hund jammert, weil er raus muss....Wuäh.
Oder beide Kiddies sind krank und Hund will aber genau jetzt auf der Stelle Ball spielen.
Ist zwar normalerweise alles Erziehungssache, aber ob man dann die Geduld dafür hat...Naja.
Du vllt. schon, aber deine Frau auch?

Sollte ich das jetzt beim Überfliegen des anderen Threads nicht gesehen haben sag Bescheid dann lese ich den nochmal:p

Andererseits denk ich mir aber auch: Ihr wisst was auf euch zukommt.
Klar, es werden noch so lustige Kleinigkeiten wie Eifersüchteleien und Managementprobleme kommen, aber im Großen und Ganzen wisst ihr wie es ist ein Baby zu haben.
Von daher würde ich einfach mal alle absoluten Super-GAU-Szenarien durchgehen und die Möglichkeiten wie ihr das meistern könntet.
Ist zwar nicht angenehm sich zu überlegen was wäre, wenn Mutter und Kind länger im Krankenhaus bleiben müssten als erwartet oder es dem Großen nicht gut geht etc. und man sollte auch den Teufel nicht an die Wand malen, aber mal drüber nachgedacht zu haben kann ja doch manchmal helfen.

Aber was genau du machen sollst...Joa.
Das können glaube ich sowieso nur du und deine Frau entscheiden;)

• Hin und her gerissen - brauche Rat Beitrag #3
Guten Abend zurück,

ja ich arbeite :) Und zwar 7 Stunden am Tag und natürlich findet sie den Hund auch toll, aber er würde im Moment unter ihr sehen quasi. Also ich gehe morgens und abends mit ihm und tagsüber hält er es auch mal ohne aus. Zudem zieht er bei jedem anderen HUnd, was noch gelernt werden muss. Er kann ohne Leine gehen, aber du hast wohl Recht: Das wäre etwas viel für meine Frau.

Ja, wir wissen was auf uns zu kommt, aber wir wissen nicht wie es mit Hund ist. Aber der Hund ist echt klasse und das wissen wir alle.

Liebe Grüsse

• Hin und her gerissen - brauche Rat Beitrag #4
Guten Abend zurück,

ja ich arbeite :) Und zwar 7 Stunden am Tag und natürlich findet sie den Hund auch toll, aber er würde im Moment unter ihr sehen quasi. Also ich gehe morgens und abends mit ihm und tagsüber hält er es auch mal ohne aus. Zudem zieht er bei jedem anderen HUnd, was noch gelernt werden muss. Er kann ohne Leine gehen, aber du hast wohl Recht: Das wäre etwas viel für meine Frau.

Ja, wir wissen was auf uns zu kommt, aber wir wissen nicht wie es mit Hund ist. Aber der Hund ist echt klasse und das wissen wir alle.

Liebe Grüsse

Ihr hattet diesen Labrador 2 Tage?
Also ich finde, dass ist auch noch etwas zu kurz, zum einen um vom perfekten Hund zu reden und zum anderen um sich bewusst zu machen, dass dieser Hund auch mehr brauchen könnte, also 2mal am Tag einen Spaziergang.
Labradore sind genügsame, liebe, treue Familienhunde, aber sie sind auch intelligent, sie wollen ein gewisses Maß an Auslastung haben. Ich habe hier in der Hundeschule einen Labrador, der legt dir 3 Stunden Aktion hin und fetzt neben dir die Turnierhundesportbahn entlang.

Es wäre wirklich schade, wenn das potenzial von so einen, vom Grundwissen her, guten Hund nicht genutzt werden würde.

Andererseits ich habe hier einen Labrador, dessen Herrchen ist leider den ganzen Tag arbeiten, der Hund kommt morgens und abends raus ansonsten ist er allein. Er ist lieb und süß ohne Frage, aber er hat keine Power mehr im Hintern, er erwartet gar nicht mehr so viel vom leben und latscht seinen Besitzer nur jeden Abend und jeden Morgen hinterher.

Ehrlich gesagt habe ich mir den alten Treahd jetzt nicht noch mal durchgelesen, aber Kleinkind, schwanger (?) und recht großen Hund? - Machbar ohne frage aber dann sollte der einzig richtig Mobile Teil des Hauses auch den Hund anständig auslasten und beschäftigen können und zwar vor- und nach der Arbeit und ich finde da ist es dann auch nicht mit einer anstandsrunde um den Block getan.

Außerdem muss dann auch deine Frau trotz 2 Kinder dem Hund weiterhin konsequenz zukommen lassen, sonst kann er schnell seine guten Manieren vergessen und einmal Baby Nr. 3 spielen. ;)
Das ziehen ist dann noch mal ne Sache für sich, sie würde dann nciht mit ihm rausgehen können?

• Hin und her gerissen - brauche Rat Beitrag #5
Ich weiss nicht. Kinderwagen laufen muss man trainieren, denke ich. Und ansonsten wollte ich eh Hundeplatz mit ihm und Kurse machen. Also am Wochenende, damit er bisschen ausgepowert wird, wenigstens am Wochenende.

• Hin und her gerissen - brauche Rat Beitrag #6
Wenigstens am Wochenende reicht leider den wenigsten Hunden.
Entweder deine Frau spielt mit, kümmert sich um 2 Kinder und einen Hund der ausgelastet werden will - wenn sie es nicht schafft, dann du vor und nach der Arbeit anständig, wenigstens, oder ihr lasst es bleiben.
Wenn du meinst du kannst nicht früher aufstehen um eine Stunde Gassi zu gehen oder schaffst es nicht, nach der Arbeit nochmal 1,5h mit ihm raus zu gehen hat das alles keinen Sinn. Ein unterbeschäftigter Hund ist auch immer eine potentielle Gefahrenquelle. Einerseits, weil er natürlich nicht so konsequent erzogen wird wie ein Hund, mit dem sich beschäftigt wird, andererseits entwickeln solche Hunde auch gerne mal Verhaltensstörungen und das wäre eine ernsthafte Gefahr für eure Kinder.

Ich meine, ob ihr es nun macht oder nicht ist und bleibt eure Angelegenheit. Wir haben unsere Tipps schon im ersten Thread gegeben und die werden sich jetzt nicht ändern, nur weil ihr einen tollen Hund gefunden habt.

-ich finde es übrigens auch der alten Besitzerin des Labradors und dem Labrador selbst gegenüber unfair, berechtigtes Interesse vorzuheucheln wenn ihr eigentlich noch keinen wollt. Auch den Hund selbst einfach mal 2 Tage wegzuholen kann ziemlichen Stress für diesen bedeuten.

• Hin und her gerissen - brauche Rat Beitrag #7
Ich finde die Einstellung nun auch nicht ganz ok. Der Hund ist kein Wochenende- Tier, was euch über die Woche perfekt eine Ecke dekoriert und Babysitter spielt. Er muss auch über die Woche ausgelastet werden, wie Infano schon sagte. Entweder du/ ihr schafft das oder nicht.

Aber wenn nicht, ist es nicht fair euch den Labrador zu holen. Ihr habt im Kopf das er perfekt ist, er wird nicht perfekt bleiben, wenn er nicht bekommt was er bekommen sollte.
Einen Hund als Randfigur laufen zu lassen und am Wochenende zu bespassen geht gar nicht.

• Hin und her gerissen - brauche Rat Beitrag #8
Ich werde jetzt erstmal das Kind abwarten. Habe meine Entscheidung aus den verschiedensten Meinungen anderer getroffen und werde erstmal verzichten und abwarten. Sicher gibt es noch andere tolle Hunde und wir werden SPÄTER schon den richtigen Hund für uns finden.

• Hin und her gerissen - brauche Rat Beitrag #9
Ganz ehrlich?
Lass die Finger davon!
Deine Frau hat mit zwei Kindern genug zu tun.
Du willst den Hund und überläßt ihn jetzt schon in Gedanken Deiner Frau!
Na Mahlzeit das kommt mir doch sehr bekannt vor!
Mein Mann wollte auch nur schauen, dann kam die Wolfshündin und ich hatte sie an der Backe.
Teilweise war ich total überfordert mit 2 Hunden.
All das was Du hier an gibst höre ich ständig von meinen Mann
und doch bekommt er seinen A.. nicht "früher" hoch geschweige denn das er nach der Arbeit sich mit der Hündin beschäftigt.
Er fährt mich seid Jahren zum Hundeplatz dort hat er nun "seine" Wolfshündin ZWEIMAL geführt und die HÜndin ist 5 Jahre alt!!!

Warte bis das Baby da ist und so alt ist das Deine Frau für die nächste Belastung bereit ist!

Den Hunden hast mit dem Testen schon keinen Gefallen getan und Dir und Deiner Frau auch nicht!

• Hin und her gerissen - brauche Rat Beitrag #10
Unabhängig von der Entscheidung die über deinem Post schon steht bin ich nicht dein Mann. Selbst wo er hier war bin ich früher raus und habe mit ihm eine Stunde spazieren gegangen und in der Gegend wo wir wohnen hat mir selbst das so gut getan und Freude bereitet. Aber ich warte ja jetzt. Wenn das Baby da ist und alles eingespielt ist, wird das nochmal anders aussehen.

• Hin und her gerissen - brauche Rat Beitrag #11
Ich finde deine Entscheidung sehr gut und auch reiflich überlegt, das sollte vielleicht auch mal gesagt werden :clap:.

• Hin und her gerissen - brauche Rat Beitrag #12
Unsere Post haben sich überschnitten. Sowas passiert nun mal!
Nun jeder Mensch hat so seine Erfahrungen im Leben gesammelt.
Ich sagte auch nicht das jeder Mann wie meiner ist sondern das es nun mal nicht ausbleibt das einer Überfordert ist.
Mein Mann hat meinen Rüden geführt , da er mit der Wolfshündin nicht klar kam.
Er ging auch Arbeiten und ich war zu Hause, also habe ich die Hündin mit beschäftigt!
Dennoch war ich oft überfordert!

Du wolltest Meinungen hören. Ich bin nun mal kein Mensch der nur Ja sagt!

• Hin und her gerissen - brauche Rat Beitrag #13
Hab DIESEM Hund auch jetzt definitiv abgesagt und werde zu einem späteren Zeitpunkt neu beginnen und dann werde ich vielleicht zurück schauen und meinen neuen Hund noch besser finden als den jetzigen verpassten.

• Hin und her gerissen - brauche Rat Beitrag #14
Ich denke das ist die richtige Entscheidung für euch.:clap:

Thema:

Hin und her gerissen - brauche Rat

Hin und her gerissen - brauche Rat - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Oben