Kaninchen plötzlich gestorben..

Diskutiere Kaninchen plötzlich gestorben.. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hoffe einer kann mir einen Tipp geben. Und zwar ist heute folgendes passiert: Mein Kaninchen (männlich, ca. 8 Jahre alt, nicht...
  • Kaninchen plötzlich gestorben.. Beitrag #1
S

SonOfaBeach

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe einer kann mir einen Tipp geben. Und zwar ist heute folgendes passiert: Mein Kaninchen (männlich, ca. 8 Jahre alt, nicht kastriert) hat gestern auf ein mal den Kopf schief gehalten, als wenn er sich verrenkt hätte. Ich muss zugeben, ich bin kein Kaninchenexperte, das Kaninchen gehörte ursprünglich meiner Cousine, die es nicht mehr haben wollte.
Naja, er war ein Haushase, seeeehr zutraulich. Er ist mir auf Schritt und Tritt hinterher gerannt, hat geschmust, ist auf mir rum gesprungen, hat mich abgeleckt.. Er war total auf mich fixiert. Der Hasenkäfig war den ganzen Tag auf, er konnte sich frei in der Wohnung bewegen. Er ist meistens in einem bestimmten Bereich geblieben und hat nichts angeknabbert.

Nun ja, das ganze war auch gestern noch so. Er kam mir hinter her gerannt, ist fröhlich rum gehüpft und spätabends hatte er ganz plötzlich den Kopf schief. Ich habe ihn dann gestreichelt, doch er hat gar nicht reagiert. Ich dachte, dass er sich vielleicht was verstaucht hat. Wollte also Montag mit ihm zum Tierarzt, es war ja Freitag Nacht.

Heute morgen dann hatte er immer noch den Kopf schief. Seine Nase war verkrustet und seine Augen haben getränt. Ausserdem hat er sehr schwer geatmet. Er hat sich dann ein bisschen verkrochen, hat in einem Krampfanfall auf den Teppich gepinkelt gepinkelt, was er sonst nie gemacht hat. Da war mir schon klar, dass das was ernstes sein muss.. Dann hat er in kurzer Zeit immer öfter Krmapfanfälle bekommen, lag halb im Fressnapf, wo ich ihn dann raus gezogen habe. Er hat sich dann hin gelegt und hatte noch einige Krämpfe, bis er innerhalb kürzester zeit, nur wenige Minute einfach aufgehört hat zu atmen...

Ihr könnt euch vorstellen, dass das ein Schock war!! Er hatte vorher keine Anzeichen irgendeiner Krankheit gezeigt. Er ist mir am Abend vorher noch hinterher gerannt und hat mich abgeleckt. Und dann stirbt er einfach..

Ich habe natürlich schon im Internet recherchiert, Kopfschiefhaltung ist wohl auch sehr bekannt in Bezug auf Kaninchen.. aber wenn er einen Virus hatte oder sonstiges... Bricht dieser innerhalb weniger Stunden aus und bringt ihn in wenigen Stunden um??? Er kann nichts giftiges gefressen haben, er ist auch nicht von Höhen gesprungen oder so.

Neben der Tatsache, dass ich den tollsten Hasen verloren habe, den ich je kennen gelernt habe.. mich macht verrückt dass ich nicht weiss was er hatte..

Hat vielleicht einer einen Tipp für mich, oder mal was ähnliches erlebt?

Lieben Gruß

• Kaninchen plötzlich gestorben.. Beitrag #2
Für so plötzliche Tode mit Krampfänfallen, bleiben eigentlich nicht viele Ursachen übrig. Das er schwer geatmet hat, kann daher kommen, dass man sich bei Krampfanfällen verschlucken kann. In der Lunge wirkt der Speichel dann besonders gut. Er führt zur Luftnot, teilweise auch mit Panik bis hin zur Erstickung.
Die Krampfanfälle müssen bei deinem Kaninchen auch nicht plötzlich auftreten. Diese können in unterschiedlicher Stärke auftreten und müssen nicht immer ersichtlich sein. Es kann durchaus sein, dass er diese schon vorher hatte. Krampfanfälle können wenige Sekunden bis Minuten dauern und auch mal ein paar Jahre nicht auftreten.
Bei Kaninchen ist es meist so, dass die Anfälle jahrelang minimal und kaum sichtbar sind. Erst im späteren Alter werden sie heftiger.
Ursachen für Krampfanfälle können unterschiedlich sein. Bei Stress können diese aber verstärkt auftreten bzw. sind erfährungsgemäß häufiger und heftiger.
Durch die Kopfschiefhaltung lässt sich vermutet, dass evtl. noch andere Faktoren wie z.B. EC mitgespielt haben. Letztendliche Sicherheit zu der Todesursache und was überhaupt mit ihm los war, wird wahrscheinlich nur eine Untersuchung/Sektion bringen.

• Kaninchen plötzlich gestorben.. Beitrag #3
Für mich hört sich das nach einem Schlaganfall an, warum bist du nicht schon am Abend zum Tierazt? Auch Krankheiten können dafür verantwortlich sein. Laut meinen Tierärtzten, und auch Hasenkundigen, bekommen Kaninchen keine Epilepsie.
Ds ist wirklich traurig.

• Kaninchen plötzlich gestorben.. Beitrag #4
Kaninchen bekommen durchaus Epilepsie. Teilweise betroffen sind Weiße Wiener (Literatur "Kaninchenkrankheiten", Siegfried Matthes, Oertel+Spörer, 5. Auflage 2010). Ebenso wird von anderen blauäugigen Rassen berichtet, welche zu Epilepsie neigen (Literatur "Unsere Kaninchenrassen Band I", Heinrich Niehaus, Örtel+Spörer, 1. Auflage 1986). Gerade Nachtsheim, ein Experte in Sachen Kaninchengenetik, schrieb etliche Veröffentlichungen zu Epilepsie und forschte auf diesem Gebiet, ebenso wie bei andere genetischen Kaninchenkrankheiten.
Ich kann gerne noch mehr raus suchen. Hab hier noch englisch sprächige Lektüre, in welcher ebenfalls Epilepsie als Erkrankung erwähnt wird.

• Kaninchen plötzlich gestorben.. Beitrag #5
Aha, werd ich mir mal ansehen. Wie gesagt, hab ich diese Info von meinen TÄ, da mein E.C. Kaninchen damals solche Anfälle hatte, war aber durch die Krankheit ausgelöst worden. Sonst kannte ich bisher keine Krampfanfälle zum Glück.

• Kaninchen plötzlich gestorben.. Beitrag #6
Kannst dich gerne informieren. Das Buch von Niehaus ist recht schwer zu bekommen, da es schon älter ist. Das gleiche gilt bei den Werken von Nachtsheim (Hans Nachtsheim *1890 t 1979). Nachtsheim war Genetiker und Zoologe. Er hat während dem zweiten Weltkrieg einiges an Forschung betrieben. Nicht nur bei Kaninchen sondern auch beim Menschen. Er hat zu ziemlich jeder Erkrankung bei Kaninchen geforscht, auch zur Vererbung dieser. Ebenso zur Farbgenetik, Rasseentstehung, etc.

• Kaninchen plötzlich gestorben.. Beitrag #7
Ich bin auch so informiert. Kaninchen können durchaus Epilepsie bekommen.

Für mich hört sich der Fall übrigens nach e.c an

• Kaninchen plötzlich gestorben.. Beitrag #8
@Hasenverrückte, weil es Freitag und schon ca. 24 Uhr war. (ok, nachts hätte es wohl besser getroffen)

@Zwergloh, mein Kaninchen war tatsächlich weiss, mit wenigen hellbraunen Flecken und hatte blaue Augen. :shock:

• Kaninchen plötzlich gestorben.. Beitrag #9
Ich bin auch so informiert. Kaninchen können durchaus Epilepsie bekommen.

Für mich hört sich der Fall übrigens nach e.c an

ja das dachte ich auch

• Kaninchen plötzlich gestorben.. Beitrag #10
@Hasenverrückte, weil es Freitag und schon ca. 24 Uhr war. (ok, nachts hätte es wohl besser getroffen)

Ich hab bei mir am Ende der Stadt die Tierklinik mit 24 Stunden Dienst. hab selber kein Auto, mit Taxi bin ich bei 40€ dabei nur für die Hinfahrt, und die Kosten sind im Notdienst auch nicht zu verachten, so ist man schnell bei 200€, aber ich fahre immer los auch um 1 Uhr nachts, wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss. Alles für meine Tiere!

Verstehe nicht warum ich da so falsch informiert bin, zum Glück hatte ich bisher keine derartigen Erkrankungen, nur wie oben beschrieben. Aber da werd ich mal nachlesen.
Lg

Thema:

Kaninchen plötzlich gestorben..

Kaninchen plötzlich gestorben.. - Ähnliche Themen

Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
Alle Kaninchen plötzlich tot: Alle Kaninchen sterben Hallo, ich habe ein Horrorproblem. Wir haben ein Löwenkopfchenmixpärchen, die Mutter hat am 30.Mai sechs kleine...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Spaß und Training auf dem Hundeplatz und auch daneben :]: Ach, ich bin einfach gerne auf dem Hundeplatz. Dieser Ort ist wie eine zweite Heimat geworden, wo ich irgendwie auch meistens sehr gut vor meinem...
Oben