Mäusebabys! Hilfe!

Diskutiere Mäusebabys! Hilfe! im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo ihr Lieben, das hier ist mein erster Post, mal gucken ob was rauskommt dabei! vVor nicht allzu langer Zeit hat mir meine Katze von draußen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusebabys! Hilfe! Beitrag #1
K

Kaulquaeppchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

das hier ist mein erster Post, mal gucken ob was rauskommt dabei!

vVor nicht allzu langer Zeit hat mir meine Katze von draußen ein Mäuschen gebracht, das ich gerettet habe, aber nicht auf Anhieb einfangen konnte. Letzte Woche hat sich bei der Mausesuche herausgestellt, dass es sich wohl um ein weibliches, schwangeres Exemplar gehandelt hat, dass zwei kerngesunde, wunderschöne Babys in meiner Schreibtischschublade bekommen hat.
Nun hatte ich noch nie Mäuse und bin dementsprechend unerfahren. Die Kleinen waren saubergeleckt; ich habe ein Tempo drübergelegt, damit sie nicht frieren, sie nicht angefasst, nix ungeräumt und von da an jeden Tag Magerquark reingestellt, mein Zimmer ansonsten aber nicht mehr betreten (außer einmal am Tag danach, ein schneller Blick hat gezeigt dass die Kleinen putzmunter waren) und auch nicht darin geschlafen. Heute habe ich einen Blick in das "Nest" riskiert und festgestellt dass die Mäuse weg sind. Gut möglich dass die Mama sie gefressen hat. Die Nachbarschublade ist allerdings (wie ich beim vorsichtigen 2cm-Aufziehen festgestellt habe) sehr Papierzerfressen und sieht aus wie ein Mäuseparadies. Habe sie sofort wieder zugemacht, denn es könnte ja durchaus sein, dass Mausemama mit den Kleinen umgezogen ist, sobald das erste Nest entdeckt worden war.

Jetzt meine eigentliche Frage: Bis zu welchem Alter fressen unerfahrene/gestresste/falsch ernährte Mütter ihre Kleinen? Anders gesagt: Ich muss das neue Nest, falls es denn eins gibt, natürlich suchen, denn erstens bin ich nicht allzu begeistert von frei lebenden Mäusen in meinem Zimmer, zweitens muss ich männliche von weiblichen Kinderchen trennen, weil ein Mauseheim gedenke ich auch nicht aufzumachen, und drittens muss ich sie, falls sie noch leben, natürlich im Blick behalten, damit ich sie (bevor sie das Nest verlassen) ordentlich auswildern kann.
Kann ich jetzt schon anfangen nach den Mäuschen zu suchen, oder kann es auch nach 7 / 8 Tagen noch sein dass Mama ihre Kinderchen frisst wenn sie Angst hat?

Habe dazu auf google leider keine Antwort gefunden und wie gesagt, ich hatte noch nie Mäuse und kenne auch niemanden der sich da auskennt.
Ich bin dankbar für jeden Rat!

Liebe Grüße von der kleinen Kaulquappe :)

• Mäusebabys! Hilfe!

Anzeige

• Mäusebabys! Hilfe! Beitrag #2
Na Du bist ja gutmütig ........... :058:
Ich denke nicht das sie sie noch gefressen hat . Sie wird mit ihnen umgezogen sein .

• Mäusebabys! Hilfe! Beitrag #3
Tja, ich kann nicht anders :eusa_doh::roll:
Danke für Deine schnelle Antwort!
Was würdest Du denn sagen, ab wann kann ich gefahrlos auf Nestsuche gehen ohne das Leben der Kleinen zu gefährden? Fressen die Mamas ihre Kleinen z.B. noch wenn sie schon ein bisschen Fell haben? So weit müsste es ja nämlich mittlerweile eigentlich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusebabys! Hilfe!

Mäusebabys! Hilfe! - Ähnliche Themen

Tipps zur Aufzucht von wilden Mäusen: Hallo ihr alle! Ich bin blutige Anfängerin,total unerfahren aber mit großem Herz. Wir haben gestern in der Kita unserer Kinder zwei kleine...
seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
Kaninchen nimmt Babys nicht an??: Hallo ihr lieben. Zuerst einmal, es war absolut nicht geplant, die kleine ist für zwei Tage abgehauen und wir haben auch bis kurz vorher nicht...
Mäusebaby gefunden: Hallo! Ich brauche Hilfe! Mein kleiner Bruder hat heute eine Babymaus angeschleppt, die er am Straßenrand gefunden hat. Geschwister oder ein Nest...
Hilfe bei Katzenzusammenführung: Also, ich habe zu diesem Thema einiges finden können, allerdings habe ich die Sorge, dass es eventuell zu spät sein könnte, die Methoden...
Oben