Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ?

Diskutiere Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!! unsere Häsin hat vor 2 Tagen babys bekommen 4 Stück, bis jetzt leben sie alle und sehen...
  • Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #1
B

Blondine

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!!
unsere Häsin hat vor 2 Tagen babys bekommen 4 Stück, bis jetzt leben sie alle und sehen auch gut ernährt aus jetzt habe ich das Problem das ein bekannter von uns ein besser wisser ist und unbedingt gucken wollte ob die Bäuche der babys prall gefüllt sind. Jetzt hat er das Nest und die babys einfach angefasst obwohl ich ihn min 10 mal gesagt habe das er es bitte lassen soll weil ich das nicht möchte und Angst habe das die Mutter die babys nicht mehr annimmt
Jetzt buddelt die Mutter so zu sagen ihr ganzes Haus ein in dem die babys liegen ??
Maxht sie das weil sie die babys nicht mehr will was soll ich jetzt am besten tun ?i
ich finde die kleinen so Süß und will nicht das ihnen was zustößt ich bin jetzt ziemlich sauer auf meinen bekannten da vielleicht wegen ihm die babys verstoßen werden :(
hilfeeeeeeeeeeeeeeee :(

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #2
Hallo,

Am besten setzt du dich mit einem Tierarzt oder/und einem richtig guten Züchter (kein Vermehrer!) in Verbindung und zwar sofort! Es gibt Tierärzte die Notdienst haben.
Klär unbedingt ab ob sie sie wirklich verstoßen hat. Handaufzucht ist nicht einfach und es ist mit Verlusten zu rechnen. Eine Mama kann das immernoch am besten.
schau mal:

War der Wurf gewollt?

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #3
Normalerweise ist es kein Problem , die Babys anzufassen . Die meisten Züchter kontrollieren ihre Würfe auch täglich .
Unabhängig davon , hat dein Bekannter offenbar ein Problem mit seiner Kinderstube und dem Unterschied zwischen Mein und Dein ? Die Träne würde ich ja lüften ...........

Wo lebt die Häsin ? Drinnen oder in Aussenhaltung ?

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #4
Nein die babys waren nicht gewollt ich habe es nicht einmal bemerkt das sie schwanger ist erst vorgestern als ich sie raus lassen wollte war ihr Häuschen mit einem Nest gefüllt und babys ziemlich süße *_*
Jetzt weis ich aber nicht was ich denken soll sie hat es wieder aufgegraben und küsst mich und schmust die ganze zeit <3 was soll ich nun denken

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie lebt drin :)) in einem sehr Grosen Käfig und die babys sehen sehr gut aus pralle Bäuche schöne Farbe und schön zugedeckt

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #5
Draussen wäre es ja nur zu verständlich , wenn sie das Nest mit sinkender Abendthemperatur mehr zudeckt .
Aber auch drinnen meinen sie es manchmal etwas gut .

Wie konnte sie denn gedeckt werden ?

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #6
wie kam es denn dann zum Wurf?
Woher kommt die Mutter?
Lebt sie alleine?

eichhorn, diese Methode ist umstritten. Nicht jeder Züchter macht das eben weil das Risiko besteht, dass die Kinder dann wirklich verstoßen werden. ;)

Ist der Käfig gekauft oder selbst gebaut?
Alle Käfige die man im Zooladen erwerben kann sind viel viel viel zu klein.
Pro Kaninchen rechnet man mindestens mit 3 m² auf einer Ebene wenn sie keinen zusätzlichen Auslauf bekommen (was ich erstmal einstellen würde wenn sie Babys hat). Da jetzt noch 4 Kindlein da sind die schnell wachsen wirst du erheblich mehr Platz benötigen.
Wenn sie nicht genug Platz hat um mal Abstand von den Babys zu bekommen (die können ganz schön anstrengend sein) besteht ebenfalls die Gefahr dass sie die Babys nicht mehr annimmt.
Habt ihr die Möglichkeit mehrere Auslaufgitter vor den Käfig zu stellen? In Innenhaltung ist das die einfachste und schnellste Variante. Ihr müsst dazu nicht die ganze Familie umsiedeln sondern bietet ihr einfach zusätzlich Platz ;)
in etwa so

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #7
Ich habe ein Männchen von meinem Bruder bekommen weil sie sich allein gefühlt hat der hatte mir erzählt er habe das Männchen kastrieren lassen -.- aber wie man sieht wird es wohl nicht so gewesen sein da sie ja kleine hat.
Deswegen habe ich auch nicht damit gerechnet das sie überhaupt schwanger werden könnte :s erst seid vorgestern als ich sie entdeckt habe .
Sie hat auch keine Anzeichen Gemacht , wie immer gegessen , nicht dicker geworden Aber vielleicht habe ich es einfach nicht bemerkt
sie war wie immer lieb und Zahm und das Männchen war auch drin mit dem sie mehr als nie zuvor gekuschelt hatte also alles komisch

Selber gebaut ist er leider nicht :(
daa Männchen hat den anderen Käfig dann müsste ich irgendwie was anderes bAuen oder kaufen ? Oder wie soll ich es am besten Schick für die einrichten so das sich alle Wohlfühlen ??

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #8
Weist du wann er den Rammler hat Kastrieren lassen?
Rammler koennen nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen lang junge zeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #9
Ich weis nicht genau wie lange es her ist aber er hatte das Männchen über 1 Jahr und meinte er habe ihn kastrieren lassen nicht wegen babys zu vermeiden er hatte ja eh kein Weibchen sondern weil sein Männchen immer an die Wände gespritzt hat !!!! Und nun hat er mir den jungen vor ca . 3 Wochen gegeben und siehe da die kleine hat jetzt kleine

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #10
also schlagt mich jetzt, aber die tragezeit beträgt 28-31 tage bei kaninchen. wie kann das kaninchen deines bruders der erst vor drei wochen kam und noch dazu kastriert sein soll, dein tier dann geschwängert haben???
da stimmt doch irgendwas jetzt nicht:eusa_think:

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #11
Koenntest du ihn das vileicht mal fragen wanb er ihn hat Kastrieren lassen.
Wenn er noch nicht Kastriert ist bitte lass ihn Kastrieren warte 6 Wochen und dann kannst du 2 wieder ohne gefahr zusammenlassen
LG Black

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #12
Du müsstest den Vater aber länger als drei Wochen haben .

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #13
Ja dann lass es länger sein , geschätzte 4 Wochen es ging auch irgendwie alles so schnell die waren einfach plötzlich da , ich habe damit auch nicht gerechnet

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #14
Da hab ich jezt garnicht nachgerechnet aber du hast ja recht Danie. :eusa_think:

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #15
Es ist auch glaube länger ich Habe das nicht genau im sinn

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #16
dann bleibt nur die möglichkeit, dass wie wolf schon sagte, die kastra gerade erst passiert ist?
finde es gerade etwas eigentümlich sorry :rw:

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #17
Genau das ist der Grund warum man neue Tiere erstmal 2 Wochen in Quarantäne hält und zu aller erst dem Tierarzt vorstellt. Dort lässt man das Geschlecht überprüfen und eben auch ob kastriert oder nicht ;)
Indem Sinne trägt ihr sehr wohl eine Mitschuld an dem ganzen.

Wenn er noch nicht Kastriert ist bitte lass ihn Kastrieren warte 6 Wochen und dann kannst du 2 wieder ohne gefahr zusammenlassen
Wenn die Babys weiterhin angenommen werden ist das wahnsinnig gefährlich! Sie sollten bis zur 12 Woche bei der Mama bleiben (und mit 8-10 Wochen kastriert werden damit es nicht zu einer erneuten Schwangerschaft kommt). Sie müssen aber mindestens 16 Wochen alt sein bevor sie mit anderen ausgewachsenen Artgenossen vergesellschaftet werden. Vorher sind sie viel zu verletzlich um einer Vergesellschaftung stand zu halten.

ich hab zwergloh bescheid gegeben :)

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #18
eichhorn, diese Methode ist umstritten. Nicht jeder Züchter macht das eben weil das Risiko besteht, dass die Kinder dann wirklich verstoßen werden. ;)

Ich habe auch nicht geschrieben , dass es alle machen . Wie könnt ich auch , ich kenne natürlich niemals alle .
Ich kenne aber keinen Züchter , der es nicht macht , bzw. der deshalb schon mal Probleme hatte . Das heißt nicht , dass es jeder genauso machen muß . Und schon gar nicht Dritte , trotz klarer Ansage der Besitzerin !

Unsere Kaninchen sind lange keine Wildtiere mehr und so dem Menschen idR. sehr vertraut , so dass es für sie eben nicht als Bedrohung empfunden wird . Allerdings würde ich immer empfehlen , die Häsin vorher aus dem Käfig zu nehmen und nicht vor ihrer Nase im Nest zu wühlen .

Die Gefahr das ein oder mehrere Babys zu wenig oder keine Milch bekommen (gerade bei Erstgebärenden) ist doch wesentlich höher , als die theoretisch sicher auch vorhandene Gefahr des Verstoßens .

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #19
Guten morgen liebe Leute jetzt ist es schön früh morgens und ich war bereits nach den babys gucken, irgendwie ist alles voll komisch das Nest liegt komplett anders :s aber oben sieht es aus wie gestern, wo ich bereits gesagt hatte das sie ihr Haus mit Streu + Heu voll schießt.
Ebenfalls kann ich nicht einschätzen ob die babys gesäugt wurden weil wirklich prall sehen die Bäuchlein nicht aus :( ?
ich weis einfach nicht was ich jetzt noch denken und machen soll :( ?
lieht es an den bekannten gestern das die kleinen vielleicht jetzt nicht gesäugt werden ?
Helft mir doch bitte :(

War sie überhaupt an ihnen dran und hat sie gesäugt :s ich muss auch gleich arbeiten und kann das alles nicht mehr überprüfen :(?

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #20
An den Bäuchen ist es für den Laien nicht leicht zu erkennen . Je nachdem wie sich der Welpe reckt oder streckt sieht er mal recht rund , mal recht schmal aus . Allerdings kann man bei ganz jungen Welpen die Milch so vanillefarbig etwas seitlich durch die Bauchhaut scheinen sehen . So ähnlich , als wenn sie einen Kaugummi im Bauch hätten .

Die sicherste Methode ist allerdings das wiegen mit einer 1 max. 2 Gramm genauen digitalen Küchenwaage . Dazu muß man die Lütten natürlich kurz aus dem Nest nehmen . Wenn man sehr bange ist , könnte man seine Hände vorher mit etwas benutzter Streu der Mutter abreiben . Das beruhigt nach meiner Erfahrung mehr den Halter als die Mutter ;) .

Noch etwas : Das notieren der Gewichte des einzelnen Welpen (sofern man sie farblich schon unterscheiden kann) mit Tageszeit nicht vergessen .

Thema:

Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ?

Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? - Ähnliche Themen

Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Bitte Hilfe - Nachwuchs - Kastrat...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben am 06.10. zwei Zwergkaninchen zu uns geholt. Nach wenigen Tagen meldete sich die...
Mäusebabys! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, das hier ist mein erster Post, mal gucken ob was rauskommt dabei! vVor nicht allzu langer Zeit hat mir meine Katze von draußen...
Hasenbaby-Alarm: Hey, also ich hab da mal eine frage.... meine Häsin hat letzte nacht Hasenbabys bekommen, da ich noch nie welche hatte würde ich gerne wissen was...
Hilfe! Hasenbabys: allo ihr lieben, es sind vorab nicht meine Hasen! Ich betreue sie für 4 Monate, da meine Bekannte für ihre Masterarbeit ins Auland musste! Nun...
Oben