Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ?

Diskutiere Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hoffe Zwergloh meldet sich schnell :( Fahr unbedingt zum Tierarzt und schildere deine Situation. Vil kann er dir gleich sicher sagen ob es...
  • Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #21
Ich hoffe Zwergloh meldet sich schnell :(

Fahr unbedingt zum Tierarzt und schildere deine Situation. Vil kann er dir gleich sicher sagen ob es nun Zeit ist sie per Hand aufzuziehen. Er kann dir Aufzuchtmilch mitgeben und wertvolle Tipps. Nur muss man eben damit rechnen dass es nicht so gut funktioniert als wenn es die Mama selbst übernimmt.
Du musst dir bewusst sein, dass du alle 2 Stunden füttern musst mit anschließender Bauchmassage - Tag und Nacht. Ein "Nest" mit Wärmflasche darunter wirst du auch brauchen. (nicht auf die Heizung oder Rotlicht - das trocknet aus).

Ich wünsche dir und den Knirpsen ganz viel Glück! Wir drücken die Daumen

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #22
Es ist alles so komisch :s
ich bin heute extra nicht zur Arbeit gegangen um mich um sie zu kümmern jetzt hat mein Mann ihr ein Super Stall gebaut wo sie sich auch zurück ziehen kann ich versuche euch mal ein Bild da zu lassen.
jetzt ist sie noch aufgedrehter und vergisst völlig ihre babys ich bin am Ende mit meinem wissen ich weis nicht wie ich ihr noch helfen soll :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Blondine
Es ist alles so komisch :s
ich bin heute extra nicht zur Arbeit gegangen um mich um sie zu kümmern jetzt hat mein Mann ihr ein Super Stall gebaut wo sie sich auch zurück ziehen kann ich versuche euch mal ein Bild da zu lassen.
jetzt ist sie noch aufgedrehter und vergisst völlig ihre babys ich bin am Ende mit meinem wissen ich weis nicht wie ich ihr noch helfen soll

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #23
kaninchen säugen ihre babys nur 1-2 mal am tag

hast du denn nun mal beim tierarzt nachgefragt?

und hast du beim tierarzt mal abklären lassen ob der bock jetzt kastriert ist oder nicht?

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #24
Die haben mir nur Ratschläge gegeben und gemeint so telefonisch können sie es nicht feststellen , und anderseits hätten sie erst Donnerstag ein Termin -.- ich solle schauen was passiert :( sind die dumm so lange überlebt doch keiner von den ich hoffe einfach das die Mutter die säugt ich werde das auf jeden fall öfters und intensiver beobachten wenn es sein muss schlafw ich vorn Gehänge um es mit zugekommen !!!

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #25
ich würd ehr sagen das du sie mehr inruhe lassen musst
wenn du ständig am nest gucken gehst oder vor dem käfig stehst kommt die häsin nicht zum säugen

und es gibt doch sicher noch mehr tierärzte und nottierärzte haben immer auf..

bitte lass das mit dem männchen schnell abklären damit du ihn noch kastrieren lassen kannst fals er es wirklich noch nicht ist

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #26
Ich kann nicht hetzten Zitroneneistee. Auch ich bin mit meiner Arbeit beschäftigt =)

Das Häsinnen ihre Jungtiere nach dem Anfassen verstoßen kenne ich sehr gut. Ich habe das selbst und auch bei Züchtern schon erlebt. Ich kenne viele Züchter von Rassekaninchen (inzwischen weit über 50). Nur 1-2 schauen da täglich nach den Jungtieren, wiegen macht keiner.
Nicht jede Häsin verstößt gleich ihre Jungen, wenn man vorher einiges beachtet. Viele fühlen sich allerdings gestört. Das verstoßen ist ein natürliches Verhalten. Durch das anfassen der Jungtieren nehmen diese kurzzeitig einen anderen Geruch an. Die Häsin verbindet das damit, dass der Feind das Nest gefunden hat und lässt zu ihrer Sicherheit die Jungen liegen. In der Natur würde sich der Feind die Jungen dann holen.

Ob die Jungtiere nun verstoßen wurden oder nicht ist wichtig. Je nachdem muss man entsprechende Schritte einleiten oder eben nicht. Das die Häsin ihre Hütte mit Stroh und Heu vollstopft ist als Verhalten nicht zu bewerten. Ich kenne etliche Häsinnen, die nochmal nachlegen, wenn sie gestört wurden. Das Nest/Hütte ausräumen und im Stall/Gehege verteilen oder ohne Rücksicht einfach auf dem Nest rum trampelt wäre hier ein eindeutiges Zeichen für einen Verstoß.
Man kann noch über den Ernährungszustand der Jungtiere gehen. Eine Häsin säugt im Regelfall nur 1x am Tag. Fürsorgliche Häsinnen auch mehrmals. Auch das ist normales Verhalten um in der freien Natur keine Feinde anzulocken. Man kann die Bäuche der Jungtiere kontrollieren. Das Problem hierbei ist, dass man es normalerweise nach dem Säugevorgang gut sieht. Die Bäuche sind dann entsprechend prall oder zumindest glatt. Faltige Bäuche sind ein eindeutiges Zeichen, dass die Jungtiere keine Mahlzeit hatten. Vom Wiegen würde ich weg gehen. Wenn die Jungen noch nicht verstoßen sind, besteht die Möglichkeit das sie nun verstoßen werden. Zumal man kaum einen Ausgangswert zum Vergleich hat.

Bei einem neuen Stall ist es natürlich verständlich, dass die Häsin kein Interesse an den Jungen zeigt. Das neue Revier muss erkundet werden. Da sind die Jungen vorerst nebensächlich.

Wenn sich die Häsin bis heute nachmittag/abend nicht an das säugen gemacht hat, würde ich über Anlegen/kontrolliertes Säugen oder Handaufzucht nachdenken. Das Anlegen wäre natürlich für die Jungtiere die bessere Alternative. Sollte die Häsin anfangen das Nest zu vernichten oder die Jungen rauswerfen bitte sofort die Häsin extra setzen.

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #27
Vom Wiegen würde ich weg gehen. Wenn die Jungen noch nicht verstoßen sind, besteht die Möglichkeit das sie nun verstoßen werden. Zumal man kaum einen Ausgangswert zum Vergleich hat.
Wieso das denn nicht ? Wenn ich heute Morgen wiege und dann wieder heute Abend ist doch der Frühwert mein Ausgangswert und ich weiß mit Sicherheit , ob sie bei ihnen war . So hat halt jeder seine Erfahrungen . Die Chance , dass sie die Häsin den kurzen Moment beim säugen gerade beobachtet , halte ich für sehr gering .

Ich überlege die ganze Zeit , wieso Deine Bekannten damit so schlecht klar kommen ..... ?
Meine Bekannten wiegen auch nicht alle täglich (so wie ich es ggf. immer mache) , sondern kontrollieren nur visuell die einzelnen Babys . Aber eher aus Bequemlichkeit , nicht weil das Wiegen so "gefährlich" ist .

Wenn sich die Häsin bis heute nachmittag/abend nicht an das säugen gemacht hat, würde ich über Anlegen/kontrolliertes Säugen oder Handaufzucht nachdenken.
Woher soll sie denn nun wissen , ob die Häsin im Nest war ?
Ich denke Handaufzucht kann sie in dem Alter als Laie fast komplett vergessen . Wenn kommt nur das zwangsweise Anlegen in Frage .

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #28
Mach Dir nicht so viele Sorgen...

Hallo,

klar, man soll die Babys nicht anfassen, weil es sein KANN, dass die Mutter die Babys dann verstößt. Ich bin Kaninchenzüchter, und ich fasse die Babys auch an. Vorher reib ich die Hände im Mist, wegen dem Geruch. Ist zwar eklig, aber man gewöhnt sich dran. Bei mir hat noch nie eine Häsin ihre Jungen aussortiert, weil jemand reingefasst hat, und ich kenne das Problem. Wenn Besuch da ist, werden die Jungen auch mal angefingert, ohne Mistgeruch an den Händen. Wenn Deine Häsin die Jungen nicht mehr wollte, würde sie sie entweder aussortieren oder anpinkeln. Dass sie das Haus zubaut, ist wohl eher wegen der Wärme für die Jungen oder so. Mach Die keine Gedanken, das wird schon.

Gruß
CH

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #29
Wie soll ich die babys anlegen ?? Somit fasse ich sie ja an ? Das soll ich doch nicht tun ? Ich bin verwirrt außerdem ist unsere Häsin so voller Freude und ist aufgedreht what weis ich warum vielleicht wegen dem Gehänge.. Aber keine Angst ist jetzt wenn ich sie anlege das sie getreten werden von der Mama und somit Kratzer oder Wunden bbekommenem besten wäre es wenn jemand von euch mir eine liste erstellt wie ich jetzt Schritt für Schritt Vorgehen soll.
und das mit den vollen Bäuchen sie sind Dick aber auch nicht so das es ins Auge sticht :s und außerdem sobald ich schaue recken und Strecken und zappeln die so als würden sie sich quälen oder ist es normal ??

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #30
Mein Tipp: lass die Häsin einfach in Ruhe. Je mehr Du drin rumfummelst, desto mehr fühlt sie sich gestört. Die kann das schon von alleine, glaub mir. Füttere einfach weiter, gib immer frisches Wasser, und ganz wichtig: Heu.

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #31
Mit Mist Reibe ich mir auch immer die Hände ein nur er hat es eben nicht gemacht schnell gewaschen mit neutralem Wasser und in der Hose abgewischt dann habe ich ihn gefragt ob er dumm ist Hände waschen und dann in der dreckigen Hose abwischen
Apropo er sagte mir ebenfalls das ich meiner Häsin ein ganzen Kohlrabi geben solle dann hat sie was zu tun -.- spinnt der oder stimmt es ? Ich kenne es so das die Kein Kohl dürfen wegen Durchfall , Blähungen und und

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #32
Nein, Kohl würde ich auch keinen geben, da hast Du ganz recht. Meine bekommen hauptsächlich Granulatfutter mit Kräutern und Heu, manchmal ein bißchen Salat und ne ungespritzte Karotte. Mit Grünfutter hab ich schlechte Erfahrungen gemacht; als ich letztes Jahr Maisstengel gefüttert hab (vom eigenen Feld, ungespritzt!), sind mir reihenweise die Tiere eingegangen.

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #33
fütter doch bitte einfach das weiter,was das tier gewohnt ist!

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #34
Nein, Kohl würde ich auch keinen geben, da hast Du ganz recht. Meine bekommen hauptsächlich Granulatfutter mit Kräutern und Heu, manchmal ein bißchen Salat und ne ungespritzte Karotte. Mit Grünfutter hab ich schlechte Erfahrungen gemacht; als ich letztes Jahr Maisstengel gefüttert hab (vom eigenen Feld, ungespritzt!), sind mir reihenweise die Tiere eingegangen.

Kohlrabi ist garkein Thema, haben meine Kaninchen jahrelang bekommen.
Das einzige, was man vermeiden sollte, ist Kopfsalat.

Deine Tiere sind an Mais gestorben? Vom eigenen ungespritzten Feld? Und deswegen fütterst du kein Grünfutter mehr, sondern nur gepresstes Zeug?
Hm... das klingt mir sehr spanisch und ich bezweifle, dass das die Ursache war. Wobei ich auch nie Mais gefüttert habe. Da würden die in freier Wildbahn ja gar nicht ran kommen.
Grünfutter gehört zu einer artgerechten und ausgewogenen Ernährung.

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #35
Das werde ich auch machen aber de Typ ist glaube krank er wollte meiner Häsin gestern Heu und Streu aus einem Schweinestall geben da wo Ratten drin leben und Mäuse ;) und wahrscheinlich die Seuche habe mein Hase ist ein Haustier und nicht irgendein Kannibal. Ich habe mich dann so mit ihm angelegt das er einfach meine kleinen in Ruhe lassen soll und sich in sein Scheis kümmern soll oder würdet ihr euren kaninchen sowas verabreichen ?? Ich glaube hätte er ein kaninchen wäre es schon 20 mal Tod was der den alles geben will unverständlich

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #36
leute kohlrabi hin oder her, im grunde ist nichts ein problem ,was das tier bereits gewohnt ist!
es ist völlig falsch zu sagen "bloß keinen kohlrabi" genauso ist es falsch "kohlrabi kann man bedenkenlos füttern" zu füttern, wenn es das tier nicht kennt
es kommt einfach darauf an was dieses tier bislang zu fressen bekam und dabei würd ich jetzt einfach mal bleiben in dieser phase und keine futterxperimente starten. wenn die babyrunde überstanden ist, kann man dann ja gerne anfangen, neue futtermittel langsam anzufüttern!

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #37
Ich geb Dir vollkommen recht, Grünfutter gehört dazu. Deshalb bekommen meine ja hin und wieder Karotten, Salat und immer Heu und Kräuter. Klar kann man Kohl verfüttern, da muß man aber Fingerspitzengefühl für die Menge haben. Zuviel Kohl gibt definitiv Blähungen. Weshalb die am Maisstängel gestorben sind, kann ich Dir auch nicht sagen. Fakt ist, dass ich im Verein nicht der Einzige war, bei dem das passiert ist. Mag sein, dass was mit dem Mais nicht gestimmt hat. Vorher wars auch nie ein Problem. Aber seit mir das passiert ist, lass ich lieber den Mais weg, die Zucht läuft dieses Jahr eh mehr schlecht als recht, so dass ich mir keine Ausfälle mehr leistem kann. Das Pressfutter ist übrigens wirklich gut, wird gerne gefressen und gut vertragen. Als Alleinfutter würd ichs über die Dauer auch nicht machen, aber meine bekommen das seit Jahren jeden Tag, und ich fahre sehr gut damit. Naja, jeder macht halt so seine Erfahrungen.

Danie69, bin da voll Deiner Meinung. Ich würd das Futter in der Phase auch nicht umstellen. Hab ja auch net gesagt, dass siee das machen soll. Haab nur geschrieben, was ich so verfütter. Aber Heu find ich wirklich wichtig.

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #38
Heu und Grünfutter bekommen beide reichlich , die Häschen können sich glaube nicht beklagen aber in der Baby Phase werde ich einfach alles vermeiden was ich vielleicht Schaden könnte

Ihr !!! Sorry

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #39
Off-Topic
Grundsätzlich vertragen die meisten Kaninchen Kohl wenn man es langsam anfütter. Aber es gibt auch Kandidaten die selbst bei kleinen Stückchen Durchfall bekommen. Allerdings ist das der denkbar ungünstigste Augenblick das zu testen!
also einfach so weiterfüttern wie bisher wie danie schon sagte. Lass dich da nicht beirren.

Howdy genau das passiert wenn man Kaninchen die fast ausschließlich Trockenfutter kennen einen Berg Frischfutter reinwirft ohne sie langsam daran zu gewöhnen. Ihre Verdauung kennt das nicht und ist damit völlig überfordert.
Maiskörner sowie Blätter sollte es auch nicht in Massen geben sondern nur in Maßen. Maiskörner sind auch recht schwer zu verdauen, das lasse ich komplett weg.
Wenn man sie ganz langsam umstellt ist überwiegend Wiese dazu Blätter, Wurzeln und frische Zweige das aller aller beste was man ihnen geben kann.
du solltest bezüglich der Ernährung umdenken. Bei Granulat wird doch alles sehr verkleinert. Es gibt keine gesunde Struktur mehr, das Verdauungssystem der Kaninchen ist nicht darauf ausgelegt und die Tiere sind gezwungen alle Inhaltsstoffe aufzunehmen, diese sind nicht auf das jeweilige Tier abgestimmt. Das führt zu einer dauerhaften Schädigung.
Ein selektieren ist nicht mehr möglich. Kaninchen sind Individuen. Nicht jeder braucht/will das gleiche Futter darum gehört das Selektieren zu einer gesunden Ernährung dazu.
Ein Pressfutter kann bei der Kaninchenhaltung NIEMALS gut sein egal wie die Zusammensetzung ist ;)
Aber das ist ein anderes Thema. bitte beschäftige dich nochmal genauer damit - Deinen Tieren zuliebe :)

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #40
Hallo Zitroneneistee,
vielleicht würde ich die Tierchen anderst ernähren, wenn ich sie auf Dauer hätte. Da ich in einem Kleintierzuchtverein bin, sind die wenigsten auf Dauer bei mir, wenn Du verstehst, was ich meine. Wenn ich sie als Haustier halten würde, wäre das sicherlich was anderes.

Thema:

Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ?

Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? - Ähnliche Themen

Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Bitte Hilfe - Nachwuchs - Kastrat...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben am 06.10. zwei Zwergkaninchen zu uns geholt. Nach wenigen Tagen meldete sich die...
Mäusebabys! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, das hier ist mein erster Post, mal gucken ob was rauskommt dabei! vVor nicht allzu langer Zeit hat mir meine Katze von draußen...
Hasenbaby-Alarm: Hey, also ich hab da mal eine frage.... meine Häsin hat letzte nacht Hasenbabys bekommen, da ich noch nie welche hatte würde ich gerne wissen was...
Hilfe! Hasenbabys: allo ihr lieben, es sind vorab nicht meine Hasen! Ich betreue sie für 4 Monate, da meine Bekannte für ihre Masterarbeit ins Auland musste! Nun...
Oben