Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ?

Diskutiere Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Im Moment sollst Du gar nichts machen . Ich bin mir nach wie vor zu 99% sicher , dass Mutti es schon richten wird . Also lass sie mal machen ...
  • Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #41
Wie soll ich die babys anlegen ?? Somit fasse ich sie ja an ? Das soll ich doch nicht tun ? Ich bin verwirrt ........

Aber keine Angst ist jetzt wenn ich sie anlege das sie getreten werden von der Mama und somit Kratzer oder Wunden bbekommenem .........

......... und außerdem sobald ich schaue recken und Strecken und zappeln die so als würden sie sich quälen oder ist es normal ??

Im Moment sollst Du gar nichts machen . Ich bin mir nach wie vor zu 99% sicher , dass Mutti es schon richten wird . Also lass sie mal machen . Deshalb auch nicht ununterbrochen vor dem Käfig herum lungern .
Das mit dem Anlegen der Babys ist noch Zukunftsmusik und das Verletzungsrisiko hast Du richtig erkannt .

Das zappeln der Babys im Nest ist normal . Die denken das die Mutter jetzt kommt und springen dem Gesäuge so quasi schon entgegen .

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #42
Hallo Zitroneneistee,
vielleicht würde ich die Tierchen anderst ernähren, wenn ich sie auf Dauer hätte. Da ich in einem Kleintierzuchtverein bin, sind die wenigsten auf Dauer bei mir, wenn Du verstehst, was ich meine. Wenn ich sie als Haustier halten würde, wäre das sicherlich was anderes.

wieso kannst du deine tiere nicht artgerecht ernähren nur weil sie nur kurz bei dir sind:eusa_think: was hat die verweildauer der tiere mit dem füttern zu tun? nichts!

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #43
Das mit dem Wiegen hat nichts mit klar kommen oder nicht zu tun. Es sind Erfahrungswerte von 17 Jahren Zuchterfahrung (meine Bekannten haben da noch längere Erfahrung). Es mag sein, dass es eine Häsin nicht stört. Ich kenne viele Häsinnen, die eben nicht so tolerant sind und ständige Manipulation am Nest tolerieren. Ich schaue ich nicht täglich in ein Nest rein, eben um die Häsin nicht zu stören.
Daher auch der nicht vorhandene Ausgangswert. Das setzt voraus, dass ich mehrmals täglich wiege und damit noch mehr am Nest manipuliere. Somit steigern sich auch die Chancen auf das verstoßen.

@Blondine: das Anlegen bezieht sich darauf, falls die Häsin ihre Jungen verstoßen hat. Vorher brauchst du es nicht. Wenn die Jungtiere verstoßen wurden, brauch man sich um das Anfassen keine Sorgen machen.
Das die Jungtiere zappeln kann schonmal sein, da sie ja denken du könntest die Häsin sein. Warte erstmal bis heute nachmittag/abend ab. Erst dann würde ich nochmal kurz nach den Jungen schauen. Die dicken Bäuche müssen nicht gleich ins Auge stechen. Je nachdem wieviel sie getrunken haben, sind die Bäuche mehr oder weniger dick. Sie sollten auf keinen Fall faltig sein.

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #44
Ich denke, dass ich sie für die Zeit artgerecht genug ernähre, glaub mir. Wenn das Pressfutter so schlecht ist, warum wird es dann in Unmengen gekauft? Und ich sagte bereits, dass ich nicht NUR Pressfutter verfüttere. Was soll daran nicht artgerecht sein? Was sollte ich Deiner Meinung nach verfüttern?

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #45
Ich denke, dass ich sie für die Zeit artgerecht genug ernähre, glaub mir. Wenn das Pressfutter so schlecht ist, warum wird es dann in Unmengen gekauft? Und ich sagte bereits, dass ich nicht NUR Pressfutter verfüttere. Was soll daran nicht artgerecht sein? Was sollte ich Deiner Meinung nach verfüttern?

die frage warum es verkauft wird, meinst du jetzt nicht wirklich ernst oder?
warum werden leinen verkauft, warum werden viel zu kleinen käfige verkauft? warum werden drogen verkauft? weils geld bringt und nicht weils immer gut für denjenigen ist, der es kauft und konsumiert.:roll:

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #46
Das Problem mit dem Futter ist, dass man hier ewig darüber schreiben und diskutieren könnte, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen. Logisch, das Granulat stellt in keinster Weise einen geeigneten Ersatz für das Futter dar, welches die Kaninchen in der freien Natur bekommen würden. Das zieht sich durch die Tierhaltung aber durch wie ein roter Faden: fertige Saatmischungen für Vögel, Dosenfutter oder Trockenfutter für Hunde und Katzen, Fischfutter (Diskusfische werden oft mit Rinderherz gefüttert, aber ich glaube nicht, dass im Amazonas so viele Kühe rumschwimmen), usw. . Dazu müßte man einnen eigenen Threat eröffnen, und käme trotzdem zu keiner Einigung. Es fängt mit dem Futter an, und hört mit der Haltung auf. Themen, die allgegenwärtig sind, aber die man leider nicht aus der Welt schaffen kann.

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #47
Das Problem mit dem Futter ist, dass man hier ewig darüber schreiben und diskutieren könnte, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen. Logisch, das Granulat stellt in keinster Weise einen geeigneten Ersatz für das Futter dar, welches die Kaninchen in der freien Natur bekommen würden. Das zieht sich durch die Tierhaltung aber durch wie ein roter Faden: fertige Saatmischungen für Vögel, Dosenfutter oder Trockenfutter für Hunde und Katzen, Fischfutter (Diskusfische werden oft mit Rinderherz gefüttert, aber ich glaube nicht, dass im Amazonas so viele Kühe rumschwimmen), usw. . Dazu müßte man einnen eigenen Threat eröffnen, und käme trotzdem zu keiner Einigung. Es fängt mit dem Futter an, und hört mit der Haltung auf. Themen, die allgegenwärtig sind, aber die man leider nicht aus der Welt schaffen kann.

es gibt bereits zig threads dazu ,nur ich verstehe nicht was dich davon abhält wiese zu fütteren statt dem gepressten zeug, dass strukturlos ist und nichts bringt, eher schaden kann

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #48
;)
Laß uns nicht streiten, ich teile Deine Meinung ja so ziemlich. Wiese meinst Du frisch oder getrocknet? Heu ist ja Wiese, eigentlich. Ich mach folgendes: Wenn ich das nächste Mal Rasen mähe, tu ich mal ein wenig dazu, und guck, wie es denen schmeckt. Falls es gefressen (und vertragen) wird, spricht ja nichts dagegen, wenn ich immer mal wieder Rasenschnitt zufüttere. Habs ehrlich gesagt noch nie versucht. Meine Enten bekommen es immer, die fahren drauf ab.

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #49
Ich war Grade erstmal einkaufen und habe meiner liebsten das gekauft was sie am liebsten mag in zwar
Knabberstangen , Löwenzahnstäbe , knabberholz mit Pfefferminz und Gemüse , Honig und Joghurt Drops :))) eine Heu Kugel wo sie abschließend auch rein kann , ihre hat sie schon aufgefressen gehabt hahahaha xD
und eine neue Trink Flasche den ihre hat sie runter geworfen.
Ich gebe ihr eigentlich nur das beste Karotten , Gurke , Äpfel natürlich geschnitten , Löwenzahn , Heu , getrocknetes Wiesenheu USW
sie lässt mich auch ständig an die babys und küsst mich dabei überall als würde sie nicht genug bekommen und schiebt meine Hand immer auf ihren Kopf und über ihr neues Gehänge freut sie sich auch sehr die flitz da teilweise nur noch durch weil sie so viel Platz hat .... Das mit dem Bild versuche ich immernoxh aber funktioniert nicht :(

mal eine andere frage kann ich eig ein bisschen den Käfig in den sie die babys bekommen hat sauber machen ? Also nicht an den babys oder so sondern eher vorne da hat sie nämlich ziemlich viel gekakt und Pipi gemacht :s oder muss der Geruch drin bleiben ??

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #50
@Captain Howdy
Rasenschnitt, sofern er nicht von einer Sichel oder Sense ist, sondern von einem Rasenmäher (egal ob Benziner oder Elektro) sollte nicht an Kaninchen verfüttert werden. Falls du nur hin und wieder Grünzeug füttern willst bzw. kannst, ist es für deine Kaninchen wohl besser, gleich darauf zu verzichten, da es sonst mit Sicherheit über kurz oder Lang zu Verdauungsproblemen kommt - da nicht in ausreichendem Maß gewöhnt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Knabberstangen , Löwenzahnstäbe , knabberholz mit Pfefferminz und Gemüse , Honig und Joghurt Drops :)))

Wenn ich sowas lese, stellt es mir die Haare auf.
Bitte füttert doch nicht solches ungesundes Zeugs an die Kaninchen, davon werden sie krank.

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #51
ähhhhhhhm nein bitte nichts aus dem rasenmäher ;) denn das gemähte gras ist zu kurz gehäckselt und gärt auch sehr schnell, außerdem können benzin und ölreste dranklebem, außer du hobelst es mit der sense ab.
aber bitte bitte nie aus dem rasenmäher, geh doch einfach raus und pflücke mal ne handvoll ;)
und streiten will ich sowieso nicht:)
und mit wiese meine ich frische wiese, was besseres gibt es nicht, wenn es erstmal langsam angefüttert wurde und sie es gewohnt sind, kannst du sie ausschließlich mit frischer wiese füttern ;) (vorausgesetzt es ist eine artenreiche wiese). heu ist nicht gleich wiese , klar heu ist getrocknete wiese, hat aber viele vorteile die frische wiese zu bieten hat nicht mehr :) guck mal hier da hat tova was interessantes zu geschrieben

@Captain Howdy
Rasenschnitt, sofern er nicht von einer Sichel oder Sense ist, sondern von einem Rasenmäher (egal ob Benziner oder Elektro) sollte nicht an Kaninchen verfüttert werden. Falls du nur hin und wieder Grünzeug füttern willst bzw. kannst, ist es für deine Kaninchen wohl besser, gleich darauf zu verzichten, da es sonst mit Sicherheit über kurz oder Lang zu Verdauungsproblemen kommt - da nicht in ausreichendem Maß gewöhnt.

Wenn ich sowas lese, stellt es mir die Haare auf.
Bitte füttert doch nicht solches ungesundes Zeugs an die Kaninchen, davon werden sie krank.

da sind wir uns einig:) bitte nicht diesen dropsscheiß füttern

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #52
Daher auch der nicht vorhandene Ausgangswert. Das setzt voraus, dass ich mehrmals täglich wiege und damit noch mehr am Nest manipuliere.

Warum denn mehrmals täglich ? In diesem speziellem Fall hätte ich heute zwei , evt. sogar dreimal gewogen .
Aber grundsätzlich immer nur einmal täglich , zu annähernd der gleichen Tageszeit , denn im Normalfall werden sie ja auch in diesem Intervall (1x tägl.) gesäugt .

Off-Topic
Warum wird in diesem Forum eigentlich so häufig von mehreren Personen , manchmal in direkter Reihe ohne zeitliche Überschneidungen immer und immer wieder das Gleiche geschrieben . Jeder zwar mit seinen eigenen Worten , aber unterm Strich immer dasselbe . Ist mir schon in einigen Themen aufgefallen .............:eusa_think:

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #53
So mein Männchen wir Mittwoch kastriert :)) bin da gewesen es kostet mich 47 € aber er wird nur eine halbe STd beobachtet reicht das :(? Habe angst

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #54
Die Kastration von Männchen ist relativ unkompliziert. Sofern Gasnarkose verwendet wird (was sehr sehr wichtig ist - frag da lieber mal nach) sind sie auch sehr schnell wieder fit.
Von daher durchaus denkbar.

Der Preis ist völlig normal und sogar günstiger als bei uns ;)
Ganz wichtig: nicht ausnüchtern lassen. Kaninchen müssen ständig essen auch kurz vor und kurz nach der OP. Das sollte unbedingt kontrolliert werden.

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #55
Was hast du denn eigentlich mit den babys vor wenn sie alt genug sind? (12 wocheb) willst du sie behalten oder hast du dich schon nach passenden abnehmern umgesehn die die ninis auch artgerecht halten?

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #56
Zitroneneistee ?
Jetzt bin ich wieder mal verwirrt die Tierärztin meinte mein Bunny solle vorher nix essen den ganzen Tag nicht und nur ein wenig trinken :s ?? Die Gefahr wäre das er erbricht wenn ich ihm essen gebe vorher was soll ich den jetzt machen ?
ich habe Angst das es ihm nach der op schlecht geht :( und ich ihn nicht helfen kann weil wer lässt sich schon seine allerheiligsten entfernen ? Er weis bestimmt garnicht was mit ihm geschieht und dann ist er bestimmt sauer auf mich :( und denkt ich würde ihn Schmerzen zufügen wollen und dann ihm auch noch seine Frau wegnehmen :( ??

Ich habe jemanden der Die babys behält habe 4 Stück
2 möchte meine Oma haben die auch eine Enkelin bei sich hat die 17 ist und 1 Mädchen werden wir glaube ich noch behalten das Männchen wird ja sowieso jetzt kastriert und 1 bekommt meine Mama :D
wären es mehr geworden hätte ich sie an eine liebevolle Familie die sich so ein Tier nicht leisten könnten verschenkt ����

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #57
es stimmt was zitrone sagt, such dir bitte einen anderen ta!

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #58
  • Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #59
ne Sie(zitrone ist weiblich) sagte nix gegen den ta, aber das was sie sagte über das fressen vor und nach ops ist richtig
daher sag ich dir such dir einen anderen TA, denn ein ta der sagt ein kaninchen soll vor einer op nix fressen hat offenbar kein ahnung. denn wenn sie ahnung hätte, dann würde die tierärztin nicht so einen humbug sagen. das mit schlecht werden ist vielleicht bei anderen tierarten so nicht aber bei kaninchen. die müssen vorher fressen!
und daher würde ich mir an deiner stelle für ein OP lieber einen TA suchen, der auch ahnung von kaninchen hat!

• Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? Beitrag #60
Mach dir nicht so einen Kopf dass er dich nicht mehr mögen könnte. Nach einer OP ist ein Ninchen zwar bissl benebelt, aber gerade die Rammler haben es da sehr leicht. Er wird schon am ersten Tag wieder freudig umherhoppeln ;)
Das ist ein winzig kleiner Schnitt. und Kaninchen sind auch nicht so blöd wie wir manchmal meinen. Er weiß ja dass du ihm nicht in Narkose gesetzt hast. Und wenn du ihn dort unten nicht anfasst hat er auch keinen Schmerz den er mit dir verbinden könnte.

Kaninchen haben einen Stopfmagen. Einfach gesagt bedeutet das dass sie ständig essen müssen damit die Verdauung in Schwung bleibt. Essen sie ne Weile nichts mehr bleibt das, was bereits "drin" ist stehen und fängt an zu gähren. Dadurch bilden sich Gase. Das tut nicht nur weh sondern ist auch sehr gefährlich. Wenns zu viele Gase werden wird auch der Druck immer stärker, so dass im Extremfall die Wände (Magen-Darm) reissen können. Daran würden sie sterben. Darum ist es so wichtig, dass sie ständig was essen.

Also auch für die Zukunft, sollten deine Ninchen irgendwann mal länger als 4-6 Stunden nichts mehr essen sofort zum Tierarzt! ohne Zögern! Auch wenns Sonntag 2 Uhr nachts ist. Es gibt Nottierärzte die immer zu erreichen sind ;)
Sollte sich das Problem nicht gleich lösen lassen und das Tier fäng nicht wieder an zu essen muss man zwangsernähren. Also alle 2-3 Stunden zufüttern (Tag und Nacht).
[VERSTECK]Bei Hunden und Katzen ist die Aussage des Tierarztes aber zutreffend. die sollten wirklich einen Tag vorher und den rest des Tages nichts mehr essen. Deren Verdauung funktioniert auch ganz anders ;)[/VERSTECK]

Du solltest dir wirklich einen Tierarzt suchen der sich besser mit Kaninchen auskennt :) ist einfach sicherer. Und wie gesagt darauf achten dass es mit Gasnarkose gemacht wird.

Wenn du die Babys "aufteilst" achte darauf, dass jeder mindestens einen Partner bekommt (Kaninchen leben gerne in großen Gruppen, Ein Partner muss es mindestens sein!) und nicht 2 Mädls ohne Kastrat leben müssen (das gibt Zickenkrieg).
wären es mehr geworden hätte ich sie an eine liebevolle Familie die sich so ein Tier nicht leisten könnten verschenkt ����
Im Winter kostet so ein Kaninchen ca 15€ eher mehr im Monat an Futter und Einstreu (wenns keine Wiese gibt). Da man sie niemals alleine halten soll da sie sonst schrecklich leiden sind es rund 30€ aufwärts laufende Kosten.
Dazu noch regelmäßig impfen. Viele Kaninchen sind nicht gerade gesund und müssen öfter zum Tierarzt.
Wenn sich eine Familie die Tiere nicht leisen kann sollte sie sie auch nicht halten ;)
Stell dir mal vor die haben dann kein Geld für gutes Futter oder das nötige Geld für den Tierarzt. Da muss doch das Tier schrecklich leiden. das willst du sicher nicht.
Kaninchen sind leider sehr teure Tiere. Da muss man sich gut überlegen ob man sie halten kann oder nicht. ;)

[VERSTECK]
ne Sie(zitrone ist weiblich)
ach das geht nicht so genau! Die Zitrone, Der Eistee, Das Zitrönchen ... ist doch alles das gleiche :lol:[/VERSTECK]

Thema:

Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ?

Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ? - Ähnliche Themen

Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Bitte Hilfe - Nachwuchs - Kastrat...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben am 06.10. zwei Zwergkaninchen zu uns geholt. Nach wenigen Tagen meldete sich die...
Mäusebabys! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, das hier ist mein erster Post, mal gucken ob was rauskommt dabei! vVor nicht allzu langer Zeit hat mir meine Katze von draußen...
Hasenbaby-Alarm: Hey, also ich hab da mal eine frage.... meine Häsin hat letzte nacht Hasenbabys bekommen, da ich noch nie welche hatte würde ich gerne wissen was...
Hilfe! Hasenbabys: allo ihr lieben, es sind vorab nicht meine Hasen! Ich betreue sie für 4 Monate, da meine Bekannte für ihre Masterarbeit ins Auland musste! Nun...
Oben