Wie oft auf die Waage ist nötig?

Diskutiere Wie oft auf die Waage ist nötig? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ho! Da ich jetzt mal endlich einführen möchte meine Schützlinge regelmäßig zu wiegen, wollte ich mal fragen, welche Zeitabstände da als...
  • Wie oft auf die Waage ist nötig? Beitrag #1
Die Ente :)

Die Ente :)

Punkte Reaktionen
1
Hey ho!

Da ich jetzt mal endlich einführen möchte meine Schützlinge regelmäßig zu wiegen, wollte ich mal fragen, welche Zeitabstände da als angemessen gelten.
Ich möchte die Intervalle nicht zu kurz aber auch nicht zu lang halten. Schließlich soll für meine Süßen wenig Stress entstehen jedoch möchte ich eine Gewichtsveränderung nicht zu spät merken.

Habt ihr da einen bestimmten Rythmus, den ihr weiterempfehlen könnt?:angel:

Liebe Grüße und Danke schon mal!:mrgreen:

(Ich schreibe hier zwar im Hamster-Forum, das selbe würde aber auch für mein Mäuse-Grüppchen gelten)

• Wie oft auf die Waage ist nötig? Beitrag #2
Huhu,
bisher hat es sich bewährt, einmal wöchentlich zu wiegen. So sieht man über einen längeren Zeitraum gut die Entwicklung des Gewichts und die tagesüblichen Schwankungen fallen nicht so sehr ins Gewicht.
Wenn es um einen akuten Krankheitsverdacht geht, würde ich öfter wiegen, damit man im Fall einer schnellen Gewichtsabnahme zeitig handeln kann.

• Wie oft auf die Waage ist nötig? Beitrag #3
Gut, dann ein Mal die Woche:D
Natürlich würde ich das dann auch protokollieren, sonst hats ja keinen Sinn;)

Bis jetzt hab ich Gewichtsabnahmen immer gesehen, jedoch möchte ich mich nicht weiter nur auf meine Augen verlassen, vor allem weil mans ja dann erst sieht, wenn schon einiges an Speck weg ist.
Ich hab hier zwei Mäuschen, die so unglaublich dünn geworden sind:( Sind aber beide schon recht alte Damen, die eine mit Tumor, die eine mit Nachwirkungen einer Mittelohrentzündung. Dem TA wurden sie schon vorgestellt, nun bekommen die zwei reichlich Eiweiß und Nüsse zum päppeln. Mein Tumormäuschen werde ich wahrscheinlich die nächsten Tage erlösen lassen und bei der anderen hoffe ich einfach, dass sie friedlich einschlafen darf.
Weil sie einfach beide schon so alt und kränklich sind, ist es denke ich mal normal, dass das Gewicht runter geht

Irgendwann mal sieht man Gewichtsabnahme schon, nur kanns eben dann auch zu spät sein. Eine Gewichtsabnahme ist ja meistens auch eines der ersten Anzeichen, dass etwas nicht stimmt, deshalb ist es höchste Zeit, dass das bei mir mal eingeführt wird;)

• Wie oft auf die Waage ist nötig? Beitrag #4
Ich wiege meist wenn ich sie eh rausholen muss, beim Auslauf etc., natürlich nicht täglich aber auch nicht unbeding wöchentlich, je nachdem wie es sich ergibt :D

• Wie oft auf die Waage ist nötig? Beitrag #5
Da der Filius sowieso recht regelmäßig in den Auslauf kommt, würde ich das dann auch nicht jeden Tag durchziehen, nur das ich weiß, dass es etwa so jede Woche mal sein sollte.
Bei meinen Mäusen wirds da schon schwieriger, denn Auslauf bekommen sie nicht und ich hole sie höchstens für TA-Besuche raus. Da muss ich mir dann einfach abends eine nach der anderen mit einem Taxi in die Waage kriegen:mrgreen:

• Wie oft auf die Waage ist nötig? Beitrag #6
Huhu!

Früher hab ich die Hamster auch wöchentlich gewogen, jetzt wiege ich dann, wenn es mir einfällt:uups:
Bei den Mäusen wieg ich auch die zwei Kleinen regelmäßig um zu schauen ob sie zunehmen. Die kann man ebenfalls an ein Taxi gewöhnen, geht ganz gut. Die Kleinen wohnen jetzt ungefähr einen Monat hier und in zehn Minuten hab ich sie eingefangen, gewogen und wieder zurückgesetzt, so viel anders als bei Hamstern ist das nicht.

• Wie oft auf die Waage ist nötig? Beitrag #7
Hallo!
In einem Hamsterbuch habe ich gelesen, dass man Hamster wöchentlich wiegen sollte. Aber ich wiege meine Hamsterdame nur etwa 2-3mal im Monat. !?
LG Lizzy2000

Thema:

Wie oft auf die Waage ist nötig?

Wie oft auf die Waage ist nötig? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Helicobacter Pylori - unser Leidensweg: Seit gut einem Jahr hat sich Milow beinahe täglich übergeben. Wer diesen Thread hier mitverfolgt hat, der weiß darüber vielleicht schon bescheid...
Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben