pferd hat sich total verändert

Diskutiere pferd hat sich total verändert im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; hi leute :-) ich habe meine rb jetzt seit 4 jahren. es gab immer mal wieder höhen und tiefen, aber momentan geht echt garnichts mehr.. er hatte im...
  • pferd hat sich total verändert Beitrag #1
L

lea22

Punkte Reaktionen
0
hi leute :)
ich habe meine rb jetzt seit 4 jahren. es gab immer mal wieder höhen und tiefen, aber momentan geht echt garnichts mehr..
er hatte im letzten jahr im märz eine sehnenendzündung und ich habe dann im november wieder angefangen ihn langsam zu reiten. anfangs war alles gut!
an einem tag kam ich zum stall und sein bein war wieder ein bisschen dick, ich hatte ihn die tage davor nicht geritten und wir haben dann gedacht, er hat sich mit den anderen ponys gekloppt. also 1 monat reitpause.
dann waren wir ausreiten und er ist gestolpert und einmal über mich drüber gerollt. arm angebrochen, halb so wild, ich war froh, dass es meinem pferd gut ging :D
seitdem ich dann wieder angefangen habe ihn langsam runter zu arbeiten, weil er sehr viel an muskeln verlohren hatte, fing alles an.
buckeln, ungehorsam, kam mir beim 'einfangen' nicht mehr endgegen und war einfach komisch.
dann hat er noch letzten sonntag meine reitlehrerin angestiegen.. das hat er bei mir noch nie gemacht.. ich war echt fassungslos..
dann ist er an der longe losgerannt und hat sich richtig heftig gemault..
schmerzen am bein hat er nicht, meint ihr vielleicht am rücken? mache ich was falsch?
ich habe schon garkeine lust mehr mit ihm was zu machen, weil ich ja eh immer die schuldige bin. ich verstehe nichts mehr, habe ihn immer wie ein freund behandelt und er hat mich auch immer respektiert!
was soll ich tun?

• pferd hat sich total verändert

Anzeige

• pferd hat sich total verändert Beitrag #2
Grade wenn ein Pferd sich so "langlegt" würde ich umgehend einen Osteo rufen.
die Hals/Rückenwirbel oder Kreuzdarmbein verzeihen sowas selten.

Drücke die Daumen, das es nur sowas ist.

• pferd hat sich total verändert Beitrag #3
Und wenn er Gesundheitlich ok ist und sich immer noch nichts ändert versuch es mal mit join up und viel Bodenarbeit das kann wahre Wunder bewirken. Ich habe das mit meiner Rb gemacht, die als unreitbar galt und nun reite ich mit ihr nur mit Halsring und ohne Sattel aus ;)

• pferd hat sich total verändert Beitrag #4
Bitte kein Join up vorschlagen :roll: Soetwas kann schnell nach hinten losgehen !! Join up muss man können und es muss einem richtig gezeigt werden, wie das funktioniert !!

• pferd hat sich total verändert Beitrag #5
Ich würde es wirklich mal mit einem Ostepathen versuchen, das klingt doch alles sehr nach Schmerzen. Gesundheitlich ist ansonsten alles ok ? Vielleicht doch noch mal von einem Tierarzt durchchecken lassen, manchmal sind auch die Zähne ein Problem. Den Sattel und die Trense würde ich mir auch noch einmal genauer beschauen lassen.
Manchmal sind Schmerzen etwas, dass sich wirklich hochschaukeln kann.
Über Überforderung solltest du auch einmal nachdenken. Wie viel macht ihr mit ihm ? Wie viel kann er überhaupt leisten ? Muskeln müssen sich entwickeln. Es nützt nichts das Pferd an den Zügel heran zu ziehen und zu meinen so wird alles gut - ich will dir das nicht vorwerfen, es soll einfach nur ein Denkanstoß sein. Ich will ja betonen dich nicht reiten gesehen zu haben und daher auch kein klares Urteil darüber fällen zu können ;)

Wenn das alles abgeklärt ist, würde ich nocheinmal bei Null anfangen. Heißt Bodenarbeit, Longe und dann erst wieder langsam beim Reiten aufbauen.

• pferd hat sich total verändert Beitrag #6
Für mich hört es sich so an, als hätte er angst. Wenn er wirklich mit dir gestolpert ist, kann es ja sein, dass er Angst hat dass das wieder passiert.

Thema:

pferd hat sich total verändert

pferd hat sich total verändert - Ähnliche Themen

Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
Stocklahm.. und einen Tag später wieder klar?: Hallo:) Meine 8-jährige Haflingerstute hat momentan ein ein gesundheitliches Problem.. Vor ca. einem Monat fing das Problem an.. als ich sie...
Wann ist Schluß?: Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll... Es geht um mein Pony Joschy. Er wird im Juni 28 und sieht jeden Tag schlechter aus. Wir halten...
Problem mit RB Besitzerin / Lahmendes Pferd: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe jetzt seit 9 Jahren ein RB an einem ganz lieben Tinkerwallach. Die Besitzerin konnte...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Oben