Ich werde (hoffentlich stolze) Hühnermama :)

Diskutiere Ich werde (hoffentlich stolze) Hühnermama :) im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben, ich hab das ganze netz abgesucht aber nichts passendes gefunden... jetzt wollte ich mich nicht bei eingeschlafenen foren neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich werde (hoffentlich stolze) Hühnermama :) Beitrag #1
J

Joy298

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich hab das ganze netz abgesucht aber nichts passendes gefunden... jetzt wollte ich mich nicht bei eingeschlafenen foren neu anmelden...(bis da jemand antwortet wenn der letzte beitrag von 2001 ist, da sind meine "kekse" schon groß^^)
lange rede...-kurzer sinn: hab in diesem forum geguckt wo ich eigentlich wegen unserer katzen aktiv bin, und siehe da ==> da bin ich :)

so, jetzt aber...
meine papa lebt auf einem bauernhof... hat sich 150 eintagsküken (Masthähnchen) geholt die den ganzen garten umgraben und ohne antibiotika,medikamente,usw aufwachsen und groß werden... (dass sie jetzt zum verzehr gedacht sind, find ich persönlich auch nicht so gut... aber so ist das leben...:( ICH ESS JEDENFALLS KEINES DAVON :(

jetzt waren bei 150 Hähnen, EINE kleine Henne mit dabei. Bis sich das Geschlecht erkenntlich zeigt dauert es ja auch eine Weile...
Jedenfalls sind wir eigentlich nicht davon ausgegangen, dass da "fehler" unterlaufen bei diesen schäbbigen Sortiermaschinene...
unser kleines ganz braune huhn, habe ich dann irgendwann raus genommen nachdem 149 Hähne nur das eine von ihr wollten :( sie sah ziemlich gerupft aus und hatte eine macke am kopf.
mit meinem dackelblick konnte ich meinen alten herrn üerzeugen, dass EMMA einen Ehrenplatz in seiner Werkstatt bekommt :)
Jetzt nach ein paar monaten ist sie zahm, hört aufs wort, läuft mir (egal wohin...-->auto,feldwege,toilette^^) nach. ich wohne nicht da also nicht dass ihr denkt, dass sie vermenschlicht wird. den rest des tages lebt sie wie ein ganz normales huhn. nur schlafen tut sie halt in einer kiste unter einer werkbank. Sie ist halt was besonderes :)
Sie besteht auf ihre frisch gekochten nudeln die ich ihr jeden tag vorbei bringe und sie ist eine richtig stattliche,große,fette henne.
Einen Lebensgefährten hat mein keks auch. Alfonso, trennte sich frecherhalber von seiner gruppe und lies sich auch mit biegen und brechen nicht mehr mit ins gehege bringen.
Schicksal (wenigstens für 2) GERETTET !

So, vorbei die vorgeschichte... jetzt zu meinem eigenlichen problem.
ich habe emma am anfang eine kiste mit spähne hingestellt die sie als bett benutzt hat... nach einer weile hat sie mir as erste ei geschenkt. ich habe mich entschlossen sie liegen zu lassen und vielleicht zu hoffen, dass sie brütet.
sie hat ziemlich regelmäßig jeden tag ein Ei gelegt und ich habe gestern bei 23 Stück schon die Hoffnung aufgegeben und wollte sie raus nehemen.
Heute kam der erfreuliche anruf. Sie brütet!
jetzt ist die kiste aber etwas zu groß und steht auch nicht ganz grade. --problem: die eier rollen unter ihrem popo weg .

meine fragen:

1. kann ich ihr ein neues nest machen mit der gleichen spähne und stroh und sie noch umpacken?
2.ich habe die eier nummeriert... soll ich die erstgelegten raus nehmen und es ihr so einfacher machen damit sie nicht 23 stück brüten muss?
3. wie kann ich denn erkennen ob sie vom nest geht? zum trinken, essen, koten
4.was passiert nach dem schlüpfen? schafft sie es die kleinen vor den hofkatzen zu beschützen? eigentlich sind die katzen ganz lieb. fressen alle zusammen und stören sich nicht aneinander. weder huhn an katze ...noch katze an huhn... aber wenn so kleine hilflose küken da rumlaufen?! oO...

ich glaub das war es erstmal.
ich bin soooo stolz wenn es klappen würde :)

ich hoffe es kann mir jemand vielleicht ein paar tipps geben und meine fragen beantworten

• Ich werde (hoffentlich stolze) Hühnermama :)

Anzeige

• Ich werde (hoffentlich stolze) Hühnermama :) Beitrag #2
Hallo.

Also ich kann dir nur sagen das es meiner Laufente absolut nichts ausgemacht hat das ich ihr die eier ausgetauscht habe, sie hat den tausch von enten auf hühnerei auch nicht gemerkt, obwohl die erstens braun und 2. viel größer sind.

Das streu/Nest ist doch in einer kiste, kannst du die kiste nicht einfach auf einer seite erhöhen damit sie nicht wegrollen?

• Ich werde (hoffentlich stolze) Hühnermama :) Beitrag #3
Hallo Joy298,

ich fürchte dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Fragen zur Zucht und Aufzucht in den Foren zu fragen, die du gemieden hast.
Dieses Forum hat sich dazu entschlossen, keine Tipps zum züchten zu geben:

g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

...

Auch für Vögel dürfen keine Tipps zur Vermehrung und Zucht gegeben werden; die bekannte Regel wird auf alle Vogelarten ausgeweitet - Gründe: Überproduktion an Vögeln, Gefahr genetischer Defekte, erhöhter Kükensterblichkeit, Defizite im Immunsystem.

Liebe Grüße
Amber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich werde (hoffentlich stolze) Hühnermama :)

Ich werde (hoffentlich stolze) Hühnermama :) - Ähnliche Themen

Nymphensittich Ziegensittich paar: Hallo zusammen, meine kleine Gruppe besteht aus 5 Sittiche, davon 3 wellis, 1 Ziegensittich und 1 Nymphensittich, ich weiß diese Konstellation...
Glucke tötet eigene Küken, was nun?: Hallo, wir bräuchten dringend Rat von von Euch:( neulich ist bei uns wohl irgendwie das falsche Ei unter die falsche Glucke gekommen, sodass wir...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Parasitenbefall? Und noch viiiieeeeleeee weitere Fragen...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karin und ich wohne im Raum Hannover. Seit diesem...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben