Wann soll ich sie gehen lassen?

Diskutiere Wann soll ich sie gehen lassen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, Es geht um meine alte Ratte,Ciny(2Jahre,8Monate) Sie hat zwei kleine Tumore und eine ganz leicht Hinterhand Lähmung.Letztens dachte ich,das es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann soll ich sie gehen lassen? Beitrag #1
R

Rattenhalterin123

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Es geht um meine alte Ratte,Ciny(2Jahre,8Monate)
Sie hat zwei kleine Tumore und eine ganz leicht Hinterhand Lähmung.Letztens dachte ich,das es vorbei ist,da sie sich nicht/kaum mehr bewegen konnte.Das ist jetzt etwa drei Wochen her...Im Moment geht es ihr wieder richtig gut,sie klettert,läuft,rauft sich mit den anderen,wird aber immer dünner(obwohl sie frist)und verliert Fell.
Wann glaubt ihr ist es wohl zeit sie gehen zu lassen?Ich hab einfach Angst,das ich zu früh/zu spät entscheide...

liebe Grüße,eure leicht verzweifelte Rattenhalterin123

• Wann soll ich sie gehen lassen? Beitrag #2
Huh,

das ist immer eine recht schwere Entscheidung.
Grundsätzlich kommen viele Ratten gut mit Tumoren und/oder Hinterhandslähmung klar, sie müssen es aber auch wollen.
Wurde die Gebärmutter kontrolliert ? Beim Weibchen ist das oft Ursache einer HHL.
Ansonsten kann man auch mal mit Vitamin B und Schmerzmittel und/odeund Cortison versuchen, wenns was nervliches ist, das verzögern den Verlauf in manchen Fällen.

In aller Regel sieht man, wenn das Leben zu anstrengend wird. Wenn sie noch fröhlich wuselt, gut frisst und nicht abnimmt(päppeln !), kann man sie schon noch verwöhnen und das Rudel genissen lassen. Wichtig ist, dass die Tumore nicht aufgehen, aber bei kleinen Tumoren hab ihr Zeit, eh die drohen wundgerieben zu werden. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem man aauch fitte und lebenswillige Tiere erlösen muss, denn das sind Schmerzen, die man ihnen nicht zumuten sollte.

Mach doch mal ein Video, wie sie soch so vehält, dann kann man es vllt grob abschätzen, wie es um ihren Lebenswillen ausschaut.

• Wann soll ich sie gehen lassen? Beitrag #3
Hi,
erstmal tut's mir Leid, das man da wohl nicht viel tun kann und du dich damit auseinander setzen musst, dass sie bald ziehen muss.

Leider gibt es auf die Frage "WANN" keine richtige Antwort. Das muss jeder Tierhalter für sich selbst entscheiden, wie lange das Leben für die Ratte nicht qualvoll ist. Der Fellverlust ist übrigens bei Tumoren nicht selten, hat meine Mogli auch seit Wochen und hüpft hier trotzdem fröhlich rum. Ihr könntet es aber tatsächlich auch mal mit Metacam & Cortison versuchen. Den Versuch hatten wir hier auch, Metacam bringt hier gar nichts, weil Mogli (Hirntumor) keine Schmerzen hat, bzw zu haben scheint. Ich hab dennoch immer was hier, was ich ihr geben kann, wenn ich das Gefühl hab sie bekommt Schmerzen. Cortison ging hier leider nach hinten los, wir vermuten dass sie entweder noch wieder Milben hatte (hat darauf auch wieder nen SpotOn bekommen), oder dass sie allergisch drauf reagiert.
Bei Mogli war der Fellverlust phasenweise sehr extrem, da war mein Top weiß, wenn sie bei mir war. Im Moment ist es wieder weniger.
Was die Gewichtsabnahme betrifft: Auch Mogli hatte eine Phase in der sie gefressen hat wie ein Mähdrescher, aber dennoch abnahm. Sie ging trotz Päppeln mit Babybrei, Banane, Paste und was es da noch so gibt bis 208 Gramm (glaube ich warens) runter. Danach ging sie mit viel Paste zwischendurch wieder hoch, jetzt wiegt sie zwischen 258 und 261 Gramm, und hält sich da zurzeit ohne zusätzlich Paste.
Also solang sie ihr Gewicht nicht hält, verpass ihr Babybrei/Paste etc vermehrt immer nebenbei, und wieg sie täglich, damit du im Blick hast, wie sich das Gewicht verändert.

Ansonsten kann ich dir wie schon gesagt keinen Zeitpunkt nennen, wann man die Tiere einschläfern lassen sollte. Du wirst es selbst merken, wann sie keinen Lebenswillen mehr hat, den scheint sie jetzt ja noch sehr ausgeprägt zu haben. Spätestens dann solltest du sie ziehen lassen, damit weder du noch sie sich weiter quälen müssen. Oder eben wenn sie trotz Päppeln etc nicht wieder an Gewicht zunimmt sondern weiter abnimmt. Ich weiß dass viele ihre Rattis noch komplett päppeln, wenn sie aufhören zu Fressen, ich persönlich werde das bei Mogli nicht machen, weil einfach sicher ist bei ihr, dass es dann keine Besserung mehr gibt, und es für sie nicht schön wäre, wenn sie immer was in den Mund gespritzt bekommt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft :*

Und als kleinen Tipp: Besprich dich doch auch mal mit deiner Tierärztin, wie sie das sieht ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann soll ich sie gehen lassen?

Wann soll ich sie gehen lassen? - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben