Pute nur mit Medikamente Überlebensfähig???

Diskutiere Pute nur mit Medikamente Überlebensfähig??? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, habe mal eine Frage, betreffend der Putenhaltung. Meine Frau ist auf einen Ernährungsseminar gewesen und dort wurde behauptet, das es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pute nur mit Medikamente Überlebensfähig??? Beitrag #1
J

jokee1

Guest
Hallo,
habe mal eine Frage, betreffend der Putenhaltung.
Meine Frau ist auf einen Ernährungsseminar gewesen und dort
wurde behauptet, das es Weltweit keine Pute gibt, die ohne
Medikamente Überlebensfähig wäre und somit gäbe es auch keine
Pute, die im Handel mit "Bio" bezeichnet werden dürfe.
Hört sich für mich sehr unglaubwürdig an, oder ist da doch
etwas wahres dran???
Danke für Eure Antworten
Gruß
jokee

• Pute nur mit Medikamente Überlebensfähig???

Anzeige

• Pute nur mit Medikamente Überlebensfähig??? Beitrag #2
Hallöchen,

Ich finde das ehrlich gesagt krass. Ein Truthahn ist genauso ein Lebewesen wie andere Tiere auch und daher auch lebensfähig. Nur ist es in der Industrie so, dass tausend gehaltene Puten mit Antibiotika vollgepumpt werden, damit sie ja schön brav gesund bleiben.
Aber genau das ist ja das schädliche daran. Wir Menschen nehmen das Antibiotika dann im Fleisch der Tiere auf und das schadet unserem Körper natürlich genauso. Und so eine Behauptung ist einfach in meinen Augen eine große Frechheit.

• Pute nur mit Medikamente Überlebensfähig??? Beitrag #3
Nee, also so kann man das wirklich nicht behaupten...

Es gibt auch Wildtruthähne (in Kanada), wie können die nur überleben? ;)

Tatsache ist das die Putenhaltung sehr "industrialisiert" ist, das heisst es werden so viele Puten wie möglich auf dem kleinstem vom Gesetz erlaubtem Raum gehalten, Puten werden ja fast nur für Fleisch gezüchtet und sollen möglichst schnell möglichst schwer werden. Es gibt auch zum teil so hochgezüchtete Putenrassen das diese Tiere viel zu schwer für ihr Körpergewicht werden und früh Gelenk- und Atemprobleme bekommen. Was aber relativ "egal" ist da diese Tiere sowieso noch als halbe Küken geschlachtet werden :(
Das sich unter diesen Umständen Krankheiten schnell ausbreiten ist klar, dementsprechend viel wird auch geimpft, vorsorglich behandelt, etc.

Das heisst aber nicht das es nicht auch möglich ist Puten (rustikalere Rassen) auch anders zu halten, und diese Tiere sterben auch nicht ohne ihre Antibiotika...
Wenn Bio draufsteht darf der Bauer nur bestimmte Medikamente, Impfungen etc verweden (geimpft werden auch Bioputen) und die Medikamente auch nicht vorsorglich sondern nur wenn eine Krankheit im Bestand auftritt.
Verstösse werden streng bestaft, die meisten Biobauern halten sich daran.

Was Antiobiotika angeht gibt es übrigens auch für konventionelle Massenhaltung relativ strene Regelungen, das diese rechtzeitig vor der Schlachtung abgesetzt werden müssen das keine Rückstände mehr im Fleisch nachweisbar sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pute nur mit Medikamente Überlebensfähig???

Pute nur mit Medikamente Überlebensfähig??? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben