Wanderritt nach Kroatien - Planung und Fragen

Diskutiere Wanderritt nach Kroatien - Planung und Fragen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich möchte einen Wanderritt von Bayern nach Kroatien planen. Ich weiß, das ist eine gewaltige Strecke, aber ich hab mit der Planung auf...
  • Wanderritt nach Kroatien - Planung und Fragen Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte einen Wanderritt von Bayern nach Kroatien planen.
Ich weiß, das ist eine gewaltige Strecke, aber ich hab mit der Planung auf jeden Fall noch viel viel Zeit, da ich das erst in 1-3 Jahren machen werde/ kann. Vielleicht auch erst noch ein Jahr später.
Ich möchte halt jetzt schon beginnen, alles genau zu planen, weil ich der Meinung bin, einen 4 Tage Ritt kann man vielleicht auch nur mit einer Karte meistern, ohne große Planung, aber so eine Strecke...

Hab natürlich einige Fragen und würde mich freuen, wenn da jemand bei ein paar Sachen helfen könnte.
Werde mich natürlich mit Fragen auchnoch an Reitvereine, etc wenden, die ähnliches anbieten.

Ich würde das erstmal ungefähr erklären wie ich die Strecke plane.
Die groben Anhaltsbpunkte sind:
Rosenheim - Salzburg - Villach - Ljubljana - (Trieste) - Rijeka

Trieste steht noch nicht fest.
Das wären halt die Punkte, nach denen ich mich richte
Laut google soll die Strecke von Rosenheim nach Rijeka ca. 470 km weit sein, hab aber nach den einzelnen Punkten gerechnet also die km zusammengezählt und bin da ohne Trieste auf ca. 610 km gekommen und mit Trieste auf 690 km .
Wenn man täglich von 30 km ausgeht, die man vorwärts kommt, wären das etwa 20 Tage die man unterwegs wäre.

1. Wie sieht das mit der Grenzüberschreitung aus?
Diese Grenzen müsste ich überqueren:
Bayern - Österreich - Slowenien - Kroatien

Weiß da jemand genaueres? Bei Bundesländern gibt es ja meist diese Reitplaketten (heissen die so? :uups:), aber wie das bei Landesgrenzen mit Pferden aussieht, hab ich bisher noch nirgendwo nachlesen können.

2. Ist es möglich, die Strecke nur mit einem Pferd zu reiten?
Bzw. nicht nur, ob es möglich ist, denn das ist es ja sicher: wohl eher, ob es für das Pferd "schlimm" wäre.
Mir ist bewusst, dass es nicht der Natur entspricht, weil Pferde ja eigentlich nur in Herden sind, bzw. zu zweit, und es wären halt doch 20 Tage oder etwas mehr.
Andererseits wäre es besser, alleine zu sein.
Was habt ihr da für Erfahrungen? Mein Pferd ist da sehr unkompliziert, was alleine ins Gelände gehen und auch alleine wegfahren und da ein paar Tage bleiben angeht. Bzw. sind dann meist andere Pferde in der Nähe..
vielleicht ginge es ja, dass ich die Übernachtungsstationen so wähle, dass sie an Ställen sind?

3. Das kläre ich zwar mit meinem TA genauer ab, aber braucht man da spezielle Impfungen wnen man nach Kroatien reitet?

4. Mit dem Gepäck: Bei kurzen Wanderritten braucht man ja nicht viel.
Aber auf einer langen Strecke, wie viel kg dürfte man da Gepäckmäßig maximal mitnehmen?

5. Jahreszeit: Was denkt ihr, wäre die beste Jahreszeit? Ich denke nähmlich, dass es im Sommer zu heiß werden wird, vorallem in Kroatien.
Im Winter ist es natürlich zu kalt, im Herbst auch nicht optimal. Eigentlich müsste Sommeranfang doch ideal sein, oder? Also kurz nach dem Frühling, wenn es aber noch nicht so warm ist...

Das waren bisher meine Fragen.
Ich fange gerade erst richtig mit dem Planen an, habe wie gesagt noch viel Zeit und will ncihts überstürzen.
Ich werde dann auch rechtzeitig mit einem guten Training dafür anfangen und habe dann auch die Möglichkeit, dass mich jemand von Rijeka abholt mit dem Hänger.
Wahrscheinlich kommen hier noch einige Fragen (werde die in dem Thread hier stellen)
Hoffe, das ist ok :)

Und danke schonmal, falls jemand helfen kann!
Glg Tessa

• Wanderritt nach Kroatien - Planung und Fragen

Anzeige

• Wanderritt nach Kroatien - Planung und Fragen Beitrag #2
Hey. Das ist ja schon mal ein ritt den du da vor hast. Zu schaffen ist das sicher. Ich weiß nur von dem Vater meines 5jährigen Arabers der ist schon um die 1500km in 2 Wochen geritten (professioneller Distanzreiter) In Ungarn, meines Wissens nach hat der das immer im Sommer gemacht.
Aber niemals alleine und mit Automäßiger Unterstütung zu den Übernachtungsplätzen. Wegen Zelt, futter, Wasser usw. Hufeisenersazt (hat er immer selber gemacht). Und alle 30 km eine Stunde Pause. Aber ist halt auch ein Professioneller.

wir haben mal auf 30 km trainiert und sind die auch geritten ging gut aber auch da mit Auto unterstützung.

• Wanderritt nach Kroatien - Planung und Fragen Beitrag #3
Hallo, da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen :) Ich kann dir jetzt zwar leider keine großartigen Tipps geben, weil ich mich dafür zu wenig auskenne, aber soweit ich weiß ist Kroatien ab diesem Jahr im August in der EU, da sollte es dann zumindest an der Grenze nicht so viele Probleme geben. Ich wünsche Dir aber viel Spaß bei der Planung und mich würds freuen, wenn du weiter berichtest :)

• Wanderritt nach Kroatien - Planung und Fragen Beitrag #4
ponnyfreundin:
Ja, ist es wirklich...
Okay, das hieße es wäre möglich, vorallem will ich ja "nur" an die 800 km in ca. 3 Wochen reiten. (Also im Vergleich "nur")
Halt mit Amadeus, meinem Tinker - aber das sollte trozdem zu schaffen sein. Kondition hat er und das kann ja auch jetzt schon langsam zusätzlich trainiert werden. Ist ja auch noch viel Zeit bis dahin =)
Das einzige was mir da Sorgen macht, ist die Hitze, ich bin mir nicht sicher ob das für Araber leichter auszuhalten ist als für einen Tinker,...?

Ok, ich plane es schon, alleine zu machen, und auch ohne Auto Unterstützung, da ich da keinen finden würde, der die ganze Zeit mitfahren würde.
Ich hab auch erst gedacht, ich machs mit einem Zelt, weil man da freier ist, aber das wäre glaub ich zu viel, ich denke ich werde immer nur so weit reiten dass ich genau zu einem Bauernhof oder sonstwo hinkomme wo ich schlafen kann.
Mit dem Futter das würde ich dann abklären, Mittags z.B. kann man ja Graß füttern, in der Früh und am Abend würde ich das dann vorher schon mit den Höfen abklären dass ich sowohl Kraftfutter als auch Raufutter geben kann.
Wasser - das weiß ich noch nicht, ich muss mir die Route mal genau anschauen (also ausarbeiten), ob ich das so machen kann dass man ca. alle 2 h an einem Bach oder Fluss vorbeikommt, oder zumindest eben an so Höfen...
Hufeisen hat meiner ja keine - da muss ich dann aber auch den Weg so planen, dass man nicht zu viel auf Schotter und Straßenwegen gehen muss, sonst nutzt sich das zu sehr ab.
Ansonsten müsste ich schauen, wie ich das mache, vlt. sonst so einen Kunsthufbeschlag... mal sehen

Okay, ja 30 km müsste gehen - ich mach manchmal auch so Tagesritte, bei denen ich ohne spezielles Training 25-30 km schaffe, also das geht ziemlich gut.

SiebenZwerge:
Ja stimmt :)
Das macht nichts !
Ok, stimmt, davon hab ich auch schon was gelesen...
Danke! :) Ich bin jetzt schon aufgeregt obwohl das ja eh noch lange dauert :D
Klar, ich berichte hier immer wieder weiter wenn was neues von der Planung her auch dazukommt oder so =)

Hab noch eine Frage dazu:
von Slowenien nach Kroatien muss man ja mit dem Auto durch den Tunnel durchs dinarische Gebirge (oder über so eien Art Pass)
Da gibt es doch sicher auch Wege, die man als Wanderer bzw. halt in meinem Fall mit Pferd gehen kann um das zu überqueren, oder?

Danke an alle hier ! :)

• Wanderritt nach Kroatien - Planung und Fragen Beitrag #5
Dazu kann ich dir jetzt nichts sagen...
Und was hälst du von Hufschuhen?

• Wanderritt nach Kroatien - Planung und Fragen Beitrag #6
Hört sich nach einem tollen Erlebnis an.
Wie hast Du die Rückführung geplant?

• Wanderritt nach Kroatien - Planung und Fragen Beitrag #7
ponnyfreundin:
Macht nix
Hufschuhe, ich weiß nicht... wir haben welche, aber bis man die mal angezogen hat dauert es ewig und ich schaffe das nicht weil selbst mein Dad von der Kraft her da Probleme hat, ist ziemlich komisch
Da müsste ich davor schauen, obs welche gibt, die man weder verliert, noch drücken und aber leicht anziehbar sind

FortNox:
Ja, schon =)
Zurück will (bzw. werde - weiß nie ob ich "will" oder "werde" sagen soll xD) ich mit dem Hänger fahren, also mich würde jemand abholen - ich schau dann auch, dass mich auch währenddessen wirklich jederzeit jemand abholen könnte (falls es einfach nicht mehr geht oder was passiert ist oder sonstiges) nicht dass ich dann dastehe, alle in der Arbeit sind und mich niemand holen kann.

• Wanderritt nach Kroatien - Planung und Fragen Beitrag #8
Deshalb würde ich auch nicht allein losziehen. Wenn wirklich mal was passiert ist keiner schnell zur Stelle oder wenn das mit einem Bauernhof nicht passt, dein Pferd sich verletzt oder oder oder..
da würde ich mich lieber nach einer 2. Person umgucken.

• Wanderritt nach Kroatien - Planung und Fragen Beitrag #9
Nein, will ich eigentlich nicht machen...
Auch wenns vielleicht "egoistisch" klingt (was es nicht sein soll), ich will das einfach alleine machen, mit anderen gibt es so oft Probleme, man muss viel mehr beachten, etc..

Ich mache es aber so, dass ich - eben weil ich allein bin - im Vorherein Höfe (Pferdehöfe und Bauernhöfe) kontaktiere und bei den Pferdehöfen abkläre, ob ich gegebenenfalls im Notfall eine Box für die Nacht bekäme bzw. eben wenn etwas passiert, und dass mich da jemand mit einem Hänger holen könnte (dann zahlt man halt was, aber ist ja dann egal) und ich schau auch dass ich als Übernachtungsstelle in der Nähe noch eine Alternative hätte.
Wnen also ein Bauernhof kurzfristig absagt, dass ich ein paar km weiterreiten kann und da dann übernachte.

Natürlich kanns sein, dass ich meine Meinung ändere und wer mitkommt, aber bisher ist es nicht geplant..
vorallem ist es auch extrem schwer, da wen zu finden - bisher wüsste ich niemanden der mitkommen würde.

• Wanderritt nach Kroatien - Planung und Fragen Beitrag #10
Hi,

Ich finde Dein Vorhaben sehr mutig und wenn es erst mal soweit ist, wird es bestimmt eine ganz besondere Erfahrung sein die Dich prägen wird :)

Aber ich denke, dass Du dir das alleine Reisen ein wenig zu romantisch vorstellst.
Ich gehe mal davon aus, dass Du in den einzelnen Ländern weder in der Landessprache noch in den üblichen Gepflogenheiten sicher sein wirst. Das verunsichert und grade weil Du einfach abhängig von anderen Menschen sein wirst, kann Dir diese Sache schnell über den Kopf wachsen.

In solchen Situationen ist es Gold wert jemanden zu haben, der Dir zur Seite steht und noch mal mit einem anderen Blickwinkel oder Eigenschaft helfen kann.

Auch kann Dir auf der Strecke ein Unfall passieren und Du wirst dann nicht mehr in der Lage sein, dass Handy zu zücken um Hilfe zu holen. Das kann nur Dein Mitreiter machen.
Oder Du kommst in eine unangenehme Situation mit fremden Menschen.
Die Hemmschwelle ist bei solchen Personen wesentlich geringer, wenn sie ein junges, blondes Mädchen ganz alleine im Wald vorfinden, als wenn es sich ( wenn auch um eine kleine) Gruppe handelt. Dich vom Pferd zu ziehen ohne das es jemand merkt, wird da ein leichtes sein.

So zum Grundsätzlichen für so ein Vorhaben:
Dein Pferd muss mehr als gut trainiert sein, mit einer mächtigen Ausdauer. Das Training muss schon mindestens 1 Jahr im voraus darauf hinzielen. Stundenlanges laufen im lockeren Trab mit ruhiger Herzfrequenz ist da die Grundvorraussetzung. Da könntest Du dich mal mit Distanzreitern unterhalten wie man so ein Training am cleversten gestaltet.
Auch Deine Ausdauer muss passen. Jeden Tag joggen gehen, Krafttraining grade für den Rücken. Dein Fitnesslevel ist da wichtig um die Strecke bestehen zu können.

Wenn Du dein Pferd nicht beschlagen lassen möchtest, kommst Du um Hufschuhe nicht herum. Das Horn wird sich innerhalb kürzester Zeit ablaufen und dann kannst Du an Tag 2 schon wieder nach Hause fahren.
Rede noch mal mit Deinem Schmied, ob er Dir bei der Suche nach passenden Schuhen helfen kann und probiert einfach mal unterschiedliche Modelle an.
Das diese 100 %ig passen müssen sollte klar sein.

So, dass waren jetzt erst mal meine oberflächlichen Gedanken zu dem Thema. ;)

• Wanderritt nach Kroatien - Planung und Fragen Beitrag #11
Ich kann mich den Argumenten von Trullas nur anschließen.
Meine Meinung dazu geht allerdings noch ein wenig weiter. Ich würde es meinen Töchtern nicht erlauben.:uups:
Die Gefahren bei solchen Ritten ist nicht unerheblich....
Trullas hat ja schon einiges aufgezählt. - Dann bezweifle ich, dass ihr im Training bereits soweit seit, dass ihr in etwa 2 Monaten starten könnt.
Du musst etwa 40km täglich reiten um die Strecke zu schaffen.

• Wanderritt nach Kroatien - Planung und Fragen Beitrag #12
Klingt ja echt nach einem tollen Vorhaben! Bei sowas würde ich auch gerne mal mitmachen! :D
Aber wie bereits gesagt würde ich es auch wirklich nicht alleine machen , sowas ist echt viel zu riskant... Alleine ausreiten zu gehen hat sogar schon ein gewisses Risiko , deswegen gehen wir auch meistens lieber zu 2.
Das hat ja sicherlich nichts mit Egoismus zu tun aber ich würde es für deine eigene Sicherheit tun... Ihr müsst ja nicht in einer Gruppe reiten aber eine Person würde ich wirklich mitnehmen...
Wenn etwas passiert , du würdest auf was für einem Grund auch immer runterfallen (kann ja immer mal passieren auch wenn dein Pferd ausnahmslos verlässlich ist) könnte die andere Person immer noch reagieren , was du alleine nicht machen könntest...
Ich denke auch dass es für dich etwas langweilig werden würde oder? So 3 Wochen tagsüber immer alleine mit dem Pferd zu reiten ... Klar ist das gut für die Reiter-Pferd-Beziehung aber man hat dann doch sicher mal zwischendurch Langeweile und Redebedarf...

Auf jeden Fall wünsche ich dir dabei viel Spass (auch wenn es erst in "paar" Jahren sein wird ) :)

Thema:

Wanderritt nach Kroatien - Planung und Fragen

Wanderritt nach Kroatien - Planung und Fragen - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Oben