Notmeerlis - und Problemchens....

Diskutiere Notmeerlis - und Problemchens.... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir haben uns vor 1 Monat Notfallmeerlis geholt. Sie werden langsam zutraulich - sind jedoch immer noch sehr verschreckt. Essen: viel Heu (Klar)...
  • Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Wir haben uns vor 1 Monat Notfallmeerlis geholt. Sie werden langsam zutraulich - sind jedoch immer noch sehr verschreckt. Essen: viel Heu (Klar) gurke, Salat, - hie und da knabbern sie ein paar Bissen von Karotte, Apfel oder sonstigem Gemüse. sellerie, Fenchel - ein paar Bissen und gut ist es. Seit neuesten fressen sie Gras, ich habe sie vorsichtig angefüttert, wobei sie draussen im Gehege wirklich in ihren Häuschen sitzen - und die auflagefläche des Häuschens leerfuttern - wenn ich das Häuschen übersiedele - fressen sie dort alles kahl - rausgehen - selten bis gar nicht... da hilft keine abdeckung - da hilft kein zureden, oder ein daneben sitzen (so weit sind sie noch nicht). Ich mache mir sorgen- dass sie zu wenig Vitamine kriegen, die Karotten etc. rühren sie einfach nicht an -
auch wenn ich einfach mal etwas längere Fütterungsabstände mache...

Tierarzt meint - organisch sind sie total okay, sie haben ein wenig Milben (in den Ohren + Fell) - jedoch ist eines der Tiere (4 Monate) einfach zu jung für eine Behandlung die wirklich wirkt. Wobei ich schwer einschätzen kann ob das sie stört oder nicht, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben - darf man die Tiere baden - wird wohl gesünder sein wie mit Injektionen die Milben bekämpfen.

Sie tun mir einfach leid derzeit, ich weiss dass man viel Geduld haben muss....

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #2
Wie viele sind es? Wie ist das Gehege aufgebaut (evtl. mal ein Bild einstellen)?

Kamen Sie aus Außenhaltung?

Waren Sie aus schlechter Haltung? Das würde das schüchterne erklären.

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #3
Es sind 2 - eines etwa 1 Jahr- das andere 4 Monate alt. von der Haltung - keine Angaben - wusste nicht mal die Vermittlungsstelle...

derzeit sind sie in Innenhaltung - bei schönwetter trage ich sie ins Aussengehege (mit Tüchern zugedeckt -damit es nicht zu warm wird - zusätzlich Schattenplatz) - wobei ich Häuschen - Wassertränke und Heuraufe mitnehme wenn ich sie raustrage. Käfig ist ein 1,20er - wobei sie sich nicht wirklich wohlgefühlt haben mit dem Käfig oben drauf - sie waren da sehr verschreckt - wohler fühlen sie sich so: Käfigoberteil weg - und dazu derzeit noch ein Tuch als Auslaufzone (Pfoten sind ein bisschen offen gewesen - werden jedoch mit creme versorgt) - und ein abgegrenzter auslauf von etwa 1,50x1,50 - sie dürften sich wohl fühlen - da sie nun auch draussen bleiben - und nicht mehr sofort in ihre Häuschen schlüpfen wenn wir das Zimmer betreten.

Ich verstehe nur einfach nicht wie so ein Meerschweinchen kein Gemüse oder Obst frisst. Ich hatte Jahrelang Meerschweinchen, und die waren von Haus aus verrückt nach verschiedene Arten von Obst und Gemüse, hartgebackenes Brot. Klar jedes Tier hat seine Vorlieben - aber dass diese Tiere so überhaupt auf gar nichts abfahren ausser Salat und Gurke gibt mir zu denken (Trockenfutter kriegen sie auch - sonst würden sie mir noch irgendwann verhungern).

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #4
Was gibst du für Trockenfutter und wieviel? Vielleicht macht das einfach zu satt.

Ich würde sie vorerst nicht raus bringen, das trägt nicht zum Vertrauen bei, wenn sie eingefangen werden müssen.

Der Käfig ist leider deutlich zu klein... Für 2 Schweine sollte der min. 140x60 cm haben, ich würde dir eig. dazu raten noch ein drittes dazu zu nehmen, wenn die beiden Mädels sind, einen Kastraten dazu, der tut auch gut (Mädels zicken sich gern an) und wenn der selbstbewusst ist, also Menschen & Umwelt gegenüber nicht schüchtern, tauen die beiden vll. auch auf. Je mehr Schweine, desto sicherer fühlen Sie sich auch.
Für 3 Schweine bräuchtest du 170x100 cm oder 200x80 cm (unter 200 cm Länge würde ich pers. nicht mehr gehen).

Ich hab hier auch fast nur Notfellchen und bisher war nur der Kastrat schüchtern & ist es immer noch. War ein richtiger Erfolg als er letztens was aus der Hand genommen hat. Aber ich fang die auch nur 1x pro Woche zum Tüven raus und jetzt im Sommer am Wochenende wenns schön ist (Das "schön" lässt hier auf sich warten)

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #5
Huhu!
@McLeod: So wie ich es verstanden habe , haben sie einen dauerauslauf von 1,50x1,50 und die Wanne steht
innen drinne.

@Schweinemama: Lass mal beim TA nach den Zähnen schauen , ich hatte sowas auch mal , Zähne gekürzt
und alles war wieder gut ;) - muss aber nicht unbedingt der Grund sein.

Liebe Grüße

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #6
Wenn es ein Dauerauslauf ist, würde ja nichts gegen ein drittes, selbstbewusstes Schwein sprechen. Würde den beiden sicher helfen.

Also ich lese das so, dass die Trofu fressen und es wäre irgendwie ungewöhnlich, wenn beide gleichzeitig was mit den Zähnen hätten...

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #7
"Das der Käfig zu klein ist weiss ich - deshalb ist ja auch das Innengehege 150x150. ausserhalb des Käfigs (Käfig besteht nur aus Unterteil) liegt nur ein Tuch - dass täglich gewechselt wird, weil eines der Tiere offene Ballen hat - nicht schlimm - aber das gehört ordentlich abgeheilt - im Käfig drinnen ist sägespane-einstreu (die Pinkelecken werden täglich ausgeräumt - komplettes Streu wechseln wir 2x die Woche) - Pellets waren wohl zuvor das Einstreu meinte der Tierarzt - die sind einfach zu hart für so junge Schweine.

Das mit einem 3ten Schweinchen überlegen wir - wobei es vielleicht besser ist zuerst die Milben wegzubekommen??

Trockenfutter ist ein handelsübliches mit Getreide, eines für "Jungschweine" ohne Getreide haben sie mir nicht mal angeschaut. Heute habe ich mal versucht kräuter zu geben, Petersilie, Basilikum - geschnuppert haben sie dran - aber sonst nicht angerührt.

Zähne sind wunderbar, hat sich der Tierarzt angesehen, auch keine Pilze oder andere Parasiten - bis auf die Milben... wo sie sind wirklich gut angeschaut worden.

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #8
Huhu!
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen das TroFu ab zu setzen(erst wenn sie
FriFu essen und an andere Sachen gewöhnt sind), meine
5 Schweinchen kriegen eigentlich nur noch FriFu und Heu ;) - das mache ich
nur weil eines meiner Meeris eine Allergie(nennt man das bei Meeris so)
und wenn ich den anderen gebe , frisst sie auch , und das ist nicht gut.

Liebe Grüße

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #9
Oder wenigstens ordentliches Trofu. Schau mal bei Kaninchenwerkstatt, die Liefern auch nach Österreich (ab 55 Euro Versandkostenfrei). Haben ganz tolle Sachen, auch gesundes Trofu.

Was habt ihr denn für Milben? Wie werden die behandelt?

PelletStreu ist auch für ältere Schweine ungeeignet. Wenn man was einstreuen will, dann geht z.B. Maisstreu, hab ich bei meinen Kaninchen, für die Schweine wärs mir zu teuer (wobei ich natürlich deutlich mehr eingestreut habe als du) und da ein bisschen normale Streu drüber. Saugt super muss ich sagen.

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #10
Sägespäne mögen sie - und sie haben Gott sei dank ihre Pinkelecken - sind also keine Wildpinkler wo man täglich das komplette Streu tauschen müsste.

Milben: der Tierarzt meinte das wär eine Weitverbreitete Form - die hat generell jedes Schweinchen - nu r wichtig ist - dass sie sich nicht extrem vermehren - ein paar hat er in den Ohren gefunden - ein paar im Fell - wäre nicht besorgniserregend - gehört irgendwann - wenn ich merke dass es die Schweinchen stört gemacht. Aber für eine Behandlung wäre ihm, das eine Schwein zu jung, da sollte man bestenfalls noch 3 Monate warten, es sei denn der sichtliche Juckreiz kommt früher - dan würde er sofort mit der Behandlung beginnen (was aber zu Problemen führen kann vor allem für das junge Schwein).

Trockenfutter werde ich mal weglassen - rauslassen kann ich sie sowieso nicht (regnet) - und ich biete halt an - was ich habe, Karotten mit Grün, Sellerie, Radieschengrün, Paprika - Mangold (ein wenig)Tomaten (mal eine Scheibe) - usw. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf dass ihnen irgendwann der Knopf aufgeht und sie Geschmack daran finden.

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #11
Also ganz ehrlich: Ich hab noch nie gehört, dass man ein junges Tier (ein Jungtier ist es ja eig. nicht mehr) nicht behandelt könnte... Wenn sie jetzt was schlimmes hätte? Dann auch lieber 3 Monate warten?
Wenn jemand mehrere Tiere hat, so wie ich, und ein Jungtier rein kommt, welches die Milben mitbringt (nicht undenkbar), dann müssen alle behandelt werden, auch das Jungtier. Ich warte doch dann nicht noch Monatelang, nur weil es dem Arzt zu jung ist. Andere Jungtiere (Hund, Katze, Kaninchen) werden doch auch als Babys geimpft und eben wenn was ist behandelt.

Hat er denn keine genaue Untersuchung gemacht, welche das sind?

Kannst gern auch weitere Meinungen warten, aber meiner Meinung nach gehört das behandelt und nicht erst in 3 Monaten.

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #12
Hallo,

mit was für einem Milbenmittel will er denn behandeln?

Dectomax z.B. kann man sehr genau auf das Gewicht des Tieres dosieren und subkutan spritzen - das geht auch schon bei Jungtieren!
Spot on-Präparate, die man im Nacken aufträgt, sind meistens für Jungtiere zu hochdosiert und eine Anpassung an Gewicht und Größe ist schwierig.
Es gibt aber meines Wissens nach auch Präparate, die man ab 3-4 Wochen bei Meeris nehmen kann.

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #13
Du kannst es mal mit Frischkräutern probieren, Dill Petersilie. Und wenn sie Wiese fressen dann verhungern sie dir auch nicht. Dann musst du eben losziehen und pflücken. ;) Ich denke sie haben den Bauch auch zu voll vom trockenfutter. Das Heu fressen sie aber schon?? Wieviel TF gibst du ihnen?? Reduzier es zumindest mal. Und wie groß machst du die Frischfutterstücke? Was ist mit Feldsalat und anderern Salatsorten? Die mögen sie auch nicht??

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #14
Ich denke ein an Menschen, FriFu und Gartenauslauf gewöhntes Böckchen würde den beiden guttun (natürlich kastriert). Am besten ein ruhigerer Schweinchenmann, der schon 1-2 Jahre alt ist, bei dem können sie sich das FriFu fressen abgucken und verlieren vielleicht ihre Scheu ein bisschen. Mein eines Not-Meeri kannte auch kein Frischfutter, wollte natürlich aber auch etwas von dem haben, womit sich die anderen Schweinchen immer den Bauch vollschlugen. Und schwupps, schon war sie bei der Fütterung vorne mit dabei:angel: Kannst es auch mal mit Löwenzahn, Wegerich etc. (also verschiedenen Wiesenkräutern) versuchen, da sind auch Vitamine drin.

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #15
danke, ich war heute beim hiesigen Zoohandel und habe folgendes gekauft - ein Unterstand - den sie lieben - obwohl sie sich anfangs fürchterlich gefürchtet haben - das ältere schweinchen ist dann todesmutig raus und hat es sich angesehen - gefolgt vom Jungsichwein - mein Gott - das quasselt die ganze Zeit - vielleicht gibts Ohropax für Schweinemänner??

Nun sitzen sie unter dem Unterstand - das ältere ist schon relativ zutraulich (kommt auch schon zaghaft zur hand - frisst aus der Hand - jedoch noch nicht wenn er auf mir sitzt) - dass hat sich sogar an die neue Futterkugel rangetraut - wenn ich daneben sitze - weiss es - dass ihm nichts passieren kann... das jüngere - quatschi- quatschi - dampfplauderei, Ich war jetzt nochmals beim Tierarzt - er hat mit ein Spot-on gegeben + 1 Spritze pro Schwein -und mir angeraten - die Käfigumgebung einmal täglich mit dem Dampfreiniger zu behandeln - ich kenne die Tiere ja nicht wie sie ohne "Milben" sind so habe ich auch keine Ahnung - ob es sie stört. in 4 Wochen das ganze nochmals....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.s.: mir kommt immer mehr in den Sinn - dass das ältere ein vernachlässigtes Schweinchen ist, dass einfach niemand mehr haben wollte, als wir es bekamen hatte es 50 cm lange Haare - die ich ihm mal notdürftig abgeschnitten habe auf bodenlang, so gehts ihm auch besser und er ist nicht mehr nass im Fell. die kleine - ist schwer einzuschätzen - sie ist sehr "fahrig" - fast schon hypernervös und braucht durchaus das ältere schwein um etwas vertrauen zu finden - wenn man ganz ganz vorsichtig ist - kann man sie durchaus heranlocken - aber maximal auf 1 Meter entfernung - dann wird sie lang wie eine Strechlimo und die Hinterfüsse lassen nicht mehraus...

Heute habe ich sie in der Früh fest gefüttert zu mittag fast gar nicht - und bin jetzt mal mit paprika, etwas salat und Gurke angetanzt - voila - die Paprika habe sie auch geknabbert - sie ist ihnen zwar nicht ganz geheuer weil "rot" - aber es wird....

Zuletzt bearbeitet:
  • Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #16
Dampfreiniger find ich fast etwas übertrieben... Ein/zweimal auswischen mit heißen Essigwasser dürfte reichen und sonst vll. täglich so Putzen.

Aber nochmal zu den Milben: Welche sind es? Das ist für die Behandlung entscheidend!
Hier mal ein Link, vll. kannst du es ja selbst bestimmen und da steht auch was zur Reinigung:

Wie schon geschrieben wurde: Spot-on ist genau das, was eben nicht so gut für Jungtiere ist...

Also hast du einen Kastraten und ein Weibchen? Dann sollte ein Weibchen dazu.

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #17
Ja ist ein Kastrat - Tierarzt meint wohl Frühkastrat - die kleine ist Glatthaar - und ist nicht mal ein viertel vom grossschwein

Ich schätze mal das es Grabmilben sind - aber ich habe keine Ahnung - Tierarzt meinte nur Milben ... sie haben jedoch noch definitiv keine Kahlen stellen oder offene wunden dadurch... Tierarzt meinte - es wäre vielleicht doch besser jetzt zu behandeln - weil ihr Immunsystem aufgrund von stress und die Umstellung doch schon angegriffen ist.

Nun ja- Dampfreiniger habe ich schnell bei der Hand - die schweine stehen bei mir in der Küche - und ist auch schnell desifiziert.

das Spoton habe ich noch nicht draufgegeben, er hats mir mitgegeben - soll ich jetzt oder nicht - oder nur beim langhaarigen - älteren Schwein (etwa 9 Monate)??

Habe gerade nochmals geguckt - Grosschwein liegt relaxed unter dem neuen Unterstand - Imax-Feeling für Meersäue - sogar die Hinterpfoten streckt er von sich - und es ist ziemlich egal ob ich nun geschaut habe oder nicht... (ist ein Lunky)

Zuletzt bearbeitet:
  • Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #18
Dein Spot-On, ist das vll. Ivomec? Das wäre bei Grabmilben richtig.
Aber du schreibst Spritze?! Spot-On wird eig. in den Nacken gemacht.

Ich hatte auch Grabmilben. Ich hatte damals auch ein jüngeres Schwein dabei und alle wurden behandelt.

Du musst min. 3x behandeln. Mit der Ersten Portion gehen nur die Lebenden weg, nach 7-10 Tagen schlüpft die nächste Generation und da muss wieder behandelt werden, und dann eben noch ein drittes Mal, wenn Nachzügler kommen.

Evtl. dem langhaarigen ne radikale Kurzhaarfrisur verpassen, also so kurz, dass es wie bei einem Glatthaar ist.

Denen heute was neues zu geben, war eig. eher schlecht... Das musst du dann ebenfalls reinigen, den Unterstand würde ich nicht in den Bankofen sondern bei min. 0 °C in die Gefriertruhe und das 3 Wochen. Ebenso anderes Zubehör, was sich nicht Heiß abwischen lässt oder gut in den Bankofen kann.
Es gibt Plastikhäuser, die größer sind. Ich hab hier welche... Wenn du in D-Land leben würdest, könnte ich dir schicken oder ich schau mal, was es nach Österreich kostet. Brauch die nicht bzw. nur mal eins für meinen Krankenkäfig, weil die eben gut zu reinigen sind. Kann dir bei Interesse gern mal ein Bild schicken.

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #19
Danke das ist lieb von dir.... aber ich hoffe - ich kriege sie so auch weg.... diese Biester...

sie haben ein plastikhäuschen - ein Holzhäuschen - dass sich mit dem dampfreiniger behandeln lässt und der Unterstand wird sowieso mit dem Dampreiniger behandelt... dass mache ich normalerweise wöchentlich - weil dort auch Rindenholz ist - mit dem Dampfreiniger pustet man Haare, Kot etc einfach weg - und jenseits der 120 Grad Dampftemperatur überleben auch keine Milben - sie knabbern dort ja auch rum - der Dampfreiniger macht dass wieder Geschmacksneutral...Hatte früher Chinchillas - die ja wirklich alles annagen - da war das recht praktisch so einen Teil zu besitzen....

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #20
Zuviel putzen und reinigen macht Stress im Schweinchengehege, und Stress fördert das Immunsystem ganz und gar nicht, hat mein TA gesagt... Würde schon verstärkt auf Hygiene achten, aber so, dass es nicht mehr schadet, als es nutzt - gerade bei so leicht "stressbaren" Schweinchen. Ich habe nach abgeschlossener Behandlung von einem Pilzbefall (klar, nicht dasselbe, aber ähnlich) einfach alles gründlich mit Essigessenz und heißem Wasser geschrubbt und es dann für zwei Stunden in den Backofen gesteckt. Stinkt bei Kork bestialisch!:uups: Aber es hilft...

Thema:

Notmeerlis - und Problemchens....

Notmeerlis - und Problemchens.... - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben