Notmeerlis - und Problemchens....

Diskutiere Notmeerlis - und Problemchens.... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bei Kork eher in die Gefriertruhe oder in die Tonne. Wichtig ist eben die Richtige Behandlung. Für mich hört sich das fast an, als hättest du...
  • Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #21
Bei Kork eher in die Gefriertruhe oder in die Tonne.

Wichtig ist eben die Richtige Behandlung.

Für mich hört sich das fast an, als hättest du dir die Milben selbst gezüchtet... Du scheinst alles viel zu gut zu reinigen... Ich hab hier noch nie Unterstände/Häuser mit Damfpstrahler gereinigt, selbst nicht als wir die Grabmilben hatten... Wenn alles steril ist, dann kommts erst richtig, wenn dann was ist.

• Notmeerlis - und Problemchens....

Anzeige

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #22
Das könnte natürlich sein.... ich versuche es einfach mal mit essig - und Tiefkühler oder Backrohr... Chinchillas haben ja kaum milben - die haben ein ganz anderes fell...

Heute hat mal der Grosse die kleine gebissen - Passiert ist mal nichts - kein Blut - sie hat sich etwas geschreckt...Ich hoffe sie vertragen sich weiter - seufz, sie ist einfach so "wurlert" - wenn sie beide liegen - springt sie immer wieder auf - dreht sich um- oder krabbelt über ihn drüber, und die ganze zeit "quatscht" sie - er ruft nur wenn es was zu futtern gibt. Vielleicht sinds ja doch die Milben - ich hoffe mal. Ich habe sie danach rausgenommen -und sie lag dann auf meinem bauch ausgestreckt - ich habe sie nicht mal angegriffen - aber ihr Mundwerk - seufz (hört aber auch nicht auf wenn er dabei ist)...

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #23
Sie brauch ne Frau zum Quatschen :mrgreen:

Ich hab in meiner 4er Gruppe aber auch zwei, die sich lieb haben, aber grade beim Futter kriegt die "Kleine" (soll im August 10 geboren sein) schon mal was von der einen ab.

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #24
Ich weiss es nicht - aber jenseits von 50 Meerlis werde ich schon gehalten haben in meinem Leben - so eine Plaudertasche ist mir noch nicht untergekommen - die kann während des fressens nämlich auch...

Die Meerlidame gehört meiner Tochter - es haben sich zwei gefunden - jawohl - ein richtiges Hausmeisterschwein...

Er legt sich schon mal hin - bei mir am bauch - ich rühre ihn nicht an - er kuschelt sich zu meinem Kopf - streckt sich aus - und ruhe ist... sie kommt daher - legt sich hin - quasselt - steht wieder auf - legt sich zur seite - rollt in meinem Arm, kämpft sich wieder quasselnd nach oben - legt sich in meine Haare - bei ihm muss ich echt aufpassen dass ich nicht einschlafe, bei ihr ist einschlafen einfach nicht möglich.

Er ist einfach ein richtiges therapieschwein, da muss ich immer die Ohren fühlen um seine Gefühlsregungen zu erkennen - sie ist immer auf 100... seufz.

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #25
Ich hab hier ein Schwein seit letztem Jahr das regelmäßig heißer ist... Wir müssen nur die Treppe runter kommen oder mal kurz nen Blick ins Tierzimmer werfen und schon legt Honey los... Tut so als würde sie verhungern, dafür hatte sie als sie hier ankam mit 850 g kein Untergewicht und ist nicht mehr gewachsen... inzwischen hat sie über 1 kg... :silence:

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #26
Also heute habe ich mal versucht - das Gitter es Geheges wegzunehmen und einfach mal zusehen was passiert... Der grosse kam raus - anfangs zaghaft - immer wieder zurück - und nach 30 Minuten kam er ins Wohnzimmer - gefolgt von seiner Quietschhupe - also draufsteigen ist wohl nicht - zumindest die kleine hat einen akustikwarner...

Es hat ihnen gutgetan - mal richtig die Gegend hier zu erkunden - auch wenns mal schnell in den Käfig zurückging - aber sie haben sind unter dem Fell sehr knöchern - meine vorschweine waren ja ständig unterwegs - sie hatten 1000m2 Garten im Sommer - sie wurden am Abend eingefangen und in der Früh rausgelassen - war wie eine Schweineranch und die Meerschweinchen wirkliche Kraftpakete- zwischendurch mal ein Tag ruhe - weil Rasengemäht wurde....

aber es hat ihnen heute sehr gutgetan - sie waren etwas aufgeregt und hatten sehr viel zu besprechen danach... sie dürften aber trotzdem ein Kommunikationsproblem haben - er ist so lieb zu ihr - er pflegt sie und putzt sie - und sie quäkte dabei - obwohl er wirklich zärtlich zu ihr ist.. hat er es lassen - ist sie ihm ständig hinterher und wollte dass weitergeputzt wird. - Schweine frau - sie weiss auch nicht was sie will...

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #27
Na das klingt doch super! Dass Meerschweinchen einander putzen, kenne ich zwar nicht, dachte die halten immer eher einen gewissen Abstand zu ihren Artgenossen... Aber Bewegung tut definitiv gut und macht auch Appetit :mrgreen:

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #28
*schleicht sich kurz rein*

Wenn Meerschweinchen sich putzen hat das weniger etwas mit Zärtlichkeiten zu tun, denn mit Dominanzverhalten...:eusa_shhh:
Ein Bock der seine Sauen abschleckt ist also nicht der Softie unter den Schweine, sondern ein Macho...

Zu beachten ist außerdem, dass ein Meerschweinchen, das viel und oft von anderen geputzt wird bzw. sich das auch gefallen lässt meistens krank oder geschwächt ist. Ansonsten ist Körperkontakt nämlich nicht wirklich was für Schweine.

*schleicht sich wieder raus*

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #29
Dadurch dass sie etwas schüchtern wirkt- braucht sie wohl ihn als Matchoman.
Aber endlich ein Lichtblick - dass die kleinen Aufgeweckter sind - neugieriger - man merkt jetzt endlich - fast schon täglich -dass sie angekommen sind - sie fühlen sich wohler, und wenn ich sie so ab abend rauslasse zum freilaufen (anders ist es mir zu riskant - Türe geht auf - oder irgendjemand steigt drauf - es ist am Abends am besten... und da gurksen so so richtig vor sich hin - kein ängstliches Gurksen sondern so ein richtiges zufriedenes - neugieriges - so ein richtig "draufgängerisches".

Das nächste: sie knabbern kaum - ich habe Knabberstangen gekauft, welche mit Kräutern etc - sie gucken nicht mal - ein paar mal haben sie am Häuschen geknabbert... vor Ästen fürchten sie sich :uups:

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #30
Kluge Schweinchen. ;) Nimmt mal das Zuckerzeug wieder raus. Vll. magst du es mal mit einer Korkröhre versuchen? Und ich mach ab und an mal 10 cm Stücke von den Ästen und stecke sie in einen Ziegelstein. Vll. mögen sie die Äste dann? Was hast du für Äste? Hier kommt Apfel und Haselnuss am besten an.

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #31
Meine sind ganz begeistert von Weiden- und Apfelzweigen, am besten mit Blättern (natürlich ungespritzt). Mein Notmeeri hat das auch sofort mit angenommen, konnte es allerdings auch von den anderen Schweinchen abschauen. Und (wie fast alle Meeris) war sie von Anfang an begeistert von allerhand Röhren und Sachen zum "Drunter-Durch-Gehen". Wenn du davon welche im Freilaufzimmer verteilst, werden sie wahrscheinlich noch viel aktiver sein, weil sie Versteckmöglichkeiten haben. Meine werden da zu richtigen Ausdauerläufern :mrgreen:. Von Knabberstangen und anderen Trockenfutter-/Leckerlisorten würde ich die Finger lassen, die sind nur ungesund für Magen und Zähne der Tiere. Soviel Energie brauchen die Schweinchen gar nicht.

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #32
Hallo meine lieben,

Wollte mich nochmals bedanken bei euch - mittlerweile ist die Schweinerei - Milbenfrei - das war ein grosser Durchbruch für ihr Seelenheil.
Unser langhaar-schweinchen ist mittlerweile fast schon zutraulich - lässt sich wenn man es anspricht auch direkt rausnehmen ohne dass es zu türmen versucht, unser kleineres ist immer noch unruhiger, wird aber wohl auch so bleiben.

Gestern waren sie wetterbedingt das erste mal seit langem wieder in ihrem Gehege im freien - sie haben sich quer durch die Wiese gefressen, man sah wirklich wie gut ihnen das tat - und sie lagen sogar relaxed in der Sonne (Keine Angst - sie haben durchaus Schatten sowie -versteckmöglichkeiten im Aussengehege) - coole Schweine eben :D.
Gestern habe ich ihnen mal eine Packung Meerschweinchenfutter - getreidefrei mit Kräutern, getrocknetem Gemüse usw. gekauft. Sie haben ja fürchterlich die Nase gerümpft, mittlerweile fressen sie es sogar gerne, mit extra vitamin C und Ballaststoffen. Ich denke ich werde in nächster Zeit wenig Getreide füttern - sie nehmen mir einfach zu viel zu - kleinschwein vor 5 Wochen 300 Gramm - jetzt 500 Gramm, Grossschwein 700 Gramm vor 5 Wochen - jetzt über 850. Sie laufen nicht wirklich gerne - habe ihnen nun einen Privatauslauf gemacht (Gitter von ihrem Auslauf ist auf einer seite so frei - dass sie dort durchpassen, kapiert haben sie es wohl schon - denn beim zurücklaufen vom wohnzimmer verwenden sie diesen Korridor) , sie könnten wenn sie wollen jederzeit in der Küche frei rumlaufen, wenn es ganz ruhig ist kommen sie heraus (jedoch muss ich das Gitter vom auslauf noch komplett entfernen) und laufen bis zum wohnzimmer hin und zurück, aber derzeit muss man sie für die Körperliche Ertüchtigung zwangsbeglücken

• Notmeerlis - und Problemchens.... Beitrag #33
Ich freu mich das sie nun gesund sind und wie du schreibst putzmunter. ;) Sie brauchen ja eigentlich überhaupt kein Trockenfutter, wenn dann eher getrocknete Kräuter, oder Erbsenflocken oder SBKs. Jetzt wo sie wieder fit sind hast du vll. die Muse dich mal hier durchzulesen, da steht das schön erklärt. Und was macht du Gemüsefütterung? Mögen sie nun schon mehr?

Thema:

Notmeerlis - und Problemchens....

Notmeerlis - und Problemchens.... - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben