Eingang für den Meeribereich

Diskutiere Eingang für den Meeribereich im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey! Wir bauen unseren Außenstall neu und die Meerschweinchen bekommen dann einen eigenen circa 2qm großen, isolierten Bereich im Gartenhaus...
  • Eingang für den Meeribereich Beitrag #1
ninni 10

ninni 10

Punkte Reaktionen
0
Hey!
Wir bauen unseren Außenstall neu und die Meerschweinchen bekommen dann einen eigenen circa 2qm großen, isolierten Bereich im Gartenhaus (also zum Zurüchziehen, wenn die Kaninchen "nerven"...).
Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Eingang machen soll, dass die Kaninchen nicht reinkommen.
Ich hatte mir schon überlegt ein Loch in die Wand zu machen und dann eine Röhre durchzuschieben, aber ich weiß nicht...
Hat jemand von euch eine gute Lösung?
LG und schonmal Danke für Antworten!

• Eingang für den Meeribereich Beitrag #2
Loch und Röhre klingt gut, kommt allerdings auch drauf an, wie dick die Wand ist... Keinesfalls würde ich das Loch zu dünn machen, nicht, dass dir mal ein Meeri stecken bleibt. Allerdings dürfen auch die Kaninchen nicht auf den Gedanken kommen, dass sie da auch durchpassen könnten. Sind es denn Zwergkaninchen oder größere? Denn Zwergkaninchen passen fast überall durch, wo auch Meeris durchpassen... Das könnte dann schwierig werden. Kannst auch, bevor du anfängst ein Loch in die Gartenhütte zu schlagen, erstmal die Röhre in das Gehege legen und beobachten, ob die Kaninchen da durch wollen/können und die Meeris durchpassen.

• Eingang für den Meeribereich Beitrag #3
Die Kaninchen sind keine Zwerge, also mittelgroß.
Ich will halt vor allem nicht, dass ein Kaninchen stecken bleibt... Die Wand ist relativ dünn, das ist also kein Problem.
Wir gehen heute noch in den Baumarkt, da werde ich mich mal nach einer Röhre umschauen!

• Eingang für den Meeribereich Beitrag #4
Deshalb würde ich das ganze unbedingt unter Aufsicht probieren. Und lieber kommt dir mal ein Kaninchen durch die Röhre, als dass dir eines der Tiere steckenbleibt. Bei einer Bekannten von mir klappt es mit einer Röhre ohne Probleme. Viel Erfolg;)

• Eingang für den Meeribereich Beitrag #5
Hi!
Ähhhhh...
Also wir haben jetzt so eine Röhre mit Kurve in der Wand und die Kaninchen gehen munter ein und aus...:roll:
Dabei dachte ich, es wird sogar für die Meeris schon eng. Aber kleiner geht glaube ich auch nicht, weil unsere Meeris teilweise sehr groß sind.:eusa_eh:
Soll ich es jetzt einfach so lassen oder habt ihr eine andere idee?

• Eingang für den Meeribereich Beitrag #6
Mist:eusa_doh: Sind die Kaninchen denn klein und wachsen noch? Mach doch vielleicht mal ein "Vergleichsbild" von einem deiner Kaninchen und einem deiner Meeris nebeneinander :mrgreen: Kann mir gar nicht vorstellen, wie sich ein mittelgroßes Kaninchen durch eine so kleine Röhre quetscht... laufen sie da wirklich locker durch oder quetschen sie sich eher durch? Denn wenn es sehr eng ist, würde ich die Röhren lieber wieder rausnehmen, das kann echt gefährlich werden... Wie läuft es denn so mit den Kaninchen und den Meeris gemeinsam? Sind die friedlich miteinander oder merkst du, dass die Kaninchen die Schweinchen angreifen? Weil wenn so etwas der Fall ist, würde ich an deiner Stelle lieber komplett die Meeris in einem anderen Gehege halten. Ansonsten versuch doch mal mit einem großen Karton, in den du Löcher reinschneidest (anfangs nur etwas größer als der Meerikörper), ob da die Kaninchen auch noch durchpassen. Solange du sowas machst, wenn du dabei bist. Steckenbleiben könnte tödlich enden... Würde auch im gemeinsamen Bereich von Kaninchen und Meerschweinchen gucken, ob du evtl. Häuschen mit kleinen Eingängen reinstellen kannst, wo die Kaninchen nicht rein können. Man liest immer im Internet von abgetrennten Bereichen, aber nirgendwo gibt es Beispielfotos oder Beschreibungen...:eusa_think::?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wo sind denn die Meerschweinchen-und-Kaninchen-Gemeinsam-Halter? Die müssten sich doch mit sowas auskennen...

• Eingang für den Meeribereich Beitrag #7
Die Kaninchen sind schon ausgewachsen.
Sie quetschen sich schon ziemlich durch, wobei ich nicht glaube, dass sie stecken bleiben würden.
Das Verhältnis zwischen den Schweinchen und Ninchen ist ganz gut, bis auf die Fütterung, wo Jacky(Kaninchenweibchen) ganz kurz dominant ist. Aber das ist nichts "ernstes" und angegriffen wurden die Meeris noch nie.
Das mit den Häuschen ist eine gute Idee, das kann ich mal machen!;)

• Eingang für den Meeribereich Beitrag #8
Warum gibst du nicht beiden Tierarten einfach getrennte Gehege? Du hast ja anscheinend ziemlich gutes Platzangebot. Und die Tiere profitieren ja so überhaupt nicht von der anderen Tierat.

• Eingang für den Meeribereich Beitrag #9
Ja bei ausreichend Platz wäre das wahrscheinlich besser... Weil selbst wenn es nur bei der Fütterung hin und wieder Ärger gibt, ist das immer noch für die Meerschweinchen sehr stressig...

Thema:

Eingang für den Meeribereich

Eingang für den Meeribereich - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Parasitenbefall? Und noch viiiieeeeleeee weitere Fragen...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karin und ich wohne im Raum Hannover. Seit diesem...
Hilfe für anfänger - Krokodilmolche: Moin moin, ich bin am Überlegen mir ein Aquaterrarium mit Krokodilmolchen zu bauen . Allerdings habe ich ehrlich gesagt ein wenig angst vor der...
Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen: Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer/-Liebhaber, mein Meeri lebte bis vor kurzem noch mit einem unserer Zwergkaninchen zusammen (ich weiß, das man...
Ich weiß nicht was ich tun soll...: Hallo liebe User, ich weiß irgendwie gar nicht mehr so recht was ich nun tun soll. Zu meiner Situation: ich habe 3 kastrierte Böckchen auf-ich...
Oben