Labrador scheren?

Diskutiere Labrador scheren? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, unser Labrador hat seit einiger Zeit eine sehr starke Fellveränderung, was teilweise schon sehr schräg aussieht. Kann man...
  • Labrador scheren? Beitrag #1
Irmberg

Irmberg

Hallo zusammen,

unser Labrador hat seit einiger Zeit eine sehr starke Fellveränderung, was teilweise schon sehr schräg aussieht.
Kann man Labradore scheren? Bevor das alte Fell überall ausfällt, ist das vielleicht der bessere Schritt.
Haben uns deshalb mal hier angemeldet, um einfach mal nachzufragen. Gibt ja auch extra Schermaschinen für Hunde.
Sind jedoch recht teuer, dafür dass man seinen Hund nur einmal Scheren möchte.
Gibt es da irgentwelche Bedenken oder Risiken für den Hund? Oder kann man das einfach so machen?
Es ist ja Gott sei Dank nicht mehr so kalt draußen, daher wird er schon nicht frieren.
Aber nicht, dass da noch andere Faktoren ins Spiel kommen.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Labrador scheren? Beitrag #2
Einen Labrador scheren? Der hat doch eigentlich kurzes Fell.

Ich würde mal das Winterfell ausbürsten.

• Labrador scheren? Beitrag #3
Da muss ich Bubuka beipflichten.
Ein kurzhaariger Hund wie der Labrador wird nicht geschoren.
Du musst dir schon eine Bürste nehmen und das Winterfell ausbürsten. Das kann dauern, da der Körper das komplette Fellkleid wechselt.

Im Übrigen - Labradore haaren nahezu ganzjährig und das nicht zu knapp.
Off-Topic
Zumindest, wenn ich mir die Labradore in meinem Bekanntenkreis anschaue.

• Labrador scheren? Beitrag #4
Hallo,
hab vor kurzem in einer Hundezeitschrift gelesen, dass Hunde mit Unterfell, wozu Labis ja gehören, nicht geschoren, sondern nur die Unterwolle ausgekämmt werden darf, da sonst der "Fell-Schichten-Aufbau" nicht mehr stimmt wenn die Unterwolle anders nachwächst und das Fell dann filzt. Ich finde den Artikel grade nicht mehr, sonst könnte ich es dir genauer sagen. Vielleicht kannst du nochmal gezielt danach googeln?
VG,
Loua

• Labrador scheren? Beitrag #5
Huhu,

ich schließe mich mal an. Ihr könntet euch einen Furminator (o.ä. Marken) besorgen. Damit kriegt man eigentlich recht viel aus dem Hund raus. Darf man allerdings nicht zu oft benutzen, sonst stumpft das Fell ab. Zumindest bei Hunden mit etwas feinerem oder seidigen Fell.

Liebe Grüße
Pewee

• Labrador scheren? Beitrag #6
Hallo zusammen,

unser Labrador hat seit einiger Zeit eine sehr starke Fellveränderung, was teilweise schon sehr schräg aussieht.
Kann man Labradore scheren? Bevor das alte Fell überall ausfällt, ist das vielleicht der bessere Schritt.
Haben uns deshalb hier angemeldet, um mal nachzufragen. Gibt ja bei extra Schermaschinen für Hunde.
Sind jedoch recht teuer, dafür dass man seinen Hund nur einmal Scheren möchte.
Gibt es da irgentwelche Bedenken oder Risiken für den Hund? Oder kann man das einfach so machen?
Es ist ja Gott sei Dank nicht mehr so kalt draußen, daher wird er schon nicht frieren.
Aber nicht, dass da noch andere Faktoren ins Spiel kommen.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Danke erstmal für die Antworten.
Vielleicht habe ich mich einfach ein bisschen undeutlich ausgedrückt.
Das durch das Scheren des Fells der Fell-Schichten-Aufbau nicht mehr stimmt ist mehr auch neu.
Ich denke ich werde das dann lieber lassen und zur Bürste greifen.
Da muss man wohl durch. :)

Gruß

• Labrador scheren? Beitrag #7
das mit der Fellschicht mag ich auch net so recht glauben. Mal davon ab das Man Hunde sowieso regelmäsig bürsten sollte Ja auch kurzhaarige also was soll dann da verfilzen?

• Labrador scheren? Beitrag #8
wenn man Hunde scheert, bilder sie noch mehr Unterwolle, die dann immer dichter wird. Da wird das damnn im Sommer zu heis und man scheert wieder, weil man dem Hund was gutes will und der bilder nur wieder noch mehr Unterwolle - ein Kreislauf.
Außerdem wird wohl die Fellstruktur irgendwie verändert ?

also lieber einfach gründlich ausbürsten. oder zum Frisör bringen und einmal ordendlich trimmen lassen

• Labrador scheren? Beitrag #9
Nur ums klarzustellen ich bin auch gegens scheeren grade bei Labbis find ich das echt unnötig. Kauf dir ne gescheite bürste (und gib dafür ruhig etwas mehr aus soll ja net gute sein) und dann wird gebürstet richtig ordentlich. Wenns dann immer noch komisch is kanns auch einfach von der Kastra kommen oder im seltenen fall kann es auch ne unverträglichkeit oder einfach "nur" ein Mangel an vitaminen oder so sein. Da hilft dann Öle zufüttern, Bierhefe und so

• Labrador scheren? Beitrag #10
Meine werden jedes Jahr zweimal geschoren und ich bemerke keinerlei Veränderungen der Fellstruktur. Ich merke nur, dass sie sich ohne Fell im Sommer deutlich wohler fühlen.

Ob man nen Labbi scheren muss... hmmm, fraglich.

Ne Bekannte schert ihre Golden Retriever Hündin - macht "man" eigt. auch nicht - der Hund fühlt sich trotzdem besser.

LG

Thema:

Labrador scheren?

Labrador scheren? - Ähnliche Themen

Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Impulskontrolle und Geduld: Gibt es da Übungen die ihr empfehlen könnt. Wir haben derzeit wieder das Problem dass Labi vermehrt anspringen möchte. Er hat zwar schon das...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben