brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer...

Diskutiere brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Was hat der TA denn zum Thema Lebensqualität des Hundes gesagt? Er meinte ja sonst werden Tiere mit dieser Verletzung eingeschläfert, weil sie...
  • brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #61
Was hat der TA denn zum Thema Lebensqualität des Hundes gesagt? Er meinte ja sonst werden Tiere mit dieser Verletzung eingeschläfert, weil sie Schmerzen haben?

Der Bayerische Gebirgsschweißhund Rüde von der Tochter meiner Mums besten Freundin hatte von einer Sekunde auf die andere einen Rückenmarksinfarkt, und hatte erst beide Beine und auch Darmausgang usw gelähmt, und die waren in einer Tierklinik bei München, und die TAs dort meinten, was sich nach 2-3 Wochen nicht an Zustand verbessert wird bleibt so, weil sie Nerven dann dauerhaft geschädigt sind. Nach 3 Wochen hatte sich zumindest die Darmentleerung wieder normalisiert und ein Bein konnte er wieder etwas benutzen und er hat wieder gefressen und ist sogar ein bisschen Gassi gehumpelt. Daraufhin haben die Besitzer sich gegen eine Einschläferung entschieden, obwohl die TAs dort auch gesagt haben, sie würden den Hund einschläfern. 1,5 Jahre lang haben die Besitzer täglich sein lahmes Bein verbunden, weil er es sich immer wieder durch das Nachschleifen wund gerieben hat. Abnehmen konnte man das Bein bei einem ausgewachsenen so großen Hund nicht, haben die TAs gesagt, weil er sich sonst gar nicht mehr halten hätte können. Letztendlich ist der Hund an einer Sepsis gestorben, weil der Fuß ständig entzündet und offen war und 1,5 Jahre nicht zugeheilt ist. Sie konnten ihn aber nicht gehen lassen, weil er "sonst" noch fit war und wohl Freude am Leben hatte. Im Rückblick haben sie aber gesagt, dass sie ihn gleich hätten gehen lassen sollen und es ihm ersparen hätten sollen.

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #62
ja das is eben das problem... ich weiß auch nicht wie sich meine eltern entscheiden... aber erstmal hoffen wir dass ihm noch geholfen werden kann.
das mit dem schleifen am boden hat er auch... aber da er ja nur noch im garten geht hat sich das problem so gelöst... natürlich is es auch keine dauerlösung wenn er sonst nirgends hin kommt. wir würden zu gerne mit ihm gassi gehen und er liebt es auch mit anderen hunden zu spielen... nur da gehts dann auch mal bisschen zu und schon liegt er wieder bzw fällt hin dass man denken könnte er bricht sich alles mögliche

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #63
so, also meine eltern waren am donnerstag mit ihm nochma beim ta...
da hat man in narkose sein rückenmark mit flüssigkeit durchspült (ka wie das genau hieß) und der ta hat festgestellt dass auch seine ganzen wirbeln total verkrümmt sind. er hat aber gott sei dank nix mehr vom einschläfern gesagt....
egon hat nun 3erlei tabletten bekommen und ihm gehts zu 50 % besser als davor... alt wird er wohl nicht werden, aber wir versuchen ihm ein bestmögliches leben zu machen... meine eltern fahren nächstes we wieder zu dem ta um ihn anschaun zu lassen und wollen auch versuchen evtl. nen heilpraktiker aufzusuchen um ihm noch mehr zu helfen. aber er läuft wirklich super im vergleich zu davor und schwimmen wär wohl am besten für ihn. mal guggen wie sich das realisieren lässt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ps: operieren kann man ihn anscheinend nicht... der ta meinte: er wüsste nicht wo er nun anfangen solle bei ihm:?

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #64
,Schön das es ihm etwas besser geht, wenn man da überhaupt von besser reden kann, halt uns bitte auf dem laufenden

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #65
also man kann wirklich von besser reden^^ es ist schön ihm zuzusehen wie er im garten rumgalopiert^^ er läuft echt super schön, nur bei den kleineren bewegungen (zb. drehen) fällt er öfter mal hin... ich hab auch vor zu versuchen mit ihm zu den nachbarhunden zu gehen... aber er hat immer noch sein problem (wenn er meint er muss nicht, dann will er auch nich)... werd wohl demnächst mal mit den nachbarn sprechen ob wir uns wieder auf der WIESE treffen zum spielen... er kann natürlich nicht so wie die anderen, aber sozialkontakte sollte er schon haben...
er hat ja bei uns nur katzen, hasen und meeries^^ auf die er übrigens auch sehr gut aufpasst... nur 2 katzen mag er nicht so, aber wenn die dann fauchen duckt er sich auch;)

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #66
Das klingt gut

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #67
Nur so eine Überlegung.....Hallo erstmal ich hab den Thread von Anfang an verfolgt und musste zuerst fürchterlich weinen als ich Egon gesehen habe :( Aber was wäre denn wenn ihr euch nen älteren Herren (oder ältere Dame) vom Tierheim holt? Dann hätte er immer Gesellschaft! Ist nur so eine Idee....

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #68
....aber er läuft wirklich super im vergleich zu davor und schwimmen wär wohl am besten für ihn. mal guggen wie sich das realisieren lässt ....

Freut mich, ich lese hier auch schon länger mit.

Als Tipp fürs Schwimmen:
Eine Schwimmweste (er kann dann nicht untergehen) und an einer Schleppleine ins Wasser lassen (du kannst ihn, wenn Not ist, immer herausziehen)...

Vll. vorher noch mit deinem Arzt darüber sprechen, wie lange er am Stück im Wasser sein darf....

Ein Unterwasserbad bei einem Physiotherapeuten würde die Muskeln wieder stärken und dem Skelett helfen, das Gewicht zu tragen... dadurch könnten sich evtl. Schmerzen verringern....

Welche Tabletten bekommt er denn?

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #69
das mit nem 2.ten hund wird wohl schwierig werden... aber ich werd auf jeden fall versuchen dass er öfter wieder sozialkontakte hat...
eine schwimmweste is ne gute idee... wird wohl schwierig werden ihn ans wasser zu gewöhnen... wenn der schon wasser sieht läuft er schon weg... hat jemand tipps wie man ihm das schmackhaft machen kann? hatte ihn auch schon mal beim baden am see dabei, aber er wollte absolut nicht rein...
ich denke nämlich auch dass schwimmen für ihn die bestmögliche therapie wäre seine muskeln aufzubauen und seinen rücken so zu stärken...

welche tabletten er bekommt wissen wir nicht. der doc hat nur solche dosen mitgegeben wo drauf steht wie oft er was nehmen soll... sag aber meinen eltern dass die nächstes mal fragen sollen

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #70
Nur so eine Überlegung.....Hallo erstmal ich hab den Thread von Anfang an verfolgt und musste zuerst fürchterlich weinen als ich Egon gesehen habe
:(
Aber was wäre denn wenn ihr euch nen älteren Herren (oder ältere Dame) vom Tierheim holt? Dann hätte er immer Gesellschaft! Ist nur so eine Idee....

Würde ich von abraten. So schön Sozialkontakte für den Hund auch sind – er wird mal schlechte Tage haben, an denen er nicht so kann, oder versuchen, mit dem anderen Hund mitzuhalten und sich dabei ggf. verletzten. Auch das alleine lassen wird dann zum Problem. Wenn ich an unseren Nachbarshund mit Wirbelsäulenproblem denke, der mit aller Gewalt anderen Hunden nachhumpelt – das ist kein schöner Anblick :(.
Außerdem wird er viel Aufmerksamkeit von seinen Menschen brauchen und die sollte er nicht mit einem zweiten Hund teilen müssen.

hat jemand tipps wie man ihm das schmackhaft machen kann? hatte ihn auch schon mal beim baden am see dabei, aber er wollte absolut nicht rein...
Schwierig. Man kann eigentlich nicht mehr machen, als ihm immer wieder das Wasser zu zeigen, sprich auch an Stellen gehen, wo er sehr gut und eben reinkommt, der Boden unter dem Wasser eben und nicht mit Steinchen ausgelegt ist, die Strömung nicht so stark ist und er sich das in Ruhe anschauen kann, vll auch erst einmal an sehr flachem Gewässer, wo er gar nicht schwimmen muss. Wenn er aber von selbst nicht will, dann will er nicht und dann würde ich ihn auch nicht zwingen, so gut das auch für ihn wäre.

Freut mich aber zu hören, dass ihr eine Diagnose habt, auch wenn die Diagnose selbst natürlich gar nicht schön ist :(.
Habt ihr mal mit einem Physiotherapeuten gesprochen? Der kann vielleicht auf dem Trockenen was machen – Massagen und Muskelaufbau – und eventuell geht er sogar aufs Wasserlaufband, wenn ihr entsprechend vorsichtig übt.

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #71
Würde ich von abraten. So schön Sozialkontakte für den Hund auch sind – er wird mal schlechte Tage haben, an denen er nicht so kann, oder versuchen, mit dem anderen Hund mitzuhalten und sich dabei ggf. verletzten. Auch das alleine lassen wird dann zum Problem. Wenn ich an unseren Nachbarshund mit Wirbelsäulenproblem denke, der mit aller Gewalt anderen Hunden nachhumpelt – das ist kein schöner Anblick :(.
Außerdem wird er viel Aufmerksamkeit von seinen Menschen brauchen und die sollte er nicht mit einem zweiten Hund teilen müssen.

Hmm, das habe ich so noch gar nicht gesehen. Da hast du natürlich recht, wäre kein schöner Anblick :( Ich hab nur gedacht dass man ihm so den Kontakt immer gewhrleisten kann, aber ich glaub das hat dann eher mehr negatives als positives..... Schade! Aber er packt das schon!!!!!!!! Ich drück alle Daumen die ich hab.

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #72
....eine schwimmweste is ne gute idee... wird wohl schwierig werden ihn ans wasser zu gewöhnen... wenn der schon wasser sieht läuft er schon weg... hat jemand tipps wie man ihm das schmackhaft machen kann? hatte ihn auch schon mal beim baden am see dabei, aber er wollte absolut nicht rein...
ich denke nämlich auch dass schwimmen für ihn die bestmögliche therapie wäre seine muskeln aufzubauen und seinen rücken so zu stärken...

hmmm... fange mit einem ganz flachen Bach an... gehe selbst einen Schritte hinein... du siehst ja dann seine Reaktionen....
Dann gehst du in tieferes Gewässer.... sobald er dort seine Angst verloren hat, kannst die wieder tiefer gehen, bis er dann schwimmen kann/muss...

Du kannst dir auch Tipps bei der Physiotherapie holen, es gibt auch dort oft Hunde die "wasserscheu" sind.....Stelle ihn einfach mal dort vor und lass ihn dort checken (Muskeln abtasten und andere neurologische "Übungen"). Sie können dir sagen, was sie dann noch vollbringen können, ob es eine Chance für ihn wäre und wie du alles noch unterstützen kannst.

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #73
also die meinung teile ich auch mit mischling (ausnahmsweise mal^^)... der hund braucht so und so viel aufmerksamkeit und vor allem beim SPIELEN kann er sich brüche zuziehen... wenn er mal was gebrochen hat, weiß ich nicht ob wir ihn nicht erlösen würden... nicht dass er es nicht verdient hätte und dass wir das nicht gerne machen würden, ABER er hat mit seinem kreuz eh kein langes leben (leider) und wir wollen ihm helfen so gut wie möglcih ohne schmerzen mit klar zu kommen... andere hunde wollen spielen, und zwar richtig... aber egon kann das leider nicht:?

ja also wir machen ihn desöfteren mal nass, wenns wirklich heiß is und er schon am hächeln is... da sieht er schon wasser (auch wenn man ihm was zu trinken abietet) und is schon am abhaun... er trinkt auch nicht viel, wir mischen ihm beim essen immer wasser zu, weil er freiwillig (auch bei heißen temperaturen) fast gar nicht trinkt...

als ich ihn am see dabei hatte, wollte ich nur zu gerne mit ihm da rein... war auch sehr eben, aber als er das wasser sah wars aus:roll:
ich denke es könnte höchstens mein pa mal probieren, weil auf den is er ja fixiert ohne ende... das wäre aber für uns die einzige möglichkeit ihm mehr muskeln zu bieten, bzw die aufzubauen..

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #74
also zur info.. unser kleiner engel hat sich gestern in den himmel verabschiedet.. seine weiche, liebe seele ist von uns gegangen...
erst wars angeblich eine entzündung im maul (gestern dann unter kurznarkose konnte man die halb verzfressene zunge sehen vom krebs), obwohl er das erst seit ca 3 wochen hatte und antibiotikum bekam und noch dazu wurde eine autoimmunkrankheit festgestellt bei ihm... als man sein fell scheerte sah man die eiterherde an seinem körper und die abgestorbene haut... er war ANGEBLICH auch sehr mager, obwohl er mehr als genug zu fressen bekam... das hatte wohl alles mit seiner krankheit zu tun. gestern nachmittag gings ihm noch gut, um 7 uhr abends hat er seinen kopf nicht mehr gehoben, um halb 8 warn wir beim ta und wurde alles gecheckt und um ca halb 10 hat er sein leben lassen müssen... ihm konnte niemand mehr helfen. er war so tapfer und hat nie gejammert, obwohl er ein todeskandidat war... trotz seines leidens bin ich mir sicher dass er fast keine schmerzen hatte, da er ja ständig unter schmerztabletten stand bezüglich seinem rücken... gestern früh haben wir die tabletten weggelassen und am abend wars zu ende.. ruhe in frieden mein engel... du hättest so ein schönes leben verdient, aber in deinen kurzen 6 monaten die du bei uns warst hast du gelernt dass menschen nicht nur schlagen können, sondern sich auch sehr gut um dich kümmern konnten... du hast meinen papa geliebt ohne ende, und obwohl dir das aufstehen schwer lag, hast du es für ihn trotzdem gemacht und mit deinem gekürzten schwänzlein gewackelt:) ich liebe dich und du bleibst für immer in unseren herzen

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #75
Oh nein.. ich sende dir stille Grüße..
Ihr habt alles getan was möglich war.
Komm gut an Egon im Regenbogenland

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #76
ich dank dir.. er war so ein süßer... so ein liebenswerter kleiner armer kerl... ich hätte ihm noch ein paar jahre schönes wohnen gegönnt, aber nun liegt er neben unserem eric... mit e-namen haben wir anscheinend kein glück... wir behalten ihn in unserem herzen, wobei bei so einem abschied immer ein teil abstirbt:(

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #77
Lass dich druecken Tigercindy...das tut mir so leid. Ihr habt alles getan, was moeglich war. Komm gut ueber die Regenbogenbruecker kleiner tapferer Hund.

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #78
danke candy :angel: unser engel landet bestimmt im himmel:) dort kann er mit unseren anderen sterne-tieren spielen und hoffentlich endlich schmerzlos laufen

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #79
Nun hat er seine verdiente ruhe.

Schlaf gut und viel spass auf der RBB kleiner Engel.
Nun wirst du nie wieder leiden oder Schmerzen haben müssen.

• brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... Beitrag #80
:090::089: ich könnte schon wieder heulen, nur mach ich es jetzt nicht weil ich weiß ihm gehts gut.... ihm gehts nun so gut dass wir uns keine sorgen mehr um ihn machen müssen :(
ich weiß nicht warum man ihn schon so früh geholt hat, aber ich weiß dass er für immer in unseren herzen bleibt... ein riesen loch ist entstanden... nächste woche am freitag ist es ein jahr her dass wir unseren weißen schäfer mit 13 jahren beerdigen mussten, nun auch noch unseren egon. keine dachte gestern nachmittag noch an einschläfern... aber abends konnte man es sehen.. ich bin nur sehr froh dass er nicht lange leiden musste... aber 2 hunde in einem jahr begraben ist sooooo schwer:(

Thema:

brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer...

brauche dringend hilfe... behinderter hund oder was auch immer... - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben