- Zum ersten mal ohne Leine Beitrag #1
K
Kalico
Hallo zusammen
,
ich hab hier schon im Forum rumgestöbert, aber nicht so wirklich was gefunden.. tut mir Leid, wenn es so ein (ähnliches) Thema schon gab.
Ich wollte euch fragen, wie ihr das mit euren Hunden gemacht habt, also ohne Leine laufen zu lassen.
Hier auf dem Feld benutze ich oft eine Flexileine, die finde ich persönlich richtig doof, aber Mello verhäddert sich einfach mit der normalen Schleppleine um jeden einzelnen Grashalm... mit der Flexileine lasse ich ihn einfach laufen wie er grade möchte, bei Straßen nehme ich die Flexleine ganz kurz und lasse sie dann einrasten. Nun möchte ich ihn aber auf dem Feld mal ohne Leine laufen lassen - er spielt soo gerne mit anderen Hunden und die Leine schränkt ihn einfach so enorm ein.
Ich laufe immer ohne jegliches ziehen und zerren vorran:
wenn ich sehe, das die Leine straffer wird, rufe ich ihn meistens zu mir und er kommt auch freudig angerannt.
Wenn er kommt, lobe ich ihn meist auch nur mit der Stimme. Meint ihr, es ist noch zu früh für ihn ohne Leine zu laufen? Er ist 5 Monate alt und ich habe ihn jetzt seit ca. 3 Wochen. Ich kann von ihm behaupten, dass er schon auf mich achtet, er schaut sich immer nach mir um und hört wenn ich rufe. Mein Problem ist jetzt nur, wenn ich ihn rufe, stürmt er zwar zu mir hin, aber rennt an mir vorbei, schaut mich dabei an aber rennt weiter bis die Flexileine stoppt. Meint ihr, er würde noch weiter laufen? Auch wenn er sein Geschäft machen muss, sucht er "das Weite", also bis die Flexileine zuende ist und zieht mich sogar hinterher.
Was meint ihr? :eusa_think:
LG
ich hab hier schon im Forum rumgestöbert, aber nicht so wirklich was gefunden.. tut mir Leid, wenn es so ein (ähnliches) Thema schon gab.
Ich wollte euch fragen, wie ihr das mit euren Hunden gemacht habt, also ohne Leine laufen zu lassen.
Hier auf dem Feld benutze ich oft eine Flexileine, die finde ich persönlich richtig doof, aber Mello verhäddert sich einfach mit der normalen Schleppleine um jeden einzelnen Grashalm... mit der Flexileine lasse ich ihn einfach laufen wie er grade möchte, bei Straßen nehme ich die Flexleine ganz kurz und lasse sie dann einrasten. Nun möchte ich ihn aber auf dem Feld mal ohne Leine laufen lassen - er spielt soo gerne mit anderen Hunden und die Leine schränkt ihn einfach so enorm ein.
Ich laufe immer ohne jegliches ziehen und zerren vorran:
wenn ich sehe, das die Leine straffer wird, rufe ich ihn meistens zu mir und er kommt auch freudig angerannt.
Was meint ihr? :eusa_think:
LG