Welli füttert sich selbst

Diskutiere Welli füttert sich selbst im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, einer unserer beiden Wellis hat vor kurzem einen Platz an einem Schrankspiegel gefunden, an dem er sich jetzt teilweise stundenlang selbst...
  • Welli füttert sich selbst Beitrag #1
H

Horse-Fan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

einer unserer beiden Wellis hat vor kurzem einen Platz an einem Schrankspiegel gefunden, an dem er sich jetzt teilweise stundenlang selbst füttert. Sein alter Kumpel, der leider verstorben ist und er haben sich früher oft gefüttert. Seine neue Gefährtin kannte das ganz offensichtlich nicht unbd mach erst jetzt teilweise Ansätze, ihn zu füttern oder eher sich von ihm füttern zu lassen. Es heißt ja immer, man soll Wellis keinen Spiegel hinhängenhängen, aber ich weiß nicht ob das nur gilt wenn der Welli allein gehalten wird. Können wir ihn einfach machen lassen oder müssen wir den Spiegel abdecken?

Lg und danke :mrgreen:

• Welli füttert sich selbst Beitrag #2
Hallo Horse-Fan,

mein Elvis macht das seit einiger Zeit auch. Er hat sich dafür einen bestimmten Futternapf ausgesucht. Pro Tag kommen bestimmt zwei Teelöffel an ausgewürgtem Futter zusammen. :?

Ich bin leider auch ziemlich ratlos, werde ihm diesen Napf aber wegnehmen, damit diese dumme Angewohnheit sich nicht verfestigt.

• Welli füttert sich selbst Beitrag #3
Ich empfehle, den Spiegel abzudecken oder wegzunehmen.
Normalerweise werden Spiegel uninteressant für im Schwarm gehaltene Wellis. Zwei Tiere sind jedoch noch lange kein Schwarm... daher ist es nicht ungewöhnlich, dass der Spiegel immer noch einen Reiz hat, weil sich das Männchen vlt nicht mit dem Weibchen "einspielen" kann, er vom Spiegelbild mehr "aufmerksamkeit" bekommt.

Doch physisch und psychisch gesehen schadet er mehr. (Kropfentzündung durch das ständige hochwürgen an Futter sowie Frust, weil es vom vermeintlichem Partner keine "Antworten" bekommt; um nur zwei Nachteile zu erwähnen von vielen)

• Welli füttert sich selbst Beitrag #4
Hallo,

ich hatte zu "Bestzeiten" 12 Wellis - auch das ist, an den Verhältnissen in der Natur gemessen, die sowieso niemand nachstellen kann, noch lange kein Schwarm, sondern eher eine kleinere Gruppe - und trotzdem waren Hähne dabei, die ebenfalls diesem Hobby frönten. Und man kann zwar einen Spiegel verhüllen, meist suchen die Tiere sich dann aber andere spiegelnde Gegenstände, Edelstahlnäpfe, Türklinken, Wasserhähne, sogar Fensterscheiben, in denen sie sich spiegeln...man kann nicht alles abdecken ;)

Im Fall von Horse-Fan ist eigentlich klar, woher das Verhalten kommt - Hähne füttern Hennen, Jungtiere und durchaus auch andere Hähne, Hennen füttern nur ihre Küken und lassen sich ansonsten von den Herren füttern. Das kennt der Süße halt noch nicht. Ich würde den Spiegel verhängen und abwarten - aber auch nicht in Panik verfallen, wenn er sich dann andere spiegelnde Gegenstände sucht. Das nimmt , auch schon bei "nur" einem gegengeschlechtlichen Paaar, fast nie so überhand wie bei einem einzeln gehaltenen Vogel. Und die Dame wird ihm mit der Zeit schon ganz deutlich zeigen, wo das Futter hingehört, notfalls mit deutlichen "Nasenstübern" und lautem Gezeter :mrgreen:

Thema:

Welli füttert sich selbst

Welli füttert sich selbst - Ähnliche Themen

Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Traumatisierte Sittiche?: Hi @All, um eines vorweg anzumerken: ich lebe im nicht-europäischen Ausland und hier werden einige Sachen anders gehandhabt als in der...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben