Ein Kumpel für unseren Midas?!

Diskutiere Ein Kumpel für unseren Midas?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, unser Midas wird nächste Woche ein Jahr alt und ich bin die ganze Zeit am überlegen ob wir uns noch eine zweite Katze holen...
  • Ein Kumpel für unseren Midas?! Beitrag #1
Midas2012

Midas2012

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unser Midas wird nächste Woche ein Jahr alt und ich bin die ganze Zeit am überlegen ob wir uns noch eine zweite Katze holen sollen......

Wenn ja würde ich aber ein männliches Kitten haben wollen, würde das passen?

Midas ist kastriert und sehr verspielt und tobt gerne rum, da wir zwei Tage in der Woche recht lange arbeiten sind, würde es mich freuen wenn er Gesellschaft hat.

Dann die folgenden Fragen dazu, brauchen wir dann alles doppelt ( Kratzbaum, Katzenklo etc.)?

Dann bin ich gespannt auf eure Antworten und jetzt schon sehr dankbar!

• Ein Kumpel für unseren Midas?!

Anzeige

• Ein Kumpel für unseren Midas?! Beitrag #2
Hallo Midas,

frreut mich, dass ihr eurem Kater einen Spielgefährten holen möchtet. dass wird ihm sehr gut tun.

Ein richtig junges Kitten von 12 Wochen (vorher sollte man sie ohnehin nicht von der Mutter und den Gewschwistern trennen) würde ich jedoch nicht empfehlen, da Kitten anders spielen als ausgewachsene Katzen und daher Kitten als Spielpartner brauchen. Je jünger die Katze ist, desto kleiner sollte der Altersunterschied zum Kater sein. Ich würde allerhöchstens einen Kater von 6 Monaten dazu setzten.

Ein weiterer Kater ist sicher auch nicht schlecht. Kater spielen in der Regel gröber als Katzen, weswegen es da öfter mal zu Zickerein kommt. Es kann aber genauso gut gut gehen. Allen voran kommt es auf den Charakter der Katzen an, der sehr ähnlich sein sollte, dass kann man aber bei Kitten noch nicht so gut ablesen.
Wenn euer Kater jetzt sehr ruhig ist, würde ich nach einem eher ruhigen Kitten suchen.

Also Futternäpfe brauchst du dann doppelt so viele. Ein paar mehrere Wassernäpfe sollten so oder so in der Wohnung verteilt sein, wenn du da jetzt schon ein paar hast, brauchst du nicht noch Extra welche.

Was die Klos angeht, so gibt es die Faustregel immer ein Klo mehr als Katzen, heißt bei euch 3 Klos. Katzen trennen in freier Natur ihre Hinterlassenschaften gern, deswegen sollte man immer mindestens 2 Klos haben.
Wenn es ein Kitten sein soll, die meist noch nicht zuverlässig stubenrein sind, könnt ihr auch ein paar mehr provisorische Klos verteilen, damit es zu keinen Unfällen kommt.

Kratzbäume braucht ihr nicht unbedingt zwei, allerdings sollte der vorhandene Kratzbaum ordentlich groß sein und viel Platz bieten. Erfahrungsgemäß sammelt sich so was aber ohnhin mit der Zeit an. Ich hab hier bei vier Katzen 10 Kratzbäume verschiedenster Größen:mrgreen:

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Werde das Thema gleich mal noch zur Katzenhaltung verschieben, damit es von mehr Leuten gesehen wird ;)

Liebe Grüße
Lucian

• Ein Kumpel für unseren Midas?! Beitrag #3
Kann mich Lucian nur anschließen, ich würde auch von einem 12 Wochen alten Kitten eher abraten, weil euer Kater vom Alter auch gerade im Flegelalter ist und da er bisher allein gelebt hat, könnte es sein, dass sein Spiel äußerst ruppig ist und da hat so ein 12 Wochen altes Kitten körperlich kaum etwas entgegenzusetzen, vorallem wenn euer Kater erstmal sein Revier verteidigen will. Außerdem wie Lucian schon geschrieben hat, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein, ich empfehle auch ein Kitten von mindestens 6 Monaten, außerdem kann man in dem Alter dann auch schon viel besser einschätzen, ob der kleine Kater zu eurem Kater vom Wesen, Temperament und Charakter her passt.

• Ein Kumpel für unseren Midas?! Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten......
Dann werden wir mal gucken ob wir einen Kumpel finden :D

Thema:

Ein Kumpel für unseren Midas?!

Ein Kumpel für unseren Midas?! - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben