Katzenhaltung - ja? nein?

Diskutiere Katzenhaltung - ja? nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, wie vielleicht einige von euch wissen, sind "meine" Kater (also eigentlich waren sie ja Familien-Kater^^) bei meinem Auszug bei...
  • Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #1
andie

andie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wie vielleicht einige von euch wissen, sind "meine" Kater (also eigentlich waren sie ja Familien-Kater^^) bei meinem Auszug bei meinen Eltern geblieben. Die Frettchen hab ich mitgenommen. Jetzt überlegen meine Eltern und ich, ob ich die Kater nicht zu mir nehmen soll. Ich wollt euch da einfach mal um Rat fragen. Dazu mal ein paar Infos:
- Simba ist Wohnungskater. Whisky eigentlich Freigänger, aber meine Eltern lassen ihn schon seit dem Sommer nicht (oder kaum) mehr raus, weil es ihnen dann Leid tut, dass Simba allein drin bleiben muss. Whisky kommt damit im Großen und Ganzen ganz gut klar.
- Finanziell würden meine Eltern weiterhin für die Kater aufkommen - das wäre also kein Problem.
- Ich habe einen Balkon, den ich natürlich noch Katzen-sicher machen könnte.
- Ich müsste mir noch eine Genehmigung von der Hausverwaltung holen, sollte aber kein Problem sein. Hier gibt es mehrere Leute, die Katzen haben.
- Ich hab eine 2-Zimmer Wohnung mit insgesamt 42qm (+3qm Balkon). Kratzbaum und -tonne würd ich dann natürlich von meinen Eltern mitnehmen und ich kann die Höhe nutzen und mithilfe von Regalen einen Catwalk oder so bauen. Die Frettchen dürfen rund um die Uhr Vorzimmer, Küche, Bad und Klo nutzen. Schlafzimmer ist komplett tabu und Wohnzimmer wird - sobald es fertig ist - nur unter Aufsicht erlaubt sein. Der Frettchen-Bereich ist vom Nicht-Frettchen-Bereich zum einen natürlich durch Türen (die ich aber eigentlich nie schließe) und zum anderen durch etwa knie-hohe Absperrungen getrennt. Die Kater könnten also rund um die Uhr die gesamte Wohnung nutzen.
- Frettchen und Katzen kennen sich und kommen gut miteinander aus.

Also - was denkt ihr? Es wird, wenn überhaupt, sowieso noch mindestens bis zum Sommer dauern, weil ich erst noch das Wohnzimmer fertig haben möchte, die Genehmigung brauche und den Balkon sichern muss.

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #2
42 qm reicht für 2 Katzen, vorallem wenn es entsprechend katzengerecht eingerichtet ist. Ich würde aber auf jeden Fall dann Whisky bis zum Sommer konsequent drin lassen, damit ihr sicher wisst, ob er gut damit zurecht kommt, wenn er gar keinen Freigang mehr hat.

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #3
Ich finde das ehrlich gesagt zu wenig Platz.

42 qm mögen für zwei Katzen reichen, aber die Frettchen brauchen ja auch ihren Platz und ob das für alle zusammen icht etwas zu eng wird, besonders wenn das Schlafzimmer tabu ist, da bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch.

Warum sollen die Kater denn eigentlich zu dir?

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #4
Das Schlafzimmer ist nur für die Frettchen tabu (weil sie sonst unter's Bett machen würden), die Kater hätten, wie gesagt, die gesamte Wohnung zugänglich.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen und sie fehlen mir. Bei meinem ersten Auszug war es nicht möglich, sie mitzunehmen (WG mit Hunden), jetzt wohn ich aber allein und da wäre es schon möglich. Ich überlege schon länger, ob ich sie holen soll, aber derzeit ist noch nicht alles fertig. Ist aber bisher nur eine Überlegung, muss das sowieso erst genauer mit meinen Eltern besprechen.

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #5
Ich denke, wenn sie die dritte Ebene durch Catwalks etc. zur Verfügung haben könnte es gehen. Wie viel Platz haben sie denn bei deinen Eltern?

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #6
Catwalks und co würde ich in der gesamten Wohnung machen - das wäre also kein Problem. Die Wohnung meiner Eltern ist schon größer (70qm glaub ich), da dürfen sie allerdings nicht in Schlafzimmer und Bad. Hauptsächlich nutzen sie dort Wohnzimmer und Küche (weil dort halt am ehesten was los ist. Andere Räume meist nur zum Schlafen).

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #7
Mal umgekehrt gefragt, wie viel Platz haben die Katzen denn aktuell zur Verfügung. Das muss ja auch mit bedacht werden, dass sie dann wahrscheinlich deutlich weniger Platz zur Verfügung haben, als es jetzt der Fall ist. Zumal wenn einer der Kater ein halber Freigänger ist.

Ich bin ehrlich, ich finde das alles andere als optimal. Ich kann verstehen, dass du deine Katzen vermisst, aber in meinen Augen ist das für zwei Katzen und dazu noch 4 Frettchen auf dauer zu klein.
Ich würde es lassen.

Edit:

von 70 auf 40 qm ist schon ein deutlicher Sprung:?

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #8
Aber sie haben ja keine 70 qm zur Verfügung. Wenn Schlafzimmer und Bad wegfallen vielleicht noch 50 qm insgesamt.. und von 50 auf 42 ist es schon wieder nicht so wild. Vor allem nicht wenn sie dann Catwalks haben, was ja offensichtlich momentan nicht vorhanden ist...

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #9
Laufen deine Frettchen frei rum?
Wenn ja, würden die Katzen ihnen nichts tun?

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #10
Steht doch alles oben. Sie verstehen sich ganz gut und es gibt einen Frettchenfreien Bereich in der Wohnung... ;)

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #11
Stimmt, abzüglich Bad und Schlafzimmer ist der Sprung nicht so groß. Sie haben zwar (seit die Frettchen und ich weg sind) wieder die Loggia zur Verfügung (die ist bei den 70qm nicht dabei), allerdings hätten sie hier wiederum den Balkon.

Ja, die Frettchen laufen frei rum, aber Katzen und Frettchen kennen sich und kommen gut miteinander aus (zwar kein Kuscheln oder so, aber sie spielen miteinander). Sie haben ja schon zusammen gelebt, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe.

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #12
Das Schlafzimmer ist nur für die Frettchen tabu (weil sie sonst unter's Bett machen würden), die Kater hätten, wie gesagt, die gesamte Wohnung zugänglich.

Wie funktioniert denn das, dass die Katzen da rein könnten, die Frettchen aber nicht :eusa_think:? Irgendwie habe ich da gerade ein Verständnisproblem.

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #13
Durch - wie im Eingangspost erläutert - etwa kniehohe Absperrungen, über die die Katzen locker springen können. Die Frettchen kommen da aber nicht drüber.

Aber wie auch immer, das Thema ist, für mich, vom Tisch.

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #14
Hö? warum denn das jetzt so plötzlich? :eusa_eh:

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #15
Durch - wie im Eingangspost erläutert - etwa kniehohe Absperrungen, über die die Katzen locker springen können. Die Frettchen kommen da aber nicht drüber.

Ah, okay, das habe ich überlesen bzw. nicht verstanden, da ich gar keine Ahnung von Frettchen habe :uups:.
Aber wieso ist das Thema denn jetzt so plötzlich erledigt?

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #16
Das würd mich auch interessieren, warum das jetzt auf einmal vom Tisch ist. Ich wollt eigentlich grad schreiben, daß bei all den Grundvoraussetzungen (Balkon, Catwalks) eigentlich nix dagegen spricht, die Katzen zu Dir zu holen :eusa_think:

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #17
Hallo,

das Thema war vom Tisch, ist aufgrund gestriger Ereignisse leider wieder aktuell. Allerdings ist das nichts, das ich hier gerne öffentlich diskutieren möchte.

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #18
Huhu andie,

es kommt natürlich immer darauf an, wie die Wohnung geschnitten ist, was alles zur Verfügung steht und wie katzengerecht die Einrichtung gestaltet ist. Mein ganz persönliches Bauchgefühl sagt aber auch, dass 42m² mit Balkon in der Summe für die Tiere nicht ausreichen werden. Ohne die Frettchen hätte ich gesagt, dass das noch gehen könnte. Aber vier Fritten (darf man das überhaupt sagen, ohne von Frettchenhaltern verhauen zu werden? Ich finde die Bezeichnung so witzig...) haben ja auch ihre Ansprüche an Platz/Bewegungsfreiheit und ich denke mir, selbst wenn sie die Kater als Spielkameraden sehen, bedeutet das letztendlich viel Fell auf einem Haufen, oder? :eusa_think:

Wenn du die Genehmigung zur Haltung bekommen würdest, das wäre ja erst einmal das Wichtigste, müsstest du letzten Endes selbst beurteilen, ob du die Haltung den Nasen gegenüber verantworten kannst. Ich kann nur für mich sprechen und muss sagen, selbst wenn auf unseren knapp 55 Quadratmetern nur einer und nicht zwei Menschen leben würden, ist es aus meiner Sicht für die Mädels lediglich "okay" mit dem vorhandenen Platz. Etwas weniger wäre noch möglich, lieber wäre mir aber grundsätzlich mehr. Dazu muss ich allerdings anmerken, dass das vor allem daran liegt, dass wir die Wände nicht so nutzen können, wie wir das gerne würden und es daher nur einen notdürftig gestalteten Catwalk gibt.

Was ich mich noch frage: Würde das mit den Gerüchen nicht ziemlich heftig werden? Bitte nicht falsch oder als Unterstellung verstehen, ich überlege nur ganz unbedarft. Katzen können ja schon ganz toll miefen, wenn sie große Geschäfte erledigen. Wie läuft das bei den Frettis? Benutzen die auch so etwas wie ein Katzenklo? Würden die sich das mit den Katern teilen? Wie viele Toiletten müssten da überhaupt in der Wohnung untergebracht werden? Ich hab' da mangels Frettchen-Erfahrung überhaupt keine Vorstellung von, stell' ich gerade fest. :eusa_eh:

Ich weiß nicht, wie aktiv Whisky und Simba sind, aber wenn unsere Mädels ihre dollen fünf Minuten kriegen und hier durch die Hütte toben, denke ich mir (das ist der subjektive Teil) oft schon, dass es so schön wäre, wenn sie über einen langen Flur flitzen könnten und nicht überall Haken schlagen müssten. Lasse ich nun meine Fantasie spielen, setze meinen Freund mental kurz vor die Tür und stelle mir die Wohnung 10m² kleiner und mit vier Frettchen vor... Ich würde vermutlich verrückt werden und einen klaustrophobischen Anfall bekommen. Aber da tickt jeder anders. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich stell's mir schwierig vor. Vielleicht nicht ganz unmöglich, aber auf jeden Fall schwierig. :eusa_think:

Würde mich trotzdem freuen, wenn du uns darüber auf dem Laufenden hältst, wie du dich entscheidest. :)

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #19
Das macht zwar jetzt vom Platz her nicht viel aus, aber ich will es nur erwähnen: Es sind seit Januar ja leider nur noch 3 Fritten (ja, das ist in Ordnung, sie so zu nennen :mrgreen:).

Was ich mich noch frage: Würde das mit den Gerüchen nicht ziemlich heftig werden? Bitte nicht falsch oder als Unterstellung verstehen, ich überlege nur ganz unbedarft. Katzen können ja schon ganz toll miefen, wenn sie große Geschäfte erledigen. Wie läuft das bei den Frettis? Benutzen die auch so etwas wie ein Katzenklo? Würden die sich das mit den Katern teilen? Wie viele Toiletten müssten da überhaupt in der Wohnung untergebracht werden? Ich hab' da mangels Frettchen-Erfahrung überhaupt keine Vorstellung von, stell' ich gerade fest. :eusa_eh:

Ja, Frettchen gehen auch auf KaKlos. Zwar nicht immer, aber doch recht brav. Ich hab schon öfter gelesen, dass sich Katzen und Frettchen nicht gerne Klos teilen und nicht mehr drauf gehen, wenn die andere Tierart mal drauf war - bei meinen wäre das kein Problem, die teilen sich die Klos. Bei Frettchen stinken die Ausscheidungen zum Glück nicht besonders, zumindest bei meinen nicht (Mag vielleicht auch am Futter liegen, meine werden ja schon sehr hochwertig ernährt). Ich habe momentan für 3 Frettchen 4 Klos rumstehen (also je eines in Küche, Vorzimmer, Bad und Klo). Sobald das Wohnzimmer fertig ist und die Frettchen reindürfen, muss ich da natürlich auch noch Klos hinstellen (1-2 schätz ich, aber das werd ich ja dann sehen).

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #20
In Anbetracht der Tatsache, dass sich Deine Frettchen und Deine potenziellen Katzen gut verstehen und sich das Revier teilen, sehe ich das Problem wegen des Platzes jetzt auch nicht so eng. Anders wäre es wirklich, wenn Du die Wohnung irgendwie "halbieren" oder sonstwie abteilen müsstest, damit sich die Tiere nicht begegnen....
Man kann auch 42qm katzengerecht für 2 Miezen machen (ich kenn´ mich mit Frettchen nicht so dolle aus - klettern die auch gern? Wenn ja, hättest Du ja sogar gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wenn die Fretts dann die Klettermöglichkeiten auch nutzen könnten ;))

Und was die Gerüche betrifft: Frettchen sollen ja einen etwas stärkeren Eigengeruch haben - aber das scheint ja hier kein Problem zu sein.
Und bei uns mufft´s nur, wenn gerade frisch ´ne Ladung Katzenkot im Klo gelandet ist, und auch meist dann nur, wenn es nicht ordnungsgemäß verscharrt wurde.
Wenn wir zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause sind, stört uns das natürlich reichlich wenig - und wenn wir zu Hause sind, wird´s eben kurz weggemacht, und gut ist ;)

Also - ich sehe da jetzt nicht so wirklich ein Problem ;)

LG, seven

Thema:

Katzenhaltung - ja? nein?

Katzenhaltung - ja? nein? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Oben