Katzenhaltung - ja? nein?

Diskutiere Katzenhaltung - ja? nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das heißt du bräuchtest zumindest keine zusätzlichen Klos für die Katzen, oder? Ich seh das so: klar sind das viele Tiere in einer wohnung und es...
  • Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #21
Das heißt du bräuchtest zumindest keine zusätzlichen Klos für die Katzen, oder?

Ich seh das so: klar sind das viele Tiere in einer wohnung und es liest sich auch eher wie eine Tierwohnung, als wie eine Menschenwohnung ;)
Bei deinen Eltern haben die Kater 50 qm frei zur Verfügung, nen Kratzbaum und ne Kratztonne und keine weiteren Tiere.
Bei dir hätten sie 42 qm + Balkon, ebenfalls den Kratzbaum und die Kratztonne + Catwalks in der ganzen Wohnung, was sie sich großteils mit 3 Frettchen teilen müssten, mit denen sie sich aber gut verstehen.

Für mich liest sich das jetzt nicht so tragisch. Klar, es sind viele Tiere und das muss man wollen. Ich persönlich würde mich wohl ein bisschen eingeengt fühlen, wobei ich ach noch nie mit Frettchen in Kontakt war und cih keine Ahnug hab, wie die so sind. Ich stell mir das ungefähr so vor wie Kitten (die sind auch wuselig und brauchen viele Klos :uups:) Aber ich finde nicht, dass die Tiere sich wesentlich mehr einschränken müssten als vorher.. Der Catwalk gleicht mMn die fehlenden 8 qm aus.
Außerdem haben die Katzen das Schlafzimmer, das ja Frettchenfreie Zone ist und in das sie sich zurückziehen können. Haben die Frettchen auch eine Möglichkeit sich irgendwohin zurückzuziehen wo die Katzen nicht hinkönnen?

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #22
Whisky müsste, laut Schätzungen, so um die 7 1/2 sein und Simba (ebenfalls laut Schätzungen der Orga) so um die 5 1/2. Genau wissen wir es natürlich nicht.
Simba ist eher ein Faultier, so stand es in der Beschreibung und das trifft eigentlich auch sehr gut auf ihn zu. Deshalb haben wir ihn damals auch genommen, denn Whisky ist auch nicht unbedingt der aktivste Kater, den ich je erlebt habe. Ich bin heute auf einen älteren Thread hier im Forum gestoßen, in dem es darum ging, ob "rennen" ein Grundbedürfnis von Katzen sei - bei den beiden kann ich das eindeutig verneinen. Bei meinen Eltern hätten sie den Platz zum rennen und Whisky ist/war ja auch Freigänger, nutzt die Zeit draußen aber eher, um mal in der Sonne zu liegen, alle paar Monate mal einen Vogel zu fangen und aufs Gartenhaus zu klettern.
Sie liegen natürlich nicht den ganzen Tag nur faul rum (dann würd ich mir Sorgen machen), aber wenn sie sich bewegen, dann ist das meistens: Miteinander spielen und raufen. Ein bisschen hin und herjagen natürlich auch.

Ich weiß, das klingt jetzt alles so, als würd ich mir nur die Sachen rauspicken, die für den Umzug zu mir sprechen würden, aber so ist es nicht. Ich belüge weder mich selbst, noch möchte ich euch hier Unwahrheiten erzählen. Die Entscheidung werde ich mit meiner Familie treffen, besonders wegen den Umständen, die gestern noch hinzu gekommen sind (da würde ich mich eure Meinung zwar auch interessieren, allerdings möchte ich das, wie gesagt, lieber nicht öffentlich diskutieren :?). Ich bin unentschlossen, weil ich eben genau weiß, welche Einschränkungen es in meiner Wohnung aufgrund der Größe und der Frettchen gibt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das heißt du bräuchtest zumindest keine zusätzlichen Klos für die Katzen, oder?
nein, bräuchte ich nicht. Die Frettchen bräuchten ja - allein von der Anzahl her - auch nicht so viele, aber die gehen eben nicht mal eben durch die ganze Wohnung, nur um aufs Kisterl zu gehen. Wenn da keines in der Nähe steht, wird halt daneben gemacht. Sie mit Kitten zu vergleichen geht schon in die richtige Richtung :mrgreen:

und keine weiteren Tiere.

außer Mia (Hund). Die hat aber auch Katzengröße :mrgreen:

Außerdem haben die Katzen das Schlafzimmer, das ja Frettchenfreie Zone ist und in das sie sich zurückziehen können. Haben die Frettchen auch eine Möglichkeit sich irgendwohin zurückzuziehen wo die Katzen nicht hinkönnen?
Das Wohnzimmer ist auch Frettchenfreie Zone, wenn ich nicht da bin. Da dürfen sie nur unter Aufsicht rein. Die Frettchen würden natürlich auch Bereiche haben, die den Katzen unzugänglich sind (das finde ich sehr wichtig, wenn man verschiedene Tierarten miteinander hält, auch wenn sie sich verstehen), ihnen aber trotzdem nicht noch mehr Platz wegnehmen würden (Waschbeckenunterschrank im Bad z.B. Da ich den zwar habe, aber nur nutze um seitlich vom Waschbecken etwas draufzustellen, unten aber nichts reinräume, hatte ich sowieso vor, darauf einen Frettchen-Schlaf-Schrank zu machen).

Futtertechnisch wäre das Zusammenhalten zum Glück auch kein Problem. Bekommen ohnehin alle so ziemlich das gleiche Futter.

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #23
Ich hoffe euch geht es allen gut und niemendem ist etwas passiert.

Wenn die beiden so faul sind, sollte der Platz wirklich nciht das Problem sein. und wenn ihnen die Frettchen nicht zu wuselig sind, ist das ja auch kein Hindernis.

Dann ist eher die Frage: würdest du dich mit so vielen Tieren eingeschränkt fühlen oder nicht?

Stell mir das ein irre Bild vor: mit drei Frettchen und 2 Katzen auf dem Sofa :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt dacht cih grad: Huch, ein Hund auch ncoht. Aber der ist bei deinen Eltern, oder? Dann zählt die Mia ja nciht umbedint zu deinen Überlegungen dazu ;)

Wie machst du das denn, dass die Frettchen ins Wohnzimmer und Schlafzimmer nicht reinkönnen, die Katzen aber schon? Alles mit so halbhohen absperrungen?

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #24
Der Hund ist und bleibt bei meinen Eltern. Mit dem Hund hab ich, außer dass ich ab und zu Gassi gegangen und mit ihr gespielt habe, auch nicht allzu viel am Hut. Der gehörte immer schon meiner Mutter und das bleibt auch so ^^ ich hab sie nur erwähnt, weil sie ja bei meinen Eltern lebt.

Ich würde mich nicht eingeschränkt fühlen.

Ja, da sind so Absperrungen, die man leicht wegnehmen kann (wie so diese Kindergitter: - aber natürlich nicht mit Gitter, sonst wär's ja sinnfrei). Ich hab zwar Türen auch, aber die Frettchen sind schnell und damit ich nicht jedes Mal aufpassen muss, dass auch ja kein Frettchen mitkommt oder in eines einklemme, wenn ich z.B. ins Schlafzimmer geh, sind da diese Absperrungen. Außerdem hab ich im Vorzimmer kein Fenster und lüften mit geschlossenen Türen .... könnte schwer werden ^^

Im Grunde sind das einfach dünne Holzplatten, die links und rechts in einem Kabelkanal (die sind an die Türrahmen genagelt) sind. Dadurch kann ich sie nach oben ganz leicht rausnehmen. Oben sind sie breiter, damit man sie besser nehmen kann. Für die Kater sollte das kein Problem sein, da drüber zu kommen (hatten sowas, wenn auch etwas andere Bauart, auch bei meinen Eltern beim Frettchenzimmer und weder Whisky noch Simba hatten ein Problem, da drüber zu kommen und den Frettchen das Futter zu klauen :mrgreen:)

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #25
Oh, entschuldige bitte den zahlentechnischen Irrtum. Ich hatte hier irgendwo vier gelesen und das so übernommen. Als du eben geschrieben hast, fiel mir auch dein Thread in der Regenbogenbrücke wieder ein. Tut mir leid. :uups:

Okay... So langsam bekomme ich ein Bild im Kopf. Danke für die Erklärung zwecks Klöchen und so. :001:
Ich finde, das klingt schon weniger wild, als ich es mir vorgestellt hatte. Die Zahlen bleiben, aber Kratzmöbel, Catwalks, Balkon und getrennte Rückzugsorte eröffnen einige Möglichkeiten für ein angenehmes Miteinander. Abnehmen kann dir die Entscheidung natürlich niemand, aber wenn -aus welchen Gründen auch immer- zur Debatte steht, dass die beiden Jungs bei deinen Eltern ausziehen, wäre es für sie sicherlich schön, bei jemandem sein zu können, der ihnen vertraut ist. Frettchen eingeschlossen. ;)

Ich hoffe sehr, dass es nichts Schlimmes ist und wünsche euch eine Entscheidung, mit der alle gut leben können. :001:
(Habsch mich etwas kürzer gefasst, die sich endlos anfühlende Tipperei am Tablet nervt mächtig. *hmpf*)

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #26
Oh, entschuldige bitte den zahlentechnischen Irrtum. Ich hatte hier irgendwo vier gelesen und das so übernommen. Als du eben geschrieben hast, fiel mir auch dein Thread in der Regenbogenbrücke wieder ein. Tut mir leid. :uups:
Kein Problem :D Ich wollte es nur erwähnen ;)

Ja, die Entscheidung wird wohl mir und meinen Eltern bleiben *seufz* (ich bin kein großer Freund, von Entscheidungen-treffen :?). Ich werde es mir auf jeden Fall gut überlegen und nichts überstürzen.

Off-Topic
Danke euch allen. Ihr seid toll :D Ich möchte mich noch dafür entschuldigen, dass ich so schnell und ohne Begründung meinte, das Thema sei vom Tisch. Ich habe in einem anderen Forum nachgefragt und wurde da....hm, sagen wir mal "nicht so nett" empfangen mit meiner Frage :?

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #27
Ich habe das jetzt erst mal noch ordentlich gedreht und gewendet und drüber nachgedacht, bevor ich was dazu sage ;).

Unter den ganzen genannten Voraussetzungen (die 5 verstehen sich untereinander, die Kater sind keine stürmischen Kitten mehr, abgesicherter Balkon, Catwalks, finanzielle Absicherung...) würde ich eher zu einem JA tendieren und es an deiner Stelle versuchen.

42 qm sind keine Masse, aber das wird zum einen ja kein ewiger Dauerzustand sein und auch auf wenig Grundfläche ist ja viel machbar :eusa_think:.
Das Hauptaugenmerk würde ich wirklich darauf legen, ob du dich damit wohl fühlst.

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #28
Ich seh das ganze immer noch problematisch und bei mir bleibt eigentlich die Frage, warum?

Die Katzen haben jetzt vielleicht nicht wirklich mehr qm zur Verfügung, mehr Platz haben sie jedoch, da das Platzbedürfnis der Frettchen nun mal nicht da ist. Warum die Katzen also aus ihrer gewohnten Umgebung nehmen und in eine Wohnung bringen, in der sie sich mehr einschränken müssten, als sie aktuell tun müssen. Worin besteht da der Sinn für die Katzen? Deine Eltern kümmern sich ja weiterhin um die Katzen und finanzieren sie auch, warum sie also von dort wegholen?

Wie gesagt kann ich gut verstehen, dass du sie vermisst, aber ich seh bei dem Vorhaben absolut keine Vorteile für die Katzen unter den gegebenen Umständen. Zumal du sicherlich ein paar Jahre in dieser Wohnung bleiben wirst und dich nicht in absehbarer Zeit vergrößerst.

Ich teile Minas Auffassung, dass das für den Platz zu viel Fell auf einen Haufen ist.

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #29
Off-Topic
Das Warum möchte ich hier aus privaten Gründen nicht erläutern - tut mir Leid. Ich weiß es ist schwer, mir da einen hilfreichen Rat zu geben :? Ich würde NIE etwas tun, das meinen Tieren schadet oder sie rein aus egoistischen Gründen ("ich vermisse sie") in eine Umgebung holen, die nicht ideal für sie ist. Ich hoffe, da keinen falschen Eindruck vermittelt zu haben :redface:

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #30
Wie auch immer du/ihr euch entscheidet ich bin gespannt wie es ausgeht

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #31
Der Vollständigkeit halber möcht ich nur schnell berichten, was sich dann im letzten Jahr so getan hat.

Meine Eltern und ich haben entschieden, dass die Kater so lange wie möglich weiterhin bei meinen Eltern bleiben. Ich hab sie weiterhin mind. einmal die Woche besucht, geschmust, etc. Im Sommer hatte Simba vermutlich einen Schlaganfall - meine Mutter musste ihn einschläfern lassen.

Vor einigen Wochen wurden die Hautprobleme meiner Mutter schlimmer - Diagnose Allergie. Die Frage war nun also: suchen wir für Whisky einen neuen Platz oder nehme ich ihn zu mir? Die Antwort könnt ihr euch wahrscheinlich denken. Also wurden Balkon und Fenster Katzensicher gemacht, Kratzbäume und Catwalks wurden angeschafft und Whisky ist zu mir übersiedelt. Dass er nicht mehr rauskann, ist überhaupt kein Problem (hab ich aber auch nicht erwartet, denn draußen lag er - wie gesagt - meist nur in der Sonne rum und das kann er hier am Balkon auch). Meine Eltern wollten nach Simba's Tod keine 2. Katze mehr und damit er nicht allein ist - ihr kennt mich ja, ich bin ein absoluter Gegner von Einzelhaltung ;) - musste natürlich wieder ein 2. Kater her.

Die beiden verstehen sich gut, haben überhaupt kein Problem mit den Frettchen und auch nicht mit der Wohnungsgröße. Die Kratzbäume und Schränke (Catwalks sind leider noch nicht an der Wand, die stehen eher "dekorativ" rum :mrgreen:) und natürlich der Balkon reichen ihnen zum spielen und toben. Sie sind ausgeglichen (v.a. Whisky, der ja ca. 1/2 Jahr niemanden zum spielen hatte, tut es unendlich gut, wieder einen Artgenossen an seiner Seite zu haben) und einfach ein Traum. Schöner hätte es gar nicht laufen können ;)

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #32
Schön, dass es so gut geklappt hat und wenn dann erstmal die Catwalks an der Wand sind. Wird schon werden, dass mit Simba tut mir leid, aber Glückwunsch zur gelungenen Vergesellschaftung.

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #33
Mein Beileid zum Verlust von Simba. Ich weiß noch, wie wir hier damals mitgefiebert haben... Die Nachricht muss ich erst mal verdauen. *seufzt* :(

Find's aber toll, dass du uns ein Update geliefert hast. Scheint sich ja alles super entwickelt zu haben. Das freut mich sehr für euch und besonders für Whisky. :001:

• Katzenhaltung - ja? nein? Beitrag #34
ebenfalls von mir Beileid wegen des Verlustes von Simba. Aber die Lösung mit Whisky ist doch gut. Dann passt doch alles und mit den Frettchen kommt er auch zurecht.

Thema:

Katzenhaltung - ja? nein?

Katzenhaltung - ja? nein? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Oben