Blutiger Brechdurchfall - Infektion mit Clostridien

Diskutiere Blutiger Brechdurchfall - Infektion mit Clostridien im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo allerseits, wir haben mal wieder eine super Nacht hinter uns. Gestern morgen begann Lou zu brechen - zuerst fraß sie Gras und ihr Futter...
  • Blutiger Brechdurchfall - Infektion mit Clostridien Beitrag #1
Loscampesinos

Loscampesinos

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

wir haben mal wieder eine super Nacht hinter uns. Gestern morgen begann Lou zu brechen - zuerst fraß sie Gras und ihr Futter vom vorabend kam quasi unverdaut wieder raus. Ich machte mir noch nicht allzuviele Gedanken, weil Lou eh einen etwas unruhigen Magen hat. Beim Spaziergang hatte sie dann Durchfall. Abends fraß sie Gras und übergab sich nochmal.
Da sie allerdings tobte und spielte und alles mit relativ großem Zeitabstand passierte, gab ich ihr erstmal pflanzliche Mittel zur Beruhigung des Magendarmtraktes und nahm mir vor, dass ich am nächsten Tag zum TA gehen würde, falls sie nochmal erbrechen würde.

Soweit so schlecht. In der Nacht erbrach sie noch einmal - dieses mal war es blutiger Schleim. Ihr könnt euch ja vorstellen, was dann los war. Mein TA hatte seine Praxis nicht besetzt und so sind wir mitten in der Nacht zu einem anderen Arzt, der unsere Katzen früher behandelte.

Der erklärte uns dann, dass wir es höchstwahrscheinlich mit Clostridien zu tun hätten - Bakterien, die die Hunde aufnehmen wenn sie Erde fressen oder Wasser aus Pfützen trinken. Kämen hauptsächlich im ländlichen Raum vor zb. wegen des Düngens. Als ein Bluttest (der übrigens ziemlich schlimm war, weil der Arzt keine Vene finden konnte und ewig in der Wunde rumgepuhlt hat bis Lou nachher aussah als wäre sie rot - weiß gepunktet) im Bezug auf die Bauchspeicheldrüse negativ und eine Entzündung somit auszuschließen war, bekam Lou ein Antibiotikum gespritzt, sowie beruhigende Mittel für Magen und Darm mit. Sie sollte 24h lang nichts essen und falls sie nicht mehr brechen muss, wäre alles gut.

Ihr geht's auch ganz gut heute muss ich sagen. Sie liegt halt ziemlich viel rum, aber das ist denke ich normal. Der Arzt hatte uns extra noch gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung der anderen Hunde gering wäre, esseidenn sie würden das Erbrochene auflecken bzw. an der Schnauze von Lou lecken nachdem sie gerade erbrochen hat.

Eben hat Amelie dann ihr Frühstück unverdaut erbrochen. Mein Freund kommt erst spät von der Uni nachhause, ich habe kein Auto, es ist niemand da, der mich zum Arzt fahren kann und morgen ist Feiertag bei uns.
Amelie verhält sich ganz normal, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich nicht Mal einfach so erbrochen hat, sondern, dass sie sich bei Lou angesteckt hat, scheint mir relativ hoch.
Ich sehe es kommen, dass wir heute abend wieder beim Notdienst sitzen.

Ich fühl mich gerade ein bisschen alleine, weil niemand da ist und ich niemanden erreiche.
Es ist wahrscheinlich besser, wenn wir heute direkt fahren sobald mein Freund da ist und nicht mehr abwarten. Oder was meint ihr?
Ich weiß, dass man keine Ferndiagnosen stellen kann, aber ich kann im moment nicht einschätzen ob ich mich gerade wieder zu verrückt mache oder ob wir auf jeden Fall später zum Notdienst gehen sollten? :/

Liebe Grüße,
Linda

• Blutiger Brechdurchfall - Infektion mit Clostridien Beitrag #2
Ach Mensch, die armen Mäuse.
Lass dich erst mal drücken wenn du magst.

Ehrlich? ich würde auch zum Ta fahren, wenn dein Männe wieder da ist.
Sicher ist sicher. Ich fahre auch lieber einmal zuviel...

Gute Besserung an die beiden!

• Blutiger Brechdurchfall - Infektion mit Clostridien Beitrag #3
Danke Willi. :/

Ich hab jetzt einfach mal beim TA von gestern angerufen, weil ich's einfach nich mehr aushalten konnte. Sie meinte, wenn Amelie topfit wäre, sollten wir uns erstmal nicht zu verrückt machen und sie hätten noch die ganze Nacht und auch morgen Notdienst. Wir könnten gerne jeder Zeit vorbei kommen.

Da es aber darauf hindeuten würde, könnten wir Amelie auch direkt das Antibiotikum von Lou geben und am Freitag neues holen kommen. Da Lou und Amelie ungefähr gleich viel wiegen :)uups:), würde das so auch passen. Zusätzlich geben wir ihr jetzt auch die Magendarm - Mittelchen.

Ich finde das so eigentlich ganz gut und fühl mich jetzt wesentlich wohler.

• Blutiger Brechdurchfall - Infektion mit Clostridien Beitrag #4
Das hört sich nicht gut an.
Ich drücke alle Daumen (und Inka hilft mit den Pfoten mit) das es den beiden bald wieder besser geht.

• Blutiger Brechdurchfall - Infektion mit Clostridien Beitrag #5
Huhu Losca,

ich wollte mal nachfragen, wie es Loulou geht und ob Amelie verschont geblieben ist. No news = Good news? :001:

• Blutiger Brechdurchfall - Infektion mit Clostridien Beitrag #6
Ja, es ist alles wieder in Ordnung, Gott sei dank. Amelie hatte es wesentlich leichter als Lou und nach zwei mal erbrechen war alles wieder gut. Loulou hatte es ja etwas schlimmer erwischt, aber auch ihr geht es wieder besser. Wir passen jetzt halt nur sehr auf, dass sie nicht irgendwas "auflutschen" draußen.

• Blutiger Brechdurchfall - Infektion mit Clostridien Beitrag #7
Hallo, ich habe einen kleinen Mischling, da hatte ich auch schon mal das Problem, dass er Durchfall hatte und ich erst gar nicht wußte, was denn nu los ist. Da hat mir ein TA gesagt, dass ich Entero Teknosal nehmen könne. Letztendlich ist es natürlich richtig, auf jeden Fall bei so einem Fall den Tierarzt aufzusuchen. Mit Durchfall ist nicht zu spaßen.

Thema:

Blutiger Brechdurchfall - Infektion mit Clostridien

Blutiger Brechdurchfall - Infektion mit Clostridien - Ähnliche Themen

Hilfe! Hund hat seit Tagen Durchfall (TA involviert): Hallo zusammen, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Unsere Schäferhund-Mischlingshündin Kessy (4 Jahre) hat sich seit Tagen nicht mehr am...
Sehr schlechte Leberwerte...: Hallo zusammen, habe mich heute mal angemeldet weil ich die ganze Zeit nur am googeln bin. Das wird jetzt eine längere Geschichte... Unser Leo...
Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Oben