Möchte Wellensittich verschenken

Diskutiere Möchte Wellensittich verschenken im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe einen guten Freund der schon immer mal einen Sittich haben wollte, sich aber irgendwie nie einen zugelegt hat. Deshalb dachte ich...
  • Möchte Wellensittich verschenken Beitrag #1
Albatross

Albatross

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen guten Freund der schon immer mal einen Sittich haben wollte, sich aber irgendwie nie einen zugelegt hat.
Deshalb dachte ich mit, zu seinem Geburtstag kaufst du ihm einen schönen Sittich, und schenkst ihm noch gleich nen großen Sack Vogefutter zu.
Nur leider ich habe 0 Ahnung von Vogelfutter :uups:
Habe mal gegoogelt und zooplus gefunden, da kann man alles mögliche bestellen, das wäre ganz gut weil es da auch nen Rabatt zu gibt.
Mir wäre es aber lieber wenn ihr mir da mal was empfehlen könntet, da es ja nicht das billigste sein soll, sondern da beste für das Tier.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Möchte Wellensittich verschenken Beitrag #2
Huhu,

zum Vogelfutter kann ich dir leider keinen Rat geben, aber ich möchte dich bitten, dir das mit dem Geschenk dringlichst nochmal zu überlegen.
Man verschenkt kein Tier, ein Tier schafft sich jemand selbst nach reiflicher Überlegung an, wenn er sich informiert hat und über ausreichend Zeit und Platz verfügt.
Weiß dein Freund überhaupt, wie man so ein Tier hält? Darf er es überhaupt, falls er noch zu Hause wohnt? Hat er Platz, Zeit und Geld für das Tier?
Wenn er sich nie einen angeschafft hat hatte das sicherlich einen Grund.

Ich finde es nett, dass du dir Gedanken machst, aber bitte schenke ihm kein Lebewesen, so eine Anschaffung sollte immer vom Halter selbst getätigt werden, wie gesagt auch da erst nach reiflicher Überlegung.

• Möchte Wellensittich verschenken Beitrag #3
Öhm, ja eigentlich ist ja nicht viel hinzuzufügen, da Mischling schon alles gesagt....

Aber ich möchte auch noch betonen: Ein Tier macht arbeit, und man muss Zeit investieren, Zeit die er vlt nie hatte und sich daher keinen zugelegt hat.
Wellensittiche sind gesellige Tiere, Einzelhaltung ist quälerei und nicht artgerecht. Sie brauchen viel Platz, 120 cm Lang und 100 cm hoch sollte der Käfig schon sein. Und sie brauchen zudem viele Stunden die Möglichkeit, sich in einem vogelgrechtem Zimmer frei bewegen zu können.
Wenn ein Vogel mal krank wird, geht man nicht zu einem normalen Haustierarzt, sondern zu einem Vogeltierarzt. Hat er sowas in der Nähe?

• Möchte Wellensittich verschenken Beitrag #4
Warum verschenkst du nicht ert einmal ein gutes Buch über die Haltung von Wellis. Dazu können dir die User hier bestimmt gute Tipps geben. Evtl. auch einen Gutschein von Zooplus, der dann evtl. für div. Anschaffungen genutzt werden kann.

Thema:

Möchte Wellensittich verschenken

Möchte Wellensittich verschenken - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Katzenstreu und Enzymreiniger: Am letzten Tag des Jahres haben sich hier 2 kleine Problemchen ergeben. Zum einen habe ich heute einen neuen Sack Katzenstreu vom Lidl...
Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?: Hallo liebe Tierfreunde^^ Ich komm mal direkt auf den Punkt.. Meine Oma hält wie schon im Titel erwähnt einen Wellensittich (einen, das ist...
Brauchen neuen Hamsterkäfig: Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben