Pferd heimholen?!

Diskutiere Pferd heimholen?! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute :) es gibt voll Probleme in dem Stall wo mein Haflinger jetzt noch steht. Ich hab' vor da weg zugehen, weil ich schon öfter...
  • Pferd heimholen?! Beitrag #1
S

Steini J.

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute :)
es gibt voll Probleme in dem Stall wo mein Haflinger jetzt noch steht. Ich hab' vor da weg zugehen, weil ich schon öfter verschimmeltes Futter entdeckt habe, sie zu wenig rauskommen und wenn man mit den Besitzern redet wegen rausstellen, dann zicken sie einen an. Da hab ich einfach keinen Bock mehr.
Mein Onkel würde sich wieder Haflinger her tun und da könnte man die drei zusammenstellen, das wäre natürlich super, aber gibt es da gravierende Nachteile, so das ich keine Freude mehr an der ganzen Sache hab?

Es würde auch ein Platz gebaut werden, eine riesige Koppel da wären allerdings paar Rehe mit drauf und große Boxen

Ich will meinem Großen einfach das geben was er verdient hat. <3

Einfach paar tipps wären net schlecht
:)

• Pferd heimholen?! Beitrag #2
Huhu, also bei verschimmeltem Futter hört es bei mir einfach auf! Was soll das denn für ein Stall sein? Ganz ehrlich, ich würde mein Pferd so schnell wie möglich da weg holen, wenn du die Möglichkeit doch hast!!! Und wo soll der Nachteil sein, wenn du dein Pferd zu deinem Onkel stellen kannst? Ich find das klingt super und vielleicht findest du dann Ruhe und du weißt, dass dein Pferdchen gut versorgt ist!!! Ich würde wirklich nicht lang überlegen!!

• Pferd heimholen?! Beitrag #3
Jaa das denke ich mir eben auch Anja&Emeli ich hab so die schnauze voll, aber das würde dann noch ein Weilchen dauern. Meiner kriegt ja gott sei dank Heu (die füttern da auch Maissilagen und so sch*****) das würde dann im Frühjahr fertig werden. Soll ich mir so lange noch einen anderen stall suchen? Mein Großer ist allerdings schon 18
Und er steht schon seit 6-8 Jahren in dem Stall. Soll ich das dann noch machen ?

Dankee

• Pferd heimholen?! Beitrag #4
6-8 Jahre?? HEILIGES, wie hat er das ausgehalten? Der arme:(
Was ist denn das für ein Ghetto-Stall? Sorry, aber ist ja ganz offensichtlich-.-*
Da würde ich mein Pferd keinen Tag stehen lassen-.-*
Naja, das mit dem sofort wegholen ist so ne Sache...
Vlt. kann ich dir Tips geben, unsere Pferde sind ja auch bei uns...
Das Alter ist jetzt net abhängig, eher ist es wichtig, dass du ihn da wegholst, wenn er schon so alt ist...

Sagen wirs so: Sie brauchen genügend Auslauf, einen Stall der groß genug ist (natürlich muss es kein richtiger Pferdestall sein), einfach ein stabiles Gebäude das warm ist und Platz bietet. Du musst immer Futter da haben...du brauchst eigentlich keinen extra Reitplatz oder so, wir haben halt noch so ein kleines Stück Sand, weil es sich da besser reitet, aber es muss da nicht extra irgend ein bestimmtes Material sein.
Rehe dürften eigentlich kein Problem sein, nehme ich an. Keine Ahnung, wir haben keine Rehe;) Wichtig ist halt, dass er nicht alleine ist;)
Aber wenn das alles gut geplant ist, würde ich ihn auf jeden falls zu dir holen;)

Der arme...also eecht...

glg

• Pferd heimholen?! Beitrag #5
NNNNNNEEEEEIIIIINNNNNN HeavenSanctuary du verstehst das falsch er bekommt ja keinen mais also kein Verschimmeltes Futter er bekommt heu, aber manchmal auch so dummes Silagenheu (voll den Mist) hab ich noch nie bei ihm entdeckt.
Jaaaaaaaaaa es is einfach ein mega dummer stall ich will ja so schnell weg von da, aber ich weiß nicht ob das gut ist dann würde er kein halbes jahr in dem stall stehen dann würden wir ihn ja eh heimholen.
Wie machst du das mit dem Sand, was ist das für sand, kannst du den immer bereiten das stück sand?
Er wäre dann auf jeden fall mit ein oder zwei anderen haflinger zusammen, wahrscheinlich sind sie schon zu dritt.

Ich hoffe das klappt so schnell wie möglich. :) Ich mach und tu' ja schon.

• Pferd heimholen?! Beitrag #6
Hab ich was von Mais gefasselt? Meine Güte, jetzt gehts loso_O
Äh...was heißt ein Stück Sand? Is vlt. so groß wie...10x20 glaub ich...äh...ka..müsste ich meinen Dad fragen, was das für Sand is...

Jaaja, ich meine ja nur, weil das sind keine BEdinungen für ein Pferd;)

• Pferd heimholen?! Beitrag #7
Ehrlich gesagt würde ich ihn für die paar Monate nicht da weg stellen, sondern ihn wenn direkt nach Hause holen. Bis jetzt ist er ja auch damit klar gekommen und es macht schon mehr Sinn, wenn er seit vielen Jahre da steht, dass er wenn nur einmal umgestellt, statt zwischendurch in eine "Zwischenstation" zu wechseln.. Falls du Ratschläge oder so brauchst, meld dich gern! Wir haben sämtliche Projekte zum Pferdestallbau hinter uns!! Denk daran, dass du -falls da noch kein Gebäude oder Ähnliches steht- du keinen Beton gießen darfst, dazu benötigst du ne Baugenehmigung.. LG

• Pferd heimholen?! Beitrag #8
Ich denke, dass mit dem Beton weiß ihr Onkel sicher selbst^^ Aber is immer gut wenn man drauf hinweißt;)
Nur zum mitschreiben: Du meinst, sie soll ihn da schon wegholen, aber nicht zwischendurch wo hinbringen? Hab ich was verpasst?

LG

• Pferd heimholen?! Beitrag #9
Hallo !
Ich möchte da erstmal grundsätzliches klarstellen:
Maissilage ist keine "dumme Silage", sondern ein durchaus sinnvolles Futtermittel für Pferde die einfach ein wenig Aufbaufutter brauchen. Da ist nichts bedenkliches dran.
Auch Heulage und Silage ist kein Mist. Heulage gilt in der Pferdehaltung sogar als besonders für diese Tiere geeignet.
Heulage und Silage sind im Grunde nur eine andere Konservierungsform von Gras. Im Grunde genommen ist einfach nur mehr Flüssigkeit enthalten und meistens auch ein höherer Eiweißgehalt, da beides häufig eher gemäht wird als für die Heuherstellung.
Es ist aber weder giftig noch schädlich. Für Allergikerpferde sogar manchmal sehr günstig, da Heulage und Silage weniger stauben als Heu.
Anders ist es natürlich, wenn das Futter warm oder/und schimmelig ist.
Das mal Schimmel anfällt kann kein Mensch verhindern. Das kommt immer mal vor. Wichtig ist dann eben nur, dass der Schimmel entsorgt und nicht verfüttert wird.

Einfach irgendein Stall für ein Pferd ist auch Unsinn. Es gibt Mindestmaße für Boxen und auch für Lauf- und Offenställe. Es gibt sogar Vorschriften und Empfehlungen für Fensterflächen bzw. Licht und tatsächlich auch Belüftung und optimales Klima im Stall. Wenn jeder nen Stall ausm Ärmel schütteln könnte wie er wollte, gäbe es wohl keine Stallanlagen, sondern Bretterbuden...

Genauso siehts mit nem Reitplatz aus. Man kann nicht einfach einen Haufen Sand auskippen und grob verteilen und fertig ist der Reitplatz. Ein Dünenfeld wie in der Wüste mit tiefem Sand oder ein betonharter Platz sind absolut schlecht für Gelenke und Sehnen der Pferde. Zu grober Sand sorgt zudem für einen übermäßigen Abrieb der Hufe.
Da sollte man lieber ein wenig Recherche betreiben, aus Wohlwollen zu seinem Pferd.

So und jetzt zum Eingemachten ;)
An deiner Stelle würde ich das Pferd zu mir holen oder einen Stallwechsel ins Auge fassen. Wenn Schimmel verfüttert wird und das Rausstellen der Pferde auch gegen Bezahlung so einen Umstand macht, dann kann das einfach nicht das Wahre sein.
Sicher wird es deinem Pferd bei dir dann besser gehen, wenn es mehr Auslauf hat und eine anständige Fütterung sichergestellt ist.
Was ich nicht tun würde ist, das Pferd irgendwo zwischenstellen. Eine Umstellung ist auch mit Stress verbunden und kann auch beispielsweise Koliken hervorrufen.

• Pferd heimholen?! Beitrag #10
Jaa, da gibts iwie viele Vorschriften, leider halten sich wenige Leute dran, die Pferde privat halten..is bei uns zmd. so.
Naja, also gut. Das mit dem Reitplatz hab ich mit Sand so ja auch net gemeint. Mir is schon klar, dass es da mehr braucht, als ne Grube mit Sand. Ich weiß es jetzt auch nicht genau, deswegen solltest du dich darüber auch selbst informieren.
Wie gesagt, sprich das mit deinem Onkel ab, plant das GUT und genau und nicht überstürzt, weil das kommt nur zu Stress beim Pferd und wie SoylentGreen schon gesagt hat, nicht irgendwo unterstellen, das ist einfach zu viel Stress für ihn.
Und wenn ihr das echt durchzieht, muss da einfach unmengen Platz hin. Das ist nicht mit etwas getan.
Wir haben zwei Pferde und die brauchen verdammt viel Platz, mit drei wird das noch mehr.
Man muss ja wegen der Wiese auch bedenken was das für ne Wiese ist.
Wenn da echt nur Mistkräuter wachsen, die nicht gut für das Pferd sind, machts nicht viel Sinn, die Pferde auf diese Wiese zu stellen, du wirst ja nicht mehr froh, wenn du immer das Zeug rausziehen musst und es wächst eh wieder nach.
Also, das ist echt mit Aktion und STress und viel Arbeit verbunden und man sollte sich das gut überlegen, planen und vor allem bei Fachleuten informieren.
Ich bin kein Fachmensch für sowas, ich kann dir nur aus Eigenerfahrungen erzählen, aber jeder Untergrund läuft anders, jedes Pferd is anders.
Also genau informieren und Leute vor Ort fragen, die sich da auskennen, notfalls auch mit zum Ort nehmen, damit sich die da ein Bild von machen können;)

Aber unmöglich ist das alles nicht;)

glg Sani

• Pferd heimholen?! Beitrag #11
Nein, ich meinte, dass es auf die paar Monate auch nicht mehr ankommt, dass sie also bei sich den Stall bauen sollen und dann das Pferd aus dem jetzigen Stall zu sich holen soll.

• Pferd heimholen?! Beitrag #12
Dein Pferd steht doch da nun schon ein paar Jahre und dann kommt es wirklich nicht mehr auf 6 Monate an.
Und ich muss Soylent Green recht geben, dass das Futter kein Mist ist.

Aber Reitplatz haben wir auch nur die Wiese weggefräst und wird jetzt ein mal im Monat ca 5cm tief geegt.

• Pferd heimholen?! Beitrag #13
hey :)
ich habe mich im Internet darüber schlau gemacht und mehrere aus diesem stall haben das selbe gesagt dass dieser mais was da gefüttert wird kein pferdefutter ist. das ist der selbe mais der an Kühe verfüttert wird :) also nicht gut. ich sehe das nunmal so ;)
der mais ist wenn es bissi wärmer wird immer verschimmelten und die heulagen auch :p
Ich sehe das so dass mais heulagen und so kein Pferdefutter. wenn ihr das sehen würdet würdet ihr glaub auch sagen OMG :D :D

• Pferd heimholen?! Beitrag #14
Bei uns im Stall wird auch Heulage gefüttert, das ist das gleiche wie Heu nur eingepackt in Folie. Mit dem Unterschied, dass in der Heulage mehr "Stoff" drin ist als Heu, also unsere alten bekommen das wegen mehr Nährwert weil die immer so schnell dünn werden.
Da vertrittst du eine einsame Meinung

• Pferd heimholen?! Beitrag #15
Jap, weil ich auch sehr gerne zu Heulage greife, weil es einfach gut ist:) Und wenn das Heu andauernd verschimmelt, wird es falsch gelagert. Einmal - okay. Mehrmal - falsche Lagerung:)

• Pferd heimholen?! Beitrag #16
Das mein ich ja heulagen an sich sind nicht schlecht aber ich finde für einen Haflinger der e gut im Futter steht (wenn ihr versteht was ich meine) :D
und es ist wirklich andauernd verschimmelt also schlechte Lagerung. Aber Maissilagen finde ich für Pferde nicht geeignet. Es ist einfach Kuhfutter finde ich. Kann ja auch ziemlich gase bilden und so. So wie das da gefüttert wird ist das einfach schlecht. :p Das ist teilweise richtig nass und dann eben vergammelt und stinkt wie die pest. Wir sind da alle anderer Meinung :D glaub ich

• Pferd heimholen?! Beitrag #17
Naja gammeliges und schimmeliges Futter setzt ich auch noch nicht mal nem Schwein zum Fras vor.

Hast du dein Pferdi jezt bei dir? .... Wo es nicht gesundheitsschädliches Futter gibt ;)...?

Thema:

Pferd heimholen?!

Pferd heimholen?! - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben