Pferd tritt, angeblich.

Diskutiere Pferd tritt, angeblich. im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht wo mir der Kopf steht. Eben gerade hat mich meine Reitbeteiligung angerufen, dass mein Pferd...
  • Pferd tritt, angeblich. Beitrag #1
K

Kitty30

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht wo mir der Kopf steht.
Eben gerade hat mich meine Reitbeteiligung angerufen, dass mein Pferd angeblich eine Frau auf der Weide die ihr Pferd holen wollte getreten hat.
Ich kann mir das einfach nicht erklären, neulich soll sie jemanden gegen das Tor gedrückt haben, heute getreten? es war wohl ein riesen Aufruhr im Stall.
Ich war natürlich bei der Arbeit, wo auch sonst. Jedenfalls kann ich mir das einerseits garnicht vorstellen, denn mein Pferd ist wirklich gut erzogen, sie würde nie treten oder beißen ich kann ihr dabei blind vertrauen, ich kann sogar bei ihr in der Box schlafen. Und dann auf der Weide? mein verfressenes Pferd soll jemanden getreten haben? wenn das stimmt dann kann ich mir einfach nicht erklären aus welchem Grund. Seit ich eine RB rausgeschmissen habe die mein Pferd trotz Gesundheitsrisiko ohne Fresskorb auf die Weide gebracht hat bin ich sowieso unten durch, denn die Person hat einfach alle in der Hand.
Nun weiß ich einfach nichtmehr weiter, ich liebe den Stall, aber wenn es nun heißt, dass mein Pferd nichtmehr mit auf die Weide darf weil es ja so böse ist (es wurde schon von 4 Jährigen geritten, geführt etc.) Dann weiß ich einfach nicht weiter... ich werde nicht nochmal einen so schönen Stall in meiner nähe finden (auf den Preis kommt es nicht an, alles was es sonst noch gibt is sowieso günstiger da der Stall sehr sehr teuer ist)
Mir tut es einfach leid, dass mein Pferd nun als bösartiges Biest hingestellt wird... wenn die Frau echt getreten wurde, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen dass das absichtlich war. Ich weiß auch garnicht was ich mir jetzt hier als Antwort erwarte, vielleicht einfach seelischen Beistand :-( denn wenn ich morgen im Stall auftauche, kann ich mich schonmal darauf freuen, dass sich alle wie die Geier auf mich stürzen werden, mit Rechnung, versicherung, erziehungshilfe für Pferde oder gleich nem Exorzisten....
Wisst ihr vielleicht Rat? :-( Ps. Ich bin 18, nicht 30 (Kitty30 klingt immer so nach 30 Jahre alt)

• Pferd tritt, angeblich. Beitrag #2
Hmm als erstes würde ich mal mit der Frau reden, mich entschuldigen und dann fragen, wie das passieren konnte und ihr das erklären, dass du dir das nicht vorstellen kannst. Die Leute im Stall müssten das Pferd ja auch etwas kennen und getreten oder getreten, da gibt es schon unterschiede ;) wenn es jetz nur gescharrt hat oder so und sie ausversehen erwischt hat, das passiert ja immer mal aber wenn es wirklich ausgetreten hat würde ich schon schauen ob das öfter passiert oder wieso das war.
Lass dich von denen nicht runtermachen, nur weil du eine unzuverlässige RB rausgeschmissen hast können die dir ja nicht alles anhängen

• Pferd tritt, angeblich. Beitrag #3
Selbst bei den wohlerzogensten Pferden kann so ein Verhalten vorkommen. Auch, dass dieses Verhalten nicht bei dir auftritt, sondern nur wenn andere Leute ihre Pferde von der Wiese holen wollen, kann das sehr gut sein.
Es ist eine Frage der Rangfolge.
Ist dein Pferd ranghoch, hat es etwas dagegen, dass ein anderes Pferd aus 'seiner' Herde entfernt wird und greift unter Umständen an. Es kann sogar vorkommen, dass ranghohe Pferde den Weg zum Tor versperren oder aus größerer Entfernung angerast kommen um zu Verhindern, dass ein anderes Pferd aus der Herde geholt wird. Diese Agression kann sich sowohl gegen das andere Pferd richten (du darfst mitgehen und bekommst eine Sonderbehandlung) als auch gegen die andere Person (wird als Störenfried erkannt).
Bei dir ist das wohlerzogene Pferd dann auch wohlerzogen und lieb.

Bei rangniederen Pferden muss man aufpassen, wenn ein ranghöheres Pferd daran vorbeigeführt wird. Das rangniedere Pferd kann treten, wenn es sich bedroht fühlt. Das bedeutet, dass die andere Frau ihr Pferd zu dicht an deinem vorbeigeführt hat und dein Pferd so stand, dass es nicht weg konnte.

Je nachdem wo dein Pferd in der Herde steht und wie die andere Person ihr Pferd führt, können solche Agressionen vorkommen.

Mir ist auch schon passiert, dass meine ganz rangniedere Jungstute getreten hat. Auch die kleine Stute tritt niemals, sondern tritt immer die Flucht nach vorn an. Sie wurde aus der Wiese geholt und ein Ranghohes Pferd hinter ihr. Sie blieb kurz am Eingang stehen und der Führer zupfte leicht am Halfter, damit sie rauskommen sollte, sie trat aber nach hinten aus und traf einen anderen Mann fast am Kopf (so hoch trat sie aus, zum Glück konnte sich der Mann reaktionsschnell in Sicherheit bringen). Geführt wurde meine Kleine vom Bereiter, der fast getreten Mann ist Turnierrichter - also beides Leute, die sich sehr gut mit Pferden auskennen.
Nach 2 Tagen entdeckte ich hinter den Ohren meiner Jungstute einen Abszess, der wohl damals schon gärte und ihr beim Zug am Halfter starke Schmerzen bereitete. Das war der Grund. Mittlerweile ist sie wieder das liebe kleine Kindchen.

Also solltest du Berichte, nach denen dein Pferd agressiv reagiert hat, nicht einfach von dir weisen. Nimm sie ernst. Sprich mit der Frau, die getreten wurde und frag sehr freundlich nach wie genau alles passiert ist. Sag ihr, dass du sie um genaue Infos bittest, da ein solches Verhalten deines Pferdes auch für dich NO GO ist. Du brauchst daher genaue Infos um entsprechend reagieren zu können und mit deinem Pferd zu arbeiten, damit dein Pferd wieder Sicher wird.

• Pferd tritt, angeblich. Beitrag #4
Hey also wir hatten im Stall auch mal ein Pferd dass die rangniedrigeren Pferde in der Gruppe immer rückwärts vorfolgt hat quasi und so mit dem Ausschlagen gedroht hat. Vielleicht ist die Frau mit ihrem Pferd ja sehr dicht an deinem vorbeigegangen und deines hat sozusagen den falschen getroffen. Du solltest mal genau beobachten wie sich dein Pferd gegenüber den anderen und im speziellen diesem einen gegenüber verhält. Frag die Frau nach dem genaue Hergang des ganzen vielleicht erkennst du dann die Ursache. Viele Pferde reagieren aggressiv darauf wenn gerade fremde die dann auch noch ein Pferd führen zu nahe hinten rum vorbeigeht. Und von den amderen brauchst du dir mal gar keine blöden Sprüche gefallen lassen. Wenn sie wirklich helfen wollen ok aber nur dumm reden sollen sie wo anders da kannst du dich ruhig wehren. Sie würden das genauso wenig wollen wenn es ihr Pferd gewesen wäre und sowas kann jedem mal passieren deswegen ist ein Pferd noch lange kein Monster! Also erst mal ganz ruhig ;-)
Lg

• Pferd tritt, angeblich. Beitrag #5
Hallo, ich habe mir nun die Geschichte angehört.
Die ängstliche Frau wollte ihr Pferd von der Weide holen, als meines gerne mitkommen wollte da sich ihr Pferd und meines super verstehen, mein Pferd kam wohl näher ran und die Frau bekam angst, holte mit der Gerte aus und drohte meinem Pferd damit, mein Pferd hat sich erschrocken weil sie angst vor der Gerte hat drehte sich um und hat ausgeschlagen.

Das Problem ist nun, dass die Frau heulend über den Hof gerannt ist und jedem wirklich JEDEM erzählt hat, dass mein Pferd sie einfach aus dem nichts heraus getreten hat. Der Stallbesitzer ist auf meiner Seite, aber mein Pferd wird nun weder von anderen mit reingenommen noch sonstiges. Das ganze fing wohl damit an, dass meine exRb die dort mit jedem dicke ist, verbreitet hat, dass ich mein Pferd verhätschel und es null erzogen ist.
Das ende vom Lied ist nun dass mein Pferd heute bei dem tollen Wetter drinnen bleibt, da ich es nurnoch rauslassen kann, wenn ich dabei bin, denn wollen andere ihr Pferd holen und sehen meines auf der Weide gehen sie mit Gerten rauf und drängen mein Pferd von den anderen weg... ich werde den Stall wohl verlassen.

liebe grüße und ich werde weiter berichten. Wenn ich jetzt gleich in den Stall gehe, werden sie jedenfalls wie die Geier über mich herfallen.

• Pferd tritt, angeblich. Beitrag #6
Hey aber jetz ehrlich was habt ihr für Weicheier im Stall?
Ich bin noch nie mit einer Gerte auf die Weide gegangen...
Und wenn diese Frau ohne Grund so Angst vor deinem Pferd hat dass sie gleich die Gerte einsetzt hätte sich die Gute lieber nie ein Pferd angeschafft wenn sie so Angst vor fremden Pferden hat... Bei uns im Stall passiert auch hier und da was und da grigt auch keiner gleich die Krise weil sie sich eben mit Pferden auskennen da würde da keiner so ein Ding drum machen wie gesagt kann jedem Mal passieren. Ich weiß das hört sich jetzt hart an aber das Ganze kommt mir eher so vor als würden die dich einfach geschlossen aus dem Stall raushaben wollen. Und nachdem deine Pferd ja nicht den ganzen Tag drinnen stehen soll ist wohl der Wechsel wirklich das beste... Und du wirst sehen du findest auch wieder einen so tollen Stall! :)

• Pferd tritt, angeblich. Beitrag #7
Naja, ich weiß nicht, die Frau meinte jetzt auch, ich solle das meiner Versicherung melden und ich meinte dass betreten der Weide auf eigene Gefahr ist und das einfach grobe fahrlässigkeit war, auf ein Pferd mit der Gerte loszugehen. Das wird meine Versicherung denke ich eh nicht zahlen^^

• Pferd tritt, angeblich. Beitrag #8
So etwas passiert immer inStällen, die nicht von einer pferdekompetenten Person geführt werden, ansonsten wäre niemals Jemand auch nur auf die Idee gekommen mit einer Gerte nach einem auf der wiese freilaufendem Pferd zu schlagen. Ob die gute Frau wirklich nur gedroht hat, sei dahingestellt, vermutlich war da schon mehr.
Angst geaart mit Dummheit waren schon immer ganz schlecht.
Diese Frau würde doch auch nicht auf die Idee kommen, nach einem Rottweiler zu schlagen.

Also, was für ein Schaden ist denn entstanden, den du deiner Versicherung melden sollst. Hat die gute Frau einen tiefen Schock erlitten und ist daher die nächsten 6 Monate arbeitsunfähig, wurde sie von einem Huf gestreift und hat einen bösen blauen Fleck, ist ihre Jacke schmutzig geworden, hat sie sich beim rettenden Sprung zur Seite die Hose aufgerissen???? Was ist denn nun passiert, was du melden sollst?

Deine Versicherung wird sich, wenn du das ordnungsgemäß schriftlich meldest erst einmal herzhaft schlapplachen. Wenn die Mitarbeiter sich dann von ihrem Lachanfall erholt habe und wieder tippen können, wirst du ein schönes Ablehnungssreiben mit Begründungen bekommen.
Falls du dir die Mühe machen willst. Ich persönlich würde rundweg ablehnen meine Versicherung mit so etwas zu belästigen.

Weiterhin empfehle ich der Dame dringenst den Basispass zu machen. Hier lernt sie den richtigen Umgang mit dem Pferd, das richtige Führen, das richtige Annähern und sie lernt die Reaktionen eines Pferdes einzuschätzen.
Wirklich lächerlich, dass Jemand, der nichtmal das geringste Grundwissen über Pferde hat bei euch bewaffnet mit einer Gerte überhaupt auf die Wiese gehen darf!

• Pferd tritt, angeblich. Beitrag #9
Ich frag mich grade warum man eine Gerte dabei hat wenn man ein Pferd von der Koppel holt...

• Pferd tritt, angeblich. Beitrag #10
Wahrscheinlich weil man sich vor den "bösen, bösen" Pferdis schützen will:roll:, Ich habe mein Lebtag noch nie ne Gerte benutzt, reite Western und hab mich letztes Jahr im Urlaub furchtbar auferegt als ich auf nem Englisch gerittenen Hafi gesessen habe und das Pferd weder auf Schenkeldruck noch auf Zügel etc. reagiert hat und ich mir anhören musste "Ja da müssen se mal die Gerte einsetzen". Nach diesem Satz war das reiten in diesem Reitstall für mich beendet.

• Pferd tritt, angeblich. Beitrag #11
hehe, ja solch "englisch" verrittene Pferde kenne ich auch mein kleiner war auch mal einer von ihnen.

Bin aber ganz ehrlich gesagt auch mal bewaffnet mit Gerte auf die Wiese gegangen als der jüngste noch Hengst war und eine Hengstigkeits Phase hatt und jeden Menschen der sich genähert hat anzu steigen.... Da gingen wir also die die, die den nötigen Verstand dazu haben...:D nur zu ihm "bewaffnet".

Aber im normal Fall brauch man so etwas nicht und kenne ich sonst auch nicht.

Off-Topic
Warp-on, ich find deine Signatur gut, meistens ist das ja überall so:D

• Pferd tritt, angeblich. Beitrag #12
Drehen wir den Schuh mal um-Dein Pferd hat Angst vor Gerten?
Aus Angst läuft ein Pferd davon aber tritt nicht nach Menschen, sowas ist schlicht
und ergreifend respektlos.
Zum Glück war das andere Pferd dazwischen!

Aber zur Versicherung.
Du kannst es natürlich der Versicherung melden, jedoch wird ein evtl. Schaden
in der Regel nicht voll übernommen.

Wenn deine Stallbesi voll hinter dir steht, bitte Sie doch einfach darum mal mit der
Faust auf den Tisch zu hauen weil du dich angegriffen und verläumdet fühlst.

LG Shorty

• Pferd tritt, angeblich. Beitrag #13
Ich kenne gleich 2 Pferde die auf einen los gehen wenn jemand denen mit der Gerte zu nahe kommt. Und das hat bei einem der beiden absolut garnichts mit Respekt zu tun.

• Pferd tritt, angeblich. Beitrag #14
Fällt mir noch ein!
Kann es sein, das die dich gezielt rausmobben wollen?
Sprech die Personen doch mal direkt an, das du die Unterlassung dieser Hetzerei wünschst.
Wer verbietet es denn, dass dein Pferd ohne Aufsicht raus darf?

• Pferd tritt, angeblich. Beitrag #15
Hey,
hlte uns auf dem laufenden :)

• Pferd tritt, angeblich. Beitrag #16
Was ist denn jetzt mit deinem "Bösartigen";) Pferd?

Thema:

Pferd tritt, angeblich.

Pferd tritt, angeblich. - Ähnliche Themen

Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Bockiges Pony - Hilfe, wie soll ich mit ihm umgehen?: Hallo ich habe ein Problem, ich kümmere mich um ein Pony und am Anfang war alles super mit uns beiden. Er war ganz lieb zu mir und hat sich alles...
2 Kühe halten: Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage. In meiner Nähe gibt es einen Schäfer bei dem ich die Tage mal wieder aus diversen Gründen...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Oben