Junger Kater fängt an auf den Sitzsack zu Urinieren

Diskutiere Junger Kater fängt an auf den Sitzsack zu Urinieren im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Das ist nicht richtig
  • Junger Kater fängt an auf den Sitzsack zu Urinieren Beitrag #21
Vorallem solltest du dann gleich 2 Kitten nehmen. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go. Es ist also nicht nur wichtig, dass sie lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen und bleiben dürfen, ist sehr wichtig für ihre Sozialisierung und Entwicklung, man darf sie auch nicht alleine halten. Du brauchst nur mal zwei Kitten beim Spielen zusehen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen. Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen aufwachsen müssen.

Dass er jetzt außerhalb vom Klo uriniert, kann verschiedene Gründe haben u.a. aber auch die Einzelhaltung und dass der Gang aufs Katzenklo noch nicht so gefestigt gewesen ist, weil er viel zu früh getrennt wurde. Aber Katzen sind von Haus aus sehr reinliche Tiere, wenn sie daneben pinkeln, hat dass seinen Grund und ist eigentlich immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt.

Wie sieht es denn mit dem Klomanagement aus: Wieviel Klos? Mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe? Habt ihr das gleiche Katzenstreu wie dort wo er herkommt?
Das ist nicht richtig

• Junger Kater fängt an auf den Sitzsack zu Urinieren Beitrag #22
Vielleicht achtet der Diplom-Verhaltensbiologe und Veterinärmediziner dann bitte beim nächsten Mal auf das Datum. Der Thread ist bereits sieben Jahre alt. Es ist hier weder gewünscht alte Threads hochzuholen, noch direkt ohne Erklärung loszupoltern und Antworten anderer User als Schwachsinn zu betiteln. Vielleicht magst du dich ja noch einmal speziell zum Sozialverhalten junger Katzen einlesen. Einzelhaltung von Katzen und Kitten unter 12-, besser 16 Wochen, sollte doch sowohl in der Verhaltensbiologie, als auch in der Veterinärmedizin bereits bekannt sein, dass dies mehr als schädlich ist und die Tiere dadurch vermehrt Verhaltensstörungen aufzeigen.

• Junger Kater fängt an auf den Sitzsack zu Urinieren Beitrag #23
Und vielleicht verzichtet der studierte Diplom-Verhaltensbiologe und Veterinärmediziner darauf, sämtliche Beiträge zu melden, deren Meinung ihm nicht in den Kram passt. Die Melden-Funktion ist für Verstöße gegen unsere AGBs und Nutzungsbedingungen gedacht, nicht um darauf hinzuweisen, dass man anderer Meinung ist. Das Thema solltest du dir noch einmal gesondert zu Gemüte führen, kaum registriert, verstößt du schon gegen die Hälfte unserer geforderten Grundsätze. Beachtlich! Falls du noch mehr davon vorhaben solltest, lass es uns wissen.
Andernfalls freuen wir uns auf konstruktive, respektvolle Beiträge im Sinne des Tierforums.

• Junger Kater fängt an auf den Sitzsack zu Urinieren Beitrag #24
Vielleicht achtet der Diplom-Verhaltensbiologe und Veterinärmediziner dann bitte beim nächsten Mal auf das Datum. Der Thread ist bereits sieben Jahre alt. Es ist hier weder gewünscht alte Threads hochzuholen, noch direkt ohne Erklärung loszupoltern und Antworten anderer User als Schwachsinn zu betiteln. Vielleicht magst du dich ja noch einmal speziell zum Sozialverhalten junger Katzen einlesen. Einzelhaltung von Katzen und Kitten unter 12-, besser 16 Wochen, sollte doch sowohl in der Verhaltensbiologie, als auch in der Veterinärmedizin bereits bekannt sein, dass dies mehr als schädlich ist und die Tiere dadurch vermehrt Verhaltensstörungen aufzeigen.
Das ist nicht richtig ein kitten kann auch schon mit 10 wochen abgeholt werden. Das was ihr hier macht ist verbreiten von halbwissen!
Weil das wichtigste lernt eine Katze in den ersten 8 Wochen und dann noch mal 2 Wochen um auf nummer sicher zu gehen.
PS ich bin auf Katzen und Hund spezialisiert und bin seit 20 Jahren im Geschäft woher nimmst du den dein halbwissen was in keinster weise stimmt.

• Junger Kater fängt an auf den Sitzsack zu Urinieren Beitrag #25
Vielleicht lernt es in den ersten 8 Wochen das Wichtigste, wie selbstständiges Fressen, Bewegung, grobe Gefahren, erste Sozialkontakte zu Mutter und Geschwistern und evtl anderen Katzen des Haushalts, typisches Katzenverhalten... Kann man ein wenig mit uns Menschen vergleichen: Die ersten 3 Lebensjahre sind entscheidend für den Rest unseres Lebens. Dort lernen wir fast alles was wir zum Leben brauchen, welches später nur weiter entwickelt/ verfeinert wird.
Würdest du ein 3 Jahre altes Kind von seiner Familie trennen und irgendwo hin bringen wo es zwar Essen und einen Schlafplatz kriegt, eventuell andere Kinder und Spielzeug zum spielen vielleicht auch nur einen bereits erwachsenen Menschen mit dem er sich zwar unterhalten kann, der ihn auch versteht und vielleicht sogar ab und an mit ihm spielt, aber sonst auf sich allein gestellt ist? Zwar gibt es dann noch andere Lebewesen die auch nett und freundlich zu ihm sind, sich um ihn kümmern, ihm zu essen geben und ihn zum Arzt bringen wenn er krank ist, aber eine komplett andere Sprache sprechen und auch Körpersignale geben die das Menschenkind absolut nicht versteht bzw. falsch interpretiert (ich ertappe mich immer wieder das ich meinen Katzen direkt in die Augen schaue oder sie längere Zeit beobachte... Jetzt überlegen wir Mal in welcher Situation Katzen sich gegenseitig direkt in die Augen schauen bzw eine andere Katze beobachten. Sind meist keine "Happy Moments").

Auch ist die Sozialisierung mit 8-10 Wochen nicht abgeschlossen. Vielleicht so der Grundkern, aber nur mit diesem kann Katze nicht glücklich werden. Ab dem Alter beginnt gerade so das raufen und spielen mit den Geschwistern.
Ich habe einen Kater der das nie gelernt hat, weil er mit vor 8 Wochen weg von Mutter und Geschwistern kam. Er eckt regelmäßig bei allen anderen Katzen an, weil er einfach gar nicht weiß wann Schluss ist, geschweige denn wie andere Katzen ihre persönliche Toleranzgrenze aufzeigen. Der Kater ist wirklich ein absolut freundlich, aufgeschlossener, wilder, nie kaputt zu kriegender, sportlicher Kater, der einfach nur spielen will, aber eben auch wenn andere Katze bereits fauchend, mit gesträubtem Fell und ausgefahrenen Krallen vor ihm liegt. Da bricht regelmäßig für den kleinen Sonnenschein eine Welt zusammen wenn er wieder die Hucke voll bekommen hat und gar nicht so recht weiß wofür. Leider ist er erst mit ca. 5 Jahren zu mir gekommen und war die Zeit davor entweder alleine oder mit falschen Partnern zusammen (alte Tiere oder auch sehr schüchterne Tiere, die gar nicht mit seiner direkten Art klar kamen und teils dann unsauber wurden.), hat ihm auch nicht gerade geholfen. Zum Glück sind meine anderen Katzen alle gut sozialisiert und können SEHR deutlich ihm Grenzen setzen. Ich habe auch das komplette Gegenteil, eine Straßenkatze aus Bulgarien, die ihr gesamtes Leben, von Geburt an, in einer Katzenkolonie verbracht hat - sprich immer mit Katzen verschiedenen Alters zusammen gelebt hat. Die Katze kann perfekt mit jeder Katze, kann Grenzen setzen, aber auch akzeptieren. Klar gibt es hier auch Katzen die sie deutlich bevorzugt als Spiel- und Kuschelpartner und auch Katzen mit denen sie einfach nur zusammenlebt, man akzeptiert sich, lässt sich aber sonst in Ruhe. Das könnte mein Kater niemals und das war auch der Grund warum er letztendlich zum Wanderpokal wurde.

Ich finde auch medizinische Gründe spielen eine Rolle. Ein Kitten sollte zumindest Grundimmunsiert sein, sprich Impfungen in der 8. und 12. Woche erhalten haben, daneben natürlich auch noch entwurmt und gechippt und in der Zwischenzeit so wenig Stress wie möglich haben. Schlecht wenn sich dann das komplette Leben des Kätzchens ändert und man auch als hoffentlich verantwortungsvoller Züchter hoffen muss das die neuen Besitzer dies wirklich erledigen (davon abgesehen gibt natürlich kein verantwortungsvoller Züchter seine Tiere so früh ab).

Der einzige Grund warum man unbedingt ein Kitten mit 8-10 Wochen abgeben will ist purer menschlicher Egoismus und das Verlangen nach einem kleinen, niedlichen, hilflosen Kätzchen, das man am besten noch mit der Milchflasche füttern kann oder eben das man noch das schnelle Geld damit machen kann (jeder verantwortungsvolle Züchter wird über den finanziellen Aspekt müde lächeln, klar verdient auch dieser Geld mit seinen Tieren, hat aber auch dementsprechend Zeit und Arbeit in die Tiere gesteckt, im Gegensatz zu den meisten "liebevollen Hobbyzüchtern" oder dauerhaften "Mir ist meine Katze zum 8. Mal entwischt, habe kein Geld zum kastrieren, bin eh gegen Kastrationen, da diese total Unnatürlich sind, meine Katze muss das Wunder der Geburt erleben!"). Meist resultieren dann aus diesem Egoismus leider Langzeit- Tierheiminsassen, Wanderpokale oder verdonnerte Einzelgänger, weil "der/ die kommt mit Artgenossen nicht klar", wie denn auch wenn er es nie gelernt hat?

Vielleicht magst du ja auch mal mehr dazu schreiben als irgendwelche Unterstellungen/ Beleidigungen. Du pochst ja sehr auf deinen jahrelangen Erfahrungen, deinem großen Wissen und bist sogar ein auf Katzen spezialisierter Diplom Verhaltensbiologe und Veterinärmedizinier, da wird ja hoffentlich ein bisschen mehr drin sein als ein einfaches "Ist alles Unsinn, weil ich das so sage.".

• Junger Kater fängt an auf den Sitzsack zu Urinieren Beitrag #26
Werner, könntest du bitte aufhören Beiträge an die Moderatoren zu melden?
Ist nicht böse gemeint, aber das Melden ist eigentlich nur dazu da, wenn es sehr unhöflich zugeht oder halt massivst die Foren-Regel verletzt wird.
Ein Forum ist nun mal auch dazu da, um verschiedene Meinungen zu haben und sich auszutauschen.
Anderer Ansicht zu sein ist kein Grund permanent auf diese Meldung zu klicken, verstehst du, wie ich das meine?

Woher weist du denn, dass das alles falsch ist, was hier geschrieben wird?
Hast du seriöse Quellen dazu, die du hier verlinken könntest, damit wir dich besser verstehen können?

Nimmst du denn regelmäßig an Fortbildungen teil? Befasst du dich nur beruflich, also in der Tierarztpraxis/Tierklinik als beratende Hilfe für Halter mit dem Thema Sozialverhalten/ Prägungsphasen/Gesundheit oder bist du da irgendwie mehr involviert?

Mir geht es so, dass ich deine Ansicht nicht nachvollziehen kann.
Katzenzüchter haben doch auch mehrere Katzen und die leben in einem Haushalt zusammen.
Hast du nur Einzelkatzen Halter als Patienten?
Hältst du denn selber Tiere und möchtest dich im privaten mit Erfahrungsberichte hier austauschen oder möchtest du eher nur dein Fachwissen mitteilen?

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Junger Kater fängt an auf den Sitzsack zu Urinieren Beitrag #27
Das ist nicht richtig ein kitten kann auch schon mit 10 wochen abgeholt werden. Das was ihr hier macht ist verbreiten von halbwissen!
Weil das wichtigste lernt eine Katze in den ersten 8 Wochen und dann noch mal 2 Wochen um auf nummer sicher zu gehen.
PS ich bin auf Katzen und Hund spezialisiert und bin seit 20 Jahren im Geschäft woher nimmst du den dein halbwissen was in keinster weise stimmt.

Die erste Prägephase mag ja mit 8 Wochen abgeschlossen sein, aber die eigentliche Sozialisierung, wo sie von der Katzenmutter erzogen werden, wo sie von ihr und den Geschwistern lernen, wann man Krallen und Zähne einsetzen darf und wann nicht, den richtigen Umgang miteinander und die Katzensprache, da findet doch ein Großteil erst ab der 7./8.Woche statt. Abgesehen davon, was ist mit dem gesundheitlichen Aspekt, mit 10 Wochen sind die Kitten doch noch gar nicht ausreichend geimpft? Was sagst du als Tierarzt dazu?

Und aus dem Austausch der Erfahrungen vieler Halter und auch meiner eigenen Erfahrung, habe seit über 40 Jahren Haustiere, kann ich nur sagen, man merkt den Unterschied den Kitten deutlich an, ob die viel zu früh getrennt worden sind oder erst mit 12/13 Wochen, wenn sie ihr neues Zuhause dann viel selbstbewusster erkunden und annehmen, von der Katzenmutter erzogen wurden auch schon Grenzen und Frustration kennengelernt haben, nehmen sie auch Regeln und Verbote im neuem Haushalt viel leichter an.

Scheu und ängstlich bleiben Kitten nicht, die erst mit 13/14 Wochen abgegeben werden, dass trifft höchstens auf Kitten dazu, die bis dahin kaum oder gar keinen Kontakt zu Menschen hatten. Wenn die in einem Haushalt integriert aufgewachsen sind und gut auf den Menschen sozialisiert worden sind, ist das Abgabealter doch egal, die sind dann nicht scheu und/oder ängstlich. Sie sollten natürlich schon vor der 8.Woche ausreichend Kontakt zu Menschen haben, habe ich auch noch nie anders behauptet. Dass die bis zu 12/13 Wochen mit der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen sollen, schließt ja die Sozialisierung und Prägung auf den Menschen nicht aus. Es geht hier ja nicht um Kitten, die draußen geboren wurden und die Mutter eine Streunerin ist und ihre Jungen draußen aufzieht.

Ich würde auch gerne mal die Quellen wissen, aus denen du dein Wissen erworben hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger Kater fängt an auf den Sitzsack zu Urinieren Beitrag #28
Hallo,

gerade im Bereich der Veterinärmedizin insbesondere im Bereich Verhalten erwartet man ein hohes Maß an sozialen Fähigkeiten, auch und gerade was eine Diskussionskultur angeht. Schließlich ist die Besitzer-Compliance ein wichtiger Faktor in der Therapie und gerade bezüglich des Verhaltens ist es oft notweniger den Menschen zu therapieren als das Tier. Insofern ist es schwer zu glauben dass jemand der behauptet andere würden „mehr Müll als alles andere“ und „Schwachsinn“ erzählen tatsächlich einen solchen Beruf gelernt hat oder diesen gar praktiziert.

Zudem sollte man sofern man tatsächlich in einem solchen Bereich arbeitet und sich regelmäßig fortbildet die Arbeit von M. Ahola von der Universität Helsinki in Finnland aus dem Jahre 2017 kennen. Zwar handelt es sich dabei um keinen Nachweis dass das Abgabealter das Verhalten beeinflusst, aber es weißt auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Abgabealter und späterem Aggressionsverhalten hin. Auch wenn man die Thematik des Abgabealters mit Sicherheit differenziert betrachten sollte ist dies doch Grund genug solche Aussagen nicht als „Schwachsinn“ oder „Müll“ zu betiteln. Die Studie ist übrigens frei zugänglich und kann hier eingesehen werden:

• Junger Kater fängt an auf den Sitzsack zu Urinieren Beitrag #29
Öhm, da scheint das Studium wohl ein paar Jahrzehnte her zu sein?

Thema:

Junger Kater fängt an auf den Sitzsack zu Urinieren

Junger Kater fängt an auf den Sitzsack zu Urinieren - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Können Katzen erkältet sein?: Mein Kater (ein Jahr alt) ist für einen Kater seines Alters sehr sehr träge geworden. Er wird nicht dick, ist viel draußen unterwegs, bekommt von...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Oben