Garten sichern aber wie...?

Diskutiere Garten sichern aber wie...? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich würde gerne meinen Garten ausbruchsicher für meine Katzen ausbauen auf dem Markt gibt es ja diverse elektro Zäune...
  • Garten sichern aber wie...? Beitrag #1
Dori72

Dori72

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne meinen Garten ausbruchsicher für meine Katzen ausbauen auf dem Markt gibt es ja diverse elektro Zäune, irgendwie widerstrebt mir der Gedanke das meine Katzen hinter einem Elektrozaun sitzen müssen. Ich habe daher ein wenig recherchiert und bin auf diese Berichte gestoßen. Die Erfahrungen sind aber durchwachsen und aus 2007, hat jemand eine aktuelle Meinung oder setzt so ein System ein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garten sichern aber wie...? Beitrag #2
  • Garten sichern aber wie...? Beitrag #3
Okay die Idee mit den Winkeln ist nicht schlecht, genau das war bis jetzt meine Problem. Ich wollte erst normale Sichtschutzzäune aus dem Baumarkt verwenden aber da klettern sie ja drüber deswegen der Gedanke mit dem Elektrozaun.

• Garten sichern aber wie...? Beitrag #4
Wir haben auch Winkel mit Katzennetz und als Sichtschutz einfach diese Naturbastmatten als Rollware.
Das klappt total super und an diesen so gesicherten Bereichen kommt keine Katze drüber.
Unser Kater allerdings, der ein Kletterkünstler ist, klettert z.B. an den Pfosten unserer Terrassenüberdachung hoch, oder nutzt die Rückseite der Garage der Nachbarn (über 2 m hohe Mauer) zum Draufspringen.
Unsere beiden Mädels machen weder das eine noch das andere. Es kommt also sicherlich auch ein bisschen auf den Freiheitsdrang der jeweiligen Katzen an. So brauchen plattgesagt z.B. Bengalen und Siamesen mehr Maßnahmen als z.B. Perser und BKH (wobei man das mit Sicherheit auch nicht verallgemeinern kann ;-))

• Garten sichern aber wie...? Beitrag #5
Ich habe jetzt schon einige selbstgebaute Sicherungen hinter mir - Garten, Terasse und Balkon ;). Mal nur unter Aufsicht nutzbar, mal auch richtig gesichert, aber nie mit Elektrozaun.

Das war damals mein Garten, als ich noch mit meinem Ex-Freund zusammen war:

Das ist aktuell unsere gesicherte Terasse (die ist aber nur unter Aufsicht nutzbar, weil wir einen kleinen Ausbrecherkönig haben ;)):

Und hier entsteht gerade ein Katzengehege, der Bau läuft allerdings noch; Fortschritte folgen je nach Wetterlage:

Das Gehege wird auch von oben gesichert, weil ich es gerne komplett dicht hätte, damit die Katzen immer raus können. Auch wenn mir mal nicht danach ist im Regen zu stehen :mrgreen:. Als Sichtschutz werden wir da auch wieder Bambusmatten verwenden.

Teils sind unsere Sicherungen wirklich "provisorisch" und optisch bestimmt nicht jedermanns Sache. Aber vielleicht sind ein paar Anregungen für dich dabei. Mit der Zeit verliert man übrigens die Scheu vor Gittern :lol:.

Thema:

Garten sichern aber wie...?

Garten sichern aber wie...? - Ähnliche Themen

Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Ein Hund für unsere Familie?: Hallo liebe Hunde-Gemeinschaft, wir sind eine Familie aus Mama, Papa und 2 Kindern 9 und 10. Wir wohnen ländlich in einem kleinen Haus...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben