2jährige Katze an Babykatze gewöhnen?

Diskutiere 2jährige Katze an Babykatze gewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine katze ist jetzt 2 Jahre alt und ist seit einem jahr die einzige katze im haushalt, da ihre schwester leider verschwunden ist :( .jetzt werde...
  • 2jährige Katze an Babykatze gewöhnen? Beitrag #1
L

lilly:)

Punkte Reaktionen
0
Meine katze ist jetzt 2 Jahre alt und ist seit einem jahr die einzige katze im haushalt, da ihre schwester leider verschwunden ist :( .jetzt werde ich aber demnächst ein 6 wochen altes baby zu mir nehmen.
Nun mache ich mir sorgen, dass die kleine nicht akzeptiert wird, oder, was noch schlimmer wäre, die große sich nichtmehr wohl fühlt.
Sie versteht sich eigendlich mit anderen Katzen, bringt sogar ab und zu die nachbarskatze mit nach hause, aber halt nur dann wenn es ihr grade passt.
Eine kleine katze, die in ihr zuhause einzieht wäre wohl nicht das selbe!

Hat jemand ähnliche erfahrungen und kann mir ratschläge geben?

• 2jährige Katze an Babykatze gewöhnen? Beitrag #2
Hallo Lily

mit 6 Wochen ist das Kitten viel, viel, viel zu jung um bei dir einzuziehen. In dem Alter gehören sie noch zur Mama und werden zum Teil noch gesäugt. Katzen sollten vor der 12 Woche nicht von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden da sie insbesondere in der 8 bis 12 Woche das wichtige Sozialverhalten lernen. Außerdem werden Kitten mit der 8 und 12 Woche geimpft, was dann defintiv noch nicht stattgefunden haben kann.

Woher kommt die Kleine denn, die einziehen soll?

Generell würd ich eher zu einer etwas älteren Katze raten, von frühstens 6 Monaten bis 4 Jahre. Sicher soll die Katzen raus, zumindest klingt das in deinem Post so. Katzen dürfen aber frühstens mit der Kastration nach draußen, die ja meistens erst mit 6 Monaten stattfindet. Das heißt die kleine wäre eine ganze Zeit lang recht alleine zu Hause, was ein absolutes No-Go in so jungem Alter ist.
Auch würde ich Katzen frühestens mti 10 Monaten raus lasssen, weil sei sonst noch zu unbeacht und unvorsichtig sind, das heißt eure neue Katze, wenn ihr sie wrklich mit 6 Wochen holt (bitte, biite nicht so früh!) würde noch über 8 Monate allein zu Hause sitzen.

Bitte überdenk das noch einmal hinsichtlich dieses Kittens und generell bezüglich des alters.

• 2jährige Katze an Babykatze gewöhnen? Beitrag #3
Bitte auf keinen Fall ein 6 Wochen altes Baby aufnehmen. Abgesehen davon, dass je jünger das Kitten, desto geringer der Altersunterschied sein sollte, also deine Katze eigentlich schon zu alt für ein Kitten ist, wäre 6 Wochen viel zu früh. Kitten müssen mindestens 13 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen, besser noch 14-16 Wochen, dass ist ganz wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung. Gerade zwischen der 8. und 12.Woche findet ein Großteil der Sozialisierung statt, sie lernen u.a. die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander, auch werden sie ab der 6./7. Woche erst so richtig von der Katzenmutter erzogen, haben keine Narrenfreiheit mehr, lernen Grenzen und Frustration kennen und noch vieles mehr. Kitten müssen in den ersten Wochen mehrfach entwurmt werden, ab der 4./5.Woche sollten sie dann abwechslungsreich und hochwertig zugefüttert werden, umso besser nehmen sie später neues Futter an. Der Gang aufs Katzenklo wird jetzt geübt. Die erste Impfung sollten sie dann mit 8 Wochen und die zweite Impfung mit 12 Wochen erhalten, dann wartet man wegen möglicher Impfreaktionen noch ein paar Tage ab und dann sind sie also frühestens mit 13 Wochen bereit für den Auszug, da sind sie auch selbstbewußt genug, um sich schnell und leicht in ein neues Zuhause einzugewöhnen.

• 2jährige Katze an Babykatze gewöhnen? Beitrag #4
Das ich sie so früh nehmen ist nicht zu ändern. Der besitzer will sie auf jeden fall so schnell wie moglich los werden und wenn ich sie nicht nehme gibt er sie halt woanders hin.bei ihrer mama bleibt sie also sowieso nicht.
Dass das falsch ist ist mir klar. Ich habe meine große und ihre geschwister mit 5 wochen in einem schuhkarton gefunden und sie waren seehr schwierige babys.zum glück ist aus ihr trotzdem eine richtig tolle katze geworden:)

Also das steht schonmal ausser frage.leider
Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht zwei zu nehmen, , würde das was bringen?

• 2jährige Katze an Babykatze gewöhnen? Beitrag #5
Mal zu den Paarungen allgemein was:
Für deine große sollte es eine Katze im etwa gleichen Alter (lucian hats ja auch schon gesagt), mit ähnlicher Gemütsruhe und - meist am besten - gleichem Geschlecht sein. Das würde ich dir unabhängig vom Kitten sowieso empfehlen, damit deine Katze nicht mehr alleine ist.
Das Kitten wird nämlich nicht viel von ihr haben und anders herum.
Bei Kitten würde ich immer zwei zusammen nehmen, am besten auch gleiches Geschlecht und etwa gleich "rauflustig".

Zu deinem Problem speziell:
Wenn keiner das Kitten nimmt bleibt es ja wohl bei der Mutter, oder? ;)
Außerdem scheint mir das irgendein Hinterhofvermehrer zu sein oder wie kam es zu der Trächtigkeit der Mutterkatze?
Ehrlich gesagt würde ich kein Kitten nehmen, weder von dort noch generell. Vermehrung würde ich nicht unterstützen wollen und stattdessen lieber einen geeigneten Partner für die vorhandene Katze suchen.

• 2jährige Katze an Babykatze gewöhnen? Beitrag #6
Off-Topic
Ich war mal so frei, das Wort "Baby" im Titel um "katze" zu erweitern, bevor das mit den Zweibeinigen verwechselt wird. :001:

• 2jährige Katze an Babykatze gewöhnen? Beitrag #7
Off-Topic
Ich war mal so frei, das Wort "Baby" im Titel um "katze" zu erweitern, bevor das mit den Zweibeinigen verwechselt wird. :001:

Das war gut , denn genau das hatte ich darunter verstanden und deshalb auch nicht geöffnet , da es mich nicht interessierte .

Thema:

2jährige Katze an Babykatze gewöhnen?

2jährige Katze an Babykatze gewöhnen? - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Oben