Urlaubsangst

Diskutiere Urlaubsangst im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich "muss" im Juni/Juli für 20 Tage nach Amerika da meine Schwester dort heiraten wird. Nun zerbreche ich mir schon seit Anfang...
  • Urlaubsangst Beitrag #1
Angel2ooo

Angel2ooo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich "muss" im Juni/Juli für 20 Tage nach Amerika da meine Schwester dort heiraten wird.
Nun zerbreche ich mir schon seit Anfang des Jahres den Kopf was ich mit meiner Maus machen soll...

Sie ist eig. ein Freigänger. Hält sich meistens hier in der Nähe auf, da sie kastriert ist. Kommt auch über den Tag verteilt ganz oft rein um ein paar Stunden zu schlafen. Wenn niemand über den Tag da ist, kann sie immer auf den Wintergarten da die Türe ja einen Spalt auf ist, bei schlechtem Wetter lasse ich sie meist drinnen, sie will aber meistens dann eh nicht raus.
Die Nächte über lasse ich sie nicht raus, da ich sehr ländlich wohne und hier auch Füchse rumschleichen und uns leider schon ein paar Katzen abhanden gekommen sind. :-(
Jetzt weiß ich nicht was ich mit ihr im Urlaub machen soll.. meine Oma kommt Morgens/Abends um sie zu füttern, hat aber keine Zeit mit ihr zu spielen usw. da wir ein sehr großen Garten haben um den man sich kümmern muss. Sowie Hühner, Hasen, Wellensittiche. Was mir nicht gefällt ist die wenige Zeit für meine Katze und unter anderem aus diesem Grund befürchte ich, dass sie sich was neues sucht. Sie hängt auch ziemlich an mir läuft mir oft nach wenn ich das Zimmer verlasse.
Ich mach mir große Sorgen um sie, der Urlaub wird eine Qual für mich wenn ich nicht weiß, dass es meiner Lilly gut geht.
Ich würde sie gerne drinen lassen, will aber auch nicht, dass sie durchdreht und will sie nicht quälen damit, dass sie nicht raus darf. Katzenklappe ist nicht möglich da meine Eltern das nicht erlauben.
Pensionen gibt es in der Nähe nicht, will ich ihr auch nicht zumute. Wird stressig genug...
Vllt. hat jemand einen Rat für mich wie ich diese Zeit für meine Katze - vllt auch für mich - so angenehm wie möglich mache?

Liebe Grüße

P.S. Ich weiß selber, dass man mit so vielen Tieren NICHT so lange in den Urlaub fahren soll. Ich hab mir das auch nicht selber ausgesucht und wenn es nicht um die Hochzeit von meiner einzigen Schwester ginge dann wäre ich auch nicht mitgeflogen..
So ist es nun aber jetzt und darum bitte ich mir gute Tipps zu geben und mich nicht zu verurteilen, weil ich 20 Tage nicht da sein kann.:roll:

• Urlaubsangst

Anzeige

• Urlaubsangst Beitrag #2
Hallo :)
Hast du nicht noch irgendwelche Verwandte/Freunde, die zusätzlich mittags mal vorbei kommen könnten, um mit ihr zu spielen?

• Urlaubsangst Beitrag #3
Leider nein.
Alle Verwandschaft die wir hier haben ist schon eingespannt. Oma, Onkel, Tante. Meine Oma kommt jedesmal dann mit Onkel oder Tante her, je nachdem wie gearbeitet wird... :roll:

• Urlaubsangst Beitrag #4
Und wenn du dich um eine Katzensitterin kümmerst? Die würde ich natürlich vorher kennen lernen wollen. Und die kommt dann mehrmals täglich vorbei? Vielleicht Nachbarn oder so.
Ich mach sowas z.B auch. Wenn Nachbarn oder so in Urlaub gehen, einfach 2 mal täglich die Katze(n) versorgen und spielen.

• Urlaubsangst Beitrag #5
Ich kann das leider nicht alleine entscheiden, da ich ja noch daheim wohne und das meine Eltern entscheiden.
An die Nachbarin habe ich auch schon gedacht, ich weiß aber nicht wie die Katze reagiert sie ist etwas naja...eigen?
wenn ihr jemand nicht passt dann lässt sie sich auch nicht blicken oder verkriecht sich unters Bett. :lol:
Viel Zeit bleibt jedenfalls nicht mehr..:roll:

• Urlaubsangst Beitrag #6
Vielleicht versucht ihr es ja einfach mal mit der Nachbarin? ;) Vielleicht verstehen sie sich ja :)
Off-Topic
Wie alt ist denn die Katze? Lebt sie alleine?

• Urlaubsangst Beitrag #7
Off-Topic
SIe ist jetzt 4 Jahre alt. Sie ist alleine bzw. wir haben schon zwei, aber meine Lilly verträgt sich nicht mit der Anderen.

• Urlaubsangst Beitrag #8
Off-Topic
Wie äußert sich das denn, dass sie sich nicht miteinander vertragen? Sind denn beide Katzen kastriert?

• Urlaubsangst Beitrag #9
Off-Topic
Nein, nur meine Lilly ist kastriert. Die andere Katze geht immer auf sie zu, aber dann wird sie immer angefaucht oder bekommt eine gewischt. Geht fast gar nicht beide in einem Raum. Manchmal, eher selten, schafft man es.

• Urlaubsangst Beitrag #10
Warum ist denn die 2. Katze nicht kastriert? Und darf die auch raus? Ihr solltet das mit der Kastra der 2. Katze schnellstens in Angriff nehmen, da sie - selbst wenn sie keine Freigängerin ist, irgendwann mal entwischen und gedeckt werden könnte, und weil 2. eine Rolligkeit für eine Katze kein Spaß ist, im Gegenteil...

Zu Deiner eigentlichen Frage: Hmpf, das ist natürlich blöd... Wenn Ihr keine Katzenklappe habt, könnte sie sich ja aber auch kein neues Zuhause suchen, wenn Deine Oma "nur" 2x täglich vorbeikommen könnte.... da müsste sie dann mal 20 Tage durch...

Uns haben sie vor 2 Jahren für 3 Monate den Zugang zur Balkonterrasse gesperrt, weil wir neue Geländer bekommen haben - da waren wir zwar - wie sonst auch - täglich viel zu Hause, aber die Katzen konnten trotzdem nicht raus. Sie haben das klaglos hingenommen.
Außerdem haben wir letzten Sommer 2 Wochen den Kater unserer Nachbarn gehütet - armes Tier, da reiner Wohnungskater und ganz allein - der hat schon sehr gelitten, wir haben uns auch mit ihm beschäftigt (nachdem er sich endlich an uns gewöhnt hatte) - aber der musste auch damit auskommen, dass nur 2x am Tag jemand da war, um ihn zu füttern und für ein halbes Stündchen zu bespielen....

Wir sind auch, seit wir Katzen haben, nicht mehr gemeinsam in Urlaub gefahren, damit immer wer da ist, der sich um die Katzen kümmert. Im Notfall hätten wir aber einen Kumpel, der für die Zeit unserer Abwesenheit bei uns einziehen würde (ich hätte da trotzdem Bauchgrummeln, ich verlass´ mich einfach lieber auf mich selber ;) )

Fazit meines Sermons: Wenn Ihr niemanden findet, der noch öfter als Deine Oma oder eben zusätzlich zu ihr vorbeischauen kann - meinst Du nicht, Deine Oma könnte wenigstens ´ne halbe Stunde pro Tag aufwenden, um sich mit der Katze zu beschäftigen? Das ist ja nun wirklich nicht die Welt - und wenn sie´s abends nach dem Füttern macht.... (Wenn ich mal von unseren Fütterungszeiten ausgehe, morgens und abends jeweils halb 7 - wer geht denn abends nach halb 7 noch im Garten arbeiten? Da wäre ein halbes Stündchen doch bestimmt noch machbar, oder? Und wenn der Garten dann eben nicht perfekt aussieht - man muss manchmal auch Prioritäten setzen ;) )

LG, seven

• Urlaubsangst Beitrag #11
Das ist die Katze meiner Schwester und da die sich nicht drum kümmert, ob sie sie denn überhaupt behalten darf, bringe ich sie jedenfalls nicht zum Tierarzt und zahle anderen Leuten die Kastration und danach reisst sie sich jemand anders unter den Nagel. Also liegt das bei meiner Schwester. Ich geb ihr futter, streichel sie und spiel mit ihr aber in was anderes mische ich mich nicht ein. ;)

Wenn es nach mir geht, würde ich sie lieber drin lassen, damit sie nicht abhanden kommt. Leider ist das Problem, dass meine Eltern sie nicht ohne Aufsichtsperson in der Wohnung haben wollen, also könnte sie nur auf dem Wintergarten hausen bis meine Oma kommt. Ist es aber draußen zu warm, kann sie da nicht bleiben, weil da sonst Sauna ist d.h. sie muss auch reinkönnen um keinen Hitzeschock zu bekommen. :roll:

Meine Oma hat ja selber auch Garten und meine Tante auch also das ist schon was an Arbeit. Wir haben 2 große Gärten die begossen werden müssen und keine Ahnung was da noch gemacht werden muss, ist meiner Mutter ihr Gebiet. :D
An was ich aber grade denke, während man darauf wartet, dass die Hühner auf die Stange gehen, könnte meine Oma mit der Katze spielen.
Das wäre ne Lösung, wobei ich für mich aber immer noch auf der Suche bin ob ich ihr den Freigang gewähren soll.
Ich hab wirklich Angst, dass sie wegläuft und nicht mehr da ist wenn ich wieder komme. Wenn ich mir das jetzt vorstelle, das ist so grausam. Ich glaube da versteht mich jeder der Katzen hat. Ich hänge sehr an ihr.
Sie ist nicht ganz leicht zu "handeln" und auch nicht immer Artig :) aber das macht meine Katze aus und ich liebe alles an ihr und ich will mir keine neue anschaffen, ich will meine behalten.
Meine Mum versteht das nicht und tut es immer ab mit: "Es ist nur eine Katze" und ich soll mich doch nicht so an sie hängen falls sie, wirklich weg sei.
Das sind natürlich ganz tolle Aussagen die mich total weiter bringen und mir die Angst nehmen. :evil:

Vielleicht kann mir irgendjemand nen Tipp geben mit was ich sie beschäftigen könnte wenn ich sie nicht raus lasse. SIe hat zwar Spielsachen aber sie braucht jemand der die Sachen für sie in Bewegung bringt, also mit ihr spielt.
Ob sie z.b. so ein Fummelbrett annimmt weiß ich nicht. :roll:

Liebe Grüße

• Urlaubsangst Beitrag #12
Kennt Deine Katze denn Deine Oma schon sehr gut, oder sind die 2 sich auch völlig fremd? Wenn sie Deine Oma schon kennt und ihr vertraut, dann seh ich da nicht so das Problem. Katzen können sich auf andere Verhältnisse bei anderen Betreuern einstellen - und ist dann bei Dir wieder ganz die alte. Hauptsache die anderen Betreuer kommen dann regelmäßig und zuverlässig.

• Urlaubsangst Beitrag #13
Sie kennt meine Oma nur von Besuchen bei uns. Kennt die Stimme und Aussehen. Vertrauen ist denk ich eher nicht da, das dauert bei Lilly etwas länger da sie früher mal auf einer Wanderschaft von irgendwem mit der Mistgabel oder sowas angestochen wurde. :evil:
Ich weiß nicht vllt muss ich da noch ein bisschen in den 2 Wochen die ich noch habe daran arbeiten. Einen entspannten Urlaub hätte ich aber trotzdem nicht. :eek:

• Urlaubsangst Beitrag #14
Angel, mit dem Problem bist Du nicht allein! Wir sind nur 10 Tage im Urlaub, und trotzdem mache ich mir Sorgen um meine Katzen (Kater und Katze). Ich kann Deine Angst nachvollziehen, aber den ultimativen Tipp habe ich auch nicht.

Ich denke nur, wenn Deine Katze bisher 4 Jahre ihres Lebens bei Dir verbracht hat, wird sie sich nicht so ohne weiteres ein neues Zuhause suchen! Sie weiß ja, das sie es bei Dir gut hat und wenn dann regelmäßig Futter kommt (wenn auch von Omi), wird sie sicher in ihrem gewohnten Umfeld bleiben und auf Dich warten. Ich persönlich werde meine Katzen trotzdem raus- und freigehen lassen. Gegen alle Gefahren kann man sie leider nie schützen, wenn sie Freigänger sind.:shock:

Die Idee von scarlett finde ich super, einen Katzensitter zu engagieren! Bei uns kommt die Nachbarin zweimal am Tag zum Füttern, aber da wir auch noch zwei Kaninchen haben, die versorgt und bespielt werden möchten, und auch noch die Blumen zu giessen sind (klar geht man im Hoch-Sommer abends um halb sieben in den Garten! Meist gehe ich sogar erst um 20.00 Uhr Unrkraut jäten und giessen), wird es schnell langweilig. Aber eine Schülerin aus der Nachbarschaft zu organisieren (Wie alt bis Du, hast Du eine Schulfreundin?) und dafür ein paar Euro springen zu lassen, wäre doch eine gute Alternative! Die müsste alelrdigns jetzt schon regelmäßig kommen, um die Katze anzugewöhnen. Das werde ich mal in Angriff nehmen!:!:

So ein Fummelbrett kannst Du auch einfach selbst basteln aus einem stabilen Stück Pappe, leeren Klopapierrollen und leeren Verpackungen. Wenn Du das jetzt schon machst, kannst Du Deine Katze noch zwei Wochen lang damit "trainieren" und Oma zeigen, wo sie Leckerchen einfüllen soll. Dann wird sie sich auch in Deiner Abwesenheit damit beschäftigen!

• Urlaubsangst Beitrag #15
Vllt. denke ich zu Menschlich. 3 Wochen sind eine lange Zeit und die Katze weiß ja nicht, dass ich wiederkomme?
Sie hat auch ihren Platz in meinem Zimmer wo sie immer wenn sie schlafen will, schläft. Meistens liege ich ja neben ihr und wenn ich dann weggehe, wacht sie meistens auch auf und geht. Das sind so Sachen über die ich mir Gedanken mache was dann alles wegfällt wenn ich nicht da bin, an das sie eig. gewohnt ist....

Ich bin 22, ich geh also nicht mehr zur Schule. Ich hab auch nur eine einzige Freundin, aber die kann Katze nicht leiden. :evil:
In unserer Straße gibt es auch keine Kinder bzw. Schüler. Nur alte Leute, so bin ich auch aufgewachsen. :shock:
Ehrlich gesagt bin ich auch niemand, der so schnell Vertrauen entgegen bringt und dem ich meinen Katze anvertraue.
Ich traue sie ja wie du siehst nicht mal so richtig meiner Oma. :roll:

Ich kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, dass ich sie 3 Wochen einsperre, wenn ich sie draußen rumspringen sehe und wie sie sich freut und im Gras rumrobbt...dann kann ich ihr das doch nicht 3 Wochen wegnehmen? :roll:

Das mit dem Fummelbrett hab ich irgendwie nicht so ganz verstanden, glaub ich. ich wiederhole das mal wie ich das verstanden habe:
In die Pappe schneide ich dann Löcher und oben in die Verpackung werfe ich die Leckerli rein?
Das wäre ne Option wenn sie bei schlechtem Wetter in der Wohnung bleibt....
Hast du vllt. noch so ein paar gute Tipps was ich selber basteln könnte um ihr eine Freude zu machen? Leckerlies vllt. irgendwo aufhängen?

• Urlaubsangst Beitrag #16
Hallo Angel! Ja, ich glaube, wir beide denken da zu menschlich. Natürlich wird die Katze merken, das Du nicht da bist. Sie wird Dich vermissen. Aber wenn jeden Tag jemand kommt und sie füttert, bleibt sie (normalerweise) in der Nähe der gewohnten Umgebung. Wie Du das löst, weiß ich nicht, aber ich werde meine Katzen trotzdem rauslassen. Sie werden zwar beleidigt sein, wenn wir aus dem Urlaub zurückkommen, aber sich auch freuen! ;)

Für ein Fummelbrett habe ich die Pappe als Unterlage benutzt und dort eine halbierte Klorolle aufgeklebt. Sowie ein Stück einer Eierpappe, eine Plastikflasche seitlich und einen kleinen Plasitkbecher. In die die unterschiedlichen Öffnungen fülle ich dann Leckerlis und die Katzen müssen sich jedesmal neu Mühe geben, sie dort rauszupulen. Ich habe gerade kein Foto, aber bei google gibt es ganz viele! Das ist relativ einfach nachzumachen.
Schau mal:

q=fummelbretter+selber+basteln&rlz=1C1CHMC_deDE500DE500&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=_06wUdOpO4PiO6yTgKgE&ved=0CDkQsAQ&biw=1280&bih=911[/URL]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hmmm, i-wie funktioniert der link nicht! Aber schau mal hier sind auch schöne einfache Bretter:

• Urlaubsangst Beitrag #17
Ich denke ich werde ihr, ihren Freigang lassen...

Danke für den Link dann werd ich mal anfangen ein bisschen zu sammeln und zu basteln.. :)

• Urlaubsangst Beitrag #18
Hallo Angel!

Ich weiß nicht, ob Du schon in den USA bist..aber trotzdem eine beruhigende Antwort von mir: Wir waren im Urlaub und unsere Haustiere haben alle überlebt! :lol: Die Kaninchen haben nicht so einen großen Unterschiede bemerkt, wer sie nun raus- und reinlässt und füttert. Die zierliche, sensible Katze Cassy hat wohl ziemlich gelitten, aber trotzdem gefressen. Sie hat ihren Freigang nur sekundenlang genutzt, ist immer schnell wieder ins Haus gehuscht. Aber hat sich von der Nachbarin streicheln lassen und hat wie gesagt, einigermaßen gefressen. Unserem Kater hat es nicht so viel ausgemacht, der ist frech und lässt sich sowieso von jedem anfassen und füttern. Alles in allem haben die Tiere die 10-tägige Abwesenheit von uns gut verkraftet!
Keiner ist weggelaufen, obwohl sie alle die Gelegenheit dazu hatten...

Habe dann sofort die Nachbarskatze "gehütet", diese ist bei den Nachbarn Kindersatz und wird sehr verwöhnt. Auch ihr merkte man an, das sie einsam im Haus war... aber auch sie hat sich streicheln und füttern lassen, ich bin dreimal am Tag hin und habe mich mit ihr unterhalten. Für eine Woche war das auch okay!

Ich hoffe, Deine Nerven sind etwas beruhigt und Du kannst die Hochzeit deiner Schwester geniessen!

• Urlaubsangst Beitrag #19
Ich hab jetzt auch eine Entscheidung getroffen, was mit meinen süßen im nächsten Urlaub passieren wird: Ich werde sie auf jeden Fall in eine Pension bringen, denn ich würde es glaub ich nicht übers Herz bringen, wenn nur morgens und abends kurz jemand zum Füttern vorbei kommen würde.

• Urlaubsangst Beitrag #20
@scarlett: Du müsstest nur bedenken, das Du möglichst schon weit im Voraus einen freien Platz suchst. Die Pensionen sind monate- und manchmal jahrelang im Voraus ausgebucht!

Thema:

Urlaubsangst

Urlaubsangst - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben