Urlaubsangst

Diskutiere Urlaubsangst im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hast du denn keine Freunde bzw. Freunde von deinen Freunden, die das Tierchen für 20 Tage aufnehmen können??? Oder Nachbarn? Es gibt ja auch...
  • Urlaubsangst Beitrag #21
Hast du denn keine Freunde bzw. Freunde von deinen Freunden, die das Tierchen für 20 Tage aufnehmen können??? Oder Nachbarn? Es gibt ja auch Tierheime ... hast Du da schon nachgefragt? Und mitnehmen kommt nicht in Frage, oder?

• Urlaubsangst

Anzeige

• Urlaubsangst Beitrag #22
@scarlett: Du müsstest nur bedenken, das Du möglichst schon weit im Voraus einen freien Platz suchst. Die Pensionen sind monate- und manchmal jahrelang im Voraus ausgebucht!

Solange man nicht gerade in den Sommerferien weg fährt, dann geht das :) Da kann man dann noch ein/zwei Monate vorher buchen. Ich hab bis jetzt nur gutes von der Pension gehört :)

Hast du denn keine Freunde bzw. Freunde von deinen Freunden, die das Tierchen für 20 Tage aufnehmen können??? Oder Nachbarn? Es gibt ja auch Tierheime ... hast Du da schon nachgefragt? Und mitnehmen kommt nicht in Frage, oder?

Meinst du mich? Nein, leider nicht. Der einzige, der sie aufnehmen würde, hat leider einen "Schläger-Kater" der alles vermöbelt, was ihm über den Weg läuft :D Und das will ich meinen Beiden nicht antun.
Ins örtliche Tierheim möchte ich sie keinesfalls bringen für die Zeit. Ich hab schon die ein oder andere Pensionskatze dort gesehen und finde das alles andere als schön: Die Katzen sitzen den ganzen Tag in einem Käfig, wenn man Glück hat, dann dürfen sie ins Freigehege zu den anderen Katzen, aber da wäre mir der Stressfaktor zu hoch.
Mitnehmen wäre eigentlich kein Problem, da wir sowieso eine Ferienwohnung nehmen wollen, aber dann wären die Katzen auch den ganzen Tag alleine, weil wir ja im Urlaub auch was Erleben möchten.

In der Pension sind die Beiden in einem Zimmer für sich, auf Wunsch kann ich auch ein Zimmer mit gesichertem Freigang wählen.

• Urlaubsangst Beitrag #23
Ich könnt ja jetzt einiges sagen, was mir an der Pension negativ auffällt, aber es ist nix dramatisches, also nix was die Haltung dort betrifft. Ich versteh z.B. nur echt nicht, warum Wohnungskatzen (!!) gegen Tollwut geimpft sein sollen. Und was heißt "mit einem aktiven Schutz gegen äußere Parasiten versehen ist"?

Aber generell ist es echt besser, Katzen daheim versorgen zu lassen - könnte der Freund mit dem "Schlägerkater" nicht 2x täglich bei Dir vorbeischauen?

• Urlaubsangst Beitrag #24
Gut ok, warum meine Beiden gegen Tollwut geimpft werden müssten, versteh ich auch nicht.

Ich hätte bestimmt jemanden, der 2x täglich vorbei kommen würde, aber da hätte ich so ein schlechtes Gewissen, wenn ich wüsste, dass die Beiden den ganzen Tag allein zuhause sind. Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie nur mal 9 Stunden allein lassen muss :uups:

• Urlaubsangst Beitrag #25
Ich denke mal, dass es bei der Tollwutimpfung darum geht, dass die Katzen auch mit Freigängern zusammen hocken werden. Meine Wohnungskatzen werden auch gegen Tollwut geimpft, weil da noch ein Hund rein und raus marschiert ;)

• Urlaubsangst Beitrag #26
Ich denke mal, dass es bei der Tollwutimpfung darum geht, dass die Katzen auch mit Freigängern zusammen hocken werden.

Na nicht wirklich, oder?

In der Pension sind die Beiden in einem Zimmer für sich

Und deswegen, Scarlett, seh ich nicht so den Unterschied zum Daheim versorgt werden. Da hätten sie auch nicht mehr Ansprache, auch keinen, zu dem sie nachts ins Bett hüpfen können, sondern eben auch "nur" Betreuung. Noch dazu in einer fremden Umgebung. Ich will Dir das nicht auf biegen und brechen ausreden, auch wenn's grad so rüberkommt ;), ich persönlich find's halt nur nicht so doll für Deine Kleinen.

• Urlaubsangst Beitrag #27
Und was heißt "mit einem aktiven Schutz gegen äußere Parasiten versehen ist"?

Ich vermute dahinter irgendein SpotOn gegen Flöhe und Zecken oder so :eusa_think:. Ich kann mich dran erinnern, dass Tisha das für ihren damals unfreiwilligen Ausflug in die Pension auch gebraucht hätte, wäre das nicht ein Notfall gewesen. Da aber keine anderen Tiere dort waren und der TA sein Okay gegeben hat, ging es in dem Fall ohne.

• Urlaubsangst Beitrag #28
@Audrey

Ich kenn die Pension nicht kA ^^ Kenne hier in der Umgebung (Rhein/Erft) zwei Pensionen. In der Einen hat jede Miez eine Box für sich oder jenachdem zu zweit, wenn es Päärchen sind und gewünscht ist. Und in der Anderen ist unter Anderem ein eingezäuntes Freigehege wo alle Miezen rein können. Daher hätt ich das mit der Tollwutimpfung jetzt abgeleitet :)

• Urlaubsangst Beitrag #29
Wer weiß, vielleicht finde ich bis dahin noch jemanden, der für die Zeit dann hier einziehen kann :)

In der Pension gäbe es auch 3 Zimmer, die einen Zugang zum Wohnbereich in der Familie gibt. Ich würde mir die Pension auf jeden Fall aber vorher anschauen.

Aber ich sag mal so: Die Pension wäre nur der allerletzte Ausweg :)

• Urlaubsangst Beitrag #30
Ich bin auch der Meinung, das die Katzen eher ihre gewohnte Umgebung vermissen würden, als die Menschen um sie herum. Also lieber unter Betreuung zu Hause lassen, als für einige Zeit in eine Pension. Das würde ich als stressfreier für die Katzen einschätzen. Aber das bleibt definitiv jedem selbst überlassen! ;)

• Urlaubsangst Beitrag #31
ich persönlich, würde nur dorthin fahren, wo ich meine miezen mitnehmen kann. ich denke, dass es für sie besser ist, wenn sie mich um sich haben und an die umgebung gewöhnen sie sich dann recht schnell.

• Urlaubsangst Beitrag #32
ich persönlich, würde nur dorthin fahren, wo ich meine miezen mitnehmen kann. ich denke, dass es für sie besser ist, wenn sie mich um sich haben und an die umgebung gewöhnen sie sich dann recht schnell.
Darf ich fragen wie genau du darauf kommst? In der Regel ist es für Katzen großer Stress überhaupt transportiert zu werden und eine neue Umgebung ist auch ein großer Stressfaktor. Natürlich vermissen sie uns wenn wir mal im Urlaub sind, aber sofern Katzen es nicht von klein auf gewöhnt sind mitgenommen zu werden (und auch das klappt nicht bei jedem Tier!) ist eine Betreuung zu Hause doch meist die bessere Lösung. Ich würde meinen Katzen so einen Stress niemals zumuten (da ich aber eh nie wegfahre, stellt sich mir das Problem sowieso nicht ;)).

• Urlaubsangst Beitrag #33
meine zwei haben keine probleme mit dem autofahren, ganz im gegenteil sie sind dabei tiefenentspannt weil ich da bin.

• Urlaubsangst Beitrag #34
meine zwei haben keine probleme mit dem autofahren, ganz im gegenteil sie sind dabei tiefenentspannt weil ich da bin.
Ich habe gerade gelesen, dass deine zweite Katze erst seit 6 Wochen bei dir ist. Nach so kurzer Zeit kannst du das schon 100%ig sicher beurteilen?
Versteh mich bitte nicht falsch, aber kann es sein, dass da auch ein wenig Wunschdenken dabei ist ;)? So nach dem Motto "ich bedeute meinen Katzen mehr als die Umgebung"? Ich würde mich auch geschmeichelt fühlen, wenn meine das so sehen würden. Tun sie aber alle 8 nicht, obwohl sie teilweise schon häufig dadurch mussten (auch etwas längere Strecken und mehrere Umzüge), das teils von kleinauf gelernt haben und allesamt bei mir keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Sie ticken nicht völlig aus, aber sie sind allesamt total gestresst, wenn sie auch nur in die Box müssen und selbst die 5-Minuten-Fahrt zum TA liebt keine meiner Miezen. Völlig egal ob ich dabei bin oder nicht.

• Urlaubsangst Beitrag #35
mag sein, dass du es als wunschdenken bezeichnest. bei meinen mäusen ist die transportbox kein problem, weil sie da täglich drin schlafen. die gehören zum wohnungsinventar und werden daher nicht als bedrohung angesehen. meine neue tierheimkatze, hatte da anfangs ein paar probleme mit, die wir jedoch inzwischen beseitigen konnten, durch klickern. hat echt super geklappt und sie geht da jetzt rein ohne angst zu haben und schläft da sogar.

• Urlaubsangst Beitrag #36
In der Transport zu schlafen oder in ihr eingesperrt und durch die Gegend gefahren zu werden, sind aber zwei verschiedene Dinge ;)

Nach gerade mal 6 Wochen wäre ich mit solchen Aussagen auch eher zurückhaltend, auch wenn ich natürlich verstehe, dass man sich wünscht, dass die eigenen Katzen mehr auf einen selbst als auf die Umgebung achten ;)

• Urlaubsangst Beitrag #37
mag sein, dass du es als wunschdenken bezeichnest.
Ich habe es nicht so bezeichnet, ich habe dich vorsichtig gefragt, ob es das sein könnte. Und ich muss gestehen, dass ich mir auch jetzt nur schwer vorstellen kann, wie man eine Katze innerhalb von gerade mal 6 Wochen, die Probleme mit der Box hatte, durch Clickern (was ja nun auch jede Menge Zeit benötigt, alleine das Konditionieren auf den Clicker dauert ja teilweise Wochen, da man häufig mit Katzen nur einige Minuten am Stück clickern kann) schon so weit bekommen kann.

Die zur Verfügung stehenden Boxen funktionieren hier übrigens auch - bis sie geschlossen und hochgehoben und aus dem Haus getragen werden. Dann ist es nämlich gar nicht mehr so entspannt für die Katzen. Hast du den Part auch schon per Clicker-Training geübt?

• Urlaubsangst Beitrag #38
ich arbeite fleißig dran ......und gerade der neuen Mieze macht es großen Spass zu klickern mit viel Ausdauer und Lernbereitschaft.
Meiner Ansicht nach sind fremde Personen die meine Katzen während meiner Abwesenheit Stundenweise versorgen, genauso stressig, als wenn ich sie mitnehme und bei ihnen bin als vertraute Person.
An eine fremde Umgebung gewöhnen sie sich recht schnell, nur fremde Personen können in die Hose gehen.

• Urlaubsangst Beitrag #39
In der Transport zu schlafen oder in ihr eingesperrt und durch die Gegend gefahren zu werden, sind aber zwei verschiedene Dinge ;)

Nach gerade mal 6 Wochen wäre ich mit solchen Aussagen auch eher zurückhaltend, auch wenn ich natürlich verstehe, dass man sich wünscht, dass die eigenen Katzen mehr auf einen selbst als auf die Umgebung achten ;)

Ich möchte das mal genau so unterschreiben ;)

Wir haben unsere TBs hier auch öfter mal irgendwo in der Wohnung rumstehen - eben unter anderem deshalb, weil die Katzen die Scheu davor verlieren sollen. Das ist auch alles überhaupt kein Problem, sie krabbeln da rein, sie pennen auch drin... sie finden´s toll.
Aber sobald das Teil dann zugeht und man es hochnimmt, ist Holland in Not. Der Weg zum TA dauert mit dem Auto gerade mal 5 Minuten - aber es wird durchgebrüllt von Anfang bis Ende... Und das bei allen 6 Katzen.... Egal, ob wir sie aus dem TH oder ihrer Funstelle geholt haben - sobald Katze im Auto sitzt, wird gekreischt, als würde man gleich abgestochen.

Ansonsten: Wir versorgen gerade urlaubshalber den Nachbarskater - letztes Jahr haben wir das erstmals gemacht, da war er aber noch relativ neu und kannte uns auch noch nicht - nach zwei, drei Tagen Herumgefauche hatte er sich aber gut an uns gewöhnt und hat sich auch streicheln und bespielen lassen.
Dieses Jahr ist das überhaupt kein Thema mehr, da muss man eher noch aufpassen, dass er nicht durch die Wohnungstür entschlüpft, wenn man aufschließt (letztes Jahr haben wir ihn anfangs ewig gesucht, bis wir ihn im Hochbett von einem der Jungs unter der Bettdecke gefunden hatten...) - er lässt sich problemlos streicheln, man kann mit ihm spielen... er freut sich einfach, wenn wir da sind....
Joar.... den jetzt für den Urlaub umzutopfen hätte ich eher für kontraproduktiv gehalten.....

LG, seven

• Urlaubsangst Beitrag #40
Ich reihe mich ein - meine Transportboxen stehen zwar nicht mitten im Raum, aber trotzdem zugänglich im ersten Stock. Lilly "gruschtelt" da öfter mal rum, und als ich sie das letzte Mal zum TA bringen mußte saß sie sofort in der Box, als diese im Flur stand. Aber sobald die Box zu und im Auto war, wurde gejammert was das Zeug hält.

Meine Katzensitterin war zwar zu Anfang fremd, aber das hat sich sehr schnell gelegt. Ich hab jetzt seit etwa 2 Jahren die gleiche Katzensitterin, und schon seit sehr langer Zeit würden meine Katzen am liebsten ins Treppenhaus stürmen, wenn sie auch nur das Haus unten betritt. Das erkennen sie sofort, wer da die Treppen raufkommt! Eine "fremde Person" ist sie also schon sehr sehr lang nicht mehr!

Thema:

Urlaubsangst

Urlaubsangst - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Oben