Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett

Diskutiere Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin schon lange stille Mitleserin und hatte mich vor langer, langer Zeit auch mal mit einem Problem hier aktiv gemeldet gehabt. Nun...
  • Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #1
Marry

Marry

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin schon lange stille Mitleserin und hatte mich vor langer, langer Zeit auch mal mit einem Problem hier aktiv gemeldet gehabt. Nun brauche ich mal wieder Tipps und Erfahrungen.

Nachdem ich nun in eine größere Wohnung (doppelt so groß) gezogen bin, habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschlossen, eine Zweitkatze anzuschaffen. Muffin ist jetzt 1 und ein dreiviertel Jahr alt und noch sehr verspielt und aktiv. Die Kleine (Flocke) ist jetzt 12-13 Wochen alt und kam vor 2 Wochen zu mir (ich weiß, dass sie etwas zu jung war - sie war eine Bauernhofskatze und fast alle Geschwisterchen waren schon weg).

Die ersten 1-2 Tage war Muffin ziemlich ängstlich und verkroch sich in einer Ecke. Es war ihr wohl nicht geheuer, dass da so ein kleiner Floh herumsprang. Auch fauchten sich die beiden häufig an. Nach und nach freundeten sie sich allerdings (scheinbar) miteinander an. Sie spielten miteinander, rannten durch die Wohnung und nach ca. 1 Woche kuschelten sie auch miteinander. Muffin fing sogar an, Flocke zu putzen. Auch schliefen sie beide mit mir im Bett - beide am Kopf.
Letzten Donnerstag wurde dann Flocke krank. Sie hatte hohes Fieber und Durchfall. Auch Muffin hatte Durchfall. Sie werden nun beide seit Samstag mit Antibiotika behandelt und sind mittlerweile wieder quietschfidel.

Doch irgendetwas hat sich verändert. Sonntagnacht machte Muffin in mein Bett. Ich wachte in einer Urinlache auf - das ganze Kopfkissen war voll damit. Der Tierarzt meinte, es könne keine Nebenwirkung vom AB sein, sondern es sei eine psychische Reaktion auf die Kleine. Gestern Abend fand ich dann wieder Urinspuren im Bett: auf 2 Bettdecken und einem Kissen. Da ich heute früh nicht wieder im Urin aufwachen wollte, habe ich beide seit gestern Nacht aus dem Schlafzimmer ausgesperrt. Nun wasche ich alle Bezüge, Decken und Kissen, damit man nichts mehr vom Urin riecht.
Außerdem ist Muffin viel harscher beim Spielen geworden. Sie kämpft jetzt richtig, sodass Flocke häufig (aus Schmerz?) „schreit“. Trotzdem geht sie auch immer wieder auf Muffin zu und will mit ihr spielen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, was ich dann tue. Beide aus dem Schlafzimmer auszuschließen ist aus meiner Sicht keine Lösung, auch wenn es nur 10qm sind. Ich schenke Muffin jetzt auch extra viel Aufmerksamkeit (sogar mehr als vor Flockes Einzug), aber damit ließ sich das Problem ja bisher nicht lösen.
Was kann ich also tun? Patentrezepte gibt es sicher nicht, aber ich brauch echt Tipps. Ich will sie nicht für immer ausschließen, aber Urin im Bett ist einfach eklig.
Ich habe vorhin die beiden Katzenklos schon weiter voneinander entfernt aufgestellt. Beide gehen auf beide Toiletten. Aber daran kann es sicher nicht liegen, oder?

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

Marry

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #2
Was war denn laut TA der Auslöser für den Durchfall?

Ich würde auf jeden Fall probieren an eine Urinprobe zu kommen und die beim TA untersuchen lassen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Wurde an den Katzenklos irgendwas geändert? Wie oft werden die gesäubert?

Wie alt war Muffin beim Einzug, wie gut sozialisiert ist sie? Die grobe Spielweise kann durch schlechte Sozialisierung als Kitten kommen, aber auch durch die Einzelhaltung. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und gerade bei Wohnungshaltung ist Einzelhaltung alles andere als gut und bei Kitten und jungen Katzen ein echtes No Go.

Die Stellen wo sie hingemacht hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt bzw. gewaschen werden, sondern auch entduftet, mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #3
Er hat keinen Bluttest gemacht, ging aber von einer Infektion aus, die Flocke vom Bauernhof mitbrachte (sie war zuerst krank und steckte Muffin an). Er schließt auch eine Blasenentzündung aus, aber daraufhin wurden die beiden noch nicht untersucht. Er hält es aber für unwahrscheinlich - er hat sie ja die letzten Tage öfter gesehen und untersucht.

An den Katzenklos wurde lediglich verändert, dass ich bei Flockes Einzug ein zweites Klo daneben stellte. Sie gehen beide auf beide Klos, aber ich weiß nicht, ob es Muffin so gefällt, wenn sie nebeneinander stehen und sie auf dasselbe Klo gehen. Muffin hatte sich als Kitten ja auch ziemlich komisch mit der Toilette und machte da schon einmal für ca. 2 Wochen ins Bett. Da löste sich das Problem durch Abnehmen der Haube, aber so einfach wird es diesmal nicht sein (weil keine Haube drauf ist).
Die Klos werden jeden Tag sauber gemacht; manchmal auch nur jeden zweiten. Ich achte aber seit einigen Tagen darauf, dass ich es wirklich täglich mache und einmal die Woche komplett.

Muffin war beim Einzug 11 Wochen alt und gut auf Katzen, aber schlecht auf den Menschen sozialisiert. Sie wuchs in einer großen Katzenfamilie auf, doch hatten die damaligen Besitzer zu dem Zeitpunkt viel Stress und kümmerten sich wenig um die Katzen. Sie ist jetzt stark an meinen Freund und mich gewöhnt, doch bei Besuch verkriecht sie sich und kommt stundenlang nicht heraus (erst wenn der Besuch weg ist). Ich habe aber die Hoffnung, dass sich das durch Flocke bessert.

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #4
Mit 11 Wochen in Einzelhaltung gekommen ist natürlich alles andere als gut, dann ist sie nicht besonders gut sozialisiert. Die beiden werden sich schon noch zusammenraufen.

Ich kenne keinen TA der ohne Untersuchung eine Blasenentzündung oder ähnliches ausschließen kann, er weiß doch gar nicht welche Infektion oder Viren die Kleine mitgebracht hat? Vielleicht ist es doch eine Reaktion auf das AB oder die Behandlung der Stress durch den TA-Besuch, sie bekommt das AB seit Samstag und war dann in der Nacht darauf das erste Mal unsauber, könnte meiner Ansicht nach schon in einem Zusammenhang stehen? Sie ist ja nicht bei Einzug der Katze sondern nach der Erkrankung unsauber geworden.

Welches Streu benützt ihr? Also ich mache meine Katzenklos zweimal täglich sauber, dass dauert keine 5 Minuten, ich mache die morgens und abends kurz sauber. Du hast jetzt zwei Katzen, musst du auch bedenken und vielleicht hat deine keine Lust über die Häufchen der anderen zu steigen während sie ein sauberes Plätzchen sucht.

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #5
Also alleine von der Beschreibung des Spielverhaltens würde ich eigentlich fast ausschließen, dass die neue Katze der Grund für das Pinkeln ist. Die zwei scheinen sich deiner Beschreibung nach nämlich schon erstaunlich gut zu verstehen. Gerade, dass Muffin von sich aus auf Flocke zu und will mit ihr spielen. Würde sie mit der neuen Katze nicht zurecht kommen würde sie sie eher meiden und sich zurückziehen - oder ihr Revier richtig verteidigen, aber auf keinen Fall mit der anderen Katze spielen wollen.

Ich stimme Simpat zu, eine Blasenentzündung sollte auf jeden Fall noch mal explizit augeschlossen werden. Bekommt sie das Antibiotika gegen den Durchfall noch?

Was ich vielleicht noch als möglichen Grund sehen würde: Da Muffin ja auch Durchfall hatte könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie deswegen die Schmerzen beim Kotabsatz mit dem Katzenklo verbindet und es deswegen nicht mehr so richtig benutzen will. Probier es doch vielleicht mal aus, noch ein weiteres Katzenklo mit anderem Streu aufzustellen.

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #6
auf die decke pullern kann auch sein das du eventuell irgendwas verändert hast..... waschmittel.. parfum... weichspüler.. was umplaziert. was weggestellt.

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #7
Hm, das stimmt mich jetzt doch nachdenklich. Nach Aussage des Tierarztes war ich fest davon überzeugt, dass Flockes Einzug Schuld ist. Aber mich hatte eben auch gewundert, dass alles so harmonisch ablief und sie jetzt plötzlich unrein wird.
Allerdings weiß ich auch nicht, was sich seit Sonntag verändert hat. Klar, beide bekommen Antibiotika (noch bis Sonntagabend) und sind dadurch natürlich angeschlagen. Der TA schloss allerdings aus, dass es mit dem AB zusammenhängt.
Ansonsten habe ich bewusst nichts verändert. Mein Freund war am Wochenende da (wir führen eine Fernbeziehung) und er war relativ stark auf Flocke fixiert. Dafür habe ich aber gerade Sonntag ganz viel mit Muffin gekuschelt. Ansonsten ist mir nicht bewusst, dass ich etwas verändert hätte. :|
Zu beobachten ist aber, dass das Spielen zwischen beiden rabiater ist, Muffin aber Flocke noch immer zwischendurch kurz leckt und putzt. (Flocke kann damit aber noch nicht so richtig was anfangen und fängt dann an zu spielen.)

Ich werde jetzt auf jeden Fall die Katzenklos öfter sauber machen und vielleicht noch ein weiteres aufstellen. Meint ihr, es macht Sinn, wenn ich nach der Reinigung aller Bettsachen den Zugang zum Schlafzimmer wieder freigebe und dort noch ein Klo hinstelle? Ich weiß leider auch gar nicht, ob Muffin sonst in das Klo pullert, weil ich sie nie dabei beobachte. Aber ich bin ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause und nachts bekomme ich auch nicht alles mit. Ein TA-Besuch wäre dann wohl auch nochmal angebracht. Ich ruf morgen nochmal an und frage nach.
Ach und als Streu benutze ich ein Billig-Catsan. Also kein Klumpstreu, sondern so ein leichtes (aus rein pragmatischen Gründen).

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #8
Benutzt du diese Einstreu denn schon immer?

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #9
Ja, die benutze ich seit ich Muffin habe.

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #10
Catsan mögen nicht alle Katzen, denn im Gegensatz zur Fernsehwerbung riecht es relativ schnell und außerdem ist es grobkörnig. Viele Katzen mögen lieber ein feines, weiches Klumpstreu. Ich nehme z.B. das Premiere Excellent vom Fressnapf, dass ist zwar in der Anschaffung teurer als das Catsan, aber deutlich ergiebiger hat eine gute Geruchsbindung, klumpt gut und ist sehr saugfähig. Ich habe meine Klos relativ hoch eingefüllt, wie gesagt zweimal täglich werden die Klümpchen entfernt und bei Bedarf fülle ich etwas Streu nach. So einmal im Monat siebe ich dann das Streu komplett durch in einen Eimer und spüle die Wannen aus und fülle aber das alte Streu wieder ein und natürlich auch wieder auf. Einen kompletten Streuwechsel mache ich nur alle 3-4 Monate, auch wenn es da geruchsmässig immer noch nicht nötig ist.

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #11
Mal eine ganz "dumme" Frage: Es könnte aber nicht sein, dass Muffin markiert? Also kastriert ist sie oder?

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #12
Naja, aber das Streu hat sie ja schon immer und nie Probleme gehabt. Klumpstreu kann ich einfach nicht tragen, weil es zu schwer ist. Das ist das Problem...

Kastriert ist sie, ja.

Was mir eben auffiel: Muffin muss scheinbar auf Klo, riecht am Streu, scharrt etwas, doch dann kommt Flocke ins Bad und sie haut ab. Vielleicht braucht sie Ruhe und "Privatsphäre"? Und vielleicht auch ein eigenes Klo? Aber wie könnte ich denn verhindern, dass Flocke 1. nicht auf dieses eine Klo für Muffin geht und 2. Flocke sie stört? Unmöglich, oder? Ich hoffe wirklich, soe traut sich gleich noch und sucht sich keinen neuen Ort...

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #13
Wenn es am Gewicht vom Streu liegt, hast du es schon mal mit Öko-Streu probiert z.B. CatsBestÖkoPlus oder wie die heißen?

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #14
also ich hatte mal eine zeitlang das catsan klumpstreu was um einiges teurer ist als das was man in der werbung sieht. und das stinkt nicht nach ein paar tagen.
wobei ich nicht weis ob es das noch gibt.
damals das schlecker klumpstreu war gut. da liebten es meine kater zu buddeln.*aber schlecker ist ja nicht mehr, wenn ich das recht mitbekommen habe*

was ich mal am anfang hatte war nen holzstreu für katzen. *musste ich absetzen wegen pollenallergie. nonstop niesen und naseputzen war das ergebnis* konnte sogar alles übers klo abgeführt werden, wenn man das klo sauber machte.

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #15
Wie wäre es, wenn du einfach noch ein drittes Klo aufstellst? Man sollte eigentlich eh immer ein Klo mehr haben, wie Katzen.
Hier war es auch mal eine Zeit lang so, dass Barney immer ganz neugierig schauen gehen musste, wenn Lilly auf dem Klo war. Lilly fand das gar nicht toll und ist immer geflüchtet. Ich hab dann den Barney einfach geschnappt und zu mir genommen, bis Lilly fertig war.

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #16
Off-Topic
was ich mal am anfang hatte war nen holzstreu für katzen. *musste ich absetzen wegen pollenallergie. nonstop niesen und naseputzen war das ergebnis* konnte sogar alles übers klo abgeführt werden, wenn man das klo sauber machte.

Auch wenn einige Hersteller damit werben oder es sogar auf die Verpackung schreiben, es ist in Deutschland verboten, Katzenstreu über die Toilette zu entsorgen. Es können sich extrem harte Klumpen bilden, die nicht nur die Kanalisation verstopfen können, besonders in älteren Häusern, sondern es ist auch wegen den Kläranlagen verboten.

Ich würde mich als Mieter nie trauen, es über die Toilette zu entsorgen, wenn da dann tatsächlich mal was ist, auch wenn das Katzenstreu nicht der Auslöser war, wenn die dann Katzenstreu an der verstopften Stelle finden, sehen die sofort mit höchster Wahrscheinlichkeit in dir den Schuldigen und so etwas kann verdammt teuer werden.

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #17
Auch wenn einige Hersteller damit werben oder es sogar auf die Verpackung schreiben, es ist in Deutschland verboten, Katzenstreu über die Toilette zu entsorgen. Es können sich extrem harte Klumpen bilden, die nicht nur die Kanalisation verstopfen können, besonders in älteren Häusern, sondern es ist auch wegen den Kläranlagen verboten. Ich würde mich als Mieter nie trauen, es über die Toilette zu entsorgen, wenn da dann tatsächlich mal was ist, auch wenn das Katzenstreu nicht der Auslöser war, wenn die dann Katzenstreu an der verstopften Stelle finden, sehen die sofort mit höchster Wahrscheinlichkeit in dir den Schuldigen und so etwas kann verdammt teuer werden.

du magt da eventuell recht haben, aber das holzstreu hat keine harten klumpen gebildet wie klumpstreu. das ist hart zusammen gepresstes holsstreu,wenn das nass wird zerfällt das und man sieht das es *nasses streu ist* das ist fast wie holzstaub.da sind keine grossen strücke drinne gewesen. ausser es war katzenkott.

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #18
Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs und zum Minikatzerudel :D
Für mich hört sich das so an, als sei zwischen den beiden Katzen alles in Ordnung. Der Altersunterschied ist zwar nicht perfekt, aber wenn Muffin bis jetzt alleine war, wird sie es sicher noch eine Weile genießen, jemanden zum Spielen zu haben und nicht so schnell überfordert sein.

An das Pinkelproblem würd ich erstmal ganz pragmatisch rangehen.
Wenn eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist (was hier ja noch aussteht), fang an, mit Klos und Streu zu experimentieren. Meistens ist da nämlich die Lösung ganz simpel, gerade wenn du weisst, dass Muffin da ein wenig empfindlich ist.
Viele Katzen bevorzugen diese ganz feinen Klumpstreus, gute Sorten müffeln da auch nach Wochen nicht. Wir benutzen z.B. das Golden Grey Master, das ist fast das gleiche wie das Premiere Excellent (Eigenmarke Fressnapf)
Mit Holzstreu bzw. Cats Best Öko Plus kannst du experimentieren, aber viele Katzen lehnen das komplett ab, wenn sie es nicht von Anfang an kennen.
Und ja, mehr Klos helfen, gerade für den Anfang. Mindestens drei, gerne auch noch mehr, in verschiedenen Ausführungen und Grössen. Ich hab sowas hier: , ohne Klappe. Da gehen mal locker 20 Kilo Streu rein, dafür beschwert sich hier aber auch keiner über die Haube. Stell die Klos möglichst weit auseinander, wenn du die Möglichkeit hast, in verschiedene Räume.
Am wichtigsten ist aber wirklich, dass die täglich saubergemacht werden. Wer möchte schon beim Geschäft im Pipi des Vorgängers stehen - und hat man ihn auch noch so lieb... ;)

Und erst wenn das alles nicht hilft, kann man anfangen, über irgendwelche psychologischen Gründe zu spekulieren.

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #19
Das sehe ich genauso :)

Sind deine Klos denn mit oder ohne Haube? Viele Katzen mögen die Haube gar nicht und wenn dann auch noch eine Klappe vorne dran ist, dann bekommen sie jedes mal, wenn sie da raus laufen, auch noch einen Klaps auf den Hintern. Ich hab hier zum Beispiel 2 Klos - eins mit und eins ohne Haube. Die stehen direkt nebeneinander, was den Katzen aber nichts ausmacht. Lilly geht nur auf das ohne Haube und Barney auf das andere :roll:

Aber wenn alles nichts hilft, dann könnte man ja noch über Bachblüten nachdenken :)

• Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett Beitrag #20
Vielen lieben Dank noch einmal für die vielen Antworten!

@scarlett1991: Nein, beide Klos haben keine Haube. Das hatte Muffin damals verschmäht (und das Klo dann zum Schlafen, aber nicht zum Pullern genutzt :roll:).

Bisher ist weiterhin alles sauber. Zwar kommt sie nicht mehr ins Schlafzimmer, doch hat sie bisher auch keinen anderen Platz zum Urinieren gesucht. Leider hat sie gestern Nacht mal wieder erbrochen, was aber eine Nebenwirkung vom AB ist. Ansonsten sind beide Katzen weiterhin topfit.

Heute früh habe ich Muffin dabei beobachten können, wie sie ins Klo pullert und habe sie ganz überschwänglich gelobt. Vielleicht bringt das Auseinanderstellen ja schon etwas. Ansonsten wollte ich bei Öffnung des Schlafzimmers am Wochenende (?) noch ein drittes Klo aufstellen (im Schlafzimmer). Über einen Streuwechsel denke ich auch nochmal nach. Bisher war es so einfach praktisch, da ich auch keinen starken Mann im Haus habe (geschweige denn ein Auto…).

Ich bin jetzt zumindest etwas optimistischer, dass es wirklich am Klo und nicht an Flocke liegt. Heute habe ich öfter beobachten können, dass Muffin Flockes Rückenlage beim Spielen immer dazu nutzte, sie festzuhalten und zu putzen. Der Kleinen gefällt das noch nicht so recht, aber eigentlich ist es doch ein gutes Zeichen, oder?

Thema:

Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett

Katzenzusammenführung - alte Katze macht ins Bett - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Katze macht ins Bett: Hallo ihr lieben Wir haben seit ca 1 Woche ein Katzen Welpe Zunächst dürfte sie nur in den Flur und ins Bett Sie ist brav auch aufs Klo...
Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre): Hallo, ich bin etwas verzweifelt über die momentane Situation momentan in unserer Wohnung. Seit 2 1/2 Jahren haben wir unsere Katze Kashi bei...
Oben