Anti-Haar-Tricks!

Diskutiere Anti-Haar-Tricks! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Leute... der Umzug ist überstanden, meine Miezkas haben die Wohnung am ersten Abend direkt zu ihrem Revier erklärt und alle sind happy...
  • Anti-Haar-Tricks! Beitrag #1
silentwish

silentwish

Punkte Reaktionen
0
Liebe Leute...

der Umzug ist überstanden, meine Miezkas haben die Wohnung am ersten Abend direkt zu ihrem Revier erklärt und alle sind happy.
Alle? Nein, nicht alle!
Mein Freund hat sich das mit den Haaren irgendwie nicht so schlimm vorgestellt.

Das doofe: Meine viecher haaren soooo heftig! Andere Katzen sind da anders, ich kenne ja einige. aber meine verlieren hinter sich haare wenn sie rumlaufen, das kann man sichtig beobachten.

Wir saugen täglich - aber 5 min nachm saugen ist das sofa wieder voll.
Wenn wir essen, fliegen uns haare in den Mund, weil soviele durch die Luft schweben.

Ich hab die Katzen schon ausgebürstet wie bekloppt, sie wiegen jetzt beide nur noch etwas die hälfte :mrgreen: aber dennoch... es wird nicht besser.

Das kann am frühjahr-sommer fellwechsel liegen, klar.

Aber: Wie kommen wir gegen die Haarfluten an?
Habt ihr tolle Bürsten, um das sofa frei zu kriegen? Oder saugt ihr es immer ab?

Veratet mir doch bitte mal all eure Anti-haar-Tricks!

(Kurze Nebenfrage: gibt was was, womit man sessel einsprühen kann, damit katzen den nicht zerfetzen? :roll:)

• Anti-Haar-Tricks!

Anzeige

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #2
Also daß sie haaren ist normal ;), daß sie so arg haaren ist aber schon auffällig. Womit ernährst Du sie denn? Du könntest z.B. noch zusätzlich Taurin ins Naßfutter mischen. Da merk ich bei meinen einen ganz starken Unterschied ob sie ihr Extra-Taurin kriegen oder nicht (Katzensittern mute ich das nicht zu, und je nach Jahreszeit hatte ich dann nach 1 Woche Urlaub schon arg haarende Katzen da - kaum hab ich das Taurin wieder zugefügt wurde es innerhalb weniger Tage besser).

Auf meinem Sofa hab ich einfach eine Decke liegen (mein Sitzplatz) und weiter hinten, wo selten jemand sitzt, eine alte, kuschelige Decke. Und somit hab ich ein quasi haarfreies Sofa :mrgreen:

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #3
Hier wird auch täglich gesaugt, aber haarfrei ist es natürlich trotzdem nie ;).
Sofas kann man je nach Bezug ganz gut mit einem feuchten Lappen abreiben, ansonsten helfen hier auch die Fussel-Handschuhe für Möbel ganz gut oder diese kleine Käfer-Polster-Bürste ;).

Was genau meinst du mit "Sessel einsprühen"? Ein Fernhaltespray :eusa_eh:?

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #4
Saugen, saugen, saugen!!
Klamotten werden mit soner Gummibürste bearbeitet, sodass sich die Haare zu einer "Wurst" rollen und man sie einfach wegnehmen kann..

Hast du genug Kratzalternativen? Oder gehen sie deswegen an den Sessel? Langeweile?

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #5
Ich hab den tollen Tipp bekommen, Taurin mit ins Futter zu mischen. Das hilft :)

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #6
Off-Topic
Verlieren sie dadurch weniger Fell? Fütterst du dieses Pulver oder was nimmst du da? ^^

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #7
ich fand den swifer immer ganz nett für den fussboden wenn man keinen teppich hat. da der staubsauger auf der einen seite wo er die luft rausblässt auch die haare gut aufwirbelt und die dann sich überall niederlassen.

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #8
Off-Topic
Das Pulver vom Zooplus einfach ein wenig mit ins Futter mischen bzw. am Besten vorher in Wasser auflösen und das dann unters Futter mischen.

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #9
nke für die tipps, das mit dem taurin werd ich machen!

Ja, saugen, saugen, saugen ist gut, aber doch nicht alle 2 Stunden! Dann ist nämlich schon wieder alles voll. Es ist wirklich extrem viel, das schafft kein staubsauger mehr. öfter als einmal am tag möcht ich nicht doch 95 qm saugen... :eusa_doh:

Zum Sessel: Ja, ich meine ein fernhaltespray oder sowas.
Kratzalternativen ahben sie - einen fantastischen nagelneuen kratzbaum. Leider stand der Sessel schon 2 tage vorher in der Wohnung und wird nun bevorzugt, da einmal dran gewöhnt, keine ahnung... daer kratzbaum steht direkt daneben. aber nein, es muss ja der teure sessel sein :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

- das hier?

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #10
Ja, saugen, saugen, saugen ist gut, aber doch nicht alle 2 Stunden! Dann ist nämlich schon wieder alles voll. Es ist wirklich extrem viel, das schafft kein staubsauger mehr.

Das finde ich nun doch aber sehr extrem, da würde ich sagen, stimmt doch etwas nicht. Ich habe drei Katzen, zwei davon sogar Halblanghaar und wir saugen unser Haus EINMAL DIE WOCHE, und haben trotzdem kaum Katzenhaare liegen, bzw. an den Sitzmöbeln haften.
Welches Futter bekommen denn deine Katzen? Vielleicht ein Mangel? Muss ja nicht nur am Taurin liegen, es gibt ja sicherlich auch noch andere Möglichkeiten an Mineralstoffen, die Katzen fehlen können. Ich glaube, wenn das bei meinen Katzen so extrem wäre, wie Du beschreibst, würde ich mal über ein Blutbild nachdenken, oder zumindest mal TA oder Heilpraktiker aufsuchen und Rat einholen.

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #11
Ja, das Felini-Taurin füttere ich auch immer zu ;).

Von einem Fernhaltespray würde ich trotzdem abraten. Davon mal abgesehen, dass ich Zweifel habe, ob die überhaupt wirken, ist es auch nicht grade toll, einen "fiesen" Geruch im Revier von Wohnungskatzen gegen die Tiere zu verwenden. Alternativ würde ich den Kratzbaum attraktiver gestalten (mit Catnip-Spray oder Baldrian z.B.) und sie halt immer konsequent mit einem deutlichen "nein" vom Sessel wegnehmen und am Kratzbaum dann eifrig loben. Den Sessel würde ich solange mit einer Decke o.ä. schützen :eusa_think:.

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #12
Taurin gibts auch in der Apotheke, da ist es m.W. günstiger gewesen, ist aber schon eine Weile her. Nur immer daran denken, dass das Pulver mit etwas Wasser vermischt werden sollte, damit es nicht auf den Magen geht.

Ich wiederhole auch nochmal die Frage: Was fütterst du denn? Eine solche Haarmenge verliert ja nicht einmal mein 40-kg-Hund oO.

Was ich dir für Möbel und Kleidung empfehlen kann ist eine Silikonrolle. Ich hab mir so ein Teil auf Empfehlung eines anderen Hundehalters besorgt und die Dinger sind klasse. Einfach drüberrollen, die Bürste dann mit klarem Wasser abspülen und fertig. Falls du es nicht gleich findest, ich meine sowas: http://www.amazon.de/REISEFUSSELROLLER-aufklappbare-10x3x3-Fusselroller-abwaschbar/dp/B003JZDFFU/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #13
Das finde ich nun doch aber sehr extrem, da würde ich sagen, stimmt doch etwas nicht. Ich habe drei Katzen, zwei davon sogar Halblanghaar und wir saugen unser Haus EINMAL DIE WOCHE, und haben trotzdem kaum Katzenhaare liegen, bzw. an den Sitzmöbeln haften.
Welches Futter bekommen denn deine Katzen? Vielleicht ein Mangel? Muss ja nicht nur am Taurin liegen, es gibt ja sicherlich auch noch andere Möglichkeiten an Mineralstoffen, die Katzen fehlen können. Ich glaube, wenn das bei meinen Katzen so extrem wäre, wie Du beschreibst, würde ich mal über ein Blutbild nachdenken, oder zumindest mal TA oder Heilpraktiker aufsuchen und Rat einholen.

einmal die woche? das ginge nicht, dann haben wir die haare hier kniehoch.
wir haben gestern gesaugt und heute ist es wieer überall. auf dem sofa (und nicht nur 2 haare!!) auf dem boden, auf dem tisch, einfach überall.

ich hab die beiden grad ausgebürstet, und zwar nicht zu knapp - und dann streichelt man sie kurze zeit später und hat die hand wieder voll...

Meine Katzen bekommen das Lux vom Aldi.

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #14
Also ich saug auch nur 1x pro Woche - ich bin aber auch nicht extrem pingelig... empfindest Du selber das so, oder empfindet das nur Dein Freund so extrem?

Das Lux ist ok, aber nur eine Marke ist auf jeden Fall nicht ideal, abwechslungsreich ernähren wär schon besser, weil einfach kein Futter alles abdeckt.

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #15
Nee nee, ich seh das auch. wir müssen jedes mal erstmal den tisch kompklett freifegen, wenn wir da was essen wollen.
ich kann ja nachher mal fotos machen, wie es nach 2 tagen aussieht...

was für ein Futter soll ich denn noch füttern?
Ich hab früher Bozita gegeben, das wurde mir bloß in nem finanziellen engpass mal zu teuer - ginge aber inzwischen wieder. wäre das gut?

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #16
was für ein Futter soll ich denn noch füttern?
Ich hab früher Bozita gegeben, das wurde mir bloß in nem finanziellen engpass mal zu teuer - ginge aber inzwischen wieder. wäre das gut?
Hier gibt es auch zum Großteil LUX und Bozita (ich habe halt Paté-Verweigerer hier sitzen :roll:), und eben das Taurin dazu. Wenn du größere Verpackungseinheiten online bestellst, ist das Bozita preislich ja wirklich noch im Rahmen. Ab und zu gibt´s hier dann zusätzlich Porta21 (Hühnchen oder Thunfisch) oder Schmusy-Fischsorten und einmal die Woche Rohfleisch.

Die Fotos würden mich interessieren, weil ich mit 7 Katzen (davon 3 Maine Coons mit ordentlich Fell) nicht nach 2 Tagen in Haaren ersticke, wenn wir´s mal nicht schaffen zu saugen.

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #17
Schau doch mal bei Sandras Tieroase, da kannst du eigentlich jedes Futter bestellen. Ich hab mich da auch mal durchgestöbert und die günstigen Marken bestellt (max.1,29 pro 400g Dose) Wenn du magst, kann ich dir eine kleine Liste machen, welches Futter ich so füttere.

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #18
.... - und dann streichelt man sie kurze zeit später und hat die hand wieder voll...

Meine Katzen bekommen das Lux vom Aldi.

Denke schon, dass es wirklich ungewöhnlich extrem ist, so wie du das beschreibst.
Was hältst du denn davon, dass ich drüber nachdenken würde, mal TA oder Heilpraktiker zum Thema zu befragen? Bzgl. Mangel, Blutbild, etc?

Fütterst du das Lux vom Aldi ausschließlich? Also kein anderes Futter im Wechsel?
Dann könnte man sich einen Mangel schon vorstellen. Bozita weiß ich nicht... habe ich mal gekauft, hat mich nicht überzeugt.
Meine bekommen im Wechsel: Macs getreidefrei, Granata Pet, Grau, Leonardo. Und ab und an mal pet natur, oder andere Sorten, durch die ich mich bei Sandra's ab und an mal durchprobiere.

Und wie gesagt, bei meinen Fellpuscheln reicht saugen einmal pro Woche.

Noch eine Frage: war das auch schon vor Eurem Umzug so extrem, oder kann es möglicherweise auch einfach noch der Eingewöhnung in die neue Wohnung geschuldet sein?
(Wobei ich im Prinzip denke, dass es hauptsächlich an der einseitigen Ernährung liegt.)

Ich hoffe, Ihr bekommt das in den Griff, stelle ich mir auch ganz schön lästig vor... :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt habe ich grade erst noch deinen anderen Thread entdeckt...
mhm, dann könnte das extreme Haaren natürlich tatsächlich mit dem Stress über die neue Situation zusammenhängen.:eusa_think:
Daher wiederhole ich lieber nochmal meine Frage: hattest Du das Problem mit dem extremen Haaren in der alten Wohnung auch schon, oder ist es erst seit Ihr umgezogen seid?

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #19
ich glaub das war vorher auch schon so doll... ja, war es. nur dass ich da toleranter bin. mich stört es nicht, wenn es doll haarig ist überall.
meinen freund schon.. es ist schon echt doll, aber ich bin auch ne drecksschlampe oder hab mich dran gewöhnt, keine ahnung. aber viel war es immer schon.

• Anti-Haar-Tricks! Beitrag #20
Die sind ja sehr süß, deine zwei.

Ok also wenn du meinst dass die tatsächlich immer schon so extrem gehaart haben, dann kannst du im Prinzip wirklich nur die Ernährunsumstellung probieren. Wird aber bestimmt eine Weile dauern, bis man da eine Veränderung bemerkt.

Wie gesagt, wenns meine wären, würde ich mich da mal mit einem TA oder HP darüber unterhalten. Du hast noch gar nichts dazu gesagt, ob das für dich in Frage kommen könnte?

Thema:

Anti-Haar-Tricks!

Anti-Haar-Tricks! - Ähnliche Themen

Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Oben