Klassisch barockes Reiten

Diskutiere Klassisch barockes Reiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben! Nach ca. einem Jahr Reitpause habe ich nun wieder das Geld und die Zeit, um von vorne zu starten. Jetzt hatte ich das Glück...
  • Klassisch barockes Reiten Beitrag #1
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben!

Nach ca. einem Jahr Reitpause habe ich nun wieder das Geld und die Zeit, um von vorne zu starten.
Jetzt hatte ich das Glück, gleich hier in der Nähe eine Reitbeteiligung zu finden. Das Pferd ist ein 27 jähriger Haflinger Wallach. Alle Pferde, die dort stehen, wurden klassisch barock ausgebildet und reagieren somit eigentlich nur auf sehr feine Hilfen bzw. Körpersprache.
Da ich die normale englische Reitweise gewohnt bin, tu ich mich schon ziemlich schwer. Da die Besitzerin der Pferde grade 3 Jungpferde im Beritt hat, fehlt ihr die Zeit um mir regelmäßig zusätzliche Reitstunden zu geben. Wenn ich auf dem Platz bin, schaut sie nur ab und zu vorbei und gibt mir ein paar Tipps.

Jetzt versuche ich einfach mal hier mein Glück und hoffe, dass wenigsten ein oder zwei von euch schon mit diesem Reitstil zu tun hatten und mir ein paar wichtige und grundlegende Tipps geben können. Ich möchte wirklich nicht gleich alles falsch machen.

Liebe Grüße,
Chat Sauvage

• Klassisch barockes Reiten Beitrag #2
Hey,
also ich reite auch so, und es ist einfach so, dass es schon eine Umstellung ist, aber du einfach darauf achten solltest, z.B. die Zügelführung konstant zu halten, aber -wenn die Pferde dafür fein genug auf Gewichtshilfen ausgebildet sind- nur Anlehnung hast, die ganz fein ist. Das heisst du spürst das Pferdemaul durch die Zügel, aber nur leicht.
Einfach von den Zügelhilfen so ziemlich wegkommen und das alles durch Gewicht, "Blicke", leicht Schenkel machen.
Solange du dann sehr feine Hilfen gibtst, kannst du ja nicht sooo viel falsch machen, vielleicht findet sie ja doch ab und zu mal Zeit, dir zu helfen, oder du erklärst ihr dass und sie kann ihr nochmal Grundlegende Tipps geben?

hoffe das hat zumindest etwas geholfen... :)
Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, und z.B. gymnastizierende Übungen wie Schulterherein oder ähnliches dann auch mit speziell feinen Hilfen, also z.B. nur die Hüfte etwas "verschieben" und leicht andere Zügelhilfe geben reiten,
oder in schnellere Gangarten gewisser Weise auch durch "innere Energie" reiten, also beim Angaloppieren nicht nur einfach die Schenkel hin sondern innerlich vorstellen dass man Galoppiert, die Hüfte leicht drehen und dadurch das Bein nur minimal zurück - bei solchen Pferden (die das kennen) geht das meistens super. Teilweise dann sogar ohne Schenkel zurück nehmen (bzw nur wenige mm/cm)

• Klassisch barockes Reiten Beitrag #3
Ich reite auch Barock und du solltest einfach versuchen 'drann zu denken' wenn ich jetzt ein Pferd reite das z.B. englisch geritten ist nervt es mich gewaltig wieviel Aufwand man betreiben muss. :silence:

Wenn du nach rechts magst dreh dich nach rechts, die rechte Schulter etwas mit und leg nur das linke Bein leicht an, das müsste schon reichen, rechts kannst du am Zügel dann etwas stellen und biegen etc. Ich würde erstmal ein paar gebogene Linien reiten, wie Zirkel, 8ter, Kleeblatt, Schlangenlinien etc. versuch das einfach über deine Gewichtshilfen zu reiten und am Zügel nicht 'lenken' sondern nur in die richtige Richtung stellen.
Es ist schon anders, ich würde einfach etwas versuchen damit besser klar zu kommen und an den Basissachen arbeiten, eventuell machst du einmal nur Schritt, denn der Schritt ist die Mutter aller Gangarten, ich finde da kann man sehr viel lernen und auch mit dem Pferd lernen. Probier erst die Grundlegenden Sachen aus, dann kannst du darauf aufbauen und dann gymnastizierende Übungen beginnen dann auch Schulter& Kruppe- herein etc. darauf aufbauen. Ansonsten ... gibt es eventuell eine Reitlehrerin an dem Stall? Du musst ja nicht für lange Zeit Reitstunden nehmen, nur bis du besser damit klar kommst evtl.

Thema:

Klassisch barockes Reiten

Klassisch barockes Reiten - Ähnliche Themen

Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Angst - oder besser gesagt Trauma?: Hallo ihr Lieben, eigentlich bin ich bei euch eher weniger unterwegs, da ich nicht so oft zum Reiten komme, aber jetzt beschäftigt mich ein...
Tierheimhund - von schüchtern zu aggressiv: Ich bin neu hier im Forum, aber ich dachte ich könnte ja mal gleich mit einer Frage loslegen, die mich sehr interessiert. Bei uns im Tierheim...
Wiedereinstieg - Kopfblockarde?: Hallo liebe Forenuser, ich bin neu hier, hoffe trotzdem auf diesem Weg eine Hilfestellung von euch zu bekommen. Wir haben uns am 05.04.14 ein...
Oben