Never ending story: Analdrüsen

Diskutiere Never ending story: Analdrüsen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr, uns plagt mal wieder das Thema Analdrüsen. Nandos sind einfach ständig verstopft, entzünden sich, es entwickelt sich innerhalb weniger...
  • Never ending story: Analdrüsen Beitrag #1
Viviana.

Viviana.

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr, uns plagt mal wieder das Thema Analdrüsen. Nandos sind einfach ständig verstopft, entzünden sich, es entwickelt sich innerhalb weniger Stunden eine riesen Beule die nach kurzer Zeit aufplatz. Dass das immer am Wochenende oder an Feiertagen ist, lasse ich mal außenvor. Auch die TA Kosten und das AB das er dann bekommen muss.
Die Schmerzen die er dann hat darf man auch nicht vergessen, auch jetzt ist es wieder so schlimm dass er gar nicht laufen mag.

Wenn er anfängt auf dem Po zu rutschen, gehen wir sofort los und lassen sie ausdrücken. Auch jedes Mal wenn wir mit ihm da sind, werden sie kontrolliert, aber oft ist es dafür dann schon zu spät.

Das Sekret in den Analdrüsen ist bei ihm immer sehr fest. Aber die Hauptursache ist eine andere: Er hat ja eine Futtermittelunverträglichkeit und uns wurde von 2 unabhängigen TA Praxen bestätigt, dass darin die Ursache für die Verstopfungen und Entzündungen liegt. Sein Kot ist einfach viel zu oft zu weich (er hat zwar keinen Durchfall, aber er ist halt regelmäßig weicher als normal) und daher werden die Analdrüsen nicht regelmäßig entleert. Und bemerkbar macht sich das ganze in der Regel erst, wenn es schon zu spät ist.

Gestern war es mal wieder so weit. Also auf zum Not TA, einmal reingepiekst und schon kam die Suppe rausgespritzt. 82 Euro bezahlt und ab nach Hause. Halskragen an und der arme Kerl liegt wie ein geprügelter Hund rum und mag nicht laufen, weil es ihm so weh tut. Morgen müssen wir wieder zu unserem TA, weil sie ihn gestern nicht noch mehr quälen wollte und die Analdrüsen nicht von innen ausgedrückt hat. Außerdem muss geguckt werden, ob er nicht doch noch ein AB braucht.

Die TÄ von gestern hat gefragt wie oft er das hat. Ich kann das schwer sagen, aber 3 bis 4 mal pro Jahr sind sie sicherlich so schlimm entzündet, voll sind sie deutlich öfter. Und darauf hin sagte sie, dass sie raus müssten.
Dass die Möglichkeit besteht die Analdrüsen zu entfernen, hat uns auch unser TA gesagt. Aber er meinte das wäre das letzte was man tut, weil es halt eine OP ist und das mit Risiken verbunden ist. Z.B. die Verletzung den Schließmuskels, das wäre der Horror für uns!

Da die andere TÄ sich aber sehr sicher war (ihr kann es dabei nicht ums Geld gehen, sie würde die OP nicht durchführen) und sagte bei ihren Hunden würde sie es auch tun, sind wir nun am Überlegen was wir tun.
Meine Mutter will morgen nochmal mit unserem TA reden und ihn fragen was wir tun sollen, eine andere Meinung schadet ja nie.

Ich habe da natürlich keinerlei Erfahrungen, stehe dem rumschnippeln aber eher kritisch gegenüber. Aber es geht halt auch um meinen Hund und ich will ihm Schmerzen und Quälerei ersparen.

Was meint ihr? Habt ihr vielleicht sogar Erfahrungen damit? Würdet ihr es machen oder nicht?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Zeilen dazu schreibt :)

Liebe Grüße

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #2
Natürlich können die Analdrüsen keine Probleme mehr bereiten, wenn sie herausgeschnitten werden. In einem anderen Forum hat eine Hundehalterin gerade diese OP hinter sich.

Das ist schon keine einfache OP mit all den genannten Risiken.

Ich würde wegen der Futterunverträglichkeit und den Analdrüsen mal eine Tierheilpraktikerin aufsuchen, die mit klassischer Homöopathie arbeitet. Vielleicht erreicht man für beide Probleme eine endgültige Heilung.

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #3
Habt ihr ihn denn schon auf ein anderes Futter umgestellt oder verträgt er gar nichts? Evtl. wäre dann Barfen mal was für euch. Wenn dieses Problem mit der Futtermittelunverträglichkeit zusammenhängt würde ich erst mal probieren ein Futter für ihn zu holen/zusammenzustellen welches er verträgt, vlt erledigt sich das dann auch von allein.
Eine solche OP hat natürlich schon eine Menge Risiken und mögliche Folgen die nicht unbedingt schön sind deswegen sollte man Risiken und Nutzen immer gut abwägen, wenn dein Hund natürlich permanente Schmerzen hat und kaum noch Lebensfreude dadurch macht die OP natürlich schon Sinn.
LG

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #4
Er verträgt das Futter schon seit einer Weile sehr gut, deshalb wollten wir noch nicht wechseln. Er bekam vorher ein anderes und als wir wochenlang Durchfall hinter uns hatten, haben wir ihn dann umgestellt und es ging ihm schlagartig besser. Und trotzdem ist der Kot oft zu weich, das liegt aber an anderen Sachen. Er muss ja nur ein kleines bisschen von entwas fressen, was er nicht darf und schon reagiert er drauf, daher kommt der weiche Kot nicht vom Futter.

Ich wollte ihn gerne auf Dosenfutter umstellen, momentan bekommt er nur Trockenfutter. Aber die TÄ meinte gestern ich soll das lieber lassen, weil Dosenfutter den Kot noch weicher macht und die Probleme dann noch schlimmer werden. Barfen ist mir einfach zu heikel, er darf so wahnsinnig wenig dass da die Auswahl einfach zu gering ist und ich habe auch einfach keine Ahnung davon. Ich müsste wahrscheinlich so viel dazu mischen, damit er richtig versorgt ist, dass ich dafür studiert haben müsste. Und mir ist das ehrlich gesagt einfach zu unpraktisch, wir sind öfter mal mit ihm weg und dann geht das mit dem Fleisch schon nicht mehr.
Ich habe das lange überlegt, aber gerade weil wir momentan mit dem Futter so gut zurecht kommen, habe ich bisher noch nichts verändert. Das ist halt auch für ihn nicht ganz ohne, wenn er sich pausenlos jucken muss und alle 2 Stunden raus muss, weil er so schlimmen Durchfall hat.

Je nachdem wie das mit den Analdrüsen weitergeht, werde ich entscheiden wie das mit dem Futter werden soll.

Ich dachte er hätte Fieber.. Er war so warm am Körper (obwohl er frisch geschoren ist und es hier nicht besonders warm ist), hat schnell geatmet und gehechelt und seine Nase ist sehr trocken und warm. Wir haben gerade mal Fieber gemessen, er hat 38.5 Grad. Dass das noch kein Fieber ist weiß ich, aber spricht man da schon von erhöhter Temperatur?

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #5
Huhu,

Wir haben gerade mal Fieber gemessen, er hat 38.5 Grad. Dass das noch kein Fieber ist weiß ich, aber spricht man da schon von erhöhter Temperatur?

Bis 39% ist alles noch ok. Wenn es drüber ist, kann man von Fieber sprechen. Erhöhte Temperatur würde ich Ende 38% bezeichnen.

Was die OP angeht: Nur weil die TÄ es nicht selbst machen würde, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass es nicht trotzdem Werbung sein kann. Will natürlich keine Verschwörungstheorien entwickeln, aber in der Humanmedizin ists auch recht oft so, dass man dann zum nächsten Facharzt geschickt wird, der vielleicht auch ne Lösung hätte (und zufällig sind die Ärzte dann noch befreundet).

Generell denke ich aber, dass solche Probleme nicht besser werden und ich würde so eine OP zumindest nicht ganz ausschließen (zumal das Narkoserisiko im Alter nicht geringer wird). Natürlich wäre der Worst Case mies - kaputter Schließmuskel ist übel. Aber wenn Nando so starke Schmerzen hat, ist das für ihn derzeit sicher auch nicht das beste. Bei einem kaputten Schließmuskel kann man zumindest Windeln nutzen, auch wenn das nicht der Oberkracher ist. Aber ständig zum TA zu rennen, viel Geld auszugeben, Mittelchen zu geben und einen völlig aufgelösten Hund zu haben, wäre zumindest für mich auch nicht gerade die bessere Alternative :eusa_think: Hat dein TA dir gesagt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass solche Fälle eintreten?

Ich hab auch bei beiden Hunden Worst Case vorgekaut bekommen. Jerry hätte Herzprobleme haben können und hätte sein jetziges Alter eigentlich gar nicht erreichen dürfen. Hannas Leber hätte wieder aufplatzen können und bei beiden war die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering. Trotzdem geht es ihnen gut und die Alternative - nämlich nichts tun und abwarten - hätte ihnen viel Leid beschert.

Das einzige, was mich noch von der OP abhalten würde (abgesehen davon, dass ich natürlich das Risiko der möglichen Auswirkungen nicht kenne. Das muss man vorher natürlich wissen), wäre eine weitere Futterumstellung. Mit noch weniger provokativen Komponenten. Wenn es dann nicht besser wird, wäre zumindest ich der OP nicht angeneigt.

Jerry hatte früher übrigens auch Probleme mit der Analdrüse. Sie wurden durch Futterumstellungen besser. Aber er war da auch bei weitem nicht so sensibel und hat keine größere Unverträglichkeit wie dein Nando.

So... wahrscheinlich war ich dir jetzt keine große Hilfe *lach* Aber das waren so meine Gedanken zu dem Fall. Bin aber zugegebenermaßen häufig pro-OP, wenn der Hund noch jung ist und einige Jahre vor sich hat.

Liebe Grüße
Pewee

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #6
Doch liebe Pewee,das hat mir sehr geholfen :)

Gut,dann muss ich mir wegen der Temperatur keine Sorgen machen. Er kam mir nur so warm vor..

Ich weiß nicht,wie sich anderes Futter dauerhaft auf seinen Kot auswirkt,wenn es so ist wie bei Dosenfutter,hat es keinen Sinn. Soweit ich weiß,macht Trockenfutter den festesten Kot,deshalb bekommt er es auch noch.

ich hatte das 'Glück' eine Tierheilpraktikerin kennen zu lernen,die wirklich der Horror war. Die war auf einem Trip...junge junge!
Aber ich glaube eine Bekannte von uns kennt eine gute,die würde ich dann bezüglich des Futters mal fragen.
Die meisten TÄ (und dazu muss ich unseren leider auch zählen,obwohl ich ihm sonst 1000%ig vertraue) sind halt von den Futtermittelkonzernen eingekauft. Trotzdem werde ich ihn fragen und hoffe auf eine ehrliche Meinung.

Und das Alter spielt natürlich eine große Rolle, wenn nicht jetzt mit 4 im ansonsten Top Gesundheitszustand,wann dann?
Bei diesem Montagshund bin ich inzwischen auf alles gefasst...

Von daher wünsche ich mir in diesem Punkt endlich Ruhe,ich habe schon wieder viel zu viel beim TA gesessen in diesem Jaht :( und vor allem möchte ich ihm diese ständigen Schmerzen erspare . Es muss furchtbar sein, obwohl er Schmerzmittel bekommen hat.

Die TÄ meinte,dass das Risiko der Verletzung des Schließmuskels sei sehr gering wenn es vernünftig gemacht werden würde. Aber genauer haben wir nicht drüber gesprochen..

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #7
Ich würde da auf jeden Fall nochmal mit der TÄ (oder einem ganz anderen TA) über die Risiken sprechen. Letztlich muss man sich dann natürlich auch einen guten TA suchen, der in die Richtung vielleicht auch spezialisiert ist. Ich sehe es auch so, dass Nando jetzt in einem guten Alter für eine OP ist. Solche Dinge werden ja im Alter nicht besser - zumindest, wenn es gleich so schlimm ist. Ich weiß auch nicht, ob Nando auch bei für ihn perfektem Futter normal ausscheiden würde. Es kann auch sein, dass der Darm durch die ständige Belastung ohnehin schon angeschlagen ist. Man könnte dann mit dem TA auch mal über eine Darmsarnierung sprechen (mit oder ohne Futterumstellung). Vielleicht auch mal was fürs Immunsystem. Ich hab bei Jerry ganz gute Erfahrungen gemacht, den ganzen "Apparat" mal ein wenig zu päppeln, weil das ja doch sehr viel zusammenspielt. Da gibts auch einige Möglichkeiten, die man in der Hand hat. Ich empfehle ja hier immer ganz gerne Enterogelan (muss aber dann natürlich mit dem TA abgesprochen werden, zumal ich nicht weiß, ob Nando auch eine Allergie gegen Molke/Milchprodukte hat?), eine Kur mit Hagebuttenschalenpulver (für das Immunsystem) und eine gute Freundin der Familie hat bei ihren sensiblen Hunden (teilweise Galgos mit Mittelmeerkrankheiten) auch gute Erfahrungen mit Aloe Vera gemacht - wurde mir auch hier im Forum empfohlen, was ich Hanna eine Zeit lang gegeben habe. Muss man natürlich alles in reiner Form kaufen, damit Nando nicht zusätzlich belastet wird. Wunder darf man vielleicht nicht erwarten, aber toi toi toi, seitdem ich das Bohei mache, gabs keinen Ärger mehr mit Infekten oder Durchfall oder Unverträglichkeiten.

Also wenn man sich vor einer OP drücken will, wäre das so die letzte Möglichkeit, die ich sehe. Wobei ich so eine "Rundumerneuerung" generell machen würde, egal, wie ihr euch schließlich entscheidet.

Zum Futter: Alternativ sollte man vielleicht dochmal übers Barfen nachdenken. Ich denke, auch sowas kriegt man organisatorisch hin. Wenn man unterwegs ist, spricht ja nichts dagegen, das Fleisch ab und an auch mal gekocht oder gebraten zu geben. Dann ist die Sauerei nicht so groß. Kann mich zwar noch dran erinnern, dass Nando so einige Unverträglichkeiten hatte, aber selbst in Fachmärkten gibt es mittlerweile eine recht große Auswahl an exotischen Tieren. Aber da müsst ihr einfach schauen, das ist ja dann eure Sache. Nur kenne ich niemanden, der bei solch sensiblen Hunden dauerhaft bei Fertignahrung geblieben ist. Wer weiß, ob Nando nicht vielleicht auch Probleme mit den Zusatzstoffen hat :eusa_think: Immer schwierig bei solchen Hunden. Mein TA hat mir neulich von einem Hund aus seiner Praxis berichtet, der nur mit ganz wenig Komponenten gefüttert wird (eben auch wegen einer Unverträglichkeit) und es geht ihm sogar recht gut. Sie machen eben regelmäßig Bluttests und schauen, dass sie dann gegenlenken, falls sich doch irgendwie mal eine Mangelerscheinung anbahnt.
Wieso Nassfutter allerdings eher zu Durchfall/weichem Kot führen soll als TroFu weiß ich allerdings nicht. Ich denke, die Zusammensetzung ist oft das Entscheidende. Die ist halt bei Nassfutter oft schlechter.

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #8
Wir waren heute Morgen wieder beim TA, der Po sieht gar nicht soo schlecht aus. Er hat auch jetzt kein AB bekommen, ich muss nur die Temperatur im Auge behalten. Beim TA hatte er nämlich 39,2, aber das lag sicherlich an der Aufregung. Der arme hat schon so viele blöde Sachen beim TA erlebt, dass er immer ganz außer sich ist wenn wir da sind :(

Die TÄ heute (eine ganz junge, die gerade an ihrer Doktorarbeit sitzt) meinte sie würde die OP nicht machen, weils halt echt keine leichte Sache ist. Es würde schlecht heilen, weil da einfach immer Bakterien und Bewegung wäre. Sie sagt sie würde lieber alle paar Wochen zum ausdrücken kommen und ihr Chef würde das wahrscheinlich auch sagen.
Ja so ist das halt, gehst du zu 4 Ärzten bekommst du 5 verschiedene Meinungen.. Am Mittwoch haben wir auf jeden Fall ein Gespräch mit ihm deswegen.

Milchprodukte darf er auch nicht, aber eine Darmsanierung ist sicherlich sehr gut, das werde ich Mittwoch mal ansprechen.

Für Nando würde an Fertigfutter eh nur etwas ohne Zusatzstoffe in Frage kommen, ich habe schon einen Flyer von einem Reformhaus für Tiere, die angeblich wirklich gutes Futter ohne Zusatzstoffe haben, entweder pures Geflügel z.B. oder Fleisch mit Kartoffel odder Reis. Die haben aber auch ein großes Frischfleisch- und Knochen- Sortiment. Auf der Preisliste steht, dass sie auch Fertig Barf haben. Was bedeutet das? Dass ich es einfach nur in den Napf tun muss?
1 Kilo Huhn Pur kostet z.B. 2,95 Euro, ist das ok? Ich habe halt einfach überhaupt keine Ahnung davon..
Ich glaube ich fahre da hin und lasse mich beraten, klingt ja eigentlich nicht schlecht..

Die TÄ von Samstag hat halt gesagt ich solle das beim Futter so belassen, weil er damit gut zurecht kommt. Ich hatte gesagt dass ich wechseln will, weil mir das mit dem Trockenfutter unheimlich ist wegen der Nieren. Wir haben halt gerade einen Kater an einer Niereninsuffizienz verloren und das will ich nicht nochmal erleben. Sie sagt für Nando sei das Trockenfutter am besten, die Tierheilpraktikerin meinte das wäre das schlechteste. Was soll man nun glauben???

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #9
Auf der Preisliste steht, dass sie auch Fertig Barf haben. Was bedeutet das? Dass ich es einfach nur in den Napf tun muss?

Ja, genau. Da musst du dann nur die Portion abwiegen und in den Napf legen. Hat halt den Nachteil, dass man immer noch nicht 100% weiß, was die genau rein machen und manche haben eben dann auch Konservierungs- und andere Zusatzstoffe. Aber wenn dieser Laden das nicht macht, wäre das ja super.

3 Euro für 1 kg Huhn finde ich schon einen recht guten Preis. Ist das reines Fleisch oder eher so ein "Allerlei"?

Ich hatte gesagt dass ich wechseln will, weil mir das mit dem Trockenfutter unheimlich ist wegen der Nieren. Wir haben halt gerade einen Kater an einer Niereninsuffizienz verloren und das will ich nicht nochmal erleben

Das tut mir leid :? :( Aber bei Katzen ist das mit dem Trockenfutter ja eh recht problematisch, weil sie ja kaum trinken. Das Problem hast du beim Hund nicht. Der trinkt von sich aus viel. Also Trockenfutter würde zumindest ich nicht als schädlicher empfinden als Kauartikel. Aber auch das muss jeder für sich wissen. Sollte die Sache mit dem Fertigbarf eine Alternative für euch sein, hätte sich das Problem ja erledigt.
Ich würde wohl keinem glauben und nur meiner eigenen Nase folgen *g* Persönlich halte ich beide Ernährungmethoden für gleichwertig. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Damit bin ich jetzt dann die dritte Meinung, die dir was ganz Anderes erzählt *g* Was du bei Trockenfutter natürlich machen kannst, wenn du Angst hast, dass die Flüssigkeitsaufnahme nicht ausreichend funktioniert oder der Körper mit der Verdauung zu viel zu tun hat: Weiche es ein. Danach unterscheidet es sich wirklich kaum noch von NaFu. NaFu hat in der Regel eine ähnliche Zusammensetzung wie TroFu, nur dass halt viel Wasser und/oder Brühe drankommt. Das ist eben das, was dem TroFu fehlt. Würdest du dem NaFu die Feuchtigkeit entziehen, könntest du sicherlich auch Pellets draus machen. Den wirklich entscheidenden Vorteil (abgesehen davon, dass NaFu vom Hund öfter lieber angenommen wird als TroFu) sind die Innereien. Die findet man im TroFu so gut wie nie. Im (guten) NaFu sind sie deklariert. TroFu hat in der Regel nur Fleisch und Reste.

Wenn die eine Ärztin sagt, dass sie lieber alle Wochen ausdrücken würde, als zu operieren, würde ich mir auf jedenfall zeigen lassen, wie das geht. Ist nicht ganz angenehm (für Mensch und Hund), aber spart dem Tier den Stress und euch das Geld und die Zeit. Musste ich früher beim Jerry auch machen. Gibt Schöneres und Angenehmeres, aber solange die Drüse nicht entzündet ist oder es schon richtig weh tut, kann man das dann auch Zuhause machen. Hanna hatte das Problem während ihrer Diät auch (war halt super viel Getreide drin), da hat sich das Wissen dann bezahlt gemacht. Mein TA meinte nämlich auch, dass das einfach nur überflüssig ist, dass ich ihm jedes Mal einen Zehner in die hand drücke für etwas, was ich relativ leicht auch selbst machen kann. Ist auch nicht zu schwer, man muss eben drauf achten, wo man hinfassen muss (fühlt sich dann ein wenig wie eine Erbse an). Ich denke, Nando wird es wesentlich angenehmer finden, wenn ihr das Zuhause macht und kein "verhasster" in einer Praxis, wo es eh nach Angst und Krankheit riecht.

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #10
1. Ihr solltet den hund entsprechend ernähren damit der Kot eine normale Konsitenz bekommt. alles entsprechend seiner Unverträglichkeit... Barfen würde ich ans Herz legen!

2. in eurem Fall solltet ihre regelmäßig zur TA gehen und drüsen kontrollieren lassen. wir waren anfangs alle drei wochen! das kostet 5€ und viel wichtiger der Hund hat keine Schmeren und es kommt er garnicht so weit das er rutschen muss

Bedingt durch analfisteln hat meine Hündin auch probleme damit.... eine OP kam nicht in Frage da bereits alles zu sehr vernarbt war, als die herrlkichkeiten der TA´s auf die gloreiche Idee kamen

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #11
Aus der Hundeschule drücken auch viele selber aus, die haben auch gesagt ich soll mir das zeigen lassen. Die TÄ meinte ich solle vorbeikommen und das machen lassen..
Solange ich noch so nah am TA wohne, ist das kein Problem dann kann ich einfach mal vorbei gehen. Nur wenn ich alle paar Wochen da hinfahren müsste, würde ich es mir zeigen lassen und das selber tun. Ich will ihm nicht weh tun ;)

Ich habe gestern lange mit meinem Vater gesprochen und meine Eltern sind beide gegen Barfen. Unsere Schäferhündin wäre mal fast an einer Katzenseuche eingegangen und da hat der TA wohl gesagt, dass das z.B. durch rohes Fleisch übertragen wird. Ich habe ihnen zwar gesagt, dass das eigentlich kein Problem ist und dass das wirklich viele machen, aber sie sind dagegen. Wenn ich das jetzt unbedingt machen will, würden sie dem glaube ich nicht im Weg stehen. Hoffe ich auf jeden Fall :D

Also ist pures Fleisch aus der Dose oder mit Kartoffel oder Reis (ohne Zusätze) auch nicht wirklich besser als TroFu? Ich würde das dann aus dem Tier Reformhaus holen, nicht aus dem Zooladen oder Supermarkt.
Ich weiß nicht, wie viel er trinken müsste, aber zwei von seinen Wassernäpfen schafft er schon am Tag und wenn wir unterwegs sind und an Wasser kommen, dann trinkt er auch noch mehr.

Gerade glaube ich eher, dass ich das Futter umstelle und die Analdrüsen noch regelmäßiger kontrollieren lasse. Und wenns dann in einem Jahr immer noch nicht besser ist, kann man sie ja immer noch rausnehmen lassen.

Ich habe auch nicht mehr das Gefühl, dass er sein Futter so richtig gerne frisst. Er stürzt sich nicht mehr so drauf und haut nicht mehr so rein..

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #12
Also ist pures Fleisch aus der Dose oder mit Kartoffel oder Reis (ohne Zusätze) auch nicht wirklich besser als TroFu?

Von der Zusammensetzung her nicht, finde ich. Gibt ein paar Unterschiede, aber die werden mit zugefügten Vitaminen ausgeglichen. Die Nachteile beim TroFu (entzogene Flüssigkeit) lässt sich, wie oben schon geschildert, ausgleichen, wenn man das Trockenfutter einweicht. Ist natürlich wesentlich günstiger als NaFu, aber Nando ist ja kein Riese, da ist dann die NaFu-Fütterung nicht ganz unerschwinglich.

Die Wasseraufnahme von Nando finde ich normal und gut, da muss man sich keine Sorgen machen.

Gerade glaube ich eher, dass ich das Futter umstelle und die Analdrüsen noch regelmäßiger kontrollieren lasse. Und wenns dann in einem Jahr immer noch nicht besser ist, kann man sie ja immer noch rausnehmen lassen.

Ist ne gute Lösung, ich glaube, so hätte ich das auch gemacht. :)

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #13
ja die kannste gutr alleine ausdrücken :) ich spüre mittlerweile wenn sie zu voll sind. bzw habe es gesürt. ist ja nciht mehr der fall bei uns ;)

nafu ist immer besser als trofu, meine meinung ;) trofu ist das unnatürlichste was es gibt.... hund frisst es, der kram bleibt erst im magen liegen, muss aufquellen bevor es verarbeitet wird usw. dafür ist der hundemagen nicht gemacht... eine reine trofu fütterung ist nix

aber meinungen gehen auseinander wie du siehst ;)

mit der op, würd ich genauso machen. diese OP ist nicht ganz ungefährlich

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #14
Ich danke euch wirklich für eure ehrlichen Meinungen, das hilft mir sehr :)

Wir waren heute nochmal beim TA, in der einen Drüse war schon wieder ein etwas festes, breiiges Zeug, aus der anderen kam nichts.
Der TA sagt, er hat erst 1x eine OP empfohlen und bei uns würde er das noch nicht machen. Sie haben bei manchen Hunden sehr gute Erfahrungen mit "Atopica" gemacht, das haben wir erstmal für 8 Tage mitbekommen.
Sie hatten wohl mal einen Hund, der auch andauernd Probleme mit Entzündungen hatte, obwohl sie regelmäßig geleert wurden. Nach 3 Monaten haben sie mit dem Medikament aufgehört und seit dem haben sie Ruhe, sie drücken nur noch aus wenn sie zum Impfen kommen. Darauf hoffen wir jetzt auch :)
Falls er das Medikament nicht vertägt, gibt es leider keine wirkliche Alternative.. Man kann auch mit Cortison behandeln, aber das will weder der TA noch wir. Deshalb brauchen wir jetzt Daumen, aber eigentlich dürfte nichts schief gehen!

Gegen einen Futterwechsel hat der TA nichts einzuwenden, hat mich schon fast überrascht ;) Er fand das mit dem Reformhaus ganz gut, meinte aber wir sollten warten bis wir sicher sind, dass er das Medikament verträgt. Sonst weiß man ja nicht, woher der Durchfall kommt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis :)

Ich habe sein Futter gestern mal aufgeweicht, aber da hat er mich sehr gequält angesehen und war irgendwie nicht wirklich begeistert :D

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #15
Was ist denn dieses Atopica?

Cortison würde ich mir auch verkneifen, wenn es geht. Jerry bekommt das ja auch 1x jährlich und Spaß machts nicht. Es schwemmt auf, der Hund wird gierig und es ist eine Belastung für den Körper. Hätten wir andere Möglichkeiten, würde ich das Zeug zum Teufel schicken...

Ich finde die Aussagen des TA gut und würde mich dem einfach mal anschließen. Wenn es solche Probleme gibt, würde ich auch alles nacheinander abarbeiten. Erst das Medikament und dann die Futterumstellung oder umgekehrt, je nachdem, ob der Hund gerade akut Probleme hat.

Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen, die ich habe... also zwei :D Aber hier gibts auch noch Pfoten, die gedrückt werden.

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #16
um Gottes Willen.... tschuldige aber hat er nicht gesagt was Atopica genau ist?????????????
das sind Imunblocker, vergleichbar mit Sandium aus der Humanmedizin.

Es wird bei Autoimunerkrankungen eingesetzt und nicht bei einer Entzündung!

Cortison ist damit vergleichbar....

Das Imunsystem wird runtergefahren/unterdrückt, somit wird der körper empfänglich für diverse andere Sachen.... Schädigung der Inneren Organe und und und

Davon kann ich so gut sprechen da wir das über 2 jahre geben mussten, nach 2 Jahren drohte Chiara das Einschläfern weil der hund am Ende war.

Informier dich bitte mal was das genau ist, bevor du das deinem Hund gibts wegen entzündeten Analdrüsen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ciclosporin ist der inhalt der Atopica-Kapsel....

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #17
Jetzt machst du mir aber Angst...

Er bekommt es ja nicht wegen der akuten Entzündung, das soll vorbeugend wirken. Werde mich damit befassen und ihn nochmal drauf ansprechen, danke für den Tipp.
Er soll es glaube ich 3 Monate bekommen..

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #18
vorbeugend? das ist ja noch sch limmer

atopica ist wirklich ein teufelskram... habe kürzlich den haus-TA gewechselt, sie machte ganz große augen als Atopicca fiel und sagte auch das ist schon echt das letzte mittel der wahl... ein TEUFELSKRAM

ich würds deinem auf garkeinen fall antun...
es gibts auch was homöopatisches für die analdrüsen, hat beim hund von ner freundin super geholfen! vllt ist das was für euch

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #19
Da er Durchfall und Blähungen bekommen hat,werde ich es ihm eh nicht weiter geben,das ist mir zu riskant.
ich hab mal ein bisschen im www gesucht und scheinbar wird das öfter angewendet..

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #20
wenn er blähungen und durchfall hat solltest dringend futter umstellen... darmsanierung oder irgendsowas... ds muss ja einen grund haben

Thema:

Never ending story: Analdrüsen

Never ending story: Analdrüsen - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben