Never ending story: Analdrüsen

Diskutiere Never ending story: Analdrüsen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Das hatte er seit er die Tabletten bekommen hat, jetzt bekommt er sie nicht mehr und es ist weg. Ich werde mit meinem TA über was Homöopatisches...
  • Never ending story: Analdrüsen Beitrag #21
Das hatte er seit er die Tabletten bekommen hat, jetzt bekommt er sie nicht mehr und es ist weg.
Ich werde mit meinem TA über was Homöopatisches sprechen und wenn der nichts weiß dann gehe ich zu einer Tierheilpraktikerin, die wurde mir von meiner Hundetrainerin empfohlen. Da muss man zwar glaube ich ein Stück fahren, aber das ist ja egal.

Und das Futter wird umgestellt, nur nicht so lange er Medikamente für die Analdrüsen bekommt und man nicht weiß, wie er sie verträgt!

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #22
Ich würde wegen der Futterunverträglichkeit und den Analdrüsen mal eine Tierheilpraktikerin aufsuchen, die mit klassischer Homöopathie arbeitet. Vielleicht erreicht man für beide Probleme eine endgültige Heilung.

Ich zitiere hier nochmal meinen Beitrag. Das Problem könnte schon längst aus der Welt sein.
Man kann Analdrüsenprobleme sehr gut homöopathisch behandeln.

Ich werde mit meinem TA über was Homöopatisches sprechen und wenn der nichts weiß dann gehe ich zu einer Tierheilpraktikerin,

Ich würde darüber ganz sicher nicht mit dem TA sprechen. Die sind nur selten in Homöopathie ausgebildet.

Suche Dir eine Tierheilpraktikerin, die in klassischer Homöopathie ausgebildet ist und die auch schon einige Jahre Berufserfahrung hat.

Ich habe gerade wieder einen Fall erlebt, wo die Probleme mit den Analdrüsen schon nach kurzer Zeit weg waren. Auch Futterunverträglichkeiten kann man damit gut behandeln.

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #23
hallo,
mein Henry hatte auch immer Durchfall oder zumindest breiigen Kot, ich habe dann auf Wolsblut (Probierpaket Allergie, 4 Sorten à 2 kg für 42,--Euro) von Health Food 24 umgestellt und vor allem auch keine Leckerlies mehr mit Getreide, überhaupt kein Getreide mehr.
Jetzt hat der vorbildlichen Kot:roll:;) und allgemein gehts im besser. Im übrigen tendiert er wohl auch zu vollen Analdrüsen, wobei die
beim Trimmen immer einfach mit Preis sind, und beim TA hab ich mal 2 Euro fürs Ausdrücken bezahlt. Finde Deine Preise echt sehr hoch;-).
Gute Besserung und evtl. hat Dir mein Post ja bisschen geholfen :)
lg mara

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #24
Mein Leo hatte diese Schwierigkeiten vor Jahren auch. Ich gab ihm 2-3 mal die Woche 1 Kalbsknochen und der Stuhl war fest und presste die Analdrüsen von selbst aus. Hoffe dein Hund verträgt diese.
Gruß
HelgaK

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #25
Nein, Kalb darf er leider auch nicht :-/

Bubuka, ich werde zu einer Tierheilpraktikerin gehen, nur ist meine Schwester gerade im Krankenhaus und wird morgen operiert. Sobald sie wieder fit ist, wird das alles angegangen und dann besorge ich auch neues Futter und lasse mich beraten.

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #26
Hallo zusammen,

hast du schon einmal überlegt, eine Bioresonanzanalyse machen zu lassen? Damit kann man herausfinden, auf was dein Hund reagiert und welche Unverträglichkeiten das genau sind. Über Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Getreide bis hin zu den verschiedenen Fleischsorten kann man wirklich ein breites Spektrum austesten.

Und wenn man genau weiß, worauf dein Hund reagiert, dann kann man sich auch gezielt ein gutes Futter suchen, das er auf jeden Fall verträgt. Leider kann ich aus Erfahrung berichten, das viele Hunde auch oft auf die als "hypoallergenen" Fleischsorten wie Pferd oder Ziege allergisch reagieren.

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #27
Hallo Viviana,

willst du nicht auch noch eine zweite - oder in eurem Fall dritte - Meinung von einem anderen TA oder lieber eine TK einholen? Bei so schwierigen Fällen finde ich es immer ratsam, noch einen weiteren drauf schauen zu lassen.
Und sorry, falls ich es überlesen habe, aber wurden die Drüsen mal richtig gespült, anstatt die Antibiotika zu spritzen?
Ich würde auch etwas zur Darmsanierung empfehlen, Carnikur o.ä., wenn er nun schon länger Probleme mit dem Stuhlgang hat.

Da das Problem scheinbar auch mit dem Futter zusammen hängt:
Nassfutter macht den Stuhl nicht weicher, wenn er es nicht sowieso schon wäre, verstehst du? Wenn der Hund das Nassfutter verträgt bleibt der Stuhl dennoch fest.

Welche Allergien hat er denn und wie wurde das denn festgestellt? Habt ihr eine Ausschlussdiät gemacht?
Von den Allergietests würde ich abraten, da haben leider schon viele Ergebnisse bekommen, die nicht unbedingt was mit der Realität zu tun hatten. Leider sind die nicht sonderlich zuverlässig.
Ich würde es wie gesagt mal mit einer Ausschlussdiät versuchen, die sollte recht gut gehen, wenn ihr von manchen Dingen ja schon sicher wisst, dass sie ein Problem darstellen.

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #28
Wie genau wird diese Bioresonanzanalyse denn gemacht? Hab da auf dem Flyer von der Tierheilpraktikerin von gelesen und das würde für uns ja sicherlich in Frage kommen. Ich habe schon eine Empfehlung für eine Tierheilpraktikerin und werde dann da hingehen und mich beraten lassen, anschließend geht es dann zum Tier Reformhaus und dann suchen wir ein passendes Futter. In welcher Form das dann auch immer sein mag, ob roh oder nass.
Nur steht halt die OP meiner Schwester gerade im Vordergrund.

Habs heute nicht geschafft beim TA vorbei zu gehen um die Tabletten zurück zu bringen, hoffe ich kann das morgen dazwischen quetschen. Meine Tage bräuchten momentan mehr als 24 Stunden :-?

Die Einschätzung eines anderen TA wäre sicherlich auch hilfreich, nur bekommt man dann sicherlich wieder eine komplett andere Meinung :lol:
Ich kann ja einfach mal einen Termin in der Tierklinik in der Nähe machen, da waren wir mit unserem Pferd bisher immer sehr zufrieden und die Kleintierklinik hat auch keinen schlechten Ruf. Vielleicht kann man uns da doch helfen.

Jedes Mal wenn seine Analdrüsen entzündet sind, wurden sie alle paar Tage gründlich gespült. Bei der letzten Entzündung, die ohne AB behandelt wurde, wurde allerdings nur einmal gespült, weil es beim Termin bei unserem TA schon so viel besser war. Da haben sie beide Drüsen nochmal ausgedrückt und es dann in ruhe gelassen und es hat wunderbar geklappt :)

Gut, dann kann er theoretisch ja ein gutes Nassfutter bekommen, danke für die Hilfe :) Ich werde mich dann sicherlich bezüglich der Frage nach gutem oder schlechtem Futter sicherlich nochmal an euch wenden, habe bezüglich der Inhaltsstoffe nicht viel Ahnung. Obwohl in seinem neuen Futter ja keine Zusatzstoffe mehr sein sollten, aber auf die Zusammensetzung kommt es ja auch an.

Bei Nando wurde vor ein paar Jahren so ein ausführlicher Bluttest im Labor gemacht, dabei kam raus dass er auf Rind, Lamm, Schwein, Ente, Weizen, Soja und Kuhmilch reagiert. Huhn, Truthahn, Gerste,Reis, Kartoffel, Mais, Hafer, Eier und Fisch blieben ohne Reaktion.

Dass der Test kein 100%ig sicheres Ergebnis gebracht haben kann (wahrscheinlich) weiß ich inzwischen. Aber damals hat er uns geholfen schnell ein Futter zu finden, das er verträgt und es ging ihm schon schnell deutlich besser, bis dann wirklich alle Symptome abgeklungen waren. Neben seinem Futter gab es einfach nichts als getrocknetes Hühnchen und Gemüse oder im Internet bestellte pur Fleisch Leckerlies (z.B. Straußensehne oder Putenflügel). Von allem anderen haben wir die Finger gelassen und kamen so sehr gut zurecht.
Es blieb eine ganze Weile super mit dem Futter, kein Jucken und kein Durchfall.
Dann hatte er eine sehr schlechte Phase, hatte schrecklichen Durchfall (es war wirklich wie Wasser) und hat mich nicht schlafen lassen. Wir sind mit Maulkorb spazieren gegangen um zu verhindern, dass er unterwegs Gras oder sonst was frisst. Im Haus wurde noch penibler darauf geachtet, dass er nichts frisst und es gab wirklich nur noch sein Futter.
Es wurde aber nicht besser und dann haben wir ihn auf das Hypoallergene Futter umgestellt, das erzielte den selbern Effekt wie das alte Futter zu beginn und wir hatten wieder eine ganze Weile Ruhe. Bis es mit den Analdrüsen losging, aber der Kot war immer gut, es sei denn er hatte etwas falsches gefressen, was nun leider vorkommt.

Dass er Blähungen und weicheren Stuhl hat ist jetzt relativ neu und eben ein Zeichen für uns, dass wir etwas ändern müssen und da sind wir nun dabei. Aber es ist nun wirklich kein leichtes Thema und es bereitet uns allen aber mir ganz besonders viel Kopfzerbrechen... Aber wir kriegen das hoffentlich in den Griff.

So, ich hoffe der Roman schreckt euch nicht ab ;)
Ich wünsche allen die noch wach sind eine gute Nacht!

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #29
Bei der Bioresonanzanalyse werden Schwingungen einzelner Teilchen und Stoffe gemessen, weil alles seine eigene Schwingung hat. Damit könne man den nichtmateriellen Bereich untersuchen. Angeblich findet man damit Krankheiten lange bevor es Symptome o.ä. gibt, kannst du hier mal nachlesen, dazu gibt es auch . Über diesen Bereich würde auch Homöopathie wirken – über Schwingung.
Tut mir leid, da kann ich mir ein Augenrollen nicht verkneifen. Da wird wieder hauptsächlich gegen die Schulmedizin gewettert und betont, dass es ja auch hilft, wenn kein Mensch auf der Welt den Wirkstoff o.ä. nachweisen kann. Wenn man meint, man muss dafür Geld hinlegen... Für mich klingts nach Abzocke, aber jedem das seine *schulterzuck*.

Aber eine Ausschlusdiät habt ihr demnach nie gemacht? Gerade wenn ihr sowieso mal ohne Zusatzstoffe füttern solltet – die der Test gar nicht anzeigt – wäre das mal sinnvoll, natürlich von einem TA begleitet.

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #30
@Mischling

Naja wenn man überlegt wieviel Geld die Leute jährlich bei den Tierärzten lassen und hinterher die Tiere nicht gesund, sondern noch schlimmer dran sind.... da verstehe ich dein Wettern gegen Tierheilpraktiker und alternative Methoden nicht. "jedem das sein", tja dann solltest du auch jedem das seine lassen und von Dingen, die du nicht verstehst, nicht so herablassend sprechen.

Abzocke ist auch so ne Sache, ganz ehrlich: In meiner Praxis haben die Leute selten über 100 Euro bezahlt. Wenn man bedenkt wieviel hunderte von Euros die Leute vorher beim Tierarzt gelassen haben und mir dann austherapierte Tiere bringen, frage ich mich echt wo bitteschön die Abzocke ist? Und wenn die Tiere dann bei mir mit nicht einmal 100 Euro wieder gesund werden, was jahrelang Tierärzte verbockt haben ist alles nach wie vor nur Hokuspokus. Nunja, glaube was du möchtest. ;)

@Viviana:
Auf der Seite von Firma Regumed gibt es eine schöne Erklärung zum Thema Bioresonanz und Behandlung beim Tier.

Auch mit Homöopathie kann man bei Fällen wie deinem Hund sehr viel erreichen.

Ich habe selbst einen Hund, der sich alle 4 Pfoten blutig geschleckt hat, auch das Cortison vom Tierarzt, hypoallergene teure Futtermittel etc. haben nichts geholfen. Erst als wir zu einer Tierhomöopathien sind (damals war ich noch nicht ausgelernte Tierheilpraktikerin) ist mein Hund gesund geworden. Von daher würde ich dir empfehlen, eine gute Tierheilpraktikerin zu suchen. Es gibt bei den Verbänden auch Therapeutenlisten. :)

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #31
Off-Topic
Ich hab hier ehrlich gesagt keine Lust, schon wieder die Endlosdiskussion wegen solcher Behandlungsmethoden zu führen, die von manchen scheinbar ausschließlich empfohlen und die Schulmedizin dafür abgelehnt wird.
In Maßen habe ich kein Problem mit diesen Dingen, wenn ich dann aber lese, wie auf manchen Seiten die normalen Tierärzte verteufelt werden...
Du bist auch nicht ganz frei davon und unterstellst den TAs hier auch, dass sie vieles nicht hinbekommen und nur hinter dem Geld her sind. Selbiges gilt für THP, die 300 Euro für mal draufschauen und ein paar Globulis empfehlen nehmen - auch die gibt es leider zu Hauf.
Bisher hat mein TA noch alles in de Griff bekommen. Sicherlich gibt es auch da schwarze Schafe, aber auch ein Tierarzt beherrscht sein Fach und kann einem Tier helfen. Ich sage ja nicht, dass sie es nicht versuchen kann, aber die Schulmedizin dafür beiseite werfen würde ich nicht. Und letztendlich hält er sich mit seinen Preisen auch nur an die GOT.

Und ich habe mich mit gewissen Dingen in Sachen Heilpraktik beschäftigt und auch schon sehr viel sehr schief gehen sehen. Da stehe ich der Sache nunmal skeptisch gegenüber. Da du aber eine Praxis in diesem Bereich unterhältst wird es uns kaum weiter bringen darüber zu sprechen, da du mich sowieso immer als nicht qualifiziert bezeichnen wirst, meine Meinung dazu abzugeben. Ich wollte hier nur aufzeigen, dass es noch mehr gibt als den THP. Schlussendlich muss aber jeder selbst wissen, wo er hingeht, und ob er für eine Schwingungsmessung Geld ausgibt. Nur ersetzt der THP für mich nach wie vor nicht den Besuch beim TA.

Mal so nebenbei ist es natürlich verlockend, den Leuten zu versprechen, dass es mit unter 100 Euro schon wieder gut wird, auch wenn ein TA jahrelang nichts machen konnte, aber auch mit solchen Versprechungen sollte man vorsichtig sein, nicht nur jene, die sie machen, sondern auch jene, die sie lesen und sich vielleicht denken "cool, ist billiger als der TA, also lieber mal dort hin". Man sollte sich niemals vom Preis locken lassen, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

Übrigens ist die Wirkung der Homöopathie zum Beispiel nach wie vor nicht bewiesen, auch wenn dann gerne mal behauptet wird, das müsse man ja auch gar nicht:

Zuletzt bearbeitet:
  • Never ending story: Analdrüsen Beitrag #32
nochmal zum thema futterwechsel...

selbstverständlich kannst du futter wechseln auch wenn der hund medis bekommt....
würde ich danach gehen, dürfte meine ja NIE ein anderes bekommen :) grade wenn du genau weist das er es nicht verträgt warum gibst du es weiter? wegen Medis? ne das ist quatsch.... wenn du eins erwischt was wieder nicht vertragen wird, merkst du es... aber wenn du dich inreichend informierst wirst du das richtige greifen. ohne futterumstellung und ohne hier irgendwie was zu ändern glaube ich nicht das sich die probleme von selbst lösen oder nur durch medis...

der TA kann seinen Kunden/patienten schon stark beeinflussen aber wir sollten selbst auch nicht unseren Kopf ausschalten :) und dein TA meint es garantiert nicht verkehrt. Da wäre er ja doof, aber er wird es einfach nicht besser wissen... :)

Hast du fotos von der Wunde? Wer weis vllt sind es sogar Fisteln und garkein Abzess mehr....:eusa_think:

ich drücke weiterhin die Daumen!!!

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #33
Sein Po ist wieder ganz normal und abgeheilt, nur noch etwas rot aber das liegt an dem verfärbten Fell.

Ich werde nächste Woche in das Tierreformhaus fahren und mich da beraten lassen, mal sehen was für uns in frage kommt. Danach fahren wir zu einer Tierheilpraktikerin (eine Empfehlung meiner Hundetrainerin die weder die Schulmedizin noch die Heilpraktik verteufelt sondern ein gutes Gleichgewicht hält) und werden sehen was die für uns tun kann.

Für mich war es ansich sehr logisch, nicht ein neues Futter und ein neues Medikament gleichzeitig auszuprobieren. Woher soll ich denn sonst wissen, woher der Durchfall und das Erbrechen kommt, wenn er 2 neue Sachen bekommt bei denen sich die Frage stellt, ob er sie verträgt?

Unser Plan sieht wie folgt aus: Futterumstellung und regelmäßiges Entleeren der Analdrüsen. Und dann hoffen wir, dass endlich Ruhe reinkommt und wir das Problem lösen können, ohne Hammer Medikamente und OP. Drückt uns die Daumen :)

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #34
welches Medikament bekommt er denn?

ne eigentlich nicht so logisch, so kommt ja nie ruhe rein wenn er ein Futter hat das er nicht verträgt. Bei futterunverträglichkeit können medis ja nicht helfen :)
und sollte er die Medis nicht vertrage hätte sich das noch anderweitig geäußert.

Und futterberatung im Fressnapf und Co hmmmm ist für den Popo :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
nun deines kenne ich nicht, aber grundlegende Sachen stehen hier unter ernährung, ganz oben... geeignet futter oder so ähnlich. einfach mal reinlesene, damit du weißt wovon die da einfach sprechen

wir drücken! das schafft ihr schon

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #35
Ich gehe ja auch nicht zu Fressnapf ;) Das ist ein Reformbaus für Tiere,wo es nur Futter ohne Zusätze gibt und auch Fleisch fürs Barfen.

Er hat ein paar Tage Aropica bekommen,davon aber Blähungen und Durchfall gehabt und als er sich übergeben hat,habe ich damit aufgehört. Die Risiken bei dem Medikament waren mir dann auch zu groß und ich habe mich damit einfach nicht wohl gefühlt.

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #36
und wie erfolgreich warst du? :)

sag ja, ist ein teufelszeug

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #37
Noch gar nicht,kann erst nächste Woche gehen ;)

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #38
Erstmal kurz zum Futter: Tierärzte werden nicht von den Firmen eingekauft, sie bekommen auch keine Provision oder sonstigen Blödsinn. Um wirklich in der Ernährung fit zu werden, braucht man zumindest einen Ernährungsberater, besser noch einen Fachtierarzt für Ernährung. Der Fehler, den viele Tierärzte machen, ist, dass sie nicht an die entsprechenden Fachleute weiterleiten.
Zu deiner Sorge wegen BARF/Kochen: wende dich an eine Ernährungsberatung, z.B. die von der Uni München, die können dir eine Ausschlussdiät zusammenstellen, die auf die speziellen Probleme deines Hundes eingehen und werden dir ein für deinen Hund zugeschnittenes hypoallergenes Mineral-vitaminpulver zusammenstellen. Damit kannst du problemlos eine Futterumstellung machen. Und vielleicht bekommst du das Problem so schon in den Griff.

Die Entfernung der Analdrüsen ist tatsächlich eine der OPs, die Risiken birgt, aber dennoch regelmäßig erfolgreich durchgeführt wird. Ich würde dir aber gerade wegen der Risiken erstmal empfehlen das Futter umzustellen und dann weiterschauen. Die OP aber auch nicht auszuschließen.

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #39
Wir fahren um 16 Uhr los zum Bio Tier Reformhaus und werden uns da beraten lassen, wenn uns das gefällt und gut erscheint nehmen wir auch gleich Futter mit, sonst erstmal Info Material. Bin sehr gespannt :)

Seine Blähungen sind soweit weg, der Kot ist wie immer etwas weich aber er hat keinen Durchfall. Perfekte Voraussetzungen für eine Futterumstellung, oder? Was haltet ihr davon ihm noch Heilerde zu geben? Er hat ja so einen empflindlichen Magen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so, falls es aufs Barfen rausläuft werde ich mich mit der Uni in verbindung setzen, vielen Dank für den Tipp :)

Ich weiß nur einfach nicht, ob das so das richtige für uns ist :eusa_think:

• Never ending story: Analdrüsen Beitrag #40
jaaaaaaaaaaaaaaaaaa stells endlich um ;) :clap:

heilerde kannste aber nicht einfach so ins essen geben. das darf nur ganz bestimmt verabreicht werden (habs jetzt aber schon wieder vergessen, so lang her)
. soll angeblich gut sein, hab viel positives gehört...bei uns aber ohne wirkung

Thema:

Never ending story: Analdrüsen

Never ending story: Analdrüsen - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben