Katzenzusammenführung..ich komme mir so hilflos vor

Diskutiere Katzenzusammenführung..ich komme mir so hilflos vor im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben. Vor einer Woche haben wir zu unserer bereits vorhandenen Katze Zoey...
  • Katzenzusammenführung..ich komme mir so hilflos vor Beitrag #1
T

Tawerawesawa

Hallo liebe Foris,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.
Vor einer Woche haben wir zu unserer bereits vorhandenen Katze Zoey (9Monate) eine Katze dazu geholt, sie heißt Mini Mi und ist 6 Monate alt. Zoey ist uns im alter von 8-9 Woche zugelaufen und Mini Mi haben wir vor einer Woche von einer Tiervermittlungsstelle des Tierheimes mit Vertrag, Vorbesuch und Co zu uns geholt, damit Zoey nicht alleine sein muss. Mini Mi hatte dort 2 Kater (die dort immer leben) und eine Katze (auch zur Vermittlung). Darauf haben wir extra geachtet, dass es eine Katze ist die sehr gut Vergesellschaftet ist und vor allem dem Charakter von ihr entspricht.

Nun zum Problem. Am Tage läuft alles ziemlich gut, sie fressen kaum einen Meter von einander entfernt aus ihrem eigenen Napf, alle beide gehen auf ihr Klo und manchmal liegen oder schlafen sie mit kaum 1 Meter abstand, dh zusammen auf dem Kratzbaum oder auf der Couch. Hin und wieder wird sich angefaucht, angeknurrt und auch die jeweils andere gehauen(leider sehe ich nie ob mit oder ohne Krallen). Das meiste geht von Zoey aus.Geprügelt, sich dabei über den Boden gerollt und in einander verbissen wird sich nicht. Soweit ist das alles noch normal denke ich. Jetzt wird es aber Abend und dunkel dann stalkt die eine die andere und es wird fast nur gefaucht, geknurrt und gehauen und das die ganze Nacht durch. Es ist einfach nur schlimm anzuhören und ich verstehe das nicht, vertragen die zwei sich etwa nur wenn wir dabei sind und ansonsten geht es ab? Ist das unsere Schuld? Wie gesagt wenn wir am Tage mit den beiden spielen, clickern oder Leckerlies verteilen, dann stubsen sie teilweise mit der Nase zusammen und keinen interessierts..Wir sind uns auch sicher das Beide vom Charakter her sich sehr ähneln, auch gerade in der Art wie beide spielen, manchmal wenn wir zB mit Zoey spielen guckt Mini Mi ganz gespannt zu und kann sich kaum zurück halten mitzuspielen und versucht es dann auch aber wird von Zoey dann in ihre Schranken gewiesen...andersrum ist es aber genauso.

Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass ich von Anfang an mit Mini Mi kuscheln konnte und sie sich streicheln ließ, meinen Freund lässt sie noch nicht so ganz an sich ran.

• Katzenzusammenführung..ich komme mir so hilflos vor Beitrag #2
Ich denke ihr seid auf einen guten Weg, aber so eine Zusammenführung geht nicht von heute auf morgen und vorallem nicht, wenn eine der beiden Katzen sehr schlecht sozialisiert ist. Gebt ihnen die Zeit die sie brauchen, viel beschäftigen und Leckerlis sind eine gute Methode, damit die beiden gemeinsame positive Erlebnisse sammeln. Würde halt einfacher gehen, wenn Zoey die ersten neun Monate nicht hätte allein aufwachsen müssen.

Versucht so ruhig wie möglich zu bleiben, sonst überträgt sich eure Anspannung auf die Katzen und solange kein Blut fließt nicht eingreifen, die müssen dass unter sich ausmachen.

Sind beide schon kastriert?

• Katzenzusammenführung..ich komme mir so hilflos vor Beitrag #3
Ja beide sind schon seit längerem kastriert.

Klar war Zoey jetzt relativ lange alleine, aber es war am Anfang einfach nicht geplant das wir uns eine Katze zulegen und darum fiel uns die Entscheidung zu einer zweiten eben schwer. Außerdem soll man ja auch nicht die Erstbeste dazu holen, weswegen es auch noch lange gedauert hat, denn ich habe bestimmt 2-3 Monate lang nach einer passenden gesucht und wir haben uns sehr viele Katzen angesehen.

In Ruhe lassen wir die Beiden auch, weil wir ja wussten, dass es zu Raufereien und so kommen kann, auch das es lange dauern wird. Unser Problem liegt ja auch an der Nacht..da gehen wir ja sowieso nicht dazwischen, weil wir im Bett liegen ;) Trotzdem verstehe ich nicht warum es so sehr genau in der Nacht abgeht und am Tage fast alles in Ordnung ist.

• Katzenzusammenführung..ich komme mir so hilflos vor Beitrag #4
Du schreibst ja selbst, dass sie sich vertragen, wenn ihr dabei seid, da gehe ich mal davon aus, dass da dann einfach genug Ablenkung da ist und die Spannung zwischen den beiden nicht allzu groß ist, sonst würde die auch tagsüber auftreten und zum Ausbruch kommen.

Liegt auch an dem Alter, meine drei haben als Kitten auch viel nachts in der Wohnung rumgetollt.

Lasst die beiden nur machen, ich denke dass die Nächte in 1-2 Wochen dann schon deutlich ruhiger werden.

Ihr könnt ja probieren, sie abends so ca. eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen sie nochmal richtig auszupowern, aber halt nicht direkt vor dem Schlafengehen, damit sie nicht zu aufgeheizt sind, sondern auch wieder runterkommen, bevor ihr euch zurückzieht.

• Katzenzusammenführung..ich komme mir so hilflos vor Beitrag #5
Kann es also sein das wir sie zu viel am Tage ablenken?

Sieht es denn nach meinen Beschreibungen für dich so aus als ob es klappen würde? Das soll jetzt wirklich nicht heißen das wir zu ungeduldig sein wollen..ich rechne sowieso, wenn überhaupt, erst in einem halben Jahr damit das die zwei sich ganz verstehen werden und es nur noch sehr selten zu Raufereien kommt. Es ist eben meine erste Zusammenführung und ich fühle mich etwas hilflos, weil ich meist nicht weiß wie ich mich verhalten soll..man findet zwar viel über eine Zusammenführung, aber meist nur so grundsätzliche Sachen und nicht ob ich die zwei zB auch mal ablenken muss wenn sie sich zecken oder ob ich immer gar nichts machen soll. Ich hab dann irgendwie das Gefühl wenn ich sie nicht ablenke und sie sich zecken das es zur Gewohnheit werden könnte. Speziell meine ich damit die Situationen wenn sie sich kurz hauen (da wird einmal gehauen mehr jetzt nicht) Und was soll ich machen wenn ich zB mit Mini Mi spiele und Zoey sie dann ärgert und vertreibt..dann kann ich doch nicht mit Zoey weiter spielen und sie dafür "belohnen" damit würde ich das Verhalten doch noch fördern?

• Katzenzusammenführung..ich komme mir so hilflos vor Beitrag #6
Ich denke schon, dass die sich früher oder später zusammenraufen, du hast ja zum Glück bei der Auswahl darauf geachtet, dass sie zur vorhandenen Katze passt und jetzt muss man halt sehen, wie sehr sich die schlechte bzw. fehlende Sozialisierung von Zoey sich auswirkt, aber dass sollte in dem Alter schon noch ohne größere Probleme klappen.

Ich würde gar nicht einschreiten wenn die sich anzicken, die müssen dass unter sich ausmachen, also auch nicht probieren abzulenken. Sondern eher wie ich schon sagte, positive Erlebnisse in Gegenwart des anderen schaffen, damit da eine positive Verknüpfung entsteht. Beim Spielen würde ich jetzt die beiden probieren doch etwas weiter auseinanderzuhalten, nicht zu eng, nichts erzwingen, lass die beiden noch etwas auf Abstand auch mit der Fütterung. Die Katzen bestimmen den Abstand den sie wollen und brauchen und auch wieviel Zeit.

• Katzenzusammenführung..ich komme mir so hilflos vor Beitrag #7
Gut ok, dann werde ich weiterhin versuchen die positiven Momente zu schaffen. Also clickern, Leckerlies und viel Spielen. Ich hoffe das sie sich dann auch mal in der Nacht zusammenraufen können, heute Nacht war so schlimm das die Beiden seit dem wir wach sind nur schlafen...klar wenn sie Nachts kein Auge zu tun :roll: Danke dir für deine Antworten :clap:

• Katzenzusammenführung..ich komme mir so hilflos vor Beitrag #8
heute Nacht war so schlimm das die Beiden seit dem wir wach sind nur schlafen...klar wenn sie Nachts kein Auge zu tun :roll:
Die meisten Katzen passen sich mit der Zeit dem Lebensrythmus ihrer Dosinen an, meine waren früher auch so nachtaktiv, jetzt sind sie nachts nur noch selten aktiv, Katze schläft halt nachts nicht durch, aber deutlich mehr tagaktiv als vorher.

• Katzenzusammenführung..ich komme mir so hilflos vor Beitrag #9
Ich hab da auch noch eine Frage, was bedeutet es wenn Mini Mi aus Zoeys Napf frisst und Zoey das sieht und dann von weiter weg anfängt mit dem Po zu wackeln (das macht sie beim Jagenspiel auch so) und sie Mini Mi dann am Schwanz tatzt? Will sie dann spielen? Mini Mi hat sie dann angefaucht, Zoey hat aber weder gefaucht noch geknurrt sondern hat sich einfach hingesetzt, bei ca. 15cm Abstand und hat ihr kurz beim fressen zugeguckt. Sowas macht sie relativ oft..nicht nur beim fressen, aber wird dann von Mini Mi angefaucht. Außerdem zwinkert sie Mini Mi ab und zu mal an, Mini Mi macht das aber gar nicht. Sind das Annäherungsversuche?

• Katzenzusammenführung..ich komme mir so hilflos vor Beitrag #10
Die heutige Nacht war richtig ruhig, hab nur einmal heute morgen was mitbekommen, als der Blumentopf gefallen ist...danach waren Beide etwas aufgeregt und haben sich gezofft, danach war aber wieder Ruhe :)

Ich würde mich trotzdem freuen wenn ich noch Antworten auf meine Fragen bekommen könnte :?: Schade das hier in dem Forum nicht so viel los ist :(

• Katzenzusammenführung..ich komme mir so hilflos vor Beitrag #11
Off-Topic
Schade das hier in dem Forum nicht so viel los ist :(
So wenig ist im Katzenforum gar nicht los, aber nicht jeder hat immer Zeit um hier reinzuschauen und auch zu antworten ;).

Laut deiner Beschreibung würde ich das eindeutig als Spielaufforderung interpretieren. Das Zwinkern ist auch ein friedliches Zeichen - das kannst du auch selbst testen: einfach mal die Katze anschauen (aber nicht ewig anstarren!) und dann langsam die Augen schließen und wieder öffnen; in der Katzensprache ist das im Prinzip wie ein Lächeln und die Katzen reagieren dann normalerweise mit der gleichen Geste ;).

Thema:

Katzenzusammenführung..ich komme mir so hilflos vor

Katzenzusammenführung..ich komme mir so hilflos vor - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Kater an neuen Hund gewöhnen: Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben uns gestern relativ spontan, aber nach bereits längerer Suche, einen 9 Wochen alten Weißen Schweizer...
Kater und Welpen aneinander gewöhnen: Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben uns Freitag relativ spontan, aber nach bereits längerer Suche, einen 9 Wochen alten Weißen Schweizer...
Oben