Außengehege für Kaninchen und Degus

Diskutiere Außengehege für Kaninchen und Degus im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; EIGENTLICH sollten Alice und Jasper nur ne Weile hier bleiben bis sich ein endgültiges Zuhause gefunden hat ;) Aber das ging nicht so...
  • Außengehege für Kaninchen und Degus Beitrag #1
Streunerkatzen

Streunerkatzen

Punkte Reaktionen
0
EIGENTLICH sollten Alice und Jasper nur ne Weile hier bleiben bis sich ein endgültiges Zuhause gefunden hat ;) Aber das ging nicht so einfach....und ich konnte mich einfach nicht mehr trennen....

Anfangs lebten sie auf dem Balkon im ehemaligen Krähengehege, musste alles sehr schnell gehen und war völlig ungeplant (kamen aus schlechter Haltung mit einigen anderen Tieren).
VoliereKrhe.jpg

Und am Anfang waren sie noch soooo klein (naja, eigentlich kamen sie mir damals schon groß vor, aber kein Vergleich zu jetzt :lol: )

Jasper ist der schwarze, Alice die gescheckte

Als dann feststand sie bleiben, musste was anders her ;)
Also wurde unsere alte Gartenhütte umgebaut, als gemeinesames Gehege für die beiden Kaninchen und eine Gruppe Degus (derzeit 7 Tiere).

Der äußere Bereich ist für Degus und Kaninchen zusammen nutzbar, etwa die Hälfte ist mit Erde gefüllt sodass gebuddelt werden kann.
Dieser Bereich ist 2,25m mal 2,5m groß.
Im Innenbereich gibt es einen Teil den Degus und Kaninchen zusammen nutzen können, der ist etwa 2,3x2,4m groß.
Zusätzlich haben die Degus einen Bereich in den nur sie rein kommen, damit sie sich zurück ziehen können. Der ist 1,2x2,4m groß.
Die Bilder sind vom Einzug, mittlerweile ist da nichts mehr grün *g*

P1080574.jpg

P1080576.jpg

P1080577.jpg

P1080578.jpg

Und nun einfach noch ein paar Bilder der Bewohner :)
[VERSTECK]

Mittlerweile wird fleißig gebuddelt ;)

[/VERSTECK]

Übrigens weiss ich, dass meine Kaninchen (besonders Alice....) zu dick sind....:uups: Bei Jasper gehts noch, da verteilt sich das scheinbar besser, aber Alice hat so ne Fettwamme....Sie bewegen sich echt viel und bekommen gutes Futter (im Winter Heu, Gemüse, wenig Obst, 1-2 mal die Woche ein paar Sämereien; im Sommer hauptsächlich Wiese, aber auch ein bischen Heut und Gemüse), ihnen gehts ansonsten aber auch super :)

• Außengehege für Kaninchen und Degus Beitrag #2
Hey!;)
Richtig toll die Anlage die du hast!:clap: Total schön:)
Die beiden Bewohner sind auch total süß! Ich mag größere Kaninchen mehr als die Kleinen;)
Deine beiden Mümmler sind fast so groß wie meine;) Und meine haben auch die selben Farben:mrgreen: Also ich finde, dass Alice nicht besonders dick ist:eusa_think: Meine Häsin(auch schwarz) ist etwas dicker...:uups:
LG
[VERSTECK]Darf man Kaninchen mit Degus halten? Ich kenn mich da nich so aus:uups: [/VERSTECK]

• Außengehege für Kaninchen und Degus Beitrag #3
Naja, sie hat halt so ne Fettwamme, kann sein das man das nicht richtig sieht auf den Bildern....wenn jemand zu Besucht kommt wird gleich geschimpft wie dick die doch wären :roll:

Naja, was heisst "kann". Degus habe ich ja nun schon lange und unfreiwillig lebten sie schon mehrfach mit wilden Mäusen zusammen (irgendwo haben die IMMER nen Weg durchs Gitter gefunden.....) wsa problemlos ging, die Mäuse haben sich leider sogar fortgepflanzt ohne das die Degus das interessiert hat :roll:
Zudem las ich das Degus von anderen Haltern auch schon mit Eichhörnchen, diversene Vögeln usw. zusammen gehalten wurden.
Da das Gehege wirklich groß ist und ich extra einen Bereich eingebaut habe indem sie sich aus dem Weg gehen können, wollte ich es probieren.
Es klappt perfekt! Im Prinzip ignoriert man sich. Ein Deguweibchen hat komischerweise etwas Angst vor den Kaninchen, allen anderen ist es völlig wurscht. Manche Degus verteidigen sogar ihr Futter mit den Degutypischen Quietschgeräuschen vor den Kaninchen :lol: Die interessiert das aber wenig ;)
Die Degus dürfen sogar Futter aus dem Mund der Kaninchen klauen ohne das irgendwas passiert :)
Futtertechnisch klappt das auch super: Gemüse, Grünzeug und Heu dürfen beide haben, das gibts im gemeinsamen Bereich und die Körnermischung bekommen die Degus im extra Bereich, sonst würden die Kaninchen alles wegfuttern ;)
Es war ein Versuch, von dem ich aber absolut überzeugt bin. Sie leben mittlerweile seit einem knappen Jahr zusammen in dem Gehege und es gab NIE Probleme zwischen den Arten. Aber natürlich darf man sowas nur machen, wenn jedes Tier mind. einen eigenen Partner hat und das Gehege groß genug ist! Aber ich denke das ist jedem hier klar :)

• Außengehege für Kaninchen und Degus Beitrag #4
Richtig schönes Gehege, schön zu sehen dass manche Tierchen tatsächlich den Platz bekommen den sie brauchen und nicht in einem winzigen Gehege nur zur Belustigung der Halter zu hausen.

• Außengehege für Kaninchen und Degus Beitrag #5
Naja, sie hat halt so ne Fettwamme, kann sein das man das nicht richtig sieht auf den Bildern....wenn jemand zu Besucht kommt wird gleich geschimpft wie dick die doch wären :roll:

Naja, was heisst "kann". Degus habe ich ja nun schon lange und unfreiwillig lebten sie schon mehrfach mit wilden Mäusen zusammen (irgendwo haben die IMMER nen Weg durchs Gitter gefunden.....) wsa problemlos ging, die Mäuse haben sich leider sogar fortgepflanzt ohne das die Degus das interessiert hat :roll:
Zudem las ich das Degus von anderen Haltern auch schon mit Eichhörnchen, diversene Vögeln usw. zusammen gehalten wurden.
Da das Gehege wirklich groß ist und ich extra einen Bereich eingebaut habe indem sie sich aus dem Weg gehen können, wollte ich es probieren.
Es klappt perfekt! Im Prinzip ignoriert man sich. Ein Deguweibchen hat komischerweise etwas Angst vor den Kaninchen, allen anderen ist es völlig wurscht. Manche Degus verteidigen sogar ihr Futter mit den Degutypischen Quietschgeräuschen vor den Kaninchen :lol: Die interessiert das aber wenig ;)
Die Degus dürfen sogar Futter aus dem Mund der Kaninchen klauen ohne das irgendwas passiert :)
Futtertechnisch klappt das auch super: Gemüse, Grünzeug und Heu dürfen beide haben, das gibts im gemeinsamen Bereich und die Körnermischung bekommen die Degus im extra Bereich, sonst würden die Kaninchen alles wegfuttern ;)
Es war ein Versuch, von dem ich aber absolut überzeugt bin. Sie leben mittlerweile seit einem knappen Jahr zusammen in dem Gehege und es gab NIE Probleme zwischen den Arten. Aber natürlich darf man sowas nur machen, wenn jedes Tier mind. einen eigenen Partner hat und das Gehege groß genug ist! Aber ich denke das ist jedem hier klar :)
Dann bin ich aml wieder schlauer geworden *freu*:) Das Gehege beeindruckt mich immer noch... ich find es so klasse, dass es ein Außengehege gibt und ein Bereich, wo sie drinnen sein können!:D
Meine Dame ist richtig fett:eusa_shhh: So einn richtiges Doppelkinn!:mrgreen: Ich verstehs gar nicht, sie haben viel Platz und sie bekommen nur ab und zu Obst als Leckerlie:eusa_think: Naja;)
LG

• Außengehege für Kaninchen und Degus Beitrag #6
Vermutlich ist das Rassebedingt oder so....aber sie ist ja fit, von daher gehts *g*

Die Kaninchen sind übrigens fast immer draußen, es sei denn es regnet enorm viel. Auch im Winter, als natürlich seitlich auch Schnee ins Gehege kam (ist ja nur von einer Seite zu, mehr muss ja nicht sein weil sie sich notfalls nach drinnen zurück ziehen können), waren sie fast ausschließlich draußen anzutreffen :)
Die Degus sehen das anders *g* Wenn es trocken ist und Plusgrade sind, dann sind auch sie tagsüber nur draußen (nachts wird geruht), aber ansonsten bevorzugen sie den inneren Teil und schauen nur ma schnell nach draußen *g*

• Außengehege für Kaninchen und Degus Beitrag #7
Wie machst du das mit dem futter?
Deine Kaninchen können ja kein Obst bekommen, da die Degus ja vielleicht davon fressen könnten. (Hab gehört ie kriegen sonst diabetis undso)

• Außengehege für Kaninchen und Degus Beitrag #8
So ist's bei mir auch. Vor allem auf meiner alten Dame wird immer rumgehackt, sie sei zu fett. Aber ganz ehrlich sie ist ein Schlachtkaninchen Mix, schon etwas älter und außerdem hab ich auch mal gelesen das es bei weiblichen Kaninchen normal ist das die so'n bisschen Doppelkinn haben.

• Außengehege für Kaninchen und Degus Beitrag #9
Meine Kaninchen bekommen wenig Obst, das ist eben die einzige Einschränkung. Wobei ich auch sagen muss, ich denke es ist nicht unbedingt soooo normal das sie größere Mengen an Obst fressen, wenn man jetzt mal von der Natur ausgeht. Von daher denke ich es ist nicht schlimm wenn es da Einschränkungen gibt :)
Ab und an gibt es Apfel oder Birne, entweder ganz kleine Mengen, oder spät abends, wenn die Degus pennen ;) Zumindest in Außenhaltung richtet sich das Verhalten der Degus stark nach dem Tageslicht :) Die Kaninchen dagegen sind irgendwie fast immer wach *g* Von daher gibts dann eben mal abends/nachts für jeden 1/2 Apfel doer so, da bekommen die Degus nichts :) Also das lässt sich relativ gut lösen.

Thema:

Außengehege für Kaninchen und Degus

Außengehege für Kaninchen und Degus - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Oben