Welpe will nicht raus :(

Diskutiere Welpe will nicht raus :( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo (: mein Freund und ich haben jetzt seit 1 1/2 Wochen einen Welpen. Sie ist ein 12 Wochen alter Mischlingswelpe und heißt Kiara. Wir sind...
  • Welpe will nicht raus :( Beitrag #1
D

Dreami.x3

Hallo :)

mein Freund und ich haben jetzt seit 1 1/2 Wochen einen Welpen. Sie ist ein 12 Wochen alter Mischlingswelpe und heißt Kiara.
Wir sind mittendrin sie an Leine und Geschirr/Halsband zu gewöhnen. Aber das mag sie gar nicht.
Anfangs hatten wir das Halsband umgemacht, weil sie sich mit dem Geschirr kein Millimeter bewegt hat. Als es denn einigermaßen mit dem Halsband klappte, haben wir es denn nochmal mit dem Geschirr probiert, weil ich eigentlich nicht so der Fan von Halsbändern bin. Dies klappte denn auch einigermaßen.
Allerdings ist sie immer noch nicht ganz davon überzeugt. Immer wenn es heißt runter gehen, will sie nicht.
Ich denke sie verbindet mit Gassi gehen was negatives, also das Geschirr/Halsband und Leine. Aber leider geht es ja nicht ohne.
Wie kann ich ihr den Spaziergang trotz des Geschirres schmackig machen, sodass sie auch gerne raus geht? Es soll ja nun was schönes sein für sie.

Ich versuche immer wieder draußen mit ihr zu spielen, aber sie liegt lieber rum und frisst irgendwelchen Dreck. Sobald ich sie rufe, reagiert sie auch und ich habe denn auch wieder ihre Aufmerksamkeit, aber Spaß hat sie meines Erachtens nicht.

Habt ihr Tipps ?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welpe will nicht raus :( Beitrag #2
Anfangs muss man immer die Leinenführigkeit üben.
Meine Kleine will auch noch nicht so recht an der Leine laufen.
Unsere HuSchu sagt, wir sollen sie weiter locken mit Leckerchen.
Würde auch gerne wissen wie man das am besten macht. :eusa_think:

• Welpe will nicht raus :( Beitrag #3
Naja leinenführigkeit und an der Leine laufen sind noch mal zwei unterschiedliche Sachen. Ersteres würde ich zwar spielend lernen, aber von einen Welpen noch nicht zu viel erwarten, dass lernt man dann in Junghunde. ;)

Zieh ihr das Halsband im Haus an und lass es eine weile dran, spiel mit ihr, gib ihr Futter und tue als wäre es ganz normal.
Dann machst du ihr die Leine dran und lässt sie hinterherschleifen, in der Wohnung, achte nur drauf das sie es nicht mit einer Beißwurst verwechselt.
Genauso übst du auch mit geschirr.

Wenn sie es in der Wohnung annimmt gehst du raus und motivierst sie mit Spielen, leckerchen und ner riesen party für sie. Bisher hat es jeder Hund hinbekommen und erfolgreich überlebt. ;)

• Welpe will nicht raus :( Beitrag #4
Ich kann mich da Smoothie nur anschliessen, aber ich gebe auch zu bedenken das junge Hunde grade in der Prägephase auch ohne Leine (wenn man nicht grade an ner 6 spurigen Strasse wohnt) wunderbar Gassi gehen, weil sie ihrem Herrchen ganz doll und überall nachlaufen

• Welpe will nicht raus :( Beitrag #5
Mir läuft unsere auch frei hinterher.
Aber sie hat schonmal einen Abstecher gemacht und das ist dann doch zu riskant. (für mich, muss ja jeder selber wissen)

• Welpe will nicht raus :( Beitrag #6
ja Dazzle in der Frankfurter Innenstadt würd ich das auch nich riskieren aber wir wohnen hier etwa 35 km von FFM weg da is viel Platz da geht das

• Welpe will nicht raus :( Beitrag #7
Wir wohnen auch gut um die 30 km von FFM entfernt in einem Dorf, aber die ein oder andere Straße gibts halt und ich würde mich nicht soo drauf verlassen.+
Off-Topic
Krass, mal jemand der nicht 76899 Km weg von Frankfurt wohnt.. Endlich :mrgreen:

• Welpe will nicht raus :( Beitrag #8
Ich würde Geschirr und Leine mit ganz vielen Leckerlies auch drinnen schmackhaft machen.
Also.. Geschirr an und es gibt das tollste Leckerlie/Schmuseeinheit/Spiel, dass sie sich vorstellen kann.

Draußen.. was spricht denn dagegen, mit deinem Hund im Dreck zu liegen ;) Finde besonders tolle Erdhügel, evtl gespickt mit etwas Tollem. Ansonsten.. lass sie die Welt entdecken :D Das tun Welpen nunmal mit dem Mund.
Ich hätte meinem kleinen Neffen vor ein paar Monaten noch das tollste Geschenk mitbringen können... er hätte doch die knisternde Nudeltüte toller gefunden :D

Ich denke, wenn der Welpe noch keinen wirklichen Spaß daran hat, mit euch zu spielen, muss er es entweder noch lernen, oder ihr habt noch nicht das Richtige gefunden ;)

• Welpe will nicht raus :( Beitrag #9
Hey,

zunächst einmal wird sie Spaziergänge prinzipiell doof finden:)
Das ist absolut typisch und gehört zum gesunden Verhalten eines Welpen zwingend dazu.

In diesem Alter bleiben Welpen instinktiv in der Nähe der "Höhle", also des Hauses, weil sie bei Gefahr dorthin flüchten könnten.
Stell dir mal vor wie viele Wolfswelpen überleben würden, wenn sie direkt loslaufen würden sobald sie könnten.
Das ist also vollkommen normales Verhalten.
Was nicht heißen soll, dass ihr sie nicht mit rausnehmen sollt:)
Aber es ist eben normales Verhalten und nichts worüber man sich Sorgen machen muss.

Mal abgesehen davon, dass man mit Welpen sowieso noch keine Spaziergänge im Sinne von "Wir sind dann jetzt erstmal ne große Runde laufen" machen sollte.
5 Minuten pro Lebensmonat und dann ist auch gut gewesen für so einen Knirps.

Im jetzigen Alter solltet ihr auch definitv noch den Folgetrieb ausnutzen.
Welpen laufen dann noch ganz toll hinterher aus Angst euch zu verlieren und da kann man direkt schon mal das kleine Ding daran gewöhnen, dass "Hier" z.B. heißt, dass es bei euch was ganz besonders tolles gibt;)
Ob Leckerlie oder gemeinsam im Dreck wühlen ist dabei dann egal:)

Die Gewöhnung an Halsband etc. haben die anderen ja bereits ausreichend beschrieben.

• Welpe will nicht raus :( Beitrag #10
Den Welpen ruhig. Zunächst mal an einen schönen Ort tragen. Wiese oder ähnliches. ... Drei Schritte entfernt mit einem Leckerchen stehen und geduldig warten bis er kommt, wenn er sich in Bewegung setzt seinen Namen rufen und ihn belohnen. Das bis maximal 15 Schritte ausweiten. Wenn er das sicher macht. Nicht mehr warten, sondern hinhocken rufen, wenn er nicht kommt aufstehen und umdrehen. Manchmal mögen die auch nicht auf bestimmten. Untergründen laufen..

• Welpe will nicht raus :( Beitrag #11
Hallo,
wir haben doch nun endlich so etwas wie Sommer:eusa_shhh:

Vielleicht gefällt dir ja was ich mit den Zwergen gemacht habe. Bei mir war es zwar direkt 1 Tag nach dem ich sie bekommen habe ein Zelt Urlaub...aber das geht auch anders.

Nimm dir eine schöne Decke, einen Picknickkorb für dich und deine Maus (auf alle Fälle einen Napf und Frisches Wasser und vielleicht ein bißchen gekochte Hühnerbrust in Würfel) und dann ab raus auf eine nette Wiese, in den Halbschatten.

Lass die Kleine ruhig erst mal neben dir sitzen....und staunen. Du kannst dann ihr Spielzeug mal ins Gras legen....einfach mit viel Geduld und vor allem mit positiver, freudiger Energie, die sich auf dein Tier überträgt.
Die Decke und du sind "Sicherheit".... das Gras und die Umgebung Abenteuer...Vielleicht marschiert sie nicht gleich los...so ein Abenteuer picknick kann schon mal ein paar Stunden gehen....und du solltest das auch ein paar mal Wiederholen.

Achte nur darauf, daß alles ganz positiv ist....dann wird dein Hund ganz schnell "draußen" mit Spaß verknüpfen.

Wir haben damalas 3 Wochen an einem See gezeltet....Wiese, Blumen, Wasser, Erde, andere nette Leute, Kinder und Hunde und alles total cool und harmonisch. Ich glaube, ich habe damals die Basis für unsere intensive, gechillte und neugierige Beziehung geschaffen..

LG Suno

• Welpe will nicht raus :( Beitrag #12
Hallo! Ich habs ganz anders gemacht mit meinem ängstlichen Chihuahuawelpen. Habe sie in der Wohnung ans Geschirr gewöhnt also angezogen und Leckerlie oder mit ihr gespielt-> positive Verknüpfung. Da spazieren gehen sehr, sehr wichtig für die Prägung ist bin ich einfach ohne Geschirr und Leine spazieren gegangen. Welpen haben ja noch den Volgetrieb. Bin dann 2x am Tag mit dem Auto zum Waldrand/Feld/ Wiese gefahren wo es keine Gefahr durch Autos gibt. So konnte sie sich erst mal draußen wohl fühlen und alles kennen lernen vor allem die vielen Gerüche aufnehmen ohne sich über das Geschirr und Leine zu ärgern. Das kam natürlich später. Jetzt habe ich einen Chihuahua der vor gar nichts Angst hat. Und vergiss nicht die Sozialisierung mit anderen Hunden sonst hast du später einen Hund der alle ankläfft und gar nicht weis wie man mit anderen Hunden spielt. Würde dir auch dringend die Welpenstunde empfehlen da werden die Hunde ja auch in ungewohnte Situationen gebracht z.B. durch einen Tunnel laufen, über eine raschelnde Plane laufen und das stärkt das Selbstvertrauen. Wenn es dein Ersthund ist würde ich eh in die Hundeschule gehen das ist ja nicht nur um Kommandos zu lernen sondern auch dass man das Verhalten des Hundes richtig zu deuten lernt und gleich gegensteuert bei Verhaltensproblemen später. Liebe Grüße!

• Welpe will nicht raus :( Beitrag #13
Hallo,
da ich jetzt endlich mal wieder am Laptop bin, kann ich auch auf eure zahlreichen Antworten und Tipps eingehen :)
Erstmal Danke :))

Wir hatten auf jeden Fall vor zur Welpenspielstunde und Hundeschule zu gehen.
Wenn wir draußen einen Hund treffen und dieser auch lieb ist, lassen wir sie auch mit dem spielen. Sind nur meist zu groß zum spielen ):

Ich würde nichts lieber machen, als den Hund ohne Leine laufen zu lassen. Nur leider ist das Ordnungsamt hier wie wild unterwegs und zögern da auch leider nicht.
Wir lassen sie abends denn auch mal ohne Leine laufen. Nur leider folgt sie uns nicht so wie man sich das vorstellt.
Entweder bleibt sie einfach sitzen oder rennt zu anderen Leute bzw jagt Vögel, etc. Sie ist auch mehrmals schon weggelaufen und dann auch in Richtung der Straße, sodass ich schon Angst um sie habe, wenn ich sie frei laufen lasse.
Ich bin mittlerweile so radikal, dass ich wirklich einfach weiter laufe. Nach ein paar Minuten, wenn sie merkt, dass keiner mehr zurück kommt, kommt sie denn auch mal hinterher. Denn wird natürlich fein gelobt und gespielt. Wo wir bei dem Thema sind: Mit welchen Spielen begeistert ihr eure Welpen oder habt es getan? Und was habt ihr für Leckerlies genommen?

Was das Geschirr angeht. An sich akzeptiert sie es mit der Zeit.. Will zwar immer noch verschwinden, sobald wir das in der Hand haben, aber wenn sie das Spielzeug in der anderen Hand kommt sie denn ab und zu denn doch nochmal zu uns. Sie kratzt sich allerdings ständig und beißt in das Geschirr rein. Ich habe schon öfters geguckt ob es vielleicht irgendwo scheuert, aber nichts. Sie kratzt sich auch nur so extrem, wenn sie das Geschirr um hat, somit sind ja Parasiten etc ausgeschlossen. Meint ihr das gewöhnt sie sich mit der Zeit ab? Versuche sie immer wieder mit dem Spielzeug abzulenken, wenn sie sich hinsetzt und kratzt, aber oftmals kratzt sie sich noch ne Weile bevor sie weiter spielen kann.

Wir haben uns eigentlich vorgenommen regelmäßig zu den Elbwiesen zu fahren, die wir hier im Ort haben, nur das Hochwasser macht uns ja zur Zeit einen Strich durch die Rechnung :/

Und noch eine kleine Frage zur Stubenreinheit.
Haben eure Welpen das Geschäft auch direkt gemacht, nachdem ihr draußen ward?

Danke für eure Hilfe :)

Liebe Grüße (:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welpe will nicht raus :( Beitrag #14
Habt ihr keine weiteren Antworten/Tipps?

LG

• Welpe will nicht raus :( Beitrag #15
Tipp: Suchfunktion im Forum benutzen. Ein großteil deiner Fragen wird da schon beantwortet.
Leinentraining/Schleppleine

2. eins an dem er Spaß hat
3. eins dass ihm schmeckt
4. Geschirr waschen? Evtl auch um es loszuwerden.
5. bestimmt

• Welpe will nicht raus :( Beitrag #16
Also nur um noch einmal kurz meine Methode darzustellen, vielleicht hilft sie dir ja. Fang von ganz vorne an und zwar wie folgt: Du nimmst ihr das Geschirr ab und setzt dich auf den Boden, dann legst Du das Geschirr vor dich und hast Leckerlies in der Hand. Wenn sie ankommt um Leckerlies zu bekommen gibst Du sie ihr. Dabei muss sie dann aber in die Nähe des Geschirrs. Wenn das gut klappt und sie das Geschirr ignoriert, dann nimmst Du es in die gleiche Hand wie die Leckerlies, hängst es dir ans Handgelenk oder so. Wieder locken oder auch spielen bis sie sich dran gewöhnt, dass es da ist. So übt ihr dann weiter: Du legst ihr das Geschirr über den Kopf, machst es aber sofort wieder ab und lobst sie/spielst/belohnst. Dann machst Du es um und machst das, was Smoothie schon erklärte. Sie wird sich bestimmt daran gewöhnen, diese Methode hat bisher bei allen Hunden geklappt die ich kenne, weil man sie nicht daran gewöhnt, dass das Spazierengehen TROTZ des Geschirrs ok ist, sondern weil man sie daran gewöhnt, dass das Geschirr SELBST toll ist! :mrgreen:

Hoffe es hilft, viel Erfolg!

---EDIT: Ach, übrigens nicht überfordern! Also nicht nach 1 Minute sofort die Schritte wechseln. Lieber etwas geduldiger sein und bis sie es beherrscht mit dem Halsband laufen, das sie ja soviel ich verstanden hab ok findet.

Thema:

Welpe will nicht raus :(

Welpe will nicht raus :( - Ähnliche Themen

Zora (Labrador Retriever) 16 Wochen macht nicht an der Leine (Geschirr) sein Geschäft: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserer Zora. Sie, Zora, 16 Wochen, Labrador Retriever, war mit 12 Wochen -3 Wochen- lang in Quarantäne im...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Leinenaggression Owtscharka HILFE: Heii, ich habe mich hier angemeldet um vielleicht Ratschläge von euch zu bekommen. Unsere 3 jährige zentralasiatische Owtscharka Hündin ist an der...
Hund kläfft alles an und zieht an der Leine: Hallo! Es geht um einen Chihuahua 1 und ein halbes Jahr alt. Normalerweise benimmt sie sich wie ein Engelchen an der Leine. Allerdings kläfft...

Neueste Beiträge

Oben