Verletzte Schnecke

Diskutiere Verletzte Schnecke im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Was genau heißt "kalt genug"? Man soll die Schnecken doch bestimmt nicht einfach "kalt stellen" ohne sie an die frostigen Temperaturen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verletzte Schnecke Beitrag #21
Was genau heißt "kalt genug"?
Man soll die Schnecken doch bestimmt nicht einfach "kalt stellen" ohne sie an die frostigen Temperaturen zu gewöhnen, oder?
Kann man sie im März dann einfach wieder in Zimmertemperatur stellen?

PS: Vielen Dank für die tolle Hilfe.:D

• Verletzte Schnecke Beitrag #22
Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Welche lebendigen (Garten-) Pflanzen kann ich in Robins Gehege stellen?

• Verletzte Schnecke Beitrag #23
Zun der Kälte da sagt auch jeder was anderes manche sagen ab 10 Grad andere 5 wieder andere 6 Grad.
Meine haben sich bei 12Grad schon versteckt.

Nee man sollte sie Langesam herunter kühlen , jeden Tag 1-2 Grad Weniger.
Und dann auch wieder Langsam hoch fahren.

Pflanzen kann man verschieden Gräser,Efeu,Magariten zb nehmen aber lange leben wird das nicht werden nämlich auch Gefressen ;)
Ich tu lieber alle 2-3 Wochen ein Paar Frische Beblätterte Äste rein , wenn da noch flechten dran sind es das Prima für die kleinen.

• Verletzte Schnecke Beitrag #24
Mir wurde gerade eine PN geschikt, die besagt, dass ich Robin nachdem ich sie mit nach drinnen genommen habe, nicht mehr in die Natur zurück geben darf,
stimmt dass?:shock:
Und noch eine allgemeine Frage über die Schneckenhaltung: Muss mann ungewollten Bänderschneckennachwuchs wirklich einfrieren oder kann man ihn in die Natur setzen ( Bänderschnecken kommen bei uns ja auch vor )?
Verletzte Wildtiere (gehen wir mal von Wirbeltieren aus) muss man jedenfalls nach dem Pflegen, wenn sie wieder gesund sind, wieder aussetzen. Ich würde sagen, das gilt auch für die Schnecken. Ich würde sie auf jeden Fall danach aussetzen. Also auf keinen Fall weitere dazu setzen, wenn du sie später wieder aussetzen willst. Ein paar Tage ohne Kumpels wird sie schon überleben, wichtiger ist, dass sie sich jetzt erstmal erholen und ihr Gehäuse reparieren muss.

Hast du inzwischen das Haus zusammengeflickt? Verliert die Schnecke irgendwelche Flüssigkeiten aus dem Haus? Kannst du vielleicht ein Foto posten?
Und wichtig: Kalk anbieten! Empfehlenswert sind die Sepiaschalen z.B. aus einem Zoogeschäft. Auch nicht die Luftfeuchtigkeit (mind. 50%-60%) vergessen ;)

• Verletzte Schnecke Beitrag #25
Robin erholt sich ganz gut, Luftfeuchtigkeit und Sepiaschale sind auch da.
Fotos posten funktioniert bei mir leider nicht, aber Flüssigkeit verliert Robin nicht.
Die Schale des Hauses ist an den meisten Stellen schon wieder nachgewachsen, allerdings sehr dünn.

Was stimmt denn nun : Nach Genesung wieder raussetzen oder nicht?
Ich habe nämlich schon mehrere Suchanfragen für Bänderschnecken-Nachzuchten verschickt.

• Verletzte Schnecke Beitrag #26
Nachzuchten darfst du nicht aussetzen, deine verletzte Schnecken kannst du ruhig wieder aussetzen, wenn sie wieder gesund ist. Es ist und bleibt ein Wildtier ;)
Dass sie keine Flüssigkeit verliert, ist schon mal gut.

• Verletzte Schnecke Beitrag #27
Gut dann werde ich sie wohl aussetzen müssen...
Ich kann mir ja vielleicht irgendwan trotzdem Nachzuchten anschaffen, ich habe ja, dank Robin,
eine Art "Probezeit".;)

Frage zum Winterschlaf: Wie soll ich Robin, falls er bis Oktober nicht gesund ist, langsam herunterkühlen?
Momentan steht sein Aquarium drinnen und wir haben weder Klimaanlage noch Keller oder viel Platz im Garten.

• Verletzte Schnecke Beitrag #28
Ich habe gerade noch mal Nach gefragt,weil ich selbst etwas Verwirrt war :lol::uups:
Erwachsen sprich von der Natur entnommen und gepflegte , wenn sie Einheimsche sind dürfen wieder raus.

Baby bzw Erwachsen Nachzuchten dürfen nicht raus gesetzt werden , wegen den weiter oben schon mal geschrieben Gründen.

Mir wurde halt vor 2 Jahren gesagt , hat man die Tiere einmal drin darf man sie auch nicht mehr raus setzten, sry nochmal....

Allerdings kann es wohl schon bis zu 4 Wochen dauern bis alles wieder Fest und Hart ist

Aber Flecki zur Luftfeuchtikeit die muss nicht mind 50-60 % sein , draußen haben sie auch unterschiedliche Werte.
Wenn es den zu Trocken ist hängen sie sich irgendwo hin bis es wieder Feucht genug ist.
Es reicht Abend und Morgen zu Spüren

• Verletzte Schnecke Beitrag #29
Ich habe gerade noch mal Nach gefragt,weil ich selbst etwas Verwirrt war :lol::uups:
Erwachsen sprich von der Natur entnommen und gepflegte , wenn sie Einheimsche sind dürfen wieder raus.

Baby bzw Erwachsen Nachzuchten dürfen nicht raus gesetzt werden , wegen den weiter oben schon mal geschrieben Gründen.

Mir wurde halt vor 2 Jahren gesagt , hat man die Tiere einmal drin darf man sie auch nicht mehr raus setzten, sry nochmal....

Allerdings kann es wohl schon bis zu 4 Wochen dauern bis alles wieder Fest und Hart ist

Aber Flecki zur Luftfeuchtikeit die muss nicht mind 50-60 % sein , draußen haben sie auch unterschiedliche Werte.
Wenn es den zu Trocken ist hängen sie sich irgendwo hin bis es wieder Feucht genug ist.

OK, da das geklärt ist kannst du die PN die ich dir gerade geschikt habe ignorieren.;)

Was ist mit dem Winterschlaf?

• Verletzte Schnecke Beitrag #30
Gerade bei einer Verletzung würde ich das schon etwas anheben, sonst trocknet sie bei einem Loch ja schnell aus. Natürlich haben sie draußen nicht immer feucht, aber gerade im Regen sind viele Schnecken unterwegs, was dafür spricht, dass sie es feucht lieben.

Das mit dem Besprühen kommt auch auf die Art des Beckens an. Mein AQ brauche ich kaum zu besprühen, der hält die Luftfeuchtigkeit schön hoch. Und das bei Achatschnecken, die schon mindestens 80% brauchen.

Gut dann werde ich sie wohl aussetzen müssen...
Ich kann mir ja vielleicht irgendwan trotzdem Nachzuchten anschaffen, ich habe ja, dank Robin,
eine Art "Probezeit".;)

Frage zum Winterschlaf: Wie soll ich Robin, falls er bis Oktober nicht gesund ist, langsam herunterkühlen?
Momentan steht sein Aquarium drinnen und wir haben weder Klimaanlage noch Keller oder viel Platz im Garten.
Schnecken reparieren ihr Gehäuse ziemlich schnell und das recht gut. Bis es Oktober ist, ist sie sicher längst wieder draußen :wink: In einem guten Zustand wird das sicherlich keine 4 Monate dauern.

• Verletzte Schnecke Beitrag #31
Klar sie mögen es Feucht , ohne Frage :D
Aber bei ihnen muss man halt die Feuchte nicht so im Auge haben wie bei anderen Schnecken arten.

Ganz ehrlich denke ich Robin wird bis Oktober schon wieder Fit sein sind ja noch fast 16 Wochen.
Deswegen würde ich mir über die Ruhe nicht soo viele Gedanken machen.

• Verletzte Schnecke Beitrag #32
Ich würde aber trotzdem gerne meine Fragen zum Winterschlaf beantwortet haben,
da ich mir vielleicht Bänderschnecken-Nachzuchten anschaffe.;)

Noch was: Wenn Robin, rein theoretisch, schwanger wäre und Eier legt,
wären die Babys dann Nachzuchten oder wilde Schnecken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verletzte Schnecke Beitrag #33
Warum kannst du denn keine Fotos hochladen? Hier ist ein Link, du musst einfach das Foto suchen und dann den Link " Fotos für Foren " kopieren und hier einfügen.;) Ich glaube, alle wollen gerne Fotos sehen! :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

• Verletzte Schnecke Beitrag #34
Ich habe es doch geschafft.:D
Die Bilder sind zwar recht groß, aber es sind welche...

DSCF0568[1].jpg DSCF0569[1].jpg DSCF0570[1].jpg

Auf dem ersten Bild ist Robin zu sehen. Man erkennt kaum etwas von ihr.
Ich werde versuchen sie Morgen ganz zu fotographieren. Ich wollte sie nicht aus ihrem Versteck zerren.

Auf den anderen Bildern ist das Gehege, von der Seite und von oben, zu sehen.
Ich brauche übrigens immer noch Hilfe wegen dem Winterschlaf.

• Verletzte Schnecke Beitrag #35
das sieht toll aus
ich finde es klasse wie du dich um sie kümmerst, wir haben hier im garten zig weinbergschnecken und ich liebe diese wunderschönen tiere

• Verletzte Schnecke Beitrag #36
Das ist toll geworden :)
Was ist das da im Hintergrund, diese orangene Schale?

• Verletzte Schnecke Beitrag #37
Sieht Gut aus :)
Ich denke das Braune ist ein Napf wo eine Kalkschale drin liegt.

Habt ihr einen Abstellraum oder haben deine Großeltern Onkel Tanten etc Einen keller oder Garge ?

• Verletzte Schnecke Beitrag #38
Ich finde es richtig gut, wie du dich um sie kümmerst. Andere würden sagen "scheiß drauf" und würden die Schnecke liegen lassen.:|

• Verletzte Schnecke Beitrag #39
Unser Abstellraum ist sehr warm.
Meine Großeltern wohnen weit weg und wären sicherlich nicht begeistert wenn eine Schnecke in ihrer Garage liegt...

Ich finde es selbstverständlich dass man sich um ein verletztes Tier kümmert, egal ob Schnecke, Igel oder Hund.
Mir liegen alle Tiere sehr am Herzen.;)

Kann man irgendwie erkennen ob Robin schwanger ist?
An ihrer Unterseite kann man einige weiße Punkte sehen...
Ich versuche das bald zu fotographieren.
Wären die Eier dann Nachzuchten oder Wildtiere bzw. dürfte ich,
wenn Robin Babys bekommen sollte, diese wieder raussetzen?

• Verletzte Schnecke Beitrag #40
Robin geht es immer besser.:D
Wenn das Haus weiterhin so schnell wächst kann ich sie in ein-zwei Wochen wieder raussetzen.

Im oberen Beitrag sind noch viele ungeklärte Fragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verletzte Schnecke

Verletzte Schnecke - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...

Neueste Beiträge

Oben