Rundeisen?

Diskutiere Rundeisen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Eine simple Frage. Meine RB hat seit kurzem Rundeisen. Beim Reiten sind die beiden einfach abgefallen, obwohl sie beim Kratzen noch fest waren...
  • Rundeisen? Beitrag #1
Aylinx3

Aylinx3

Punkte Reaktionen
0
Eine simple Frage.

Meine RB hat seit kurzem Rundeisen. Beim Reiten sind die beiden einfach abgefallen, obwohl sie beim Kratzen noch fest waren.

Nun hab ich bedenken, dass das meine Schuld war.
Denn beim Hufekratzen habe ich sie erst normal mittig ausgekratzt und dann in dem kleinen Zwischenraum, also zwischen Huf und Eisen, den Dreck leicht rausgekratzt. Könnte es zufällig sein, dass ich dadurch einen Nagel gelockert habe oder gelöst?
Muss man beim Hufe säubern auf irgendwas spezielles achten, soweit ein Pferd Rundeisen hat? :?

• Rundeisen?

Anzeige

• Rundeisen? Beitrag #2
Ist es nicht eigentlich egal ob normales Hufeisen oder Rundeisen? Die Eisen müssen vom Schmied richtig fest gemacht werden, die bekommt man so eigentlich nicht ab bzw gelockert. Mein ehem. Pflegepferd hatte mal Rundeisen und die hat man nur mit dem Hufauskratzer auch nicht abbekommen :eusa_think:

• Rundeisen? Beitrag #3
bei meiner ehemaligen rb war das genau so wie bei bec, da musste ich manchmal stollen rein drehen und die saßen manchmal nach dem reiten fest, so das ich ordentlich drehen musste und da sind die dann auch nicht abgefallen. denke das der hs die nicht richtig fest gemacht hat, den jedes eisen muss so fest sein das man die hufe normal auskratzen kann.

Thema:

Rundeisen?

Rundeisen? - Ähnliche Themen

Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben