Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Augenverletzung/Entzündung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey,
ich war heute erst mit Bambi beim Nottierarzt wegen einem entzündeten Auge (Hornhautverletzung). Kaum komm ich nach Hause sehe ich das auch...
Augenverletzung/Entzündung Beitrag #1
benjina
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich war heute erst mit Bambi beim Nottierarzt wegen einem entzündeten Auge (Hornhautverletzung). Kaum komm ich nach Hause sehe ich das auch Bella etwas am Auge hat.
Es sieht nicht so schlimm aus wie bei Bambi aber trotzdem unschön.
Ich hab mal ein Foto gemacht und wollte gerne euren Rat ob ich morgen noch zum Notdienst soll oder ob auch Montag zum Haustierarzt reicht.
Manchmal zieht sie das weiße Zeug zurück und dann sieht man es kaum noch.
Fressverhalten und auch sonst alles ist normal.
Also das weiße kenne ich. Soweit ich weiß, ist das die Nickhaut.
Das rote Stück sieht mir nach einer Entzündung aus.
Ich würde Montag nochmal zum Tierarzt gehen. Sicher ist sicher.
Augenverletzung/Entzündung Beitrag #3
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,
das rötliche ist die Nickhaut, was das weiße ist kann ich nicht sagen...
Was hat sich denn beim Tierarzt ergeben, benjina?
Liebe Grüße
Amber
Augenverletzung/Entzündung Beitrag #4
L
Lana88
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ist nicht das weiße die Nickhaut? Nicht das, was links absteht, sondern das links mit der braunen Pupille?:?:
das weiße links oben außerhalb des auges ist keine nickhaut und sieht nicht gesund aus und da sollte mal ein ta draufgucken
Augenverletzung/Entzündung Beitrag #6
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
warte mal, meinst du jetzt das strahlend weiße, was über dem weißen ist, dass so am abstehen ist? Oder das was an dem rötlichen angrenzt und so ein bisschen feucht und nicht so weiß ausschaut?
Das Erste wäre die Lederhaut und die sieht man bei uns ja auch rund um unsere Iris (der Teil der die Augenfarbe zeigt), dass was jedoch an der Nickhaut (das rötlich) angrenzt ist, weiß ich nicht.
Als ich mit meiner Lilly beim Tierarzt war, weil bei ihr die Nickhaut sichtbar war, meinte er, dass man nur behandeln sollte wenn sie stark raus kuckt oder sie gerötet ist... zusammen mit dem was da so komisch Punktförmig herausschaut, würde ich deswegen unbedingt zum Tierarzt fahren.
Edit: Danies Bild bringt es natürlich am besten auf den punkt.
Dass weiße auf dem Bild ist die Nickhaut.
lg
Augenverletzung/Entzündung Beitrag #7
Momole
Punkte Reaktionen
1
ja das was ich an dem bild komisch finde ist dieser weiße punkt der links aus dem auge rauswabbert. das ist nicht normal
Augenverletzung/Entzündung Beitrag #8
benjina
Punkte Reaktionen
0
Also ich war mit ihr beim Tierarzt. Er wusste auch nicht so ganz genau warum die Nickhaut so entzündet ist und warum es direkt an beiden Augen ist.
Sie bekommt jetzt seit Montag Polyspectran HC das ist so ne Slabe die sie 3 mal täglich ins Auge bekommt. Gebessert hat es sich bis jetzt noch nicht. Es ist aber nicht mehr ganz so rot.
Der Doc meinte wenns nicht besser wird soll ich nochmal vorbei kommen und mir ne antibiotische Salbe holen.
Was meint ihr dazu??
Augenverletzung/Entzündung Beitrag #9
Momole
Punkte Reaktionen
1
ich kann da leider nix zu sagen, ich kenn die salbe nicht :uups: aber wenn es nicht mehr so rot ist, ist es ja schon ein kleine besserung, oder?
Augenverletzung/Entzündung Beitrag #10
benjina
Punkte Reaktionen
0
Ja da hast du schon recht. Heute morgen sieht es auch schon deutlich besser aus.
Nur leider atmet meine Bella ziemlich krass und sieht auch nicht fit aus.
Gleich habe ich einen Termin gemacht und lasse sie mal durchchecken. Ich hoffe echt das es nix ernstes ist. An der Temperatur kanns glaub ich nicht liegen. Also die letzten paar Tage hatte wir hier locker über 30grad aber heute sind es nur noch 20grad. (Meine drei leben draußen) Oder kann das doch noch davon kommen??
Meine anderen beiden verhalten sich völlig normal.
Augenverletzung/Entzündung Beitrag #11
Momole
Punkte Reaktionen
1
ohje ich drück die daumen, wie sieht das auge denn jetzt aus?
Augenverletzung/Entzündung Beitrag #12
benjina
Punkte Reaktionen
0
So siehts jetzt aus. Das klebrige ums Auge drum ist die Salbe.
Augenverletzung/Entzündung Beitrag #13
Momole
Punkte Reaktionen
1
sieht so aus der ferne garnicht so schlecht aus (bis auf die salbe)
aber wenn sie so schlecht luft bekommt ist das natürlich sehr bedenklich, ich drücke weiterhin ganz fest die daumen, wann hast du termin, hoffe der ta findet die ursache? (und lana bevor du jetzt wieder auf mich losgehst, diese frage stelle ich , weil es mich interessiert und aus keinem anderen grund )
erkältung kann es nicht sein? also dass der tränennasenkanal (mir fällt gerade der richtig name nicht ein) dicht ist und deswegen auch eiter aus dem auge tritt?
Augenverletzung/Entzündung Beitrag #14
benjina
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Termin in einer Stunde, also um 12:30Uhr. Bin gespannt was dabei raus kommt.
(Hab Angst) Hab sie doch schon über 4 Jahre.....
daumen sind feste gedrückt :058: der ta weiß sicher rat
Augenverletzung/Entzündung Beitrag #16
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
was war denn jetzt eigentlich dieses weiße und tritt bei ihr wirklich Eiter aus den Augen?
Augenverletzung/Entzündung Beitrag #17
benjina
Punkte Reaktionen
0
Hey, sitze grade beim Tierarzt
Also was das weiße war konnte er sich auch nicht erklären. Er meinte nur das wäre die Entzündete Nickhaut. Das war auch kein Eiter.
Wie gesagt weiß er selber nicht was es ist/war deshalb geh ich heute zu seinem Kollegen der kennt sich besser aus.
Melde mich heute Abend wenn ich wieder zuhause bin und Zeit habe :lol:
Augenverletzung/Entzündung Beitrag #18
Momole
Punkte Reaktionen
1
viel erfolg, zwei daumen und 12 pfoten sind gedrückt
Augenverletzung/Entzündung Beitrag #19
benjina
Punkte Reaktionen
0
Danke, lieb von dir
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hey ihr ,
leider sieht es nicht so gut aus. Bella hängt im Moment an einer Sauerstoffmaske weil sie sehr schlecht Luft bekommt, ich musste sie da lassen.
Sie hat Wasser im Brustkorb und jetzt muss geklärt werden ob es von einer Lungenentzündung kommt oder von einem verdeckten Herzfehler.
Ich hab bei dem Ergebniss direkt losgeheult und melde mich jetzt erst wieder weil ich mich erst etwas beruhigen musste.
Um 18 Uhr soll ich mich nochmal beim Tierarzt melden und dann bekomm ich bescheid.
Hab so Angst um mein Baby
Augenverletzung/Entzündung Beitrag #20
Momole
Punkte Reaktionen
1
oh nein das tut mir leid, fühl dich gedrückt, ich hoffe und bete , dass du gute nachricht bekommst
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben
Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle!
Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind.
Bevor ich zu meiner...
Mein kranker Kater :(: Hallo,
Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel,
aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Altes krankes aber noch fites Kaninchen erlösen?: Hallo liebe UserInnen,
entschuldigt, dass ich schon wieder ein Thread zum Thema Kaninchengesundheit aufmache.
Es geht um Yuki - meinem fast...
ich glaube es geht zu Ende: Hallo an Alle,
normalerweise bin ich nicht so der Typ für Foren aber jetzt weiß ich gerade nicht weiter und es tut mir leid, aber ich muss es...