meerschweinchenopi einsam!

Diskutiere meerschweinchenopi einsam! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Würd von ner Kastration oder nem neuem Partnerschweinchen auch echt abraten, dein Freund scheint ja kein großes Interesse daran zu haben in...
  • meerschweinchenopi einsam! Beitrag #21
Würd von ner Kastration oder nem neuem Partnerschweinchen auch echt abraten, dein Freund scheint ja kein großes Interesse daran zu haben in Zukunft noch Meerschweinchen zu halten - von daher ist ne Abgabe in ne Notstation oder an einen Gnadenhof das wirklich sinnvollste.

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #22
gegen abgeben hat die Mutter von meinem Freund was.ich würde am liebsten ein meerschweinchen leihen bis das andere iwann stirbt und dann geb ich das andere schweinchen zurück.so hat es meine Tante gemacht

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #23
Glaube kaum das es cool für ein Meerschweinchen ist geliehen und wieder zurückgegeben zu werden... da wechseln die Kleinen ja mega oft ihr zu Hause. Wenn du das nun machen möchtest musst du aber, wie Jenny oben geschrieben hat, wissen ob er kastriert ist.
Es ist nicht leicht zwei erwachsene Schweine Männer zu vergesselschaften, grade nicht wenn einer davon nicht kastriert ist und ein Weibchen kannst du nur zu einem kastrierten setzten (wegen Nachwuchs versteht sich).

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #24
Da kann ich den anderen nur zustimmen.
Alles andere ist total egoistisch und Tierquälerei.

Bei solche Leuten würde ich schon ne totale Krise bekommen. Da verstehe ich überhaupt nicht, warum man so denken muss und sich nicht informiert.
Den bedeuten Tiere doch eigentlich gar nichts, wenn sie sich nicht kümmern wollen, dass es dem Tier gut geht..

Wenigstens hat das kleine Wesen dich, auch wenn du nicht viel beisteuern kannst.

Wie wäre es denn, wenn du das Leihschwein auf deine Verantwortung holst und es sozusagen deins ist?
Wenn ihr Schwein gestorben ist, dann kannst du es wieder abgeben.
Da kann die Mutter nicht sagen, dass es ein Teufelskreis ist, denn es ist nicht ihres.

Ich glaube ein Leihschwein wird nur 1-2 mal verliehen, sonst wäre das auch sehr stressig. Sie sollen ja auch in ruhe alt werden dürfen.
Da müsste man ein jüngeres Böckchen finden oder zufälliger Weise ein kastriertes Weibchen

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #25
also ich muss sagen das ich nur das beste für das tierchen will aber mir sind halt die Hände gebunden.
das ich ein schwein dazu hole wäre eine Idee.
aber dafür müsste ich wirklich ein passendes Schwein finden.
wie läuft dann eine vergesellschaftung ? ich weiß nur wie es bei den Kaninchen ist.
bei den beiden männlichen schweine hat es ja auch geklappt, die waren nicht von Anfang an zusammen.

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #26
In der Regel sind Vergesellschaftungen bei Meerschweinchen einfacher als bei Kaninchen.
Kurz in Stichpunkten:
-neutrales Terrain mit genügend Platz
-Versteckmöglichkeiten mit je zwei Ein-/Ausgängen
-Zeit zum beobachten
... alles super ausführlich beschrieben!

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #27
So was kann einen echt kaputt machen. Ist ein Hinweis auf andere Dinge: Du siehst etwas, was nicht korrekt ist, und relativ leicht zu beheben wäre, aber machen kannst Du nichts. Einsicht gleich Null, Deine Meinung und Deine Gefühle zählen nix. Was für eine Basis für eine Beziehung..... Kleiner Tipp: Willste das wirklich? Ich würde den Typ und seine Mutter in den Wind schießen. Dann ist zwar dem Schwein nicht geholfen, aber Du hast sicher auch verdient ernst genommen zu werden. Falls das off Topic ist, dann kann es auch gelöscht werden. Hab nur gerade dran gedacht, wenn Du meine Tochter wärst.....

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #28
@klumpki: wie recht du hast! Mich regt sowas schon beim lesen auf, ohne das ich es live miterlebe!

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #29
naja ich muss halt die beiden noch erziehen.
aber wenn ichdie beiden überzeuge muss ich auch dafür grade stehen wenn etwas schief geht. da heißt es dann das so etwas nicht passiert wäre wenn man alles so gelassen hatte ...
naja ich bekomme das schön hin

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #30
Wie alt seid ihr, also du und dein Freund, denn?

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #31
Also Leihschweine finde ich nicht tragisch... Wie oft vgt man denn seine eigenen, wenn man wirklich auf eine Große Gruppe kommen will?

Meine Gipsy; seit Dez. 2010 bei mir, ca. 3 1/2 Jahre alt; Hat in den 2 1/2 Jahren 4 VGs bei mir gehabt und es wird noch nicht die letzten gewesen sein, je nach dem wie schnell sich mein Plan von einer großen Gruppe realisiert (bei der anderen Gruppe müssen die beiden Rentner erst gehen, sind mir zu alt & krank zum vgen). Unser alter Kastrat (lebt in der anderen Gruppe) dagegen hat bisher nur 3 Vgs in fast 6 Lebensjahren gehabt.

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #32
ich 20 mein Freund 23

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

meine Tante hat auch gute Erfahrungen mit den leihmeerschweinchen gemacht
ich überzeuge die beiden schon

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #33
Achja, Böcke müssen untereinander nicht unbedingt schwierig sein. Würde vll. versuchen einen Frühkastraten zu finden. Die sind in der Regel pflegeleichter als Spätkastraten, weil die noch nicht Geschlechtsreif waren.

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #34
Drück dir die Daumen, dass es klappt und freu mich auf Berichte von nem glücklichen Meerschweinchenopi;)

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #35
aber würde das funktionieren obwohl schorschi nicht kastriert ist?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

danke Lisa&lotta
es wird auf jeden Fall noch ein paar Tage dauern sein Kumpel ist ja erst heute gestorben.
aber ich berichte dann wenn sich was geändert hat

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #36
Also ich finde den Vorschlag super, dass du dich um das Schweinchen kümmerst!! Falls du das möchtest, natürlich, und du deinen Freund und seine Mutter überzeugen kannst. Sie scheinen ja eh kein besonderes Interesse an ihren Tieren zu haben - ist nicht böse gemeint, aber nicht jeder ist als Tierhalter geboren :? Vielleicht könntest du dem Opi ja eine oder mehrere Omis dazugesellen? Das sind oft gerade die Tiere, die im Tierheim nicht mehr vermittelt werden können, eben weil sie schon so alt sind. Als kleiner Trost: Habe bei Bekannten von mir gerade eine sehr ähnliche Geschichte miterlebt, da ging es zwar um einen einsamen Sittich-Opa. Aber nach viel gut zureden hat es zum Glück geklappt, sie zu überzeugen - kann mich da echt in deine Lage reinversetzen :| Viel Glück und Erfolg!

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #37
sie haben schon Interesse an den Tieren aber sie kennen die Haltung halt aus den Büchern bzw so wie sie früher gehalten wurden...
und sie wollen sich halt nicht von mir bevormunden lassen.
ich muss es so hinstellen als hàtten sie das so gewusst (Sry verwirrend)

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #38
Naja ok das ist oftmals ein schwieriger Weg, wenn jemand davon überzeugt ist, alles richtig zu machen und die Tiere nicht zeigen, dass sie leiden... viel Erfolg trotzdem!

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #39
Da kann ich klumpki nur zustimmen. Wollte es aber so nicht direkt sagen :uups:
Bei meinem Freund ist es manchmal auch so, dass ich überhaupt keine Lust auf sein geredet habe, wenn es wieder mal um die Tiere geht.
Das sind keine Selbstversorger wie wir und brauchen unsere Hilfe. ausgesucht haben die Schweine sich das nicht.
Da merke ich, dass ich in bestimmten Momenten wirklich einen Partner brauche der das versteht und mir keine Vernachlässigung vorwirft.

Hoffentlich erziehst du ihn dir noch gut :angel:

Es ist ganz ganz wichtig, dass die beiden Männchen ein Gehege bekommen von mindestens 2qm, Häusern mit mehreren Eingängen usw.
Sie müssen sich aus dem Weg gehen können, sonst kann es zu Streiterein und Verletzungen kommen.

Falls ihr sowas schon habt, ist das super, ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit.
Es kommt auf den Charakter von seinem Schweinchen an. vielleicht wäre ein ruhiger und kein dominanter Bock/Kastrat gut.

• meerschweinchenopi einsam! Beitrag #40
Hm so ein stall ist für die meerlis leider nicht da. wie gesagt hab ich mich erst mal um die Hasen gekümmert weil die teilweise alleine saßen.
gilt das bei meerschweinchen auch, das die zwei quadratmeter auf einer ebene sein müssen? oder geht das dann auch auf 2 Ebenen ?

Thema:

meerschweinchenopi einsam!

meerschweinchenopi einsam! - Ähnliche Themen

Weiß nicht mehr weiter: Hi Liebes Forum , wie im Anfangstext erwähnt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe 3 männliche Degus Toni ( Stark) ca.1 Jahr alt , Eddy ( Venom )...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Tiervermehrung und uneinsichtige Halter: Hallo zusammen, ich bin grad ziemlich auf 180° deshalb verzeiht evtl. meinen Schreibstil. Grund dafür ist eine "Verschenke-"Gruppe auf Facebook...
Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...: Hallo, ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt! Wir haben uns vor 5 Tagen (am Abend) zu unserem 3 jährigen Kater (Tiki) ein 15 Wochen altes...
Vergesellschaftung 10 Kaninchen: Hey ihr Lieben, ich bin das erste mal auf dem Forum und erhoffe mir paar Tipps von Hasenerfahrenen Tierbesitzern. Wie man im Titel schon...
Oben