ich glaube du denkst da ein bisschen falsch.
Ich ´kann es teils schon verstehen, weil wenn der hund, sehr billig wäre, überlegen die leute nicht sondern kaufen und schauen dann, dann passts net un der Hund sitzt da?!
kostet er mehr, sind die leute dazu "gezwungen" nachzudenken!
Ichw ürde auch von jack russeln Abstand nehmen. Habe bisher in Sachen Erziehung und Kinderfreundlichkeit, nicht so die guten Seiten erlebt, bin ja auch sehr lang mit meinem Berger des pyrenees auf dem Hundeplatz und sehe da einiges.
Das problem ist, was viele ignoriern, es ist ein Terrier, bleibt einer und verhält sich genau SO.
Terrier zwicken beim spielen mal ganz gern, nicht schlimm, aber wird vorallem von Kindern oft fehlinterpretiert.
Auch sind sie meist sehr laut, da sie beim spielen oft kläffen, das ist so eine eigenart von denen ( konnte ich bei mehr als 20 verschiedenen beobachten)
Vorallem überelege mal, warum die Frau ihn abgeben will?
Auch auf das Probewohnen sollltest du dich nicht so versteifen, ich garantiere dir, nein ich verspreche dir, dass wird dir GAR NICHTS bringen.. NICHTS
Warum?
Ein hund kommt in eine neue umgebung.. und dann?
Er wird sich erstmal verkriechen und sich "verdünnisieren" von spielen und so wird da erstmal keine große rede sein, er wurde ja auch erst seine Familie "weggenommen" das kann bei älteren Hunden mitunter seeehr lange dauern, bis sie euch überhaupt akzeptieren.
Ich denke du verstehst was ich meine?
Dem Welpenthema wäre ich nicht so streng gegenüber. Das ist nämlich eig. genau das was du in deinen Kriterien beschreibst.
Du willst das er verträglich ist, nicht zieht usw.
Natürlich macht ein Welpe arbeit, aber das ist jetzt nicht soo krass wie viele denken.
Der Vorteil, du kannst ihn nach DEINEN Wünschen erziehen, er wird deine Kinder lieben, wenn sie ihn auhc respektieren und freiräume lassen, warum? Weil hunde eig nie jemandem böse gegenüber sind, die seit seinem einzug da sind. natürlich gibt es einfach auch menschen die ein Hund nicht abhaben kann, aber das ist bei Kindern eig. seehr selten, wenn sie die genannten punkte akzeptieren und ihn nicht immer drangsalieren.
Ich muss ehrlich sagen. Wenn ich irgendwann das Glück habe, kinder zu haben, möchte ich, dass sie mit einem Hund aufwachsen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung in der Hinsicht schreiben, ich habe es geliebt als kind ein Hund zu haben!
Denk einfach drüber nach. Bitte mach nicht den Fehler spontan zu kaufen, das geht zu 90 % nach hinten los. Nimm dir die Zeit, such dir eine rasse aus, die zu EUCH passt. Dann treff dich mit züchtern, du musst ja nicht gleich kaufen, sondern dir einfach die Rasse zeigen lassen, einfach mit denen Reden. Das ist ganz wichtig! Nimm dir die Zeit, deinem Haussegen zu liebe ;D