Ist sie Krank?

Diskutiere Ist sie Krank? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also, ich habe mir vor 7 Tagen eine neue Albino Maus geholt, sie lebt jetzt mit meinen anderen 3 zufrieden im Käfig. Nur mir ist aufgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist sie Krank? Beitrag #1
coockie

coockie

Punkte Reaktionen
0
Also, ich habe mir vor 7 Tagen eine neue Albino Maus geholt, sie lebt jetzt mit meinen anderen 3 zufrieden im Käfig.
Nur mir ist aufgefallen, dass sie ziemlich schnell zugenommen hat.
So befürchte ich, das sie tragend ist, da dies nicht mein erster Wurf ist. Klar ist jedoch, dass sie bereits in der Tierhandlung geschwängert wurde da ich keine Männchen besitze.
Nur leider ist mir jetzt etwas ungewöhnliches bei ihr aufgefallen, ständig legt sie irgendwo im Käfig einfach hin und verweilt dort für ein paar Minuten. Sie liegt an den ungewöhnlichsten Orten wie z.B auf dem Käfig, im Laufrad oder unter einer Leiter. Ich bin wirklich verwirrt weil ich so etwas noch nie bei meinen Kleinen beobachtet habe. Liegt das an der Schwangerschaft? Oder ist sie vermutlich krank?

In diesem Link findet ihr ein Foto dass ich mit dem Handy aufgenommen habe. Leider sehr schlechte Qualität aber ich mache mir wirklich sorgen :(

• Ist sie Krank? Beitrag #2
Hallo!

Ich hoffe wirklich, dass die Leute irgendwann mal verstehen dass sie die Finger von Tieren aus Zooläden lassen sollten.... die Tiere sind in den meisten Fällen trächtig und/ oder krank.
Dass sie so überall rumliegt, kann auch schlicht an der Hitze liegen, ein paar meiner Mäuse liegen derzeit auch offen im Gehege. Gut sieht sie trotzdem nicht aus, geh am besten heut mit ihr zum TA.

• Ist sie Krank? Beitrag #3
Huhu,

was für Temperaturen herrschen denn im Gehege ?
Und was ist denn das für eine Scheibe, durch die du fotografiert hast ? Wie sieht das Gehege denn aus ? Nicht, dass die Hitze sich darin stauen kann.

Ein dicker Bauch kann im Übrigen auch von einem massiven Wurmbefall kommen, eine Kotuntersuchung wäre vllt angebracht, Tiere in der Zoohandlung können so einige Erkrankungen haben .. Eine tumoröse Veränderung ist genauso möglich wie eine Fehlentwicklung des Darmes.

Aber grundsätzlich ist eine Trächtigkeit eine enorme Belastung für das Tier, dass sie sich ausruht kann (!! nicht muss) normal sein, es kann allerdings auch auf Komplikationen hinweisen. Ein Tierarzt sollte definitiv kontaktiert werden, wegen der möglichen Trächtigkeit sollte ein Hausbesuch vorgezogen werden, um den Stress möglichst gering zu halten. Bei den Temperaturen ist ein Transport auch nicht sonderlich einfach bei so sensiblen Tieren.

• Ist sie Krank? Beitrag #4
Bei uns sind Albinos in Zooläden üblicherweise Futtertiere ... also aus generationenlanger Inzucht produziert und noch weniger auf Lebensqualität konzipiert als die anderen armen Herzchen...
Meistens sieht man permanent sie im Kreis gehen oder eben apathisch rumliegen... :009:

• Ist sie Krank? Beitrag #5
Off-Topic
Auch die farbigen Mäuse werden meist nicht anders gezüchtet, zum Teil werden auch nur die Albinos aussortiert, die Zucht ist die gleiche.
Kreislaufen kann eine Erkrankung des Nervensystems oder eine Stereotypie sein. Aufgrund der Enge in den üblichen Zuchtbehältnissen, wäre letzteres auch nicht verwunderlich ..

• Ist sie Krank? Beitrag #6
Ich habe nachgemessen und in meinem Käfig herrschen ca. 18-19 Grad.
Und was das mit der Zoohandlung angeht, ich hatte die Zoohandlung gewechselt da ich mit der letzten schon Probleme hatte. Mich haben mehrere Empfehlungen von Verwandten erreicht und war mir eigentlich sicher das ich mir dort unbedacht Mäuse kaufen kann.
Ihren Kot habe ich auch untersucht und dort habe ich nichts gefunden.
Sonst verhält sie sich ja ganz normal. Sie frisst, sie trinkt, sie putzt sich und sucht Kontakt zu ihren Artgenossen.

Den Tierarzt werde ich trotzdem so schnell wie möglich aufsuchen.

• Ist sie Krank? Beitrag #7
Am besten holt man sich die Tiere aus Tierheimen oder vom Tierschutz, da bekommt man weder trächtige noch kranke Tiere und da gibt es leider Gottes auch sehr junge Tiere.
Die Temperatur ist eigentlich okay, wir haben 28°C im Wohnzimmer und die Mäuse schlafen sogar noch in der Kuschelrolle:roll: Berichtest du uns dann, was der TA gesagt hat?

• Ist sie Krank? Beitrag #8
Ja, mache ich dann :)
Und vielen Dank!

• Ist sie Krank? Beitrag #9
Wie hast du denn den Kot untersucht ? Unterm Mikroskop ?
Wurmeier siehst du gar nicht mit blossem Augen, Bakterien auch nicht .. das muss schon ein Tierarzt im Labor anschauen, wenn du richtige Ergebnisse willst.

18-19 Grad ? Wow, wie machst du das ? Kannst du da vllt ein paar Tipps geben ?

• Ist sie Krank? Beitrag #10
Ich habe an meinem Schreibtisch einen Ventilator stehen der dauerhaft angeschaltet ist. Und der Käfig in dem meine Mäuse leben ist oben offen.
Keine Sorge, ich achte stets darauf das die Mäuse keinen Zug abbekommen.

Ich werde dem Tierarzt dann noch eine Kotprobe überreichen.

• Ist sie Krank? Beitrag #11
Also, ich danke euch!
Vorhin wollte ich meine Maus in die Transportbox packen und da grinsten mir neben meinen 4 Weibchen, 7 Babies entgegen :)
Es wäre sehr nett wenn mir einer per Nachricht ein paar Tipps zukommen lassen könnten.

• Ist sie Krank? Beitrag #13
Ok, ich war jetzt noch nicht beim TA und leider macht dieser in meiner Umgebung auch keine Hausbesuche.
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass sie immer noch manchmal einfach im Käfig rumliegt, dann aber mit ihren Kameradinnen und allerdings jetzt nur noch für kürzere Zeit, die meiste Zeit verbringt sie bei ihren Kleinen.
Ich schätze es lag doch nur an der Hitze und an der zusätzlichen Belastung der Schwangerschaft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist sie Krank?

Ist sie Krank? - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben