Schuppen?

Diskutiere Schuppen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebes Forum, mein Kaninchen Klopfer hat seit 2 Tagen Schuppen im Fell.. entweder ganz viele kleine oder große.. Er juckt sich nicht und...
  • Schuppen? Beitrag #1
Flöckchen09

Flöckchen09

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
mein Kaninchen Klopfer hat seit 2 Tagen Schuppen im Fell.. entweder ganz viele kleine oder große..
Er juckt sich nicht und frisst ganz normal .. eigentlich wie immer..
Ich habe mehrer von diesen Schuppen mal bei mir unter das Mikroskop gelegt und konnte keine Parasiten milben etc. finden.. es sollten also nur ganz normale Schuppen sein.. aber sie sind außer im Gesicht auf dem gesamten Rücken verteilt und an sowie in den Ohren sind kleine schuppen vorhanden..Es ist nichts gerötet oder aufegkratzt..

Ich habe ihn nun mal vorsichtshalber mit Milben-Ex eingesprüht und vorsichtshalber an den Außenseite der Ohren mit zinksalbe eingecremt damit er sich erst gar nicht juckt...

Meine Häsin widerum hat nichts .. obwohl sie normalerweise diejenige ist die so anfällig ist....

Aber was könnte das sein?? Ich habe nichts verändert!?

Danke
LG
Flöckchen

• Schuppen? Beitrag #2
Können Milben sein. Muss aber nicht so sein.
Wenn du unsicher bist, ab zum Tierarzt

• Schuppen? Beitrag #3
Die hätte ich ja unter dem Mikroskop locker gesehen zumal er sich dann juken würde, was nichtder Fall ist.. und es würden auch rote Hautstellen vorhanden sein.. was auch nicht zutrifft

• Schuppen? Beitrag #4
ist er im fellwechsel? wenn du milben auschließen kannst, könnte es am fellwechsel liegen, oder es könnte auch ein pilz sein, da würdest du aber in der regel meist kreisrunde stellen finden, wo das fell ausfällt
ich weiß jetzt nicht in wie weit du medizinisch bewandert bist, aber ich würde auch wenn du jetzt nichts gesehen hast einfach mal sicherheitshalber einen ta draufgucken lassen

• Schuppen? Beitrag #5
Ja er ist definitiv im Fellwechsel..
Zudem ist mir jetzt aufgefallen, dass das Fell dort wo die Schuppen sind fettig ist.

• Schuppen? Beitrag #6
hmm also das kann schon vom fellwechsel kommen, aber wie gesagt sicherheitshalber wenn du sagts dass es überall ist, mal ta gucken lassen

• Schuppen? Beitrag #7
Hey
Ich wollte nur bescheid geben, dass ich Petvital Verminex gekauft habe. Ich habe es jetzt einmal benutzt (Freitag) und es ist schon so gut wie weg:D:D

• Schuppen? Beitrag #8
hast du einen ta vorher drauf gucken lassen?

• Schuppen? Beitrag #9
Ein Freund der zurzeit Medizin studiert..
Wenn ich ehrlich bin haben meine Hasisnoch nie ein Tierarzt gesehen..

• Schuppen? Beitrag #10
:shock:
und was hat dein freund festgestellt, was es nun genau war?

dann sind deine tiere auch nicht geimpft?

• Schuppen? Beitrag #11
Es wären ein paar Milben vorhanden, jedoch noch nicht viele..
Nein, sie leben bei mir im Zimmer.. daher nein

• Schuppen? Beitrag #12
ähm meine leben auch innen und sind dennoch geimpft, da rhd und myxo durch mücken und aber auch durchs futter übertragen werden können, ebenso kannst du es an schuhen mitschleppen.
wie alt sind deine tiere?

• Schuppen? Beitrag #13
Sie sind 4 Jahre ..

• Schuppen? Beitrag #14
Darf ich fragen, wie dein Freund zu dieser glorreichen Erkenntnis kommt?
Wie kann er denn Milben ohne Abstrich erkennen?

Ich kann nur noch einmal betonen, dass es in keinem Fall ratsam ist, bei einer nicht diagnostizierten Erkrankung selbst ein Medikament zu besorgen und anzuwenden. Diagnosen sollten immer von einem fertig ausgebildeten Tierarzt mit entsprechenden diagnostischen Mitteln gestellt werden, ebenso sollte auch nur dieser Medikamente verordnen. Zum einen kann er die Behandlung genau auf das Untersuchungsergebnis abstimmen, zum anderen sollte er auch die ganze Palette an möglichen Medis und deren Dosierung und Anwendung kennen. Daher würde ich dir wie die anderen raten, das Mittel nicht zu geben, bis du nicht beim Tierarzt warst.

• Schuppen? Beitrag #15
Schau mal, hier findest du Infos über Milben und deren Bekämpfung. Leider ist es nicht damit getan, nur das Kaninchen zu behandeln. Die Umgebung muss auch behandelt werden. Und, ganz wichtig, die Dinger sind ansteckend.

Zum Theam Tierarzt kann ich den anderen nur Recht geben.

• Schuppen? Beitrag #16
Er kam zu dieser ,,glorreichen Erkenntnis'' indem er ein Abstrich gemacht hatte!
(Leut ich befasse mich mit dem Thema und weiß worauf ich achten muss!.. hätte er nur grob drüber geguckt hätte ich ganz sicher nicht ihm vertraut..!)
Desweiteren bin ich mir der ,,Gefahren'' der Milben bewusst und habe mich wie schon erwähnt informiert! Und natürlich habe ich die Umgeben schon längst sauber gemacht..

Es ist zwar immer gut gemeint was ihr hier kommentiert doch ihr müsstet mal beachten, dass nicht jeder einfach zu faul ist um zum Tierarzt zu gehen oder anderes.. sondern sich einfach über das Thema auch einfach informieren will und eure Meinung wissen will.. ich dahct das würde ein Forum ausmachen..

• Schuppen? Beitrag #17
ein forum kann informieren ja, aber ein forum ist sicher nicht gedacht dafür, dass man sich den gang zum ta sparen kann:roll:

• Schuppen? Beitrag #18
Meine Güte ich wollte mir lediglich Informationen holen..
Mein Häschen hatt jetzt keine Schuppen mehr.. und lebt auch noch..
Also keine Bange hätte das Mittel nix gebarcht wäre ich schon zum Ta gegangen.. und den Ta würde ich niemals durch dieses Forum tauschen! Mir liegt was an meinen Tieren!

• Schuppen? Beitrag #19
deswegen experimentierst du an ihnen rum, statt mal einen arzt gucken zu lassen? naja muss ja jeder selbst wissen, aber ganz ehrlich ich kanns nicht mehr hören dieses "mir liegt was an den tieren" bla bla von leuten , die lieber 100 mal im forum nachfragen, selbst rumdoktorn statt einmal zum ta zu gehen.:roll:

• Schuppen? Beitrag #20
OMG mein Tier hat ein hömopathisches Mittel bekommen..
Aber anscheinend habe ich ja sehr professionell rumgedoktert, da ja keine Schuppen mehr aufzufinden sind.. Soll heißen ich habe nicht einfach irgendwas gegeben udn ,,rumgedoktert'' sondern das Richtige und richtig behandelt.

Zumal ich nicht 100 mal rumfrage sondern jetzt hier etwas bezüglich eine Krankheit gefrat habe.. leg mich an de desch..
Hier ist guter Wille nutzlos

Thema:

Schuppen?

Schuppen? - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Eitriger Nacken - habt ihr eine Idee?: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...langsam weiß ich nämlich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe momentan nur noch eine Maus...
Information: Milben: Symptome starker Juckreiz, Schorf, Ohren schuppig und innen gerötet (später evtl. die Ohren angelegt), Haarausfall, Schuppen im Fell, vor...
Meerschweinchen Verhalten und allgemeine Infos: So hier möchten wir euch nun schon einige Grundinformationen zur Meerschweinchenhaltung geben. Vielen Dank hier an Tine (Quantenbit). Wer noch...
Oben